Wie sind die Aussichten und die Lebenserwartung für Hepatitis C?

Viele Menschen leben mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), ohne zu wissen, dass sie es haben. Hepatitis C, verursacht durch HCV, schädigt die Leber.

Einige Menschen mit dem Virus beseitigen es ohne Behandlung. Dies wird als akute Hepatitis C bezeichnet. Sie ist selten mit lebensbedrohlichen Zuständen verbunden.

Lesen Sie weiter, um mehr über die neuesten Behandlungen und Aussichten für Hepatitis C zu erfahren.

Kann man an Hepatitis C sterben?

Komplikationen einer unbehandelten Hepatitis C, einschließlich Zirrhose (Lebervernarbung) und Leberkrebs, können tödlich sein, obwohl HCV selbst selten tödlich ist.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Menschen, die durch HCV eine Zirrhose entwickeln, a 1 bis 4 Prozent Möglichkeit, auch an Leberkrebs zu erkranken, und a 5 bis 25 Prozent Chance, innerhalb von 20 Jahren eine Zirrhose zu entwickeln.

Leberdekompensation (Verschlechterung der Leberfunktion) und Leberversagen sind ebenfalls mögliche Komplikationen.

Die Prognose und Lebenserwartung von Menschen mit chronischer Hepatitis C hängt davon ab, wie stark ihre Leber geschädigt ist. Es hängt auch davon ab, wie gut eine Person auf die Behandlung anspricht.

Aber die Behandlungen haben in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Die Aussichten sind oft optimistisch, insbesondere bei frühzeitiger Intervention.

Das Fortschreiten der Hepatitis C bestimmt die langfristigen Aussichten

Das schätzt die CDC mehr als die Hälfte der Menschen mit einer HCV-Infektion entwickeln eine chronische Hepatitis C. Chronische Hepatitis C ist langfristig und kann zu dauerhafter Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.

Chronische Hepatitis C verläuft in der Regel symptomlos. Menschen mit chronischer Hepatitis C wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie sie haben. Aber sobald Symptome auftreten, bedeutet dies, dass die Schädigung der Leber bereits begonnen hat.

Wie sind die Aussichten für jemanden mit chronischer Hepatitis C?

Behandlung

Chronische Hepatitis C ist oft behandelbar. Es beinhaltet normalerweise die Einnahme einer Kombination von Medikamenten, um die Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren. Diese Medikamente wirken, um die Vermehrung des Virus zu verhindern und das Virus schließlich abzutöten.

Arzneimitteltherapien für Hepatitis C ändern sich ständig und werden immer besser. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die neuesten Behandlungen, um zu sehen, ob sie für Sie funktionieren könnten.

Nach der Behandlung wird Ihr Arzt sicherstellen, dass das Virus verschwunden ist. Wenn Sie frei von dem Virus sind, das auch als anhaltende virologische Reaktion (SVR) bezeichnet wird, bedeutet dies, dass es wahrscheinlich nicht zurückkommen wird. Aber eine erneute Infektion ist immer noch möglich.

In den Vereinigten Staaten umfassten ältere Arzneimitteltherapien Interferon-Injektionen und Ribavirin, ein orales Medikament. Jetzt können neuere orale Medikamente, sogenannte direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs), wirksamer und besser verträglich sein.

Mehr als 90 Prozent der Fälle können mit einer 8- bis 12-wöchigen Therapie geheilt werden. Dies hängt ab von:

  • DAA verwendet
  • HCV-Genotyp
  • Viruslast
  • Schweregrad der Leberschädigung vor der Behandlung

Es ist wichtig, routinemäßige HCV-Screenings für bestimmte Populationen einzubeziehen, um eine Infektion zu erkennen, bevor schwere Schäden auftreten. Eine verspätete Diagnose kann die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.

Genotyp

Der Behandlungserfolg bei chronischer Hepatitis C hängt auch vom Genotyp des Virus ab. Genotypen sind Variationen des Virus, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Einige Genotypen können schwieriger zu behandeln sein als andere.

Derzeit sind die Genotypen 1a, 1b, 2 und 3 die am gebräuchlichsten HCV-Genotypen in den Vereinigten Staaten.

Fälle von Hepatitis C in den Vereinigten Staaten

Die CDC berichtet, dass im Jahr 2018 insgesamt 15.713 US-Todesurkunden hatten Hepatitis C als zugrunde liegende oder beitragende Todesursache. Dies ist wahrscheinlich niedriger als die tatsächlichen Zahlen, da so viele Infektionen undokumentiert bleiben.

Studien zeigen, dass Babyboomer (zwischen 1946 und 1964 geboren) mit größerer Wahrscheinlichkeit HCV ausgesetzt waren als andere Gruppen. Die meisten von ihnen haben sich zwischendurch Infektionen zugezogen 1970 und 1990 während einer Hochphase von Neuinfektionen.

Und da Menschen mit einer HCV-Infektion möglicherweise keine Symptome zeigen, können sie das Virus unwissentlich auf andere übertragen.

Heutzutage ist der häufigste Risikofaktor für Hepatitis C in den Vereinigten Staaten der intravenöse Drogenkonsum.

Da eine HCV-Infektion keine Symptome zeigen kann, ist die Zahl der Neuerkrankungen laut CDC wahrscheinlich höher als gemeldet.

Wie sind die Aussichten für Hep C, das sich zu Leberzirrhose oder Leberkrebs entwickelt hat?

Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt. Ohne Behandlung kann Zirrhose zu Leberkrebs und Leberversagen führen.

Die Behandlung von Leberzirrhose und Leberkrebs erfordert typischerweise eine Lebertransplantation. Eine Transplantation kann sowohl Krebs als auch Leberfunktionsstörungen heilen. Aber eine Transplantation ist nur für eine kleine Anzahl von Menschen verfügbar.

EIN Rezension der Auswirkungen einer Interferontherapie auf HCV-bedingte Krebsarten kamen zu dem Schluss, dass die Behandlung hinsichtlich der Aussichten der Krankheit vorteilhaft ist.

Hoffnung ist am Horizont

Im Juni 2016 hat die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt das Kombinationsmedikament Epclusa (Sofosbuvir/Velpatasvir). Dies ist das erste Medikament, das für die Behandlung von sechs Genotypen von Hepatitis C zugelassen ist. Behandlungsmöglichkeiten und neue Arzneimittelschemata für Hepatitis C entwickeln sich rasch.

Im Jahr 2019 hat die FDA genehmigt das antivirale Medikament Mavyret (Glecaprevir/Pibrentasvir) für einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum für alle Genotypen. Dies war 4 Wochen kürzer als die meisten anderen Behandlungen mit ähnlichen Ergebnissen.

Anstelle von Leberbiopsien werden neuere bildgebende Verfahren, Magnetresonanz-Elastographie (MRE) und transiente Elastographie verwendet, um die Steifigkeit der Leber zu messen, um das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen.

Impfungen

Ab 2020, Forscher arbeiten noch an einem Impfstoff. Gegen Hepatitis C gibt es derzeit keine Impfung.

Das Virus ist einzigartig, weil es mindestens sieben verschiedene Formen hat und 67 Unterarten. Diese Variabilität und immunologische Herausforderungen sind Hürden für den Erfolg von Impfstoffen.

Die Aussichten für Hepatitis C hängen von der Art des Virus ab, das sie verursacht. In vielen Fällen wissen die Menschen möglicherweise nicht, dass sie eine akute Hepatitis C haben, die in etwa Hälfte der Fälle löscht sich von selbst.

Bei chronischer Hepatitis C hängt die Prognose jedoch von der allgemeinen Gesundheit einer Person, dem Grad der Leberschädigung, der Behandlungsdauer und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Medikamentöse Therapien für chronische Hepatitis C können das Virus beseitigen, und neuere Therapien verbessern häufig die Erfolgsraten dieser Behandlungen. Insgesamt verbessert sich der Ausblick bei frühzeitiger Diagnose.

Symptome oder keine Symptome?

Chronische Hepatitis C verläuft in der Regel symptomlos. Menschen mit chronischer Hepatitis C wissen möglicherweise nicht einmal, dass sie sie haben. Aber sobald Symptome auftreten, bedeutet dies, dass die Schädigung der Leber bereits begonnen hat.