Umgang mit HIV

HIV ist eine chronische, lebenslange Erkrankung. Menschen, die mit HIV leben, erhalten normalerweise täglich eine antiretrovirale Therapie, um gesund zu bleiben und Komplikationen vorzubeugen. Eine kleine Anzahl von Menschen, die sich mit HIV infizieren, können jedoch ohne Behandlung mit dem Virus leben. Diese Personen werden als „HIV-Kontrolleure“ oder „Langzeit-Nonprogressors“ bezeichnet, je nachdem, ob es sich um eine Viruslast oder CD4 handelt untersucht.

Die Ansteckung mit HIV verursacht bei HIV-Kontrolleuren keine Symptome. Das Virus bleibt in ihrem Körper auf niedrigem Niveau. Infolgedessen können sie auch ohne Behandlung überleben und gedeihen. Controller zeigen auch keine Anzeichen einer Progression von HIV zu AIDS. HIV-Controller gelten dennoch als HIV-positiv. Sie können eine gute Lebensqualität genießen, aber sie gelten technisch gesehen nicht als geheilt. Weniger als 1 Prozent der Menschen mit HIV gelten als HIV-Controller.

Lesen Sie mehr über diese einzigartigen Menschen und was ihre Bedingungen für die HIV-Forschung bedeuten können.

Wie HIV fortschreitet

Bei einer Person können innerhalb weniger Wochen nach der Ansteckung mit dem HIV-Virus Symptome auftreten. Viele dieser Symptome, wie Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschwäche, ähneln Anzeichen einer normalen Grippe. Dieses frühe Stadium von HIV wird als akutes Stadium betrachtet, in dem das Virus im Blutstrom seine Höchstwerte erreicht.

Das Virus greift spezifisch CD4-Zellen an, eine Art weißer Blutkörperchen (WBC). Diese Zellen sind von entscheidender Bedeutung für ein gesundes Immunsystem. Die Symptome nivellieren sich in ein Stadium, das als klinisches Latenzstadium bekannt ist. Nicht alle Menschen mit HIV haben Symptome, gelten aber dennoch als HIV-positiv. HIV-Kontrolleure sind in dieser Hinsicht gleich.

Eines der Hauptziele der Behandlung von Menschen mit HIV ist es, das Fortschreiten der Krankheit und die Beeinträchtigung des Immunsystems zu stoppen. HIV kann zu AIDS (dem Endstadium der HIV-Infektion) fortschreiten, wenn die CD4-Spiegel zu stark abfallen.

Was unterscheidet HIV-Controller?

HIV-Kontroller zeigen nicht die gleichen Anzeichen des Fortschreitens wie andere. Die Menge des Virus in ihrem Blut bleibt niedrig und die CD4-Spiegel bleiben hoch, wodurch eine Verschlechterung der Krankheit verhindert wird.

Mögliche Eigenschaften, die sich für Nichtprogression eignen, sind:

  • verringerte Entzündungs- oder Schwellungsniveaus im Körper
  • effizientere Immunantworten auf Viren
  • ein allgemeiner Mangel an Anfälligkeit für CD4-Zellschäden

Einige Forscher glauben, dass HIV-Controller Zellen des Immunsystems haben, die in der Lage sind, HIV-Attacken zu kontrollieren. Controller haben jedoch keine genetischen Mutationen, die darauf hindeuten würden, dass sie ein besseres Immunsystem haben, um das Virus selbst zu bekämpfen. Der genaue Grund und die Faktoren, die zu einer Nichtprogression führen, sind komplex und noch nicht vollständig verstanden.

HIV-Kontrolleure haben die Krankheit trotz ihrer Unterschiede zu anderen Menschen mit HIV immer noch. Bei einigen Kontrollpersonen werden die CD4-Zellen schließlich erschöpft, wenn auch oft langsamer als bei anderen Menschen mit HIV.

Wie wird HIV behandelt?

Typischerweise besteht das Ziel der HIV-Behandlung darin, das Virus daran zu hindern, sich zu vermehren und weitere CD4-Zellen abzutöten. Die Kontrolle von HIV auf diese Weise hilft, Übertragungen zu verhindern und gleichzeitig Schäden am Immunsystem zu stoppen, die zur Entwicklung von AIDS führen können.

Antiretrovirale Medikamente gehören zu den häufigsten Behandlungen, da sie sich bei der Verringerung der Virusreplikation als wirksam erwiesen haben. Diese Abnahme der Replikation führt zu verringerten Möglichkeiten für HIV, gesündere CD4-Zellen anzugreifen. Antiretrovirale Medikamente verhindern, dass sich HIV im Körper repliziert.

Die meisten Menschen, die mit HIV leben, benötigen irgendeine Form von Medikamenten, um gesund zu bleiben und ihre Lebensqualität zu erhalten. Eine Person, die mit HIV lebt, sollte die Einnahme verschriebener HIV-Medikamente nicht abbrechen, selbst wenn sich ihre Symptome bessern. HIV neigt dazu, zwischen den Stadien zu wechseln, und einige Stadien können symptomfrei sein. Keine Symptome zu haben, ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass jemand ein HIV-Kontrolleur ist, und es ist nicht sicher, dies anzunehmen. Eine Übertragung und Verschlechterung des Zustands sind weiterhin möglich.

Controller können negative Auswirkungen der Krankheit zeigen, wie z. B. erhöhte Immunaktivierung und Entzündung, selbst wenn keine Virusreplikation festgestellt wird. In einer von PLOS Pathogens veröffentlichten Studie untersuchten Forscher die Wirkung antiretroviraler Medikamente bei Kontrollpersonen. Sie fanden heraus, dass Medikamente die Menge an HIV-RNA und anderen HIV-Markern bei Kontrollpersonen reduzierten. Das Medikament reduzierte auch die Aktivierung des Immunsystems. Die Forscher stellten fest, dass sich HIV in allen bis auf sehr wenige Controller, die als „Elite-Controller“ bezeichnet werden, weiterhin repliziert. Obwohl das Virus bei diesen Elite-Kontrolleuren vorhanden ist, können Bluttests keine messbaren HIV-Werte im Blut nachweisen. Diese Menschen bleiben ohne antiretrovirale Medikamente völlig asymptomatisch.

Das Virus bleibt jedoch bei „normalen“ Controllern in sehr geringen Mengen im Blut nachweisbar. Dies kann zu chronischen Entzündungen führen. Die Forscher empfahlen Controllern antiretrovirale Medikamente, stellten aber auch fest, dass ihre Studie klein war und weitere, größere Studien erforderte.

Wenn jemand eine Viruslast von weniger als 200 Kopien pro Milliliter (ml) Blut hat, kann er HIV laut dem nicht auf andere übertragen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).

Ausblick und zukünftige Forschung

HIV-Kontrolleure verfügen möglicherweise über Schlüsselinformationen, um potenzielle Heilmittel für HIV zu finden. Weitere Forschung darüber, wie das Immunsystem von Controllern im Vergleich zu anderen Menschen mit HIV funktioniert, ist notwendig. Wissenschaftler könnten schließlich besser in der Lage sein, festzustellen, warum bestimmte Menschen langfristig keine Fortschritte machen.

Controller können helfen, indem sie an klinischen Studien teilnehmen. Forscher könnten eines Tages in der Lage sein, die Geheimnisse der Nichtprogression auf andere mit HIV anzuwenden.