Überblick
Überblick
Anisozytose ist der medizinische Begriff für ungleich große rote Blutkörperchen (RBCs). Normalerweise sollten die Erythrozyten einer Person ungefähr gleich groß sein.
Anisozytose wird normalerweise durch eine andere Erkrankung namens Anämie verursacht. Es kann auch durch andere Blutkrankheiten oder durch bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krebs verursacht werden. Aus diesem Grund ist das Vorhandensein von Anisozytose oft hilfreich bei der Diagnose von Bluterkrankungen wie Anämie.
Die Behandlung der Anisozytose hängt von der Ursache ab. Der Zustand ist an sich nicht gefährlich, weist aber auf ein zugrunde liegendes Problem mit den roten Blutkörperchen hin.
Symptome einer Anisozytose
Je nachdem, was die Anisozytose verursacht, können die RBCs sein:
- größer als normal (Makrozytose)
- kleiner als normal (Mikrozytose), oder
- beide (einige größer und einige kleiner als normal)
Die Hauptsymptome der Anisozytose sind Anämie und andere Bluterkrankungen:
- die Schwäche
- Ermüdung
- blasse Haut
- Kurzatmigkeit
Viele der Symptome sind das Ergebnis einer verminderten Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und Organen des Körpers.
Die Anisozytose wiederum gilt als Symptom vieler Blutkrankheiten.
Ursachen der Anisozytose
Anisozytose ist am häufigsten das Ergebnis einer anderen Erkrankung namens Anämie. Bei einer Anämie sind die roten Blutkörperchen nicht in der Lage, genügend Sauerstoff zu Ihrem Körpergewebe zu transportieren. Möglicherweise sind zu wenige Erythrozyten vorhanden, die Zellen haben eine unregelmäßige Form oder sie enthalten möglicherweise nicht genug von einer wichtigen Verbindung, die als Hämoglobin bekannt ist.
Es gibt verschiedene Arten von Anämie, die zu ungleich großen Erythrozyten führen können, darunter:
-
Eisenmangelanämie: Dies ist die häufigste Form der Anämie. Es tritt auf, wenn der Körper nicht genug Eisen hat, entweder aufgrund von Blutverlust oder einem Ernährungsmangel. Es führt normalerweise zu einer mikrozytären Anisozytose.
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Sichelzellenanämie: Diese genetische Erkrankung führt zu Erythrozyten mit einer abnormalen Halbmondform.
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Thalassämie: Dies ist eine erbliche Bluterkrankung, bei der der Körper abnormes Hämoglobin bildet. Es führt normalerweise zu einer mikrozytären Anisozytose.
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Autoimmune hämolytische Anämien: Diese Gruppe von Erkrankungen tritt auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise Erythrozyten zerstört.
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Megaloblastäre Anämie: Wenn weniger als normale Erythrozyten vorhanden sind und die Erythrozyten größer als normal sind (makrozytäre Anisozytose), entsteht diese Anämie. Es wird typischerweise durch einen Mangel an Folsäure oder Vitamin B-12 verursacht.
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Perniziöse Anämie: Dies ist eine Art von makrozytärer Anämie, die dadurch verursacht wird, dass der Körper Vitamin B-12 nicht aufnehmen kann. Perniziöse Anämie ist eine Autoimmunerkrankung.
Andere Störungen, die eine Anisozytose verursachen können, sind:
- myelodysplastisches Syndrom
- chronische Lebererkrankung
- Störungen der Schilddrüse
Darüber hinaus können bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krebs, bekannt als zytotoxische Chemotherapeutika, zu einer Anisozytose führen.
Anisozytose kann auch bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten auftreten.
Anisozytose diagnostizieren
Anisozytose wird typischerweise während eines Blutausstrichs diagnostiziert. Bei diesem Test streicht ein Arzt eine dünne Blutschicht auf einen Objektträger. Das Blut wird gefärbt, um die Unterscheidung der Zellen zu erleichtern, und dann unter einem Mikroskop betrachtet. Auf diese Weise kann der Arzt die Größe und Form Ihrer Erythrozyten sehen.
Wenn der Blutausstrich zeigt, dass Sie Anisozytose haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere diagnostische Tests durchführen wollen, um herauszufinden, was dazu führt, dass Ihre Erythrozyten unterschiedlich groß sind. Sie werden Ihnen wahrscheinlich Fragen zur Krankengeschichte Ihrer Familie und zu Ihrer eigenen stellen. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie andere Symptome haben oder wenn Sie Medikamente einnehmen. Der Arzt kann Ihnen auch Fragen zu Ihrer Ernährung stellen.
Andere diagnostische Tests können umfassen:
- komplettes Blutbild (CBC)
- Eisenspiegel im Serum
- Ferritin-Test
- Vitamin B-12-Test
- Folsäure-Test
Wie Anisozytose behandelt wird
Die Behandlung der Anisozytose hängt davon ab, was die Erkrankung verursacht. Beispielsweise wird Anisozytose, die durch eine Anämie im Zusammenhang mit einer Ernährung mit wenig Vitamin B-12, Folsäure oder Eisen verursacht wird, wahrscheinlich durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und die Erhöhung der Menge dieser Vitamine in Ihrer Ernährung behandelt.
Menschen mit anderen Arten von Anämie, wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, benötigen möglicherweise Bluttransfusionen, um ihren Zustand zu behandeln. Menschen mit myelodysplastischem Syndrom benötigen möglicherweise eine Knochenmarktransplantation.
Anisozytose in der Schwangerschaft
Anisozytose während der Schwangerschaft wird am häufigsten durch Eisenmangelanämie verursacht. Schwangere Frauen haben ein höheres Risiko, da sie mehr Eisen benötigen, um Erythrozyten für ihr wachsendes Baby herzustellen.
Wenn Sie schwanger sind und an Anisozytose leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich andere Tests durchführen wollen, um festzustellen, ob Sie Anämie haben, und sofort mit der Behandlung beginnen. Anämie kann aus folgenden Gründen für den Fötus gefährlich sein:
- Der Fötus bekommt möglicherweise nicht genug Sauerstoff.
- Sie können übermäßig müde werden.
- Das Risiko vorzeitiger Wehen und anderer Komplikationen ist erhöht.
Komplikationen der Anisozytose
Unbehandelt kann Anisozytose – oder ihre zugrunde liegende Ursache – zu Folgendem führen:
- niedrige Werte von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen
- Schädigung des Nervensystems
- Schnelle Herzfrequenz
- Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich schwerer Geburtsfehler im Rückenmark und Gehirn eines sich entwickelnden Fötus (Neuralrohrdefekte)
Ausblick
Die langfristigen Aussichten für Anisozytose hängen von der Ursache ab und davon, wie schnell Sie behandelt werden. Anämie zum Beispiel ist oft heilbar, kann aber unbehandelt gefährlich sein. Anämie, die durch eine genetische Störung (wie Sichelzellenanämie) verursacht wird, erfordert eine lebenslange Behandlung.
Schwangere Frauen mit Anisozytose sollten die Erkrankung ernst nehmen, da eine Anämie Schwangerschaftskomplikationen verursachen kann.