Arteriitis temporalis ist eine systemische, autoimmune, rheumatische Erkrankung, bei der die Temporalarterien, die den Kopf und das Gehirn mit Blut versorgen, entzündet oder beschädigt werden. Dieser Zustand, auch als Schädelarteriitis oder Riesenzellarteriitis bekannt, ist eine Art Vaskulitis.

Laut einer im Jahr 2021 veröffentlichten Überprüfung der Forschung liegt die Gesamtinzidenz der Erkrankung bei etwa 10 Fälle pro 100.000 Einwohner bei Personen über 50 Jahre.

Es ist in erster Linie eine Krankheit älterer Menschen, und die Erkrankung scheint die höchste Inzidenz in den nordeuropäischen und skandinavischen Ländern zu haben. Laut dem American College of Rheumatology haben Frauen auch häufiger als Männer Arteriitis temporalis.

Obwohl sie normalerweise in den Schläfenarterien und anderen Blutgefäßen im Kopf auftritt, kann sie auch andere mittlere und große Blutgefäße wie die Aorta und ihre Äste betreffen. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, sind dem Risiko schwerwiegender Komplikationen ausgesetzt.

Eine der besorgniserregendsten Komplikationen ist die irreversible plötzliche Erblindung aufgrund mangelnder Durchblutung der Augenarterie oder irgendwo entlang des Sehwegs.

mangelnde Durchblutung des Teils des Auges, der als Sehnerv bezeichnet wird. Die Bedingung hat eine jährliche Sterblichkeitsrate von ungefähr 20 Todesfälle pro 1.000gemäß dem zuvor erwähnten Forschungsbericht 2021.

Das Aufsuchen einer sofortigen ärztlichen Behandlung und Behandlung kann jedoch das Risiko für die Entwicklung dieser Komplikationen verringern. Wenn Sie glauben, dass Sie Arteriitis temporalis haben könnten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Symptome einer Arteriitis temporalis

Zu den Symptomen einer Arteriitis temporalis können gehören:

  • doppeltes Sehen
  • Plötzliche, schmerzlose Sehstörung einschließlich vorübergehendem oder dauerhaftem Sehverlust auf einem Auge oder selten auf beiden Augen
  • neuer Kopfschmerz oder Veränderung gegenüber dem Ausgangskopfschmerz
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Appetitverlust
  • Kieferschmerzen, die beim Kauen oder Sprechen auftreten

  • Husten
  • Zungenschmerzen,
  • Halsschmerzen oder heisere Stimme
  • Taubheit, Kribbeln, Schwäche oder Kühle der Arme oder Beine
  • Fieber
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schulterschmerzen, Hüftschmerzen und Steifheit

  • Empfindlichkeit in der Kopfhaut und im Schläfenbereich, die oft nach dem Bürsten der Haare bemerkt wird

Diese Symptome können auch aufgrund anderer Erkrankungen auftreten, und die Symptome können in Intensität, Dauer und Qualität variieren.

Sie sollten Ihren Arzt immer dann anrufen, wenn Sie sich Sorgen über irgendwelche Symptome machen, die Sie haben. Sie können Sie an einen Rheumatologen überweisen, um eine gründliche Untersuchung, die richtige Diagnose und Informationen über die beste Behandlung zu erhalten.

Behandlung der Arteriitis temporalis

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern und Entzündungen der Blutgefäße zu unterdrücken, die zu Gewebeschäden führen können.

Wenn ein Arzt vermutet, dass Sie Arteriitis temporalis haben, sollte die Behandlung sofort beginnen, auch wenn die Testergebnisse die Diagnose noch nicht bestätigt haben.

Kortikosteroide

Die Hauptbehandlung der Arteriitis temporalis sind Kortikosteroide. Auch wenn die Diagnose nur vermutet wird und die Testergebnisse noch ausstehen, kann Ihr Arzt dennoch sofort orale Kortikosteroide verschreiben.

Prednison ist das am häufigsten verwendete Kortikosteroid und verhindert nachweislich Sehverlust. Die Reaktion auf Prednison ist typischerweise dramatisch. Blutmarker für Entzündungen verbessern sich normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen.

Wenn kein Sehverlust auftritt, ist die Anfangsdosis typischerweise hoch und entspricht etwa 1 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg), normalerweise etwa 40 bis 60 mg pro Tag.

Wenn ein Sehverlust oder ein starker Verdacht auf einen bevorstehenden Sehverlust besteht, kann die Dosis hoch sein, und manchmal können intravenöse Dosen von hochdosierten Steroiden in Betracht gezogen werden. Die Reaktion auf Steroide ist typischerweise dramatisch. Oft stellt sich innerhalb weniger Tage eine Linderung ein. Ihr Arzt wird die Kortikosteroide in den nächsten 4 bis 6 Monaten langsam ausschleichen.

Die meisten Menschen mit Arteriitis temporalis nehmen weiterhin Kortikosteroide für mindestens ein Jahr ein. Einige müssen möglicherweise dauerhaft eine niedrige Dosis einnehmen.

Nebenwirkungen von Kortikosteroiden

Während Sie sich einer Kortikosteroidtherapie unterziehen, ist es wichtig, dass Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit Ihrem Arzt vereinbaren. Sie müssen Ihren Fortschritt sowie die Art und Weise überwachen, wie Ihr Körper mit der medizinischen Behandlung umgeht.

Ihr Arzt wird Ihre Entzündung in den ersten sechs Monaten alle 2-4 Wochen durch Labortests überwachen. Danach hängt der Test von Ihren individuellen Symptomen ab. Dies liegt daran, dass eine längere Anwendung von Kortikosteroiden schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Knochen und andere Stoffwechselfunktionen haben kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass Kortikosteroide dies können erhöhen Sie Ihr Risiko der Entwicklung anderer Erkrankungen, wie z.

  • Osteoporose
  • Bluthochdruck
  • Muskelschwäche
  • Glaukom
  • Katarakte

Andere mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Gewichtszunahme
  • erhöhte Blutzuckerwerte
  • dünner werdende Haut
  • vermehrte Blutergüsse
  • verminderte Funktion des Immunsystems
  • Schlafstörungen in der Nacht und Unruhe

  • Akne
  • Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit
  • gesteigerter Appetit
  • Herzklopfen oder Nervosität
  • Schwellungen in den Beinen
  • selten avaskuläre Nekrose bestimmter Knochen, wenn Knochengewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung abstirbt

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie diese Nebenwirkungen minimieren können.

Andere Behandlungen und hilfreiche Änderungen des Lebensstils

Obwohl Kortikosteroide die häufigsten und wirksamsten Behandlungen für Arteriitis temporalis sind, können Ärzte in bestimmten Fällen andere Behandlungen als Zusatztherapie in Betracht ziehen, um die Anwendung von Kortikosteroiden wie Prednison zu reduzieren. Diese Zusatztherapie wird als steroidsparendes Mittel oder Therapie bezeichnet.

Dies kann besonders wichtig sein, wenn bei Ihnen erhebliche Nebenwirkungen von Kortikosteroiden auftreten oder wenn Sie ein hohes Risiko haben, Nebenwirkungen zu entwickeln, wie dies bei Diabetes oder Osteoporose der Fall ist.

Steroidsparende Mittel enthalten bestimmte Chemotherapien wie Methotrexat und immunsuppressive Medikamente wie Tocilzumab (Actemra), das von der FDA für die Behandlung von Arteriitis temporalis zugelassen ist. In einigen Fällen kann eine tägliche Dosis Aspirin zusätzlich zu anderen Behandlungen dazu beitragen, die Rate des Sehverlusts zu reduzieren und Schlaganfällen vorzubeugen.

Auch die folgenden Maßnahmen können helfen reduzieren die Schwere einiger Symptome sowie die Schwere der langfristigen Nebenwirkungen der Anwendung von Kortikosteroiden:

  • Reduzieren Sie Ihren Salzkonsum
  • Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen zur Stärkung der Knochen
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
  • Übungen zur Gewichtsbelastung, wie Gehen
  • regelmäßige Knochendichteuntersuchungen bekommen
  • gelegentliche Blutzuckerkontrollen bekommen

Sie müssen Ihren Arzt auch nach Abschluss der Behandlung zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen. Dies liegt daran, dass Arteriitis temporalis wiederkehren kann. Sprechen Sie auch unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen.

Ursachen

Arteriitis temporalis hat keine eindeutige Ursache, aber Forscher spekulieren, dass in vielen Fällen eine virale oder bakterielle Infektion der Auslöser sein könnte.

Einige der vermuteten Viren und Bakterien, die Auslöser sein können enthalten:

  • Varizella-Zoster-Virus (VZV), das Windpocken und Gürtelrose verursacht
  • Herpes Simplex Virus
  • Epstein Barr Virus
  • Parvovirus B19
  • Chlamydia pneumoniae
  • Mycoplasma pneumoniae

Es gibt jedoch keine Beweise, um dies endgültig zu beweisen oder zu widerlegen. Arteriitis temporalis scheint, sobald sie auftritt, autoimmuner Natur zu sein. Das bedeutet, dass die körpereigenen Abwehrzellen gesundes Gewebe in den Arterienwänden angreifen.

Diagnose der Arteriitis temporalis

Ein Rheumatologe vermutet am ehesten eine Arteriitis temporalis, wenn eine Person über 50 Jahre alt ist und unter lokalen Kopfschmerzen leidet, die zuvor nicht bestanden haben.

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und sich Ihren Kopf ansehen, um festzustellen, ob Sie empfindlich sind. Sie achten besonders auf die Arterien an Ihren Schläfen. Die Untersuchung kann eine Abnahme der Pulsation oder eine verstärkte Verdickung der Arterien an Ihren Schläfen zeigen.

Ihr Arzt wird dann die Diagnose anhand einer Reihe von Faktoren stellen, darunter Anzeichen und Symptome sowie Ergebnisse von Bluttests oder Gewebebiopsien.

Weitere Indikatoren sind der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeitstest (ESR) und der C-reaktive Protein (CRP)-Test. Diese Tests sind normalerweise bei Riesenzellarteriitis sehr erhöht.

Die ESR misst, wie schnell sich Ihre roten Blutkörperchen über 1 Stunde am Boden eines Reagenzglases ansammeln. Wenn die Sammelrate größer oder gleich 50 Millimeter (mm) pro Stunde ist, kann dies darauf hindeuten, dass Sie die Erkrankung haben. Diese Marker sind jedoch unspezifisch und können bei anderen Zuständen wie Nierenerkrankungen, Anämie, Alter, Malignität und anderen Zuständen erhöht sein.

Der CRP-Test wird verwendet, um Ihre Entzündung während des Ausschleichens von Kortikosteroiden zu messen, um Rückfälle zu überwachen. Dies ist ein spezifischerer Marker für Entzündungen, aber auch unspezifisch. Erhöhungen beider Marker verbessern die Spezifität der Diagnose. Wenn beide Marker normal sind, ist die Diagnose einer Riesenzellarteriitis weniger wahrscheinlich.

In der Regel müssen Sie auch eine Biopsie der Schläfenarterie durchführen, um die Diagnose zu unterstützen. Der Arzt entnimmt eine Probe der Schläfenarterie entweder von oben oder vor Ihrem Ohr. Das Verfahren ist in der Regel risikoarm und von kurzer Dauer. Unter dem Mikroskop untersucht, kann eine positive Probe eine Entzündung der Arterie sowie Veränderungen innerhalb der Arterie selbst zeigen.

Der Arzt kann in den Biopsieergebnissen charakteristische „Riesenzellen“ sehen, aber diese Zellen sind für die Diagnose nicht notwendig und können in etwa der Hälfte aller Fälle fehlen.

Eine Biopsie ist ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel, und es sollte alles unternommen werden, um eine Biopsie zu erhalten. Wenn eine Biopsie positiv ist und charakteristische Zellen zeigt, ist dies bestätigend und die Diagnose sicher.

Es können jedoch falsch-negative Ergebnisse auftreten, wenn die Schläfenarterie sowohl Bereiche mit normalen Segmenten als auch Bereiche mit Entzündung aufweist.

Wenn ein Arzt aufgrund Ihrer Risikofaktoren und anderer unterstützender Daten den Verdacht hegt, dass Sie eine Arteriitis temporalis haben, selbst wenn die Biopsie negativ ist, kann er entscheiden, die Diagnose zu stellen und Ihre Behandlung für Arteriitis temporalis fortzusetzen.

Sie können eine Biopsie im Rahmen eines ambulanten Eingriffs unter örtlicher Betäubung erhalten. Ein Ultraschall kann auch zusätzliche Informationen darüber liefern, ob eine Arteriitis temporalis vorliegt.

Mögliche Komplikationen der Arteriitis temporalis

Wenn Sie Symptome oder eine Diagnose einer Arteriitis temporalis haben, ist es wichtig, sich sofort behandeln zu lassen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Sehverlust oder Erblindung ist die schwerwiegendste Komplikation. Weitere Komplikationen können sein:

  • Entzündung und Schädigung anderer Blutgefäße im Körper
  • Entwicklung von Aneurysmen, einschließlich Aortenaneurysmen, und einer seltener auftretenden Aortendissektion
  • Augenmuskelschwäche
  • Schlaganfall

Ein rupturiertes Aortenaneurysma kann zu massiven inneren Blutungen führen. Das Überleben wird durch die Riesenzellarteriitis nicht beeinträchtigt, es sei denn, es treten Komplikationen der Aorta auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Komplikationen durch die Erkrankung zu minimieren.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Arteriitis temporalis?

Ihre Prognose für Arteriitis temporalis hängt davon ab, wie schnell Sie diagnostiziert werden und mit der Behandlung beginnen. Unbehandelte Arteriitis temporalis kann die Blutgefäße in Ihrem Körper ernsthaft schädigen und in einigen Fällen lebensbedrohlich sein.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie irgendwelche Symptome bemerken. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit einer Erkrankung diagnostiziert werden, wenn sie sich in einem frühen Stadium befindet.

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