Die Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED) ist eine entzündliche Augenerkrankung, die auftritt, wenn Ihr Körper versehentlich das Gewebe um die Augen angreift.

TED tritt häufig bei Menschen mit Morbus Basedow auf, einer Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift. Manchmal wird sie auch Graves-Orbitopathie oder Graves-Ophthalmopathie genannt.

TED kann zu Gesichtsschwellungen, Lichtempfindlichkeit, trockenen Augen, Reizungen, Sehstörungen, zurückgezogenen Augenlidern und hervortretenden Augen führen. Die Symptome verschlimmern sich tendenziell mit der Zeit. In seltenen Fällen kann TED zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen.

Rauchen erhöht das Risiko, an TED zu erkranken und schwerwiegendere Symptome zu entwickeln, erheblich, insbesondere wenn Sie an Morbus Basedow leiden. Mit dem Aufhören kann dieses Risiko verringert werden.

TED und Rauchen: Was ist der Zusammenhang?

Laut einer Forschungsübersicht aus dem Jahr 2021 ist die Wahrscheinlichkeit, an TED zu erkranken, bei Menschen, die jetzt rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, mindestens doppelt so hoch wie bei Menschen, die noch nie geraucht haben.

Es wurde festgestellt, dass sowohl Rauchen aus erster Hand als auch Rauchen aus zweiter Hand das TED-Risiko erhöhen. Je mehr Zigaretten Sie pro Tag rauchen, desto höher ist Ihr Risiko.

Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum Rauchen das Risiko für Morbus Basedow und TED erhöht.

Eins Hypothese ist, dass Raucher eine höhere Blutkonzentration einer Chemikalie namens Serumthiocyanat haben als Nichtraucher. Diese Chemikalie kann den Transport von Jodid in die Schilddrüsenzellen verhindern. Jodid ist für die Gesundheit der Schilddrüse unerlässlich.

Rauchen kann auch Staus erhöhen in den Augenvenen reduzieren die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes und verstärken Entzündungen im Körper.

Nachfolgend finden Sie sieben Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie an TED leiden.

1. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wird Ihre Behandlung besser wirken

Sobald ein Arzt eine TED diagnostiziert, kann die Behandlung befeuchtende Augentropfen, radioaktives Jod oder eine Glukokortikoidtherapie umfassen, um das Immunsystem zu unterdrücken.

Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass Rauchen einen negativen Einfluss auf das Ansprechen auf die Behandlung hat.

Zum Beispiel ein Rückblick 2010 fanden heraus, dass Raucher, die sich einer TED-Therapie mit radioaktivem Jod unterzogen, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen ungünstigen Ausgang hatten. Das Risiko war proportional zur Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten.

A Studie 2003 fanden heraus, dass Nichtraucher, die mit einer Glukokortikoidtherapie behandelt wurden, nach 12-monatiger Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verbesserte Augenmotilität (oder Ausrichtung und Kontrolle der Augenbewegungen) und einen niedrigeren klinischen Aktivitätswert (CAS) zeigten als Raucher.

CAS ist ein Bewertungsinstrument, mit dem Ärzte die Symptome von TED bewerten. Eine Punktzahl von 3 oder mehr von 7 deutet darauf hin, dass sich TED in einer aktiven Phase befindet.

2. Mit dem Aufhören kann verhindert werden, dass sich TED zu einer schwereren Form entwickelt

Eine frühzeitige Diagnose von TED kann zusammen mit der Raucherentwöhnung erfolgen den Fortschritt verlangsamen zu einer schwereren Form der Krankheit.

Schwere TED-Symptome, zu denen Sehstörungen und eine Fehlstellung der Augen gehören, können sich negativ auf die Lebensqualität auswirken und schwierig zu behandeln sein.

Durch die Verlangsamung des Fortschreitens kann das Aufhören dazu führen, dass Sie keine aggressivere Behandlung wie eine Operation benötigen.

3. Mit dem Rauchen aufzuhören kann helfen, hervortretende Augen und Doppeltsehen zu vermeiden

Mit dem Rauchen aufzuhören verringert das Risiko hervortretender Augen (Exophthalmus) und Doppeltsehen (Diplopie) bei Menschen mit Morbus Basedow.

Eins Studie von 1996 fanden heraus, dass das Risiko, diese beiden Symptome zu entwickeln, proportional zur Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten zunahm.

Darüber hinaus hatten ehemalige Raucher, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, ein viel geringeres Risiko für hervortretende Augen und Doppelbilder als aktive Raucher.

4. Mit dem Rauchen aufzuhören kann dazu beitragen, das Risiko zusätzlicher Augenprobleme zu senken

Neben TED erhöht Rauchen das Risiko anderer schwerwiegender Augenerkrankungen, die zu Sehverlust oder Blindheit führen können. Diese beinhalten:

  • Makuladegeneration: Diese Augenerkrankung beeinträchtigt das zentrale Sehvermögen und kann unbehandelt zu einem Sehverlust führen. Raucher sind zweimal so wahrscheinlich entwickeln als Nichtraucher.
  • Katarakte: Dies sind trübe Bereiche im Auge, die zu verschwommenem Sehen führen können. Sie können sich mit der Zeit verschlimmern. Katarakte erfordern eine Operation und können, wenn sie nicht behandelt werden, zur Erblindung führen.

Rauchen schädigt nahezu jedes Organ im Körper. Rauchen erhöht auch das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs, verschiedenen Lungenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus zu erkranken.

5. Mit dem Rauchen aufzuhören kann einen Rückfall einer aktiven Schilddrüsenerkrankung verhindern

Bei vielen Menschen mit Morbus Basedow kommt es nach einer ersten Behandlung zu einer Remission. Aber etwa die Hälfte erleidet nach der Erstbehandlung einen Rückfall.

Eine Metaanalyse von 54 klinischen Studien mit insgesamt 7.595 Teilnehmern mit Morbus Basedow aus dem Jahr 2017 ergab, dass Rauchen stark mit einem Rückfall verbunden war.

Die meisten Rückfälle treten zwischen 6 und 18 Monaten nach Beendigung der Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten auf.

6. Mit dem Rauchen aufzuhören kann das Risiko von Komplikationen bei einer Operation verringern

In einigen Fällen kann eine TED einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen, beispielsweise eine orbitale Dekompressionsoperation, eine Schieloperation (Augenmuskeloperation) oder eine Augenlidstraffung.

Jede Operation birgt Risiken. Aber die Weltgesundheitsorganisation (WHO) fanden heraus, dass Raucher, die etwa vier Wochen oder länger vor ihrer Operation mit dem Rauchen aufhören, ein geringeres Risiko für Komplikationen haben. Sie haben auch 6 Monate später bessere Ergebnisse.

Das Aufhören verringert auch das Risiko von Narkosekomplikationen.

7. Wenn Sie aufhören, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Versicherungsschutz für neue Behandlungen

Im Jahr 2020 ist die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) genehmigte eine neue Behandlung für TED namens Tepezza (Teprotumumab).

Einige Versicherungspolicen besagen, dass Sie derzeit Nichtraucher sind, sich aktiv an einem Programm zur Raucherentwöhnung beteiligen oder zumindest mit Ihrem Arzt darüber gesprochen haben, mit dem Rauchen aufzuhören, bevor die Versicherung die Kosten für dieses Medikament übernimmt.

Menschen mit TED, die weiterhin rauchen, sprechen weniger gut auf die Behandlung an. Es hat sich gezeigt, dass das Aufhören die Einstellung der Menschen verbessert.

A Metaanalyse 2007 Die Ergebnisse von 15 Studien zu TED und Rauchen ergaben, dass das Risiko schwerer Symptome wie hervortretender Augen bei Rauchern, die mit dem Rauchen aufhörten, zurückging.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit TED geraten werden sollte, mit dem Rauchen aufzuhören, da eine Raucherentwöhnung wahrscheinlich das Fortschreiten der Augenerkrankung verlangsamt oder stoppt und das Behandlungsergebnis verbessert.

Rauchen ist der größte Risikofaktor im Zusammenhang mit TED. Das Risiko steigt, je mehr Sie rauchen. Wenn Sie an TED leiden und rauchen, wird das Aufhören als entscheidender Aspekt zur Bewältigung der Krankheit und zur Förderung günstiger Ergebnisse angesehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie können auch 800-QUIT-NOW (800-784-8669) anrufen, um kostenlosen Support zu erhalten.