Ãœberblick
Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark haben Räume, die Liquor enthalten. Es ist eine Flüssigkeit, die hilft, das Gehirn und das Rückenmark vor Verletzungen und Infektionen durch Toxine zu schützen. Diese Räume werden Ventrikel genannt, wenn sie sich im Gehirn und Rückenmark befinden. Ein Ependymom ist ein seltener Tumor, der sich aus Zellen in der Auskleidung dieser Räume bildet.
Je nach Lage und Aggressivität wird ein Ependymom in eine von drei Haupttypen eingeteilt:
- Klassisch. Dies sind ziemlich gut definierte Tumore, die normalerweise im unteren Teil des Gehirns auftreten, der das Kleinhirn und den Hirnstamm enthält. Sie können auch im Rückenmark oder in der Großhirnrinde, dem oberen Teil des Gehirns, auftreten.
- Anaplastisch. Dies sind in der Regel schnell wachsende Tumore und weisen häufig auf ein schlechtes Ergebnis hin. Sie neigen auch dazu, sich in dem Bereich des Gehirns zu entwickeln, der das Kleinhirn und den Hirnstamm enthält. Dieser Teil des Gehirns wird als hintere Schädelgrube bezeichnet.
- Myxopapilläres Ependymom. Diese Tumoren treten häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf. Sie sind normalerweise auf die Basis der Wirbelsäule beschränkt.
Ursachen und Risikofaktoren
Ependymome sind selten, mit nur etwa 200 neuen Fällen, die jedes Jahr bei Erwachsenen und Kindern in den Vereinigten Staaten gemeldet werden. Die Tumoren sind bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen, wobei die meisten Tumoren bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten.
Wie bei den meisten Hirntumoren gibt es keine bekannten Ursachen für Ependymome. Forscher haben festgestellt, dass Ependymome dazu neigen, sich in Familien zu häufen, sodass ein vererbtes Risiko bestehen kann. Spinale Ependymome treten auch häufiger bei Menschen mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) auf, einer Erkrankung, bei der gutartige Tumore im Nervensystem wachsen.
Symptome
Eines der Hauptsymptome von Ependymomen ist Druck im Gehirn, der Kopfschmerzen verursacht. Oft spüren Sie diese Kopfschmerzen, wenn Sie morgens zum ersten Mal aufwachen. Bei Kindern mit Ependymomen kann auch ein Hydrozephalus auftreten, eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn. Dies kann bei Säuglingen zu einer vergrößerten Kopfgröße führen.
Andere Symptome von Ependymomen sind:
- Übelkeit und Erbrechen (häufiger morgens)
- wenig Energie
- Reizbarkeit
- Schwierigkeiten beim Gehen (ein Ependymom kann dazu führen, dass sich die Augen kreuzen und das Gleichgewicht beeinträchtigt wird)
Etwa 90 Prozent der Ependymome bei Kindern befinden sich im Gehirn. Die Mehrheit der Ependymome bei Erwachsenen befindet sich in der Wirbelsäule. Wirbelsäulentumoren können Rückenschmerzen und Schmerzen und Kribbeln in den Beinen verursachen.
Diagnose
Die Diagnose eines Ependymoms kann mehrere Tests erfordern. Ihr Arzt wird zunächst Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die einen Test Ihrer Reflexe, Koordination, Augen- und Gesichtsbewegungen und Muskelkraft beinhalten sollte.
Andere Tests umfassen:
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dies ist ein nicht-invasives Screening, bei dem ein Magnetfeld und Hochfrequenzen verwendet werden, um Bilder des Gehirns oder eines beliebigen zu untersuchenden Organs zu erstellen. Es ist keine Strahlung beteiligt.
- Computertomographie (CT)-Scan. Dabei handelt es sich um eine spezielle Art von Röntgenstrahlen, die Querschnittsbilder des Gehirns erzeugt. Diese „Scheiben“ sind detaillierter als Standard-Röntgenbilder.
- Biopsie. Dies ist ein invasiver Test. Sobald der Arzt den Tumor lokalisiert hat, entfernt er je nach Lage des Tumors chirurgisch oder mit einer Nadel einen kleinen Teil des Gewebes. Das Gewebe wird in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob es krebsartig ist.
- Lumbalpunktion. Auch als Spinalpunktion bekannt, ist dieses Verfahren auch ein invasives Verfahren. Ihr Arzt wird eine Nadel verwenden, um eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen, um zu sehen, ob sich Krebszellen durch das Nervensystem bewegen.
Behandlung
Die erste Option zur Behandlung eines Ependymoms ist die Neurochirurgie. Ziel ist es, so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Manchmal kann die Lage des Tumors dies unmöglich machen.
Wenn ein Hydrozephalus vorhanden ist, kann der Chirurg einen Shunt in das Gehirn implantieren, um das Abfließen von überschüssiger Zerebrospinalflüssigkeit zu unterstützen. Ein Shunt ist ein Schlauch, der die Flüssigkeit aus dem Gehirn transportiert. In den meisten Fällen wird die Flüssigkeit in den Bauch geleitet, wo sie harmlos in den Körper aufgenommen wird.
Der Arzt kann eine Strahlentherapie anwenden, um den Tumor zu verkleinern, wenn eine Operation ihn nicht vollständig entfernen konnte. Sehr gezielte Strahlen können den Tumor erreichen, ohne das Gewebe um ihn herum zu schädigen. Die Person kann vor der Operation Chemotherapeutika einnehmen, um den Tumor zu verkleinern.
Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann eine Strahlen- oder Chemotherapie die beste Option sein. Die Behandlung hängt zum Teil vom Alter der Person mit dem Ependymom ab. Andere Faktoren sind der Ort des Krebses und der allgemeine Gesundheitszustand der Person.
Wiederherstellung
Die Genesung von einer Krebsbehandlung kann eine lange und herausfordernde Erfahrung sein.
Eine Chemotherapie kann eine Person schwach und krank machen. Nach einer Neurochirurgie geht es den Betroffenen manchmal eine Zeit lang schlechter als vor der Operation. Es ist nicht ungewöhnlich, sich müde, verwirrt, schwach und schwindelig zu fühlen.
Wenn die Operation jedoch erfolgreich war, sollten diese Gefühle mit der Zeit nachlassen.
Ausblick
Kann der Tumor vollständig entfernt werden, liegt die Heilungsrate bei etwa 65 Prozent. Später können sich jedoch neue Ependymome entwickeln. Rezidivierende Ependymome können schwierig zu behandeln sein. Jemand mit einem myxopapillären Ependymom hat tendenziell eine bessere Prognose als jemand mit einem klassischen oder anaplastischen Ependymom. Erwachsene haben tendenziell eine bessere Prognose als Kinder.
Bei guter Behandlung überleben jedoch etwa 82 Prozent der Menschen mit einem Ependymom mindestens fünf Jahre. Es gibt auch laufende klinische Studien, in denen neue Behandlungen getestet und untersucht werden, wie die langfristigen Auswirkungen von Behandlungen minimiert werden können.