Was ist eine Zahnfleischbiopsie?

Eine Zahnfleischbiopsie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Zahnfleisch entnimmt. Die Probe wird dann zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Gingiva ist ein anderes Wort für Zahnfleisch, daher wird eine Zahnfleischbiopsie auch als Zahnfleischbiopsie bezeichnet. Das Zahnfleischgewebe ist das Gewebe, das Ihre Zähne unmittelbar umgibt und stützt.

Ärzte verwenden eine Zahnfleischbiopsie, um Ursachen für anormales Zahnfleischgewebe zu diagnostizieren. Diese Ursachen können Mundkrebs und gutartige Wucherungen oder Läsionen umfassen.

Arten von Zahnfleischbiopsien

Es gibt verschiedene Arten von Zahnfleischbiopsien.

Inzisionsbiopsie

Eine Inzisions-Zahnfleischbiopsie ist die häufigste Methode der Zahnfleischbiopsie. Ihr Arzt wird einen Teil des verdächtigen Gewebes entfernen und es unter einem Mikroskop untersuchen.

Ein Pathologe kann feststellen, ob sich im entfernten Zahnfleischgewebe Krebszellen befinden. Sie können auch den Ursprung der Zellen überprüfen oder ob sie sich von einer anderen Stelle in Ihrem Körper auf das Zahnfleisch ausgebreitet haben.

Exzisionsbiopsie

Während einer Exzisions-Zahnfleischbiopsie kann Ihr Arzt ein gesamtes Wachstum oder eine Läsion entfernen.

Diese Art der Biopsie wird normalerweise verwendet, um eine kleine Läsion zu entfernen, die leicht zu erreichen ist. Ihr Arzt wird das Wachstum zusammen mit einem Teil des nahe gelegenen gesunden Gewebes entfernen.

Perkutane Biopsie

Perkutane Biopsien sind Verfahren, bei denen ein Arzt eine Biopsienadel durch Ihre Haut einführt. Es gibt zwei verschiedene Arten: Feinnadelbiopsie und Kernnadelbiopsie.

Eine Feinnadelbiopsie eignet sich am besten für Läsionen, die leicht zu sehen und zu fühlen sind. Eine Kernnadelbiopsie liefert mehr Gewebe als eine Feinnadelbiopsie. Dies kann nützlich sein, wenn mehr Gewebe benötigt wird, damit Ihr Arzt eine Diagnose stellen kann.

Bürstenbiopsie

Eine Bürstenbiopsie ist ein nichtinvasives Verfahren. Ihr Arzt wird Gewebe entnehmen, indem er kräftig mit einer Bürste über den abnormalen Bereich Ihres Zahnfleischs reibt.

Eine Bürstenbiopsie ist oft der erste Schritt Ihres Arztes, wenn Ihre Symptome keine sofortige, invasivere Biopsie erfordern. Es wird für eine erste Bewertung verwendet.

Wenn die Testergebnisse verdächtige oder anormale Zellen oder Krebs zeigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Inzisions- oder perkutane Biopsie durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

Wofür wird ein Zahnfleischbiopsie-Test verwendet?

Eine Zahnfleischbiopsie testet auf abnormales oder verdächtiges Zahnfleischgewebe. Ihr Arzt kann es empfehlen, um bei der Diagnose zu helfen:

  • eine Wunde oder Läsion an Ihrem Zahnfleisch, die länger als zwei Wochen anhält
  • ein weißer oder roter Fleck auf Ihrem Zahnfleisch
  • Geschwüre auf Ihrem Zahnfleisch

  • Schwellung Ihres Zahnfleisches, die nicht verschwindet
  • Veränderungen Ihres Zahnfleisches, die zu lockeren Zähnen oder Zahnprothesen führen

Eine Zahnfleischbiopsie kann auch zusammen mit bildgebenden Tests verwendet werden, um das Stadium eines bestehenden Zahnfleischkrebses aufzudecken. Imaging-Tests umfassen Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRT-Scans.

Die Informationen aus der Zahnfleischbiopsie zusammen mit den Befunden bildgebender Verfahren können Ihrem Arzt helfen, Zahnfleischkrebs so früh wie möglich zu diagnostizieren. Eine frühere Diagnose bedeutet weniger Narbenbildung durch die Entfernung von Tumoren und eine höhere Überlebensrate.

Vorbereitung für eine Zahnfleischbiopsie

Normalerweise müssen Sie nicht viel tun, um sich auf eine Zahnfleischbiopsie vorzubereiten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Präparate einnehmen. Besprechen Sie, wie diese vor und nach dem Test verwendet werden sollten.

Einige Medikamente können die Ergebnisse einer Zahnfleischbiopsie beeinflussen. Dazu gehören Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie Blutverdünner, und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen.

Ihr Arzt kann Ihnen spezielle Anweisungen geben, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen.

Möglicherweise müssen Sie vor Ihrer Zahnfleischbiopsie einige Stunden lang aufhören zu essen.

Was ist während einer Zahnfleischbiopsie zu erwarten?

Eine Zahnfleischbiopsie wird normalerweise ambulant in einem Krankenhaus oder in Ihrer Arztpraxis durchgeführt. Die Biopsie wird normalerweise von einem Arzt, Zahnarzt, Parodontologen oder Oralchirurgen durchgeführt. Ein Parodontologe ist ein Zahnarzt, der sich auf Erkrankungen des Zahnfleisches und des Mundgewebes spezialisiert hat.

Bereich vorbereiten

Zuerst sterilisiert Ihr Arzt das Zahnfleischgewebe mit etwas Topischem, z. B. einer Creme. Dann wird ein Lokalanästhetikum gespritzt, um Ihr Zahnfleisch zu betäuben. Das kann stechen. Anstelle einer Injektion kann Ihr Arzt ein Schmerzmittel auf Ihr Zahnfleisch sprühen.

Ihr Arzt verwendet möglicherweise einen Wangenhalter, um den Zugang zu Ihrem gesamten Mund zu erleichtern. Dieses Werkzeug verbessert auch die Beleuchtung in Ihrem Mund.

Wenn der Ort der Läsion schwer zu erreichen ist, erhalten Sie möglicherweise eine Vollnarkose. Dadurch werden Sie während der gesamten Prozedur in einen tiefen Schlaf versetzt. Auf diese Weise kann sich Ihr Arzt in Ihrem Mund bewegen und schwierige Bereiche erreichen, ohne Ihnen Schmerzen zu bereiten.

Offene Inzisions- oder Exzisionsbiopsie

Wenn Sie eine offene Inzisions- oder Exzisionsbiopsie haben, wird Ihr Arzt einen kleinen Schnitt durch die Haut machen. Sie können während des Eingriffs einen leichten Druck oder ein leichtes Unbehagen verspüren. Das topische Anästhetikum, das Ihr Arzt verwendet, sollte verhindern, dass Sie Schmerzen verspüren.

Eine Elektrokauterisation kann erforderlich sein, um Blutungen zu stoppen. Bei diesem Verfahren werden Blutgefäße mit elektrischem Strom oder Laser versiegelt. In einigen Fällen wird Ihr Arzt Stiche verwenden, um den offenen Bereich zu schließen und Ihre Genesung zu beschleunigen. Manchmal sind die Fäden resorbierbar. Das bedeutet, dass sie sich auf natürliche Weise auflösen. Wenn nicht, müssen Sie in etwa einer Woche zurückkehren, um sie entfernen zu lassen.

Perkutane Feinnadelbiopsie

Wenn Sie eine perkutane Feinnadelbiopsie haben, wird Ihr Arzt eine Nadel durch die Läsion an Ihrem Zahnfleisch einführen und einige Zellen extrahieren. Sie können dieselbe Technik an mehreren verschiedenen Stellen im betroffenen Bereich wiederholen.

Perkutane Kernnadelbiopsie

Wenn Sie eine perkutane Kernnadelbiopsie haben, drückt Ihr Arzt eine kleine kreisförmige Klinge auf den betroffenen Bereich. Die Nadel schneidet ein Hautstück mit einem runden Rand aus. Ihr Arzt zieht an der Mitte des Bereichs und extrahiert einen Pfropfen oder Kern von Zellen.

Möglicherweise hören Sie ein lautes Klicken oder Knacken von der federbelasteten Nadel, wenn die Gewebeprobe herausgezogen wird. Bei dieser Art der Biopsie kommt es selten zu starken Blutungen an der Stelle. Der Bereich heilt normalerweise ohne Stiche.

Bürstenbiopsie

Wenn Sie eine Bürstenbiopsie haben, benötigen Sie möglicherweise keine topische oder lokale Betäubung an der Stelle. Ihr Arzt wird mit einer Bürste kräftig über den abnormalen Bereich Ihres Zahnfleisches reiben. Während dieses Verfahrens können nur minimale Blutungen, Beschwerden oder Schmerzen auftreten.

Da die Technik nicht invasiv ist, müssen Sie danach nicht genäht werden.

Wie ist Erholung?

Nach Ihrer Zahnfleischbiopsie lässt die Taubheit in Ihrem Zahnfleisch allmählich nach. Sie können Ihre normalen Aktivitäten und Ihre Ernährung am selben Tag wieder aufnehmen.

Während Ihrer Genesung kann die Biopsiestelle einige Tage lang wund sein. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, eine Woche lang nicht an der Stelle herumzubürsten. Wenn Sie genäht wurden, müssen Sie möglicherweise zu Ihrem Arzt oder Zahnarzt zurückkehren, um sie entfernen zu lassen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Zahnfleisch:

  • bluten
  • geschwollen werden
  • bleiben über einen längeren Zeitraum wund

Gibt es Risiken einer Zahnfleischbiopsie?

Länger anhaltende Blutungen und Infektionen des Zahnfleisches sind zwei potenziell schwerwiegende, aber seltene Risiken einer Zahnfleischbiopsie.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • übermäßige Blutung an der Biopsiestelle
  • Wundsein oder Schmerzen, die länger als ein paar Tage anhalten
  • Schwellung des Zahnfleisches
  • Fieber oder Schüttelfrost

Ergebnisse einer Zahnfleischbiopsie

Die bei Ihrer Zahnfleischbiopsie entnommene Gewebeprobe wird an ein pathologisches Labor weitergeleitet. Ein Pathologe ist ein Arzt, der sich auf Gewebediagnostik spezialisiert hat. Sie werden die Biopsieprobe unter einem Mikroskop untersuchen.

Der Pathologe wird alle Anzeichen von Krebs oder anderen Anomalien erkennen und einen Bericht für Ihren Arzt erstellen.

Zusätzlich zu Krebs könnte ein abnormales Ergebnis einer Zahnfleischbiopsie Folgendes zeigen:

  • Systemische Amyloidose. Dies ist ein Zustand, bei dem sich abnormale Proteine, sogenannte Amyloide, in Ihren Organen ansammeln und sich auf andere Teile Ihres Körpers, einschließlich Ihres Zahnfleisches, ausbreiten.
  • Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP). TPP ist eine seltene, potenziell tödliche Blutgerinnungsstörung, die Zahnfleischbluten verursachen kann.
  • Gutartige Läsionen oder Infektionen im Mund.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Bürstenbiopsie präkanzeröse oder kanzeröse Zellen zeigen, benötigen Sie möglicherweise eine Exzisions- oder perkutane Biopsie, um die Diagnose zu bestätigen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Wenn Ihre Biopsie Zahnfleischkrebs zeigt, kann Ihr Arzt einen Behandlungsplan basierend auf dem Stadium des Krebses auswählen. Eine frühzeitige Diagnose von Zahnfleischkrebs kann dazu beitragen, sicherzustellen, dass Sie die besten Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und Genesung haben.