Was ist HIV-Enzephalopathie?

Die HIV-Enzephalopathie ist eine schwerwiegende Komplikation von HIV. HIV betrifft viele Körpersysteme, einschließlich des Immunsystems und des zentralen Nervensystems. Wenn das Virus das Gehirn erreicht, können eine Vielzahl von mentalen und intellektuellen Problemen auftreten.

Wenn eine HIV-Infektion das Gehirn anschwellen lässt, spricht man von einer HIV-Enzephalopathie. Andere Namen dafür sind HIV-assoziierte Demenz und AIDS-Demenzkomplex. Dieser Zustand kann motorische Funktionen und kognitive Fähigkeiten beeinträchtigen und zu Demenz führen.

Obwohl das Virus ziemlich bald nach der Infektion in das Gehirn eindringen kann, tritt die HIV-Enzephalopathie tendenziell bei fortgeschrittener HIV-Infektion auf, was sie zu einer AIDS-definierenden Erkrankung macht.

Die HIV-Enzephalopathie kann nicht geheilt, aber mit Behandlungen wie einer antiretroviralen Therapie verlangsamt oder behandelt werden.

Symptome einer HIV-Enzephalopathie

Die HIV-Enzephalopathie verursacht Symptome im Zusammenhang mit der kognitiven Funktion, der Stimmung und der Persönlichkeit. Beispielsweise stellen Sie möglicherweise fest, dass es immer schwieriger wird, sich an Einzelheiten des Tages zu erinnern. Oder Sie haben das Interesse an Ihren Lieblingsbeschäftigungen verloren.

Es verursacht auch Probleme mit der körperlichen Bewegung. Beispielsweise kann es länger dauern, einfache Aufgaben wie das Zubinden Ihrer Schuhe oder das Zuknöpfen Ihres Hemdes zu erledigen. Oder Sie können nicht mehr so ​​schnell gehen wie früher und stolpern häufiger.

Diese Probleme entwickeln sich langsam und werden mit der Ausbreitung der Infektion immer schlimmer. Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich und können umfassen:

  • Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen
  • Schwierigkeiten, einem Gespräch zu folgen
  • Apathie, sozialer Rückzug

  • Depression
  • kognitive Beeinträchtigung, Verwirrtheit

  • Mangel an Koordination, zunehmende Schwäche

  • Schwierigkeiten, klar zu sprechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Zittern
  • Unfähigkeit zu arbeiten oder für sich selbst zu sorgen
  • Psychose

Ursachen der HIV-Enzephalopathie

Bereits einige Monate nach der Ansteckung mit HIV kann das Virus ins Gehirn gelangen. Das Virus passiert die Blut-Hirn-Schranke durch Monozyten, Blutlymphozyten oder Endothelzellen.

Die HIV-Enzephalopathie tritt jedoch normalerweise in späteren Stadien der Erkrankung auf. Tatsächlich ist es Selten bei Menschen mit HIV, die eine antiretrovirale Therapie erhalten. Es kann sich zusammen mit einer niedrigen CD4-Zahl entwickeln. CD4-T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Bei der HIV-Enzephalopathie schwillt das Gehirn an. Dies wirkt sich sowohl auf das Gehirnvolumen als auch auf die Gehirnstruktur aus und verursacht Gedächtnis- und kognitive Probleme und schließlich Demenz.

Im Gehirn kann das Virus mutieren, wodurch es sich deutlich von HIV unterscheidet, das im Blut zirkuliert. Diese Entwicklung und Kompartimentierung macht einige Behandlungen im Gehirn weniger wirksam als in anderen Teilen des Körpers.

Stadien der HIV-Enzephalopathie

Die HIV-Enzephalopathie beginnt mit leichten Symptomen, die sich allmählich verschlimmern. Dies sind die Stadien des Fortschreitens der HIV-Enzephalopathie.

  • Stufe 0. Ihre geistigen und motorischen Funktionen sind normal.
  • Stufe 0,5, subklinisch. Möglicherweise haben Sie einige geringfügige Symptome, wie z. B. verlangsamte Augenbewegungen oder verlangsamte Arm- und Beinbewegungen. Ihr Gang und Ihre Kraft bleiben normal, und Sie können weiterhin Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.
  • Stufe 1, mild. Es gibt eindeutige Anzeichen einer intellektuellen, funktionellen oder motorischen Beeinträchtigung. Dies kann durch neuropsychologische Tests bestätigt werden. Sie können weiterhin ohne fremde Hilfe gehen und sind in der Lage, alle bis auf die anspruchsvollsten Aspekte Ihres täglichen Lebens auszuführen.
  • Stufe 2, mäßig. Sie können sich immer noch um Ihre eigenen Grundbedürfnisse kümmern, aber Ihr Denken ist verlangsamt. Sie können nicht mehr arbeiten oder anspruchsvollere tägliche Aktivitäten ausführen. Sie können sich fortbewegen, benötigen jedoch möglicherweise ein einfaches Hilfsmittel, z. B. einen Gehstock.
  • Stufe 3, schwer. Ihre intellektuelle Leistungsfähigkeit ist stark beeinträchtigt. Sie können Ereignisse in Ihrem Privatleben oder in den Nachrichten nicht mehr verfolgen. Sie haben Schwierigkeiten, das Gespräch aufrechtzuerhalten. Sie haben Probleme mit Ihren Armen und benötigen einen Rollator oder eine andere Art von Unterstützung, um sich fortzubewegen.
  • Stufe 4, Endstufe. Ihr intellektuelles und soziales Verständnis und Ihre Leistung sind auf der grundlegendsten Ebene. Du redest nicht viel, wenn überhaupt. Einige oder alle Gliedmaßen können gelähmt sein und Sie haben Harn- und Stuhlinkontinenz. Möglicherweise befinden Sie sich in einem ahnungslosen oder nicht reagierenden Zustand.

Diagnose HIV-Enzephalopathie

Es wird geschätzt, dass die Prävalenz von HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen höher sein kann als 50 Prozent, insbesondere bei älteren Menschen. Kognitive Beeinträchtigungen können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Medikamente wie verordnet einzunehmen. Deshalb ist es so wichtig, das Fortschreiten von HIV zu überwachen und eine Diagnose zu stellen, wenn Sie neue Symptome haben.

Die kognitive Beeinträchtigung könnte jedoch auf etwas anderes als die HIV-Enzephalopathie zurückzuführen sein. Ihr Arzt wird Zustände mit ähnlichen Symptomen ausschließen wollen, wie zum Beispiel:

  • andere Infektionen
  • andere Arten von Enzephalopathie
  • neurologische Störungen
  • psychische Störungen

HIV-Enzephalopathie-Test

Es gibt keinen Einzeltest für HIV-Enzephalopathie. Ein Arzt beginnt mit der Erhebung Ihrer vollständigen Krankengeschichte und einer neurologischen Untersuchung.

Dazu gehört die Beurteilung grundlegender körperlicher Fähigkeiten und Bewegungen. Abhängig von Ihren spezifischen Symptomen und Ihrer Krankengeschichte kann der Arzt mehrere dieser Bluttests anordnen:

  • CD4-Zahl und Viruslast
  • Leberfunktion
  • Blutzucker
  • Vitamin B12-Spiegel
  • Schilddrüsenhormone
  • Gesamteiweißgehalt
  • Toxoplasmose
  • Syphilis
  • Zytomegalievirus (CMV)

Andere diagnostische Tests können umfassen:

  • mentaler Status und neuropsychologische Tests zur Bewertung der kognitiven Funktion, Stimmung und des Verhaltens
  • Elektroenzephalogramm (EEG) zur Analyse der elektrischen Aktivität im Gehirn

  • CT-Scan oder MRT des Gehirns, um nach Anzeichen von Hirnatrophie, neurologischen Störungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen zu suchen

Untersuchungen der Zerebrospinalflüssigkeit (Spinalpunktion oder Lumbalpunktion) können verwendet werden, um Folgendes zu überprüfen:

  • lymphozytäre Pleozytose
  • Kryptokokken-Antigen
  • Blutungen oder Gehirnblutungen
  • andere Infektionen des Gehirns und des Rückenmarks

HIV-Enzephalopathie-Behandlung

Die HIV-Enzephalopathie kann nicht geheilt werden, aber sie kann bei manchen Menschen verlangsamt oder behandelt werden. Die Behandlung wird auf Ihre spezifischen Bedürfnisse entsprechend Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zugeschnitten. Auch das Fortschreiten von AIDS und eventuelle weitere Komplikationen müssen berücksichtigt werden.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Antiretrovirale Therapie. Antiretrovirale virale Medikamente können die Symptome einer Demenz verbessern. Sie können auch die Virusmenge in Ihrem Körper reduzieren, was das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) ist eine Kombination aus mindestens drei dieser Medikamente.
  • Antidepressiva, Antipsychotika oder Stimulanzien. Eines oder mehrere dieser Medikamente können verwendet werden, um bei bestimmten Symptomen wie Depressionen, Psychosen und Lethargie zu helfen.

Drogen- oder Alkoholmissbrauch kann Demenz verschlimmern. Bei Bedarf kann auch eine Suchtberatung empfohlen werden.

Häusliche Pflege bei HIV-Demenz

Wenn bei Ihnen HIV-Demenz diagnostiziert wurde, können Ihnen bestimmte Lebensstilstrategien helfen, die Zukunft zu bewältigen. Einige davon sind:

  • Erstellen Sie eine Routine, um sich an tägliche Aufgaben zu erinnern.
  • Organisieren Sie Ihre Medikamente so, dass Sie sich leichter an die Einnahme erinnern und sehen können, dass Sie die Tagesdosis bereits eingenommen haben.
  • Schreibe Dinge auf. Notizen und Listen können Ihnen helfen, organisiert zu bleiben und sich an Details zu erinnern.
  • Richten Sie Ihr Zuhause so ein, dass Sie sich leichter bewegen und die Dinge erreichen können, die Sie am häufigsten verwenden.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig und essen Sie gut, um sich jeden Tag gut zu fühlen.

  • Sozialisieren. Bleiben Sie aktiv und engagieren Sie sich mit Freunden und Familie und nehmen Sie weiterhin an Dingen teil, die Ihnen Spaß machen.
  • Probiere Entspannungstechniken wie Meditation, tiefes Atmen oder Massage aus.
  • Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, sprechen Sie mit ihm darüber, wie sich die HIV-Enzephalopathie auf Sie auswirkt, und lassen Sie ihn wissen, wie er Ihnen helfen kann.

Auch wenn Sie jetzt keine zusätzliche Hilfe benötigen, ist es ein guter Zeitpunkt, die Pflege zu arrangieren, die Sie später benötigen könnten, wie zum Beispiel:

  • Qualifizierte Gesundheits- oder Körperpflegedienste
  • Haushaltsführung und Transportdienste
  • Kinderbetreuung und Tierbetreuung

Ihr Arzt kann Sie zu Ressourcen in Ihrer Nähe führen.

HIV-Enzephalopathie-Prävention

Sobald Sie wissen, dass Sie HIV haben, ist es entscheidend, dass Sie sich an die antiretrovirale Therapie halten. HIV-Enzephalopathie wird mit AIDS in Verbindung gebracht, und antiretrovirale Medikamente können helfen, das Fortschreiten von HIV zu AIDS zu verhindern.

Sie können immer noch eine leichte kognitive Beeinträchtigung entwickeln, die als HIV-assoziierte neurokognitive Störung (HAND) bekannt ist, aber Sie entwickeln weniger wahrscheinlich eine HIV-Enzephalopathie, wenn Sie HAART verwenden.

Obwohl es nicht vollständig verhindert werden kann, haben antiretrovirale Medikamente die HIV-Enzephalopathie stark beeinflusst seltener als früher.

Ausblick auf HIV-Enzephalopathie

Es gibt keine Heilung für HIV-Enzephalopathie. Ohne Behandlung kann HIV-assoziierte Demenz innerhalb von 3 bis 6 Monaten tödlich sein. Mit fortschreitendem Krankheitsverlauf verringern psychische und körperliche Probleme allmählich die Lebensqualität. Irgendwann brauchen Sie mehr Hilfe, um den Alltag zu bewältigen.

Mit der Behandlung können Sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Symptome länger behandeln. HAART kann die Lebenserwartung von Menschen mit AIDS und HIV-assoziierter Demenz verlängern.

Jeder ist anders. Wie schnell die HIV-Enzephalopathie voranschreitet, kann von anderen AIDS-Komplikationen abhängen und davon, wie gut Sie auf die Therapie ansprechen. Ihr Arzt kann all diese Informationen überprüfen, um Ihnen zu helfen, mehr über Ihre persönliche Einstellung zu erfahren und was Sie von hier erwarten können.

Selbsthilfegruppen und Beratung

Zu erfahren, dass Sie an HIV-Enzephalopathie leiden, ist eine Menge zu verarbeiten, aber Sie sind nicht allein. Es gibt viele Unterstützungsdienste für Menschen mit HIV und AIDS, denken Sie also an Ihre spezifischen Bedürfnisse. Definieren Sie, wonach Sie in einem Berater oder einer Selbsthilfegruppe suchen, bevor Sie sich entscheiden.

Sobald Sie Ihre Ziele definiert haben, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt. Arztpraxen, Krankenhäuser und Kliniken sind manchmal spezialisierten Diensten in der Region angegliedert. Sie können dich an Psychiater, Psychologen oder andere Therapeuten verweisen, wenn du Einzel- oder Familienberatung suchst.

Lokale Selbsthilfegruppen sind ideal, wenn Sie die persönliche Interaktion mit Menschen bevorzugen, die verstehen, was Sie durchmachen. Sie können nach Gruppen für Menschen mit HIV, AIDS, Depressionen oder Demenz suchen.

Die Gruppenmitglieder können Gefühle austauschen, sich gegenseitig helfen, damit umzugehen, und Strategien für die Bewältigung alltäglicher Aktivitäten entwickeln. Es gibt auch Gruppen für pflegende und pflegebedürftige Angehörige.

Wenn Sie keine Gruppe in Ihrer Nähe finden, können Sie von Online-Selbsthilfegruppen profitieren. Online-Gruppen geben Ihnen die Freiheit, sich zu beteiligen, wann Sie möchten, und wenn Sie möchten, mit etwas mehr Anonymität.

Bevor Sie einer Selbsthilfegruppe beitreten, nehmen Sie sich die Zeit, sich mit deren Leitbild, Datenschutzrichtlinien und anderen für Sie wichtigen Themen vertraut zu machen. Die Teilnahme an einem Meeting verpflichtet Sie nicht, weiterzumachen, wenn es nicht gut passt. Suchen Sie weiter, bis Sie eine kompatiblere Gruppe finden.

Hier sind einige Möglichkeiten, um weitere Informationen zu Ressourcen in Ihrer Community zu erhalten:

  • Suchfunktion für verhaltensmedizinische Behandlungsdienste der Administration für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit
  • Pflegedienst-Locator von HIV.gov
  • Psychologen-Locator der American Psychological Association
  • Staatliche HIV/AIDS-Hotlines

Vergessen Sie nicht, sich an Freunde und Familie zu wenden. Mit Ihren Lieben zu sprechen und soziale Kontakte aufrechtzuerhalten, kann Ihren Geist aktiv halten und Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Wegbringen

Die HIV-Enzephalopathie ist eine schwerwiegende Komplikation von HIV, die sich normalerweise entwickelt, wenn sich HIV zu AIDS entwickelt. Entzündungen im Gehirn verursachen kognitive Probleme, motorische Probleme und schließlich Demenz.

Die Einhaltung einer antiretroviralen Therapie ab den frühen Stadien von HIV kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, das zu einer HIV-Enzephalopathie führt. Es ist nicht heilbar, aber eine Behandlung kann die Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.