Was ist eine Paratubalzyste und ist sie häufig?

Eine paratubale Zyste ist ein eingekapselter, mit Flüssigkeit gefüllter Sack. Sie werden manchmal als Paraovarialzysten bezeichnet.

Diese Art von Zyste bildet sich in der Nähe eines Eierstocks oder Eileiters und haftet nicht an einem inneren Organ. Diese Zysten lösen sich oft von selbst auf oder werden nicht diagnostiziert Häufigkeit des Auftretens ist unbekannt.

Kleine, paratubale Zysten sind am häufigsten gesehen bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40. Vergrößerte Zysten sind mehr gemeinsames bei Mädchen und jüngeren Frauen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sie auftreten, was sie verursacht und wie sie behandelt werden.

Was sind die Symptome?

Paratubale Zysten sind typischerweise klein und haben einen Durchmesser von zwei bis 20 Millimetern. Wenn sie diese Größe beibehalten, sind sie normalerweise asymptomatisch. Ihr Arzt kann es während einer gynäkologischen Untersuchung oder eines nicht damit zusammenhängenden chirurgischen Eingriffs entdecken.

Große, gerissene oder verdrehte paratubale Zysten können Becken- oder Bauchschmerzen verursachen.

Was verursacht paratubale Zysten und wer ist gefährdet?

Wenn sich Föten bilden, enthalten sie alle eine embryonale Struktur, die als Wolffscher Gang bezeichnet wird. In diesem Bereich des Embryos werden die männlichen Geschlechtsorgane gebildet.

Wenn ein Fötus beginnt, weibliche Geschlechtsorgane zu bilden, schrumpft der Gang. Manchmal bleiben Spuren des Kanals zurück. Aus diesen Resten können paratubale Zysten wachsen.

Die Zysten können sich auch aus Überresten des Ductus paramesonephronticus (Müller-Gang) bilden. Dies ist die embryonale Struktur, in der weibliche Geschlechtsorgane wachsen.

Es gibt keine bekannten Risikofaktoren für paratubale Zysten.

Wie werden paratubale Zysten diagnostiziert?

Wenn Sie Becken- oder Bauchschmerzen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie werden Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüfen und dann eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach empfindlichen Bereichen zu suchen.

Sie können auch einen oder mehrere dieser diagnostischen Tests verwenden:

  • Becken-Ultraschall oder Bauch-Ultraschall. Diese medizinischen Bildgebungstests verwenden Ultraschallfrequenzvibrationen, um visuelle Bilder der Beckenregion auf einen Computerbildschirm zu übertragen.
  • MRT. Dieser Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob eine Zyste bösartig ist. Es kann auch verwendet werden, um das Wachstum einer Zyste zu verfolgen.
  • Bluttests. Bei Verdacht auf Malignität kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, z. B. ein großes Blutbild (CBC) und einen Tumormarkertest.
  • Laparoskopie. Paratubale Zysten können im Ultraschall Ovarialzysten ähneln, daher kann Ihr Arzt diesen chirurgischen Test ebenfalls vorschlagen. Eine diagnostische Laparoskopie erfordert einen kleinen Schnitt im Bauchraum. Ihr Arzt wird einen Schlauch, an dessen Spitze eine winzige Videokamera befestigt ist, in den Einschnitt einführen. Dadurch kann Ihr Arzt Ihre gesamte Beckenregion sehen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Wenn die Zyste klein und asymptomatisch ist, kann Ihr Arzt einen „warten und sehen“-Ansatz empfehlen. Sie werden Sie zu regelmäßigen Untersuchungen kommen lassen, um auf Veränderungen zu achten.

Wenn die Zyste größer als 10 Zentimeter ist, kann Ihr Arzt die Entfernung empfehlen, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben. Dieses Verfahren wird als Zystektomie bezeichnet. Ihr Arzt wird eine dieser Methoden anwenden:

  • Laparoskopie. Dieses Verfahren erfordert einen kleinen Bauchschnitt. Sie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Es erfordert im Allgemeinen weniger Erholungszeit als eine Laparotomie.
  • Laparotomie. Dieses Verfahren ist invasiver und erfordert einen großen Bauchschnitt. Es wird immer unter Vollnarkose durchgeführt

Ihr Arzt wird den Zustand, die Größe und den Ort der Zyste berücksichtigen, bevor er ein Verfahren gegenüber dem anderen empfiehlt.

Wenn Sie die Menopause noch nicht erreicht haben, kann Ihr Arzt eine Entfernungsmethode priorisieren, die Ihre Eierstöcke oder Eileiter erhält.

Sind Komplikationen möglich?

In einigen Fällen können paratubale Zysten zu Komplikationen führen wie:

  • Blutung. Wenn die Zyste reißt, kann dies zu inneren Blutungen führen.
  • Drehung. Dies bezieht sich auf eine Verdrehung der Zyste an ihrem Stiel, der die stielartige Struktur ist, die sie an Ort und Stelle hält. Dies kann extreme, schwächende Schmerzen sowie Ãœbelkeit und Erbrechen verursachen. Die meisten Fälle von Ovarialtorsion wurden bei jungen Mädchen berichtet.
  • Eileiterbruch. In der Nähe eines Eileiters kann eine zu große oder verdrehte Zyste zum Platzen des Eileiters führen.

Obwohl riesige Zysten sind Selten, sie sind möglich. Diese Zysten können Druck auf Ihre inneren Organe ausüben, einschließlich:

  • Uterus
  • Niere
  • Blase
  • Darm

Dieser Druck kann zu Hydronephrose führen. Dies bezieht sich auf eine Nierenschwellung, die durch übermäßige Urinansammlung verursacht wird.

Große Zysten können auch Uterusblutungen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen.

Beeinträchtigen paratubale Zysten die Fruchtbarkeit?

Kleine paratubale Zysten sollten Ihre Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen. Aber große, gerissene oder verdrehte Zysten können zu Komplikationen führen, wenn sie unbehandelt bleiben.

Die sofortige chirurgische Entfernung trägt dazu bei, den Erhalt der Eierstöcke und Eileiter zu gewährleisten. Wenn die Zyste nicht sofort entfernt wird, kann dies zur Entfernung des Eierstocks (Oophorektomie), des Eileiters (Salpingektomie) oder beider führen.

Paratubalzysten sind in der Regel einseitig, d.h. sie treten nur auf einer Seite des Körpers auf. Eisprung und Schwangerschaft sind auch dann noch möglich, wenn der Eierstock oder die Eileiter auf der betroffenen Seite entfernt werden.

Wie ist der Ausblick?

Paratubale Zysten werden normalerweise nicht von Symptomen begleitet, so dass sie oft nicht diagnostiziert werden. Sie können sich mit der Zeit von selbst auflösen.

Große Zysten können jedoch Schmerzen oder andere Komplikationen verursachen. Diese Zysten müssen chirurgisch entfernt werden, aber dies wird Ihre Fruchtbarkeit normalerweise nicht nachhaltig beeinträchtigen.