Tuberkulose (TB) kann ohne angemessene Behandlung eine tödliche Erkrankung sein. Dennoch ist es heilbar. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Antibiotikakur für Sie am besten geeignet ist. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie die Kur abschließen.
Tuberkulose (TB) ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Dieser Zustand betrifft hauptsächlich Ihre Lunge, kann aber auch Ihre Nieren, die Wirbelsäule, das Gehirn und andere Organe angreifen.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass bis zu
Unbehandelte Tuberkulose kann tödlich sein. Es gibt jedoch eine wirksame Antibiotikabehandlung für diese Erkrankung. Wichtig ist, dass Tuberkulose durch geeignete, rechtzeitige und vollständige Behandlungszyklen heilbar ist.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Behandlung von Tuberkulose, ihre Arten, Wirksamkeit, Nebenwirkungen und besondere Überlegungen zu erfahren.
Behandlung latenter Tuberkulose
Latente Tuberkulose verursacht keine Symptome und ist nicht ansteckend. Dennoch kann sich eine latente Tuberkulose in etwa in eine aktive (symptomatische) Erkrankung verwandeln
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für latente Tuberkulose. Der
- Isoniazid
- Rifapentin
- Rifampin
Ärzte können diese Medikamente einzeln oder in Kombination verschreiben.
Der
Die Behandlung erfolgt oral, das heißt, Sie nehmen es oral ein. Abhängig von der Formulierung müssen Sie es täglich, zweimal pro Woche oder wöchentlich einnehmen.
Behandlung von aktiver Tuberkulose
Aktive Tuberkulose verursacht Symptome und ist ansteckend. Die Behandlung kann je nach Behandlungsplan 4 bzw. 6 bis 9 Monate dauern.
Der
Rifapentin-Moxifloxacin-TB-Behandlungsschema
Diese 4-monatige Tageskur besteht aus:
- hochdosiertes Rifapentin
- Moxifloxacin
- Isoniazid
- Pyrazinamid
RIPE-TB-Behandlungsschemata
„RIPE“ steht für:
- Rifampin
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Ethambutol
Es gibt verschiedene RIPE-Therapien mit einer Behandlungsdauer von 6 bis 9 Monaten.
Alle TB-Behandlungsschemata bestehen aus einer Intensivphase und einer Fortsetzungsphase. Die Intensivphase umfasst typischerweise mehr Medikamente. Sie müssen beide Phasen abschließen, um Ihren Behandlungsverlauf abzuschließen.
Behandlung von arzneimittelresistenter Tuberkulose
Antibiotika behandeln die meisten Tuberkuloseinfektionen erfolgreich. Bei manchen Menschen reichen herkömmliche Antibiotika-Therapien jedoch nicht aus, um sie zu heilen. Dies wird als arzneimittelresistente Tuberkulose bezeichnet. Dies geschieht, wenn TB-verursachende Bakterien gegen einen (Monoresistenz) oder mehrere (Multiresistenz) Antibiotikatypen „immun“ werden.
Der
Es ist immer noch möglich, medikamentenresistente Tuberkulose zu behandeln, aber die Auswahl einer wirksamen Therapie kann eine große Herausforderung sein. Dabei handelt es sich um eine Kombination mehrerer Antibiotika, die darauf angewiesen sind
Wenn Sie an arzneimittelresistenter Tuberkulose leiden, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine der folgenden Maßnahmen vor:
- Ein anderes First-Line-Antibiotikum: Dies ist der primäre Ansatz bei monoresistenter Tuberkulose.
- Zweitlinienbehandlung: Dieser Ansatz umfasst die Injektion von Antibiotika wie Amikacin, Capreomycin und Kanamycin.
- Fluorchinolone: Diese Gruppe von Antibiotika kann schwerwiegende, möglicherweise beeinträchtigende Nebenwirkungen haben. Ärzte reservieren sie nur Menschen, die keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten haben.
- Bedaquilin-Linezolid-Pretomanid-Kombinationsschema: Dieses Regime hat eine Wirksamkeit von bis zu 93 % bei hoch medikamentenresistenter Tuberkulose. Aber es birgt ernsthafte Risiken und Nebenwirkungen. Ärzte setzen es erst dann ein, wenn alle anderen Optionen (einschließlich Fluorchinolone) versagt haben.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Behandlung abschließen
Unabhängig davon, ob Sie an latenter, aktiver oder arzneimittelresistenter Tuberkulose leiden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre Behandlung abschließen.
Nach zweiwöchiger Einnahme von Antibiotika fühlen Sie sich wahrscheinlich besser und vergessen möglicherweise die Einnahme Ihrer Medikamente. Wenn Sie Ihre Behandlung jedoch nicht abschließen oder eine Dosis auslassen, kann die Tuberkulose erneut auftreten. Schlimmer noch: Bakterien können gegen die Behandlung resistent werden, was Ihre Heilungsmöglichkeiten einschränkt.
Es gibt viele Produkte und Dienstleistungen, die Ihnen helfen, den Überblick über Ihre Medikamente zu behalten. Fragen Sie einen Arzt, was zu tun ist, wenn Sie eine Dosis vergessen haben.
Welche Nebenwirkungen haben Tuberkulosebehandlungen?
Antibiotika, die Ärzte zur Behandlung von Tuberkulose verwenden, können potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Leberschäden, verursachen. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt alle ungewöhnlichen Wirkungen von Medikamenten mit, insbesondere:
- Appetitverlust
- Übelkeit oder Erbrechen
- dunkler Urin
- Gelbfärbung der Haut oder Augen (Gelbsucht)
- Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Brennen in Ihren Händen oder Füßen
- Schwäche oder Müdigkeit
- Fieber, das keine anderen Ursachen hat
- Bauchschmerzen oder Druckempfindlichkeit
- leichte Blutergüsse oder Blutungen
- Sehstörungen, einschließlich verschwommener Sicht
Beachten Sie, dass es für Rifampin und Rifapentin typisch ist, dass sich Ihr Urin orange verfärbt.
Wenn Ihre Behandlung Folgendes beinhaltet:
Besondere Überlegungen
Obwohl jeder an Tuberkulose erkranken kann, kann die Behandlung bestimmter Gruppen eine größere Herausforderung darstellen. Lassen Sie uns besondere Überlegungen zur Behandlung von Tuberkulose in einigen dieser Gruppen besprechen.
Schwangere
Wenn Sie schwanger sind, stellt unbehandelte Tuberkulose ein Risiko für Sie und Ihr Baby dar. Wenn Sie an aktiver Tuberkulose leiden, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen.
Wenn Sie schwanger sind und an latenter Tuberkulose leiden, können Sie die Behandlung normalerweise bis 2 bis 3 Monate nach der Entbindung verschieben. Aber wenn Sie kürzlich Kontakt mit jemandem hatten, der an aktiver Tuberkulose leidet oder an einer anderen Krankheit leidet
Folgende Tuberkulose-Medikamente sollten Sie während der Schwangerschaft nicht einnehmen:
- Streptomycin
- Kanamycin
- Amikacin
- Capreomycin
- Fluorchinolone
Kinder
Bei Babys und Kleinkindern besteht das Risiko, lebensbedrohliche Formen der Tuberkulose zu entwickeln. Es ist wichtig, geeignete Behandlungsprotokolle zu befolgen, um diese Komplikationen zu verhindern.
Der
Ärzte behandeln aktive Tuberkulose-Infektionen bei Kindern normalerweise mit den gleichen Antibiotika wie bei Erwachsenen. Die CDC empfiehlt die 4-monatige Rifapentin-Moxifloxacin-Therapie jedoch nicht für Kinder, die jünger als 12 Jahre sind oder weniger als 88 Pfund wiegen.
Wenn Kinder in ständigem engem Kontakt mit einer an Tuberkulose erkrankten Person stehen, etwa einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten, kann ihnen der Impfstoff gegen den Bazillus Calmette-Guérin (BCG) von Nutzen sein. Ärzte empfehlen den BCG-Impfstoff in den Vereinigten Staaten normalerweise nicht, aber er ist es
Menschen mit HIV
Obwohl die Behandlung von Tuberkulose bei Menschen mit HIV ähnlich ist wie bei Menschen ohne diese Erkrankung, gibt es einige wesentliche Unterschiede.
Wenn Sie an HIV und Tuberkulose (latent oder aktiv) leiden, ist dies der Fall
- Intensivphase: 2 Monate; Isoniazid mit Rifamycin, Pyrazinamid und Ethambutol
- Fortsetzungsphase: 4 Monate; Isoniazid mit Rifamycin
Das CDC empfiehlt außerdem, während der TB-Behandlung eine antiretrovirale HIV-Therapie einzunehmen, anstatt sie bis zum Ende aufzuschieben.
Obwohl Tuberkulose tödlich sein kann, kann eine wirksame Antibiotikabehandlung diese Infektion heilen. Abhängig von der Art Ihrer Infektion und dem empfohlenen Behandlungsschema kann Ihre Behandlung 3 bis 9 Monate dauern.
Unabhängig davon, ob Sie an latenter oder aktiver Tuberkulose leiden, befolgen Sie das von Ihrem Arzt verordnete Behandlungsschema. Tuberkulosemedikamente können möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Melden Sie ungewöhnliche Symptome unbedingt umgehend Ihrem Arzt.
Obwohl die Tuberkulosebehandlung im Allgemeinen für alle gleich ist, können bei Schwangeren, Kindern und HIV-Infizierten bestimmte Anpassungen erforderlich sein.