Blutverdünner für AFib
Vielleicht fühlen Sie sich vollkommen gesund und fragen sich, warum Sie bei Vorhofflimmern einen Blutverdünner brauchen.
Selbst wenn Sie keine Symptome haben, kann sich Blut in Ihrem Herzen ansammeln und ansammeln, wodurch Blutgerinnsel entstehen, die zu verschiedenen Teilen Ihres Körpers wandern können. Wenn ein Gerinnsel in Ihr Gehirn gelangt, wird die Blutversorgung unterbrochen und Sie erleiden einen Schlaganfall.
Die Einnahme von Blutverdünnern im Rahmen Ihrer Behandlung von Vorhofflimmern (AFib) kann Ihr Schlaganfallrisiko um bis zu
Was genau passiert, wenn Ihr Blutverdünner einfach nicht wirkt? Lesen Sie weiter, um mehr über Blutverdünner, insbesondere Warfarin, und einige Schritte zu erfahren, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, wenn Ihr Blutverdünner nicht wirkt.
Wie Blutverdünner wirken
Wie wirken diese Medikamente? Der Blutverdünner Warfarin hindert Vitamin K daran, die verschiedenen Gerinnungsmittel in Ihrem Blut zuzuführen. Wenn Sie Blutgerinnsel verhindern, verhindern Sie einen Schlaganfall. Diese Medikamente blockieren die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes jedoch nicht vollständig.
Warfarin kann bei Bedarf langfristig eingenommen werden. Um Ihr Blut in einem Zielbereich für die Gerinnung zu halten, müssen Sie häufig durch einen Bluttest, der als Prothrombinzeittest bezeichnet wird, überwacht werden. Dieser Test misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt.
Warfarin interagiert mit verschiedenen Medikamenten und sogar mit Lebensmitteln, die reich an Vitamin K sind. Es kann zu Blutungen und sogar zu übermäßigen Blutungen – innerlich oder äußerlich – führen, wenn es nicht richtig eingenommen wird oder wenn Sie sich verletzen.
Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, Warfarin genau so einzunehmen, wie es Ihr Arzt verschreibt, und alle Schnitte oder Stürze zu melden, die Sie einem Blutungsrisiko aussetzen könnten.
Wegen der möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit Warfarin empfehlen Ärzte jetzt orale Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien (NOAKs) gegenüber dem traditionell verschriebenen Warfarin (Coumadin) als langfristiges Blutverdünnungsmittel.
NOAKs werden nicht empfohlen, wenn Sie eine mittelschwere bis schwere Mitralstenose oder eine künstliche Herzklappe haben.
Warfarin kann wirksam sein, erfordert jedoch eine häufige Überwachung und kann mit einer Reihe von Medikamenten und Lebensmitteln interagieren. NOAKs müssen nicht häufig überwacht werden und haben keine bekannten Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln.
5 Schritte, die Sie unternehmen sollten, wenn Ihr Blutverdünner nicht wirkt
Ein Blutverdünner wie Warfarin wirkt möglicherweise aus mehreren Gründen nicht für Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme beenden.
Möglicherweise müssen Sie einige Änderungen am Lebensstil vornehmen, damit die Dinge besser funktionieren. Außerdem sind neuere Medikamente erhältlich, die Sie vielleicht ausprobieren können. Wenn Sie Blutverdünner ganz absetzen möchten, können einige Alternativen Ihr Schlaganfallrisiko gering halten.
1. Besuchen Sie Ihren Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Bedenken bezüglich Warfarin haben. Erklären Sie Ihre Nebenwirkungen oder andere Probleme, wie z. B. Wechselwirkungen mit Medikamenten, und fragen Sie, ob sie einen Rat haben. Wenn Sie sich entscheiden, das Medikament abzusetzen, kann Ihr Arzt Ihnen die besten Anweisungen geben, wie Sie dies sicher tun können.
Warfarin muss regelmäßig überwacht werden, um zu sehen, ob es gut funktioniert. Bevor Sie Ihre Entscheidung treffen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen, kann Ihr Arzt Sie bitten, einen Bluttest durchzuführen, um festzustellen, ob Sie möglicherweise eine andere Dosierung benötigen.
Wenn das nicht das Problem ist, können Sie über andere Möglichkeiten sprechen, um eine Gerinnung zu verhindern.
2. Untersuchen Sie Ihre Ernährung
Warfarin wirkt möglicherweise nicht gut, wenn Sie bestimmte Lebensmittel essen, die hohe Mengen an Vitamin K enthalten. Zu diesen Lebensmitteln gehören Blattgemüse wie Grünkohl, Spinat, Mangold und Blattkohl.
Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren können ebenfalls Probleme mit Warfarin verursachen. Wenn Sie diese Lebensmittel essen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, kann es hilfreich sein, Ihre Routine zu ändern.
Es gibt viele gesunde Lebensmittel, die Sie essen können, die nicht mit diesem Medikament interagieren.
Zum Beispiel sind Süßkartoffeln, Karotten und Kürbis eine gute Wahl. Ihr Arzt kann Vorschläge für eine Diät machen, die gut mit Ihren Medikamenten funktioniert. Vielleicht möchten Sie um eine Überweisung an einen Ernährungsberater bitten, der Ihnen Ideen geben kann, welche Lebensmittel Ihren Behandlungsplan ergänzen.
3. Besprechen Sie neuere Medikamente
Während Warfarin einst das am häufigsten verschriebene Blutverdünnungsmittel war, gibt es neuere Medikamente auf dem Markt.
Diese Medikamente, die als NOAKs bekannt sind, sind wahrscheinlich eine Option, wenn Sie mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern leben, und werden jetzt für die meisten Menschen gegenüber Warfarin empfohlen. Ihr Arzt ist Ihre beste Ressource, um herauszufinden, ob Sie ein guter Kandidat sind. Zu den NOAKs gehören:
- Dabigatran (Pradaxa)
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Rivaroxaban (Xarelto)
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Apixaban (Eliquis)
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Edoxaban (Savaysa)
Neuere Medikamente sind genauso wirksam wie Warfarin. Der Unterschied ist, dass sie kürzer wirken. Infolgedessen müssen sie nicht so oft überwacht werden. Sie haben auch nicht so viele Wechselwirkungen mit Lebensmitteln und Medikamenten, was sie zu einer sicheren Wahl für Ihren Lebensstil macht.
4. Fragen Sie nach Implantaten
Wenn Sie andere Blutverdünner ausprobiert haben und immer noch nicht damit zufrieden sind, gibt es Alternativen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können.
Implantate wie der WATCHMAN können dazu beitragen, das Risiko von Blutgerinnseln ohne den Einsatz von Medikamenten zu verringern. Dieses Gerät blockiert das linke Vorhofohr in Ihrem Herzen, den Bereich, in dem sich Blut häufig sammelt und sammelt und Gerinnsel bildet.
Der WATCHMAN wird über einen Katheter, der in Ihrem Bein beginnt, in Ihr Herz eingeführt. Nach dem Einsetzen dauert es im Allgemeinen 45 Tage, bis eine Gewebeschicht darüber wächst und das linke Herzohr vollständig absperrt.
Das Gerät eignet sich für Personen mit nicht valvulärem Vorhofflimmern, die aus triftigen Gründen auf die Einnahme von Blutverdünnern verzichten möchten.
Es wird nicht für Menschen empfohlen, die bereits ein Gerinnsel im Herzen haben, empfindlich auf Nickel oder Titan reagieren oder keine Blutverdünner einnehmen können. Daher müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um zu sehen, ob dieses Gerät eine Option für Sie ist.
5. Und über andere Verfahren
Wie das WATCHMAN-Implantat verhindert das LARIAT-Verfahren die Bildung von Blutgerinnseln im linken Herzohr. Anstatt ein Gerät zu implantieren, verwendet dieses Verfahren Nähte, um den Anhang abzubinden, der sich schließlich in Narbengewebe verwandelt.
Während des Eingriffs wird Ihr Arzt einen Bereich auf Ihrer Brust betäuben und zwei Katheter durch Einstiche in Ihre Haut einführen. Dies bedeutet weniger Schmerzen und eine schnellere Genesungszeit im Vergleich zu schwerwiegenderen Operationen.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob das LARIAT-Verfahren Ihnen helfen kann, Blutverdünner abzusetzen und Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern. Vielleicht möchten Sie auch herausfinden, ob Implantate und andere alternative Verfahren von Ihrer Versicherung übernommen werden, da sie sonst kostspielig sein können.
Das wegnehmen
Bevor Sie die Einnahme von Warfarin beenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Optionen. Möglicherweise möchten Sie Warfarin dennoch absetzen, nachdem Sie Änderungen des Lebensstils, Änderungen der Dosierung und neuere Medikamente besprochen haben.
Die gute Nachricht ist, dass es drogenfreie Alternativen gibt. Möglicherweise können Sie Blutgerinnsel aufgrund von Vorhofflimmern verhindern und Ihr Schlaganfallrisiko ohne Medikamente gering halten. Der Schlüssel liegt darin, die Kommunikationslinie mit Ihrem Gesundheitsteam offen zu halten.