Menschen mit Asthma stehen in Bezug auf COVID-19 vor besonderen Herausforderungen. Untersuchungen legen jedoch nahe, dass Menschen mit Asthma kein höheres Risiko haben, sich mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) zu infizieren oder COVID-19 zu entwickeln, wenn sie sich eine Infektion zuziehen.
Dr. Payel Gupta, ein Spezialist für Allergien und Immunologie, beantwortet häufig gestellte Fragen zum neuen Coronavirus, COVID-19, Impfstoffen und dazu, wie Menschen mit Asthma während der Pandemie gesund und sicher bleiben können.
Wie kann ich den Unterschied zwischen einem Asthma-Schub und COVID-19 erkennen?
Wenn Sie COVID-19 haben, können folgende Symptome auftreten:
- Fieber
- Durchfall
- Geruchs- und Geschmacksverlust
- Muskelkater
- Ermüdung
- Schüttelfrost
Fieber ist bei Asthma allein nicht üblich.
Ähnlichkeiten zwischen COVID-19 und Asthma sind:
- trockener Husten
- Kurzatmigkeit
Wenn Sie Ihr Albuterol oder Ihren Rettungsinhalator gegen Asthma anwenden, sollten Ihre Symptome fast vollständig verschwinden, wenn sie das Ergebnis eines Asthmaanfalls sind.
Wenn es sich um eine schlimme Verschlimmerung von Asthma handelt, werden Sie möglicherweise keine vollständige Linderung erfahren, aber Ihr Notfallinhalator wird eine mäßige Linderung bewirken.
Mit COVID-19 können Sie möglicherweise eine leichte Besserung durch Ihren Inhalator erzielen, aber Sie werden keine vollständige Linderung erfahren, wie Sie es bei Asthma tun würden.
Erhöht Asthma das Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren?
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Asthma Sie einem höheren Risiko aussetzt, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, dem Virus, das die Krankheit COVID-19 verursacht.
Sind Menschen mit Asthma anfälliger für schweres COVID-19?
Bisher haben wir keine Hinweise auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung bei Menschen mit Asthma.
COVID-19 wirkt sich jedoch auf die Lunge aus, ebenso wie Asthma. Wenn also eine Person unkontrolliertes Asthma hat, kann sie schwerere COVID-19-Symptome haben. Unkontrolliertes Asthma bedeutet, dass es Anzeichen einer Entzündung in der Lunge gibt und die Atemwege bereits beeinträchtigt sind.
Eine neue Studie, die im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlicht wurde, liefert sehr starke Beweise dafür, dass das Risiko einer schweren, tödlichen COVID-19 bei Menschen mit Asthma dem der Allgemeinbevölkerung ähnlich ist.
Aber das ist nur so lange der Fall, wie das Asthma gut unter Kontrolle ist. Die Botschaft an Menschen mit Asthma ist also, dass es wichtig ist, Ihr Asthma während dieser Zeit gut zu behandeln.
Gibt es einen Unterschied zwischen Menschen mit nichtallergischem und allergischem Asthma, wenn es um COVID-19 geht?
Es ist wahrscheinlich, dass es keinen Unterschied gibt.
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass nicht-allergisches Asthma zu schwereren Erkrankungen führen könnte, aber wir sind uns wirklich nicht sicher, ob diese Studienteilnehmer echtes Asthma oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hatten.
Wir wissen definitiv, dass COPD ein Risikofaktor für schwerere COVID-19 ist.
Sind Menschen mit Asthma in der Population der Menschen mit COVID-19 überrepräsentiert?
Nein, meines Wissens haben wir keine Daten, die besagen, dass SARS-CoV-2-Infektionen bei Menschen mit Asthma häufiger vorkommen als bei anderen Erkrankungen.
Wie streng sollten Menschen mit Asthma während der Pandemie den Kontakt zu anderen einschränken?
Folgend
Strikte Isolation kann Menschen psychisch schaden. Wir wissen, dass es mit dieser Pandemie definitiv auch eine parallele Pandemie psychischer Gesundheitsprobleme gibt, einschließlich Depressionen und Angststörungen. Beide Erkrankungen können Asthma verschlimmern.
Ich glaube nicht, dass es für Menschen mit Asthma generell einen Grund gibt, besonders vorsichtig zu sein.
Generell sollte jeder einfach schlau sein. Am Ende des Tages ist diese Krankheit sehr unberechenbar.
Jeder sollte sich an die Richtlinien halten. Diese Richtlinien sind bereits streng, und ich denke, dass eine vollständige Isolation gefährlich für Ihre geistige Gesundheit ist.
Würden Sie Menschen mit Asthma für Impfzwecke priorisieren?
Asthma ist eine chronische Erkrankung, die die Lunge betrifft. Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Asthma können in die Kategorie der Menschen mit chronischem Gesundheitszustand eingeordnet werden. Dies liegt an dem relativen Risiko schlechterer Ergebnisse, da COVID-19 auch die Lunge betrifft.
Ich denke, dass es sehr schwierig ist, zu entscheiden, welche Bedingungen Impfpriorität erhalten.
Es gibt bestimmte Erkrankungen, die sehr wahrscheinlich zu schlechten Ergebnissen führen, wenn Menschen mit diesen Erkrankungen auch COVID-19 haben. Zu diesen Erkrankungen gehören Fettleibigkeit, Diabetes und COPD. Asthma ist keine dieser Erkrankungen.
Wir sehen nicht unbedingt eine höhere Zahl von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen bei Menschen mit Asthma. Das zeigte die Studie im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine.
Wenn Sie unter schwerem und schwer zu behandelndem Asthma leiden und Ihre Lungen zu Studienbeginn entzündet sind, haben Sie theoretisch möglicherweise kein sehr gutes Ergebnis mit COVID-19. Das gilt insbesondere, wenn Ihre Lunge betroffen ist.
Leider haben wir dafür keine nationalen Richtlinien. Im Bundesstaat New York steht mittelschweres bis schweres Asthma auf der Impfprioritätsliste. Also nichts für Menschen mit leichtem Asthma.
Es ist für Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Asthma, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich ein Kontrollmedikament einnehmen.
Wann könnte der Impfstoff für jemanden mit Asthma kontraindiziert sein?
Der Impfstoff ist nur kontraindiziert, wenn Sie eine bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Impfstoffs haben. Das ist die wichtigste Sache, die Sie davon abhalten würde, den Impfstoff zu bekommen.
Wenn Sie sich kürzlich von einer akuten Coronavirus-Infektion erholt haben, müssen Sie die Impfung möglicherweise verschieben, bis Sie sich vollständig erholt haben und mit Selbstisolation und Quarantänemaßnahmen fertig sind.
Auch wenn Sie die Infektion hatten und eine der Antikörperbehandlungen gegen COVID-19 erhalten haben, sollten Sie 90 Tage ab dem Zeitpunkt warten, an dem Sie die Antikörperbehandlung erhalten haben. Diese Antikörper könnten die durch den Impfstoff stimulierte Immunantwort stören.
Wenn jemand mit Asthma auch an einer Erkrankung leidet, die zu einer Immunschwäche führt, wie HIV oder Krebs, sollte er sich vor der Impfung mit seinem Arzt beraten.
Der Impfstoff scheint in diesen Bevölkerungsgruppen sicher zu sein, aber es besteht ein theoretisches Risiko, dass der Impfstoff möglicherweise nicht so gut wirkt. Aber jeder Nutzen des Impfstoffs für diese Bevölkerungsgruppen ist wichtig.
Es gibt bestimmte Überlegungen zu bestimmten Medikamenten für Autoimmunerkrankungen, bei denen wir das Immunsystem unterdrücken. Es gibt einige Überlegungen zu einer anderen Art und Weise, wie Sie diese Therapien verabreichen können, damit die Person den vollen Nutzen aus dem Impfstoff ziehen kann.
Möchten Sie weitere Ratschläge, Meinungen oder Anleitungen zu Asthma- und COVID-19-Impfstoffen geben?
Fazit: Ich denke, dass es für alle sehr wichtig ist, sich impfen zu lassen. Sobald Sie in der Lage sind, den Impfstoff zu bekommen, denke ich, dass Sie das tun sollten.
Kann das Tragen einer Maske Asthmasymptome verschlimmern oder einen Asthmaanfall auslösen?
Das Tragen einer Maske sollte keinen Asthmaanfall auslösen. Die nennenswerten Auslöser für Asthma sind Allergene, Bewegung, kalte Luft, Stress und ähnliches.
Für manche Menschen kann das Tragen einer Maske daher stressig sein. Es könnte vielleicht ihr Asthma auslösen. Aber es sollte nicht. Es gibt keinen Grund, warum eine Maske Ihre Reaktion auslösen sollte.
Wenn Sie jedoch bereits einen Asthmaanfall haben und sich kurzatmig fühlen, kann das Aufsetzen einer Maske dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, kurzatmig zu sein.
In dieser Situation können Menschen warten, bis ihr Asthma vollständig unter Kontrolle ist, bevor sie andere Menschen sehen.
Wenn Sie andere Leute sehen, können Sie sie draußen aus einer Entfernung von 10 bis 15 Fuß sehen, sodass Sie sich im Freien in einer gut belüfteten Situation befinden. Aber noch einmal, wenn Sie husten, müssen Sie darauf achten, andere Menschen in Ihrer Umgebung zu schützen.
Was sind die wichtigsten Artikel, die zu Asthma und COVID-19 erschienen sind?
Diese Frage ist im Allgemeinen schwer zu beantworten, aber ich habe ein Paar gefunden, das mir wirklich gefällt. Ich denke, sie sind sehr hilfreich, um zu verstehen, wie sich die Pandemie auf Menschen mit Asthma auswirkt.
Es wird nicht nur erörtert, ob COVID-19 selbst Asthma verursacht oder Asthma beeinflusst, sondern auch, wie Kinder durch Bestellungen, die zu Hause bleiben, einen Aktivitätsverlust erleiden. Kinder sind in Innenräumen vermehrt Allergenen wie Kakerlaken, Hausstaubmilben und sogar Passivrauchen ausgesetzt.
Eine verringerte Exposition gegenüber anderen Menschen bedeutet jedoch, dass sie vielen der üblichen Viren, die eine Verschlimmerung von Asthma verursachen, nicht ausgesetzt werden.
Alle maskieren und waschen sich die Hände, und auf diese Weise stoppen Sie die Ausbreitung von Viren und Krankheiten im Allgemeinen, nicht nur von COVID-19, die zu Asthma-Exazerbationen führen können.
Die Forscher diskutieren auch Unterschiede in der Gesundheitsversorgung und beim Zugang für Haushalte mit niedrigem Einkommen. Das ist nicht neu wegen der Pandemie, sondern durch die Pandemie noch verschärft.
Hier sind die Erwachsenen im Haushalt wahrscheinlich wichtige Arbeitskräfte und einem höheren Risiko ausgesetzt, COVID-19 zu entwickeln. Selbst wenn Kinder mit Asthma COVID-19 nicht bekommen, wird das Leben in einem Haushalt mit einem Erwachsenen mit COVID-19 die Familie und das Kind stärker belasten. Dies kann Einfluss darauf haben, wie gut Asthma kontrolliert und behandelt wird.
Es gibt auch die Übersicht Asthma bei erwachsenen Patienten mit COVID-19: Prävalenz und Risiko einer schweren Erkrankung.
Er fasst 147 Studien zu Asthma und COVID-19 aus der ganzen Welt zusammen. Es bestätigt, dass die COVID-19-Raten bei Menschen mit Asthma nicht unbedingt höher sind und dass es Menschen mit Asthma nicht unbedingt schlechter geht als anderen. Aber es ist wichtig, dass Sie Ihr Asthma während dieser Zeit unter Kontrolle halten.
Was sind die wichtigsten Schritte, die jemand mit Asthma unternehmen kann, um die mit COVID-19 verbundenen Risiken zu reduzieren?
Stellen Sie sicher, dass Ihr Asthma unter Kontrolle ist. Ich denke, das ist das Wichtigste.
Wenn Sie Ihren Notfallinhalator verwenden müssen oder Sie husten oder pfeifen, sind dies Anzeichen dafür, dass Ihr Asthma nicht unter Kontrolle ist, und Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechen. Sie können feststellen, ob Sie eine Änderung Ihres Asthma-Behandlungsplans benötigen.
Wenn Sie zu Hause einen Vernebler verwenden, denken Sie daran, dass die Verneblung ein aerosolerzeugendes Verfahren ist. Es ist völlig in Ordnung, den Vernebler zu Hause zu verwenden, aber um andere Personen in Ihrer Umgebung zu schützen, sollten Sie dies in einem isolierten Raum tun.
Das heißt, Sie sollten die Tür schließen, sich vernebeln, und dann sollte für mehrere Stunden niemand diesen Raum betreten. Und dann vielleicht ein Fenster öffnen, wenn es geht, lüften und lüften.
Als weitere Option können Menschen einen Dosierinhalator mit einer Haltekammer mit Ventil oder einen Trockenpulverinhalator (Turbuhaler oder Diskus) in Betracht ziehen. Diese werden gegenüber Zerstäubern stark bevorzugt.
Außerdem gab es zu Beginn der Pandemie viele Medien über inhalative Steroide, die COVID-19 möglicherweise verschlimmern könnten.
Viele Menschen wurden daraufhin von ihren Steroidmedikamenten abgesetzt. Das passiert jetzt tatsächlich nicht. Was wir vom März kennen, ist völlig anders.
Wenn Ihr Behandlungsplan aus irgendeinem Grund geändert wurde und Sie das Gefühl haben, dass Ihre Asthmamedikamente nicht so gut wirken, wie sie sollten, scheuen Sie sich nicht, erneut zu Ihrem Arzt zu gehen und sicherzustellen, dass Sie immer noch die richtige Behandlung erhalten planen.
Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise wieder auf Controller-Medikamente setzen, von denen er Sie möglicherweise früher während der Pandemie abgesetzt hat.
Dr. Payel Gupta ist klinischer Assistenzprofessor sowohl am SUNY Downstate Medical Center als auch am Mt. Sinai Medical Center in New York. Sie ist Triple-Board-zertifiziert und besitzt Zertifizierungen des American Board of Allergy and Immunology, des American Board of Internal Medicine und des American Board of Pediatrics. Sie ist freiwillige medizinische Sprecherin der American Lung Association und Mitglied der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology und des American College of Allergy and Immunology, wo sie als Vorsitzende des Integrative Medicine Committee fungiert. Sie ist Präsidentin der New York Allergy and Asthma Society für 2020–21.