Was ist eine Mischkollagenose?
Die Mischkollagenose (MCTD) ist eine seltene Autoimmunerkrankung. Es wird manchmal als Überlappungskrankheit bezeichnet, da sich viele seiner Symptome mit denen anderer Bindegewebserkrankungen überschneiden, wie zum Beispiel:
- systemischer Lupus erythematodes
- Sklerodermie
- Polymyositis
Einige Fälle von MCTD teilen auch die Symptome mit rheumatoider Arthritis.
Es gibt keine Heilung für MCTD, aber es kann normalerweise mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden.
Da diese Krankheit verschiedene Organe wie Haut, Muskeln, das Verdauungssystem und die Lunge sowie Ihre Gelenke betreffen kann, ist die Behandlung darauf ausgerichtet, die wichtigsten betroffenen Bereiche zu behandeln.
Das klinische Erscheinungsbild kann je nach den beteiligten Systemen leicht bis mittelschwer bis schwer sein.
Mittel der ersten Wahl wie nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel können anfänglich verwendet werden, aber einige Patienten benötigen möglicherweise eine weitergehende Behandlung mit dem Antimalariamittel Hydroxychloroquin (Plaquenil) oder anderen krankheitsmodifizierenden Mitteln und Biologika.
Laut den National Institutes of Health liegt die 10-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit MCTD bei etwa 80 Prozent. Das bedeutet, dass 80 Prozent der Menschen mit MCTD 10 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.
Was sind die Symptome?
Die Symptome von MCTD treten normalerweise über mehrere Jahre hinweg auf, nicht alle auf einmal.
Etwa 90 Prozent der Menschen mit MCTD haben das Raynaud-Phänomen. Dies ist ein Zustand, der durch schwere Anfälle von kalten, tauben Fingern gekennzeichnet ist, die blau, weiß oder violett werden. Es tritt manchmal Monate oder Jahre vor anderen Symptomen auf.
Zusätzliche Symptome von MCTD variieren von Person zu Person, aber einige der häufigsten sind:
- Ermüdung
- Fieber
- Schmerzen in mehreren Gelenken
- Ausschlag
- Schwellungen in den Gelenken
- Muskelschwäche
- Kälteempfindlichkeit mit Farbveränderung der Hände und Füße
Andere mögliche Symptome sind:
- Brustschmerzen
- Magenentzündung
- saurer Reflux
- Atembeschwerden aufgrund von erhöhtem Blutdruck in der Lunge oder Entzündung des Lungengewebes
- Verhärtung oder Straffung von Hautstellen
- geschwollene Hände
Was verursacht es?
Die genaue Ursache von MCTD ist unbekannt. Es ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift.
MCTD tritt auf, wenn Ihr Immunsystem das Bindegewebe angreift, das den Rahmen für die Organe Ihres Körpers bildet.
Gibt es Risikofaktoren?
Einige Menschen mit MCTD haben eine Familienanamnese, aber Forscher haben keine eindeutige genetische Verbindung gefunden.
Laut dem Genetic and Rare Diseases Information Center (GARD) erkranken Frauen dreimal häufiger als Männer an dieser Erkrankung. Es kann in jedem Alter auftreten, aber das typische Erkrankungsalter liegt zwischen 15 und 25 Jahren.
Wie wird es diagnostiziert?
MCTD kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es mehreren Zuständen ähneln kann. Es kann dominante Merkmale von Sklerodermie, Lupus, Myositis oder rheumatoider Arthritis oder einer Kombination dieser Erkrankungen aufweisen.
Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie körperlich untersuchen. Sie werden Sie auch nach einer detaillierten Anamnese Ihrer Symptome fragen. Führen Sie nach Möglichkeit ein Protokoll über Ihre Symptome und notieren Sie, wann sie auftreten und wie lange sie andauern. Diese Informationen sind für Ihren Arzt hilfreich.
Wenn Ihr Arzt klinische Anzeichen von MCTD erkennt, wie z. B. Schwellungen um die Gelenke, Hautausschlag oder Anzeichen von Kälteempfindlichkeit, kann er einen Bluttest anordnen, um auf bestimmte mit MCTD assoziierte Antikörper, wie z. B. Anti-RNP, sowie das Vorhandensein zu prüfen von Entzündungsmarkern.
Sie können auch Tests anordnen, um nach Antikörpern zu suchen, die enger mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert sind, um eine genaue Diagnose zu gewährleisten und/oder ein Überlappungssyndrom zu bestätigen.
Wie wird es behandelt?
Medikamente können helfen, die Symptome von MCTD zu bewältigen. Manche Menschen benötigen nur eine Behandlung ihrer Krankheit, wenn sie aufflammt, andere benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung.
Zu den Medikamenten zur Behandlung von MCTD gehören:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Over-the-Counter-NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve) können Gelenkschmerzen und Entzündungen behandeln.
- Kortikosteroide. Steroid-Medikamente wie Prednison können Entzündungen behandeln und helfen, Ihr Immunsystem daran zu hindern, gesundes Gewebe anzugreifen. Da sie zu vielen Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, grauem Star, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme führen können, werden sie normalerweise nur für kurze Zeiträume verwendet, um langfristige Risiken zu vermeiden.
- Medikamente gegen Malaria. Hydroxychloroquin (Plaquenil) kann bei leichter MCTD helfen und wahrscheinlich dabei helfen, Schübe zu verhindern.
- Kalziumkanalblocker. Medikamente wie Nifedipin (Procardia) und Amlodipin (Norvasc) helfen bei der Behandlung des Raynaud-Phänomens.
- Immunsuppressiva. Eine schwere MCTD kann eine Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva erfordern, das sind Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Gängige Beispiele sind Azathioprin (Imuran, Azasan) und Mycophenolatmofetil (CellCept). Diese Medikamente können während der Schwangerschaft aufgrund des Potenzials für fetale Missbildungen oder Toxizität eingeschränkt sein.
- Medikamente gegen pulmonalen Bluthochdruck. Pulmonale Hypertonie ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit MCTD. Ärzte können Medikamente wie Bosentan (Tracleer) oder Sildenafil (Revatio, Viagra) verschreiben, um eine Verschlechterung der pulmonalen Hypertonie zu verhindern.
Neben Medikamenten können auch mehrere Änderungen des Lebensstils helfen:
- Bewegen Sie sich so oft wie möglich regelmäßig. Ein moderates Maß an körperlicher Aktivität vier- bis fünfmal pro Woche hilft, die Muskelkraft zu verbessern, den Blutdruck zu senken und das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie aufzuhören. Rauchen führt zu einer Verengung Ihrer Blutgefäße, was die Symptome des Raynaud-Phänomens verschlimmern kann. Es erhöht auch den Blutdruck.
- Versuchen Sie, genug Eisen zu bekommen. Etwa 75 Prozent der Menschen mit MCTD haben eine Eisenmangelanämie.
- Ernähren Sie sich so oft wie möglich ballaststoffreich. Eine gesunde Ernährung mit viel Vollkorn, Obst und Gemüse kann helfen, Ihren Verdauungstrakt gesund zu halten.
- Schützen Sie Ihre Hände. Der Schutz Ihrer Hände vor Kälte kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines Aufflammens des Raynaud-Phänomens zu verringern.
- Schränken Sie den Salzkonsum nach Möglichkeit ein. Salz kann zu Bluthochdruck beitragen, was zusätzliche Gesundheitsrisiken für Menschen mit MCTD darstellt.
Wie ist der Ausblick?
Trotz ihres komplexen Spektrums an Symptomen kann sich MCTD als leichte bis mittelschwere Krankheit darstellen und bleiben.
Einige Patienten können jedoch fortschreiten und schwerwiegendere Krankheitsausprägungen entwickeln, an denen wichtige Organe wie die Lunge beteiligt sind.
Die meisten Bindegewebserkrankungen gelten als Multisystemerkrankungen und sollten auch als solche betrachtet werden. Die Ãœberwachung wichtiger Organe ist ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden medizinischen Managements.
Im Fall von MCTD sollte eine regelmäßige Überprüfung der Systeme Symptome und Anzeichen in Bezug auf Folgendes umfassen:
- SLE
- Polymyositis
- Sklerodermie
Da MCTD Merkmale dieser Krankheiten aufweisen kann, können wichtige Organe wie Lunge, Leber, Nieren und Gehirn betroffen sein.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung eines langfristigen Behandlungs- und Behandlungsplans, der für Ihre Symptome am besten geeignet ist.
Aufgrund der potenziellen Komplexität dieser Erkrankung kann eine Überweisung an einen Facharzt für Rheumatologie hilfreich sein.