Becken-Laparoskopie
Becken-Laparoskopie
Während einer Becken-Laparoskopie verwendet Ihr Arzt ein Instrument namens Laparoskop, um Ihre Fortpflanzungsorgane zu untersuchen. Ein Laparoskop ist ein langer, dünner Schlauch mit einem hochintensiven Licht und einer hochauflösenden Kamera.
Ihr Arzt schiebt das Laparoskop durch einen Schnitt in Ihrer Bauchdecke. Die Kamera überträgt Bilder, die auf einen Videomonitor projiziert werden. Ihre Fortpflanzungsorgane können ohne offene Operation untersucht werden. Ihr Arzt kann auch eine Becken-Laparoskopie verwenden, um eine Biopsie zu erhalten und einige Beckenerkrankungen zu behandeln.
Die Becken-Laparoskopie wird als minimal-invasives Verfahren bezeichnet, da nur kleine Schnitte vorgenommen werden. Minimal-invasive Verfahren haben oft eine kürzere Genesungszeit, weniger Blutverlust und weniger postoperative Schmerzen als offene Operationen.
Das Verfahren wird auch bezeichnet als:
- Band-Aid-Operation
- Zölioskopie
- explorative Laparoskopie
- gynäkologische Laparoskopie
- Pelviskopie
Anwendungen der Becken-Laparoskopie
Ärzte verwenden viele bildgebende Verfahren, um Beckenanomalien zu beobachten. Diese Techniken umfassen Ultraschall, CT-Scan und MRT. Ihr Arzt kann eine Becken-Laparoskopie durchführen, nachdem andere nicht-invasive Optionen verwendet wurden. Das Verfahren kann möglicherweise mehr Details liefern, wenn die durch diese anderen Methoden gesammelten Daten keine eindeutige Diagnose liefern können.
Ihr Arzt kann eine Becken-Laparoskopie verwenden, um Erkrankungen zu untersuchen und zu behandeln, die die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Eileiter und andere Organe in Ihrem Beckenbereich betreffen. Ihr Arzt kann eine Becken-Laparoskopie empfehlen, um:
- Bestimmen Sie die Ursache von Beckenschmerzen
- Untersuchen Sie eine Anomalie, wie z. B. eine Gewebemasse, eine Ovarialzyste oder einen Tumor, die möglicherweise in einer anderen Bildgebungsstudie gefunden wurden
- das Vorhandensein von Endometriose bestätigen, bei der Zellen der Gebärmutterschleimhaut außerhalb Ihrer Gebärmutterhöhle wachsen
- eine entzündliche Beckenerkrankung diagnostizieren
- Untersuchen Sie Ihren Eileiter auf Verstopfungen oder eine Eileiterschwangerschaft
- Untersuchen Sie Bedingungen, die Unfruchtbarkeit verursachen könnten
- Beobachten Sie das Ausmaß von Eierstockkrebs, Endometriumkrebs oder Gebärmutterhalskrebs
Ihr Arzt kann während einer Becken-Laparoskopie eine Biopsie des abnormalen Gewebes vornehmen. Sie können das Verfahren auch zur Diagnose und Behandlung bestimmter Erkrankungen verwenden.
Unter Verwendung des Videomonitors als Anleitung kann Ihr Arzt:
- Entnehmen Sie eine Gewebeprobe für die Biopsie
- Beseitigung von Narbengewebe oder abnormem Gewebe von Endometriose
- Reparieren Sie eine beschädigte Gebärmutter
- Reparieren Sie Schäden an Ihren Eierstöcken oder Eileitern
- eine Eileiterschwangerschaft entfernen
- eine Appendektomie durchführen
- eine Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutter durchführen
- Führen Sie eine Tubenligatur durch, bei der es sich um eine Sterilisation Ihrer Eileiter handelt
- Lymphknoten entfernen, die von Beckenkrebs betroffen sind
Vorbereitung für eine Becken-Laparoskopie
Normalerweise bereiten Sie sich auf eine Laparoskopie auf die gleiche Weise vor wie auf jeden anderen chirurgischen Eingriff.
Sie sollten Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Ihr Arzt kann mit Ihnen besprechen, wie diese Medikamente vor und während des Tests angewendet werden sollten.
Bestimmte Medikamente können das Ergebnis Ihrer Laparoskopie beeinflussen. Daher kann Ihr Arzt besondere Anweisungen geben, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Antikoagulantien oder Blutverdünner
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
- Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
- Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Fötus während des Eingriffs nicht geschädigt wird.
Ihr Arzt kann vor der Operation eine zusätzliche bildgebende Untersuchung wie Ultraschall, CT oder MRT anfordern. Die Daten aus dieser Bildgebungsstudie können ihnen helfen, die Anomalie, die sie untersuchen, besser zu verstehen. Die Bildgebungsergebnisse können Ihrem Arzt auch einen visuellen Leitfaden für Ihre Beckenregion liefern und so die Wirksamkeit verbessern.
Sie dürfen mindestens acht Stunden vor Ihrer Laparoskopie nichts essen oder trinken (einschließlich Wasser). Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, damit aufzuhören. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zur Operation zu fahren, wenn Ihr Arzt Ihnen vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel gibt, das Sie mit nach Hause nehmen können. Das Beruhigungsmittel beeinträchtigt Ihre Verkehrstüchtigkeit.
Verfahren zur Becken-Laparoskopie
Eine Becken-Laparoskopie kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden, wird aber normalerweise in einer Ambulanz durchgeführt.
Vor der Operation werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen. Eine intravenöse Leitung wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt. In den meisten Fällen erhalten Sie eine Vollnarkose. Dadurch können Sie während des Eingriffs in einem tiefen Schlaf bleiben und keine Schmerzen verspüren.
In anderen Fällen erhalten Sie eine örtliche Betäubung. Diese Art der Anästhesie verhindert, dass Sie während des Eingriffs Schmerzen im Beckenbereich spüren. Es wird Sie jedoch nicht zum Einschlafen bringen. Sie können ein stechendes oder brennendes Gefühl verspüren, wenn Ihr Arzt ein Lokalanästhetikum in Ihr Becken injiziert. Möglicherweise spüren Sie während des Eingriffs noch Druck vom Laparoskop, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren.
Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt über Ihrem Nabel machen, der etwa einen halben Zoll lang ist, sobald die Betäubung gewirkt hat. Ein schmales, röhrenartiges Instrument namens „Kanüle“ wird in Ihre Bauchhöhle eingeführt, um die Höhle mit Kohlendioxid zu erweitern. Dies schafft in diesem Bereich Platz für Ihren Arzt. Es ermöglicht auch eine klarere Sicht.
Sie werden dann das Laparoskop durch den Einschnitt in der Nähe Ihres Nabels einführen. Bis zu vier Cent-große Schnitte werden näher an Ihrem Schamhaaransatz vorgenommen. Diese Schnitte bieten Platz für zusätzliche Kanülen und andere Werkzeuge, die zur Durchführung des Verfahrens benötigt werden.
Ihr Arzt kann auch einen Uterusmanipulator durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter einführen. Dies hilft dabei, die Beckenorgane ins Blickfeld zu bringen. Ihr Arzt wird die Instrumente und das Gas aus Ihrem Körper entfernen und alle Ihre Einschnitte schließen, sobald die Operation abgeschlossen ist. Bandagen werden über die Stiche gelegt, mit denen Ihre Einschnitte geschlossen werden.
Erholung von einer Becken-Laparoskopie
Sie müssen zur Genesung und Beobachtung in der ambulanten Einrichtung oder im Krankenhaus bleiben, bevor Sie entlassen werden können. Ärzte und Krankenschwestern überwachen Ihre Vitalfunktionen, einschließlich:
- Blutdruck
- Temperatur
- Impuls
- Atmungsrate
Die Zeit, die Sie im Aufwachbereich verbringen müssen, hängt von Ihrer allgemeinen körperlichen Verfassung, der Art der verwendeten Anästhesie und der Reaktion Ihres Körpers auf den Eingriff ab. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Sie werden entlassen, sobald die Wirkung Ihrer Narkose abgeklungen ist. Nach dem Eingriff dürfen Sie jedoch nicht selbst nach Hause fahren. Lassen Sie sich von jemandem zum Eingriff begleiten, damit er Sie nach Hause fahren kann.
Nach Ihrer Becken-Laparoskopie:
- Sie können leichte Schmerzen und Pochen an den Operationsstellen spüren.
- Sie können bis zu zwei Tage lang Bauchblähungen oder Beschwerden durch das Kohlendioxid haben. Das Ausmaß der Schmerzen oder Beschwerden sollte jeden Tag abnehmen.
- Schulterschmerzen nach dem Eingriff sind keine Seltenheit. Dies tritt auf, wenn das Kohlendioxidgas eine Reizung in Ihrem Zwerchfell verursacht, einem Muskel, der Nerven mit Ihrer Schulter teilt.
- Möglicherweise haben Sie Halsschmerzen aufgrund des Atemschlauchs, der während des Verfahrens verwendet wird.
Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
Jeder Mensch reagiert anders auf den Eingriff. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Entlassung, wann Sie normale Aktivitäten wieder aufnehmen können, wie z. B. zur Arbeit gehen und körperliche Aktivitäten ausüben. Ihre postoperativen Anweisungen hängen von der Art des Verfahrens ab, das Sie hatten.
Sie werden angewiesen, nach dem Eingriff etwa drei Wochen lang keine schweren Gegenstände zu heben. Dies verringert Ihr Risiko, einen Leistenbruch in einem Ihrer Einschnitte zu entwickeln. Sie können Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen. Sie müssen in etwa zwei Wochen zu einem Nachsorgebesuch zu Ihrem Arzt zurückkehren.
Risiken einer Becken-Laparoskopie
Die Beckenlaparoskopie gilt als chirurgischer Eingriff. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen und Infektionen. Diese Risiken sind jedoch minimal. Dennoch ist es wichtig, sich der Anzeichen einer Infektion bewusst zu sein.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
- vaginale Blutungen
- ein Menstruationsfluss, der ungewöhnlich stark oder mit Blutgerinnseln gefüllt ist
- Bauchschmerzen, die an Intensität zunehmen
- Schüttelfrost
- Fieber
- Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage an Ihren Einschnittstellen
- anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
- Kurzatmigkeit
Eine Becken-Laparoskopie beinhaltet das Risiko einer möglichen inneren Schädigung. Ihr Arzt wird sofort eine offene Operation durchführen, wenn während der Becken-Laparoskopie ein Organ punktiert wird.
Seltene Komplikationen sind:
- eine Reaktion auf eine Vollnarkose
- Entzündung oder eine Infektion des Bauches
- ein Blutgerinnsel, das in Ihr Becken, Ihre Beine oder Ihre Lunge wandern könnte
- ein Blutgerinnsel, das in Ihr Herz oder Gehirn eindringen könnte
- die Notwendigkeit einer Bluttransfusion oder einer temporären Kolostomie
Ergebnisse einer Beckenlaparoskopie
Der Arzt, der Ihre Beckenlaparoskopie durchgeführt hat, wird die Befunde analysieren. Wenn eine Biopsie entnommen wurde, wird sie von einem Spezialisten für Krankheitsdiagnose, der als „Pathologe“ bezeichnet wird, in einem Labor untersucht. Ein pathologischer Bericht mit detaillierten Ergebnissen wird an Ihren Arzt gesendet.
Normale Ergebnisse einer Becken-Laparoskopie weisen darauf hin, dass die Fortpflanzungsorgane und alle anderen untersuchten Organe in Größe und Aussehen normal sind. Ein normaler Bericht dokumentiert auch das Fehlen von Zysten, Tumoren oder anderen Anomalien im Beckenbereich.
Abnormale Laparoskopie-Ergebnisse können auf eine von zahlreichen Erkrankungen hinweisen, darunter:
- Verwachsungen oder Operationsnarben
-
Uterusmyome, die gutartige Tumore sind
- Krebs
- Zysten oder Tumore
- Endometriose, die auftritt, wenn Gewebe aus dem Inneren Ihrer Gebärmutter außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst
- Hernien
- Verletzung oder Trauma
- Obstruktion in Ihrem Eileiter
- Ovarialzysten
- entzündliche Erkrankungen des Beckens
Ihr Arzt muss möglicherweise weitere Labortests anordnen und weitere körperliche Untersuchungen durchführen, bevor er Ihnen eine Diagnose stellen kann.