Ist es üblich?
Ist es üblich?
Oophoritis wird typischerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann aus einer chronisch entzündlichen Beckenerkrankung (PID) resultieren. Diese Form unterscheidet sich von der Autoimmun-Oophoritis, einer Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht wird.
Laut dem Unfruchtbarkeitsspezialisten Brad Trivax, MD, ist Oophoritis eine seltene Diagnose, die durch Zysten, Entzündungen und Vergrößerungen in einem oder beiden Eierstöcken gekennzeichnet ist. In einigen Fällen verursacht es auch Schäden an den Eileitern. Wenn dies auftritt, wird es als Salpingo-Oophoritis bezeichnet. PID und Salpingo-Oophoritis sind häufiger verwendete Begriffe, da das Problem oft nicht auf die Eierstöcke beschränkt ist.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum Oophoritis auftritt, wie Sie die Symptome erkennen und was Sie nach einer Diagnose erwarten können.
Was sind die Symptome?
In einigen Fällen verursacht dieser Zustand keine Symptome. Es kann nicht diagnostiziert werden, bis ein plötzlicher Anfall von starken Beckenschmerzen Sie dazu veranlasst, einen Arzt aufzusuchen.
In anderen Fällen können die Symptome mild und schwer als etwas Außergewöhnliches zu erkennen sein. Duschen können auch frühe Symptome maskieren und die Diagnose verzögern.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- Schmerzen im Unterbauch und Becken
- Menstruationsblutung, die stärker als gewöhnlich ist
- Blutungen zwischen den Menstruationszyklen
- Schmerzen oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr
- starker vaginaler Ausfluss, der einen üblen Geruch haben kann
- Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Diese Symptome können allmählich oder auf einmal auftreten. Sie können auch im Laufe der Zeit an Schwere zunehmen. Diese Symptome können auch durch andere Erkrankungen verursacht werden.
Im Laufe der Zeit ohne Diagnose kann dieser Zustand verursachen:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Erbrechen
Was verursacht diese Erkrankung und wer ist gefährdet?
Oophoritis ist normalerweise das Ergebnis von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) wie Chlamydien und Tripper. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie mit allen Partnern Safer Sex praktizieren.
Bakterien können auch durch Ihren Gebärmutterhals in den Fortpflanzungstrakt gelangen. Das kann passieren:
- wenn ein Intrauterinpessar (IUP) falsch eingesetzt ist
- während einer Abtreibung
- nach einer Fehlgeburt
- während der Geburt
Es ist nicht klar, was Autoimmun-Oophoritis verursacht. In seltenen Fällen kann diese Form zu einer primären Ovarialinsuffizienz (POI) führen.
Wie wird es diagnostiziert?
Nach Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Sie führen auch Tests durch, um festzustellen, ob eine zugrunde liegende Infektion vorliegt oder ob es Anomalien in der Nähe Ihrer Eierstöcke und Eileiter gibt.
Diese Tests umfassen:
- Blut- und Urintests. Diese Tests werden verwendet, um die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen zu bestimmen und nach Entzündungsmarkern zu suchen. Sie helfen Ihrem Arzt auch, andere Diagnosen wie Blasenentzündung auszuschließen.
- Gynäkologische Untersuchung. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, nach PID-Symptomen zu suchen.
- Ultraschall des Beckens. Dieser bildgebende Test wird verwendet, um Ihre inneren Organe zu sehen. Ihr Arzt kann sowohl einen transabdominalen als auch einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um so viele Informationen wie möglich über Ihre Beckenregion zu erhalten. Sie beurteilen auch die Größe Ihrer Eierstöcke und suchen nach Zysten oder Abszessen.
- Laparoskopie. Wenn Ihr Arzt eine Salpingo-Oophoritis vermutet, verwendet er diesen chirurgischen Test, um Ihre Eileiter zu sehen. Dazu führen sie ein schlankes, beleuchtetes Teleskop durch einen Einschnitt im Unterbauch ein. Dadurch können sie Ihre Beckenorgane sehen und Blockaden beseitigen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die zugrunde liegende Ursache bestimmt Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Sie beispielsweise eine aktive STI haben, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben. Abszesse können auch mit Antibiotika behandelt werden.
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um infizierte Abszesse zu entleeren. Eine Operation kann auch verwendet werden, um Blockaden oder Beckenadhäsionen zu entfernen.
Frauen mit Autoimmun-Oophoritis können von einer Hormonersatztherapie profitieren. Sie benötigen möglicherweise auch spezifische Behandlungen für ihre zugrunde liegende Erkrankung.
Wenn Sie Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten zur Linderung. Bei manchen Frauen reichen rezeptfreie Schmerzmittel und angewandte Wärme aus, um die Symptome zu lindern. Andere können von stärkeren Schmerzmitteln profitieren.
Sind Komplikationen möglich?
Unbehandelt kann dieser Zustand zu umfangreichen Schäden an den Eierstöcken und Eileitern führen. Eileiterschäden können die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.
Manchmal kann eine Eileiterschädigung zu einer Infektion führen. Wenn die Infektion unbehandelt bleibt und ein Abszess platzt, kann dies zu einer Sepsis führen. Sepsis kann lebensbedrohlich sein.
Schwangerschaft und Fruchtbarkeit
Bei frühzeitiger Behandlung kann eine infektiöse Oophoritis behandelt werden, bevor sie sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirkt. Wenn die Behandlung verzögert wird, kann Ihre Fruchtbarkeit durch Narbengewebe und Blockaden beeinträchtigt werden. Diese können manchmal chirurgisch entfernt werden, sodass Sie schwanger werden können.
Wenn Ihr Arzt diese Hindernisse nicht beseitigen kann, empfiehlt er möglicherweise eine In-vitro-Fertilisation (IVF). IVF umgeht die Eileiter und erhöht Ihre Empfängnischancen. Wenn beide Eierstöcke beschädigt sind, kann die Arbeit mit einer Eizellspenderin Ihnen eine Möglichkeit bieten, schwanger zu werden.
Es gibt keine Heilung für autoimmune Oophoritis oder ihre Komplikation, POI. Dies ist eine herausfordernde Diagnose und kann sich negativ auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Empfängnisfähigkeit. Sie können Sie durch Ihre Optionen führen und Sie bei Ihren nächsten Schritten beraten.
Wie ist der Ausblick?
Bei frühzeitiger Behandlung kann die infektiöse Oophoritis ausgeheilt werden und eine Empfängnis möglich sein. Unbehandelt kann eine Oophoritis schwere Schäden an Ihren Fortpflanzungsorganen verursachen. Das Praktizieren von Safer Sex kann helfen, Ihr Risiko zu verringern. Auch für regelmäßige Untersuchungen sollten Sie Ihren Gynäkologen aufsuchen. Sie können auf Veränderungen achten, was die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung erhöht.
Autoimmun-Oophoritis ist nicht heilbar, aber Sie können mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Symptome zu behandeln.