Cholesterinembolie, auch bekannt als Atheroembolie oder Cholesterinembolisationssyndrom, tritt auf, wenn ein Cholesterinkristall eine Plaqueablagerung in einer Ihrer Arterien abbricht. Dieser Cholesterinkristall kann dann durch Ihren Blutkreislauf wandern und den Blutfluss in einem Ihrer kleineren Blutgefäße blockieren.

Die Symptome einer Cholesterinembolie variieren je nachdem, welches Blutgefäß blockiert ist. Schwere Symptome oder sogar der Tod können eintreten, wenn eines Ihrer Hauptorgane betroffen ist.

In diesem Artikel untersuchen wir die Cholesterinembolie, einschließlich Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Cholesterinembolie

Wenn sich Plaque in Ihren Arterien ansammelt, erhöht sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Cholesterinembolie.

Eine Cholesterinembolie tritt auf, wenn sich Kristalle aus Cholesterin und anderen Molekülen – wie Blutplättchen und Proteinen – von der Auskleidung einer Ihrer großen Arterien lösen. Dies kann oft in der Aorta passieren, die die größte Arterie im Körper ist und Blut von Ihrem Herzen wegführt.

Wenn die Kristalle durch Ihren Blutkreislauf wandern und kleinere Blutgefäße erreichen, können sie den Blutfluss blockieren und Entzündungen verursachen.

Diese Blockade und Entzündung kann die Organe oder Gewebe schädigen, die von diesem Blutgefäß versorgt werden. Die am häufigsten betroffene Organe sind Ihre:

  • Nieren
  • Haut
  • Magen-Darm-System
  • Gehirn

Was sind die Symptome einer Cholesterinembolie?

Eine Cholesterinembolie verursacht häufig allgemeine Symptome wie:

  • Fieber
  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust
  • Muskelschmerzen
  • Verlust von Appetit

Neben diesen allgemeinen Symptomen können Menschen mit einer Cholesterinembolie Symptome entwickeln, die für das betroffene Organ spezifisch sind. Die Symptome verschlimmern sich oft mit der Zeit, wenn die Blockade schlimmer wird.

Am meisten häufig betroffene Gebiete sind:

  • Niere: 31,5 Prozent
  • Haut: 15,5 Prozent
  • Magen-Darmtrakt: 13,4 Prozent

Zu den Symptomen können gehören:

  • Symptome von Nierenversagen
  • blaue oder violette Zehen
  • Hautgeschwüre
  • Gangrän
  • Fuß- oder Zehenschmerzen
  • Hautverfärbung
  • Flecken um die Nägel
  • plötzliche Erblindung
  • Kopfschmerzen
  • veränderter Geisteszustand oder Verwirrtheit
  • Schlaganfall
  • Bauch- oder Rückenschmerzen
  • Blutungen oder Schmerzen im Magen-Darm-Trakt
  • Durchfall

Zwischen der Entstehung einer Cholesterinembolie und dem Auftreten von Symptomen kann viel Zeit vergehen. Beispielsweise können Hautsymptome nicht auftreten mehr als ein Monat.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die Symptome einer Cholesterinembolie können andere Zustände nachahmen, was es schwierig macht, sie zu erkennen. Suchen Sie jedoch einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen oder jemandem, mit dem Sie zusammen sind, eine der folgenden Erkrankungen oder Symptome auftritt:

  • unerklärliche Kurzatmigkeit
  • Anfälle
  • Koma
  • Brustschmerzen oder Druck

  • Verwechslung
  • andere besorgniserregende oder sich schnell verschlechternde Symptome

Wie wird es diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren häufig eine Cholesterinembolie, indem sie Ihre Krankengeschichte und Symptome untersuchen. Die meisten Menschen, die eine Cholesterinembolie entwickeln, haben eine Ansammlung von Plaque in ihren Blutgefäßen. Einige hatten möglicherweise kürzlich einen kardiovaskulären Eingriff.

Wenn der Arzt weitere Informationen benötigt, um seine Diagnose zu stellen, kann er zusätzliche Tests anordnen.

Die Goldstandard Test ist eine Gewebebiopsie an der betroffenen Stelle. Bei einer Biopsie entnimmt der Arzt eine kleine Menge Gewebe, das in einem Labor analysiert wird. Je nachdem, wo sich die Embolie befindet, kann die Biopsie entnommen werden von:

  • Haut
  • Muskelgewebe
  • Niere
  • Magen
  • Doppelpunkt
  • Knochenmark

Der Arzt kann andere Tests anordnen, z. B. einen Urintest oder ein vollständiges Stoffwechselpanel, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Sie können auch Entzündungsmarker überprüfen, die beim Cholesterinembolie-Syndrom häufig erhöht sind. Dazu können gehören:

  • Laktat
  • C-reaktives Protein
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit
  • Laktatdehydrogenase

Große Blutbilder können auch Anämie, Leukozytose und Thrombozytopenie zeigen.

Was verursacht es?

Menschen mit Atherosklerose haben das höchste Risiko, eine Cholesterinembolie zu entwickeln. Atherosklerose ist eine Verengung Ihrer Arterien aufgrund einer Ansammlung von Plaque.

Der Schweregrad Ihrer Atherosklerose ist direkt verbunden zu Ihren Chancen, eine Cholesterinembolie zu entwickeln.

In ungefähr 80 Prozent In den meisten Fällen tritt eine Cholesterinembolie nach einem endovaskulären Eingriff auf. Bei einem endovaskulären Verfahren wird etwas in eines Ihrer Blutgefäße eingeführt. Beispiele beinhalten:

  • Herzklappenersatz
  • Stent-Platzierung
  • Karotisendarteriektomie
  • Einführen eines Herzkatheters, der für Bildgebung, Angioplastie oder andere Verfahren verwendet werden kann

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Cholesterinembolie sind:

  • männliches Geschlecht
  • Alter (häufiger, wenn Sie älter werden)
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • periphere Gefäßerkrankung
  • Nierenversagen
  • Bauchaortenaneurysma
  • systemische Entzündung
  • wenn Sie eine thrombolytische Therapie erhalten haben (um Blutgerinnsel aufzulösen)
  • Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Rauchen

Was sind die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten?

Es gibt keine spezifische Behandlung für Cholesterinembolie. Die Behandlung umfasst die Behandlung von Symptomen, die Senkung des Cholesterinspiegels und die Vorbeugung zukünftiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wenn Sie eine Cholesterinembolie hatten, können Sie ermutigt werden, Lebensgewohnheiten anzunehmen, die Ihr Risiko für ein zukünftiges kardiovaskuläres Ereignis senken. Zu den gesunden Gewohnheiten gehören:

  • mit dem Rauchen aufhören, ggf

  • regelmäßig trainieren
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind

  • Stressabbau
  • sich ausgewogen ernähren

Als nächstes gehen wir auf zusätzliche Therapien ein, die Ihr Arzt vorschlagen kann.

Medikamente

Etwas Studien haben herausgefunden, dass Statine helfen können, die Ergebnisse für Menschen mit Haut- oder Nierensymptomen zu verbessern. Diese Medikamente reduzieren Entzündungen, senken den Cholesterinspiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL) und helfen, Plaque in Ihren Arterien zu stabilisieren.

Entzündungshemmende Medikamente können verschrieben werden, um die durch die Embolie verursachte Entzündung zu reduzieren. Einige Fallstudien haben Vorteile von Kortikosteroiden oder Cyclophosphamid gezeigt, aber es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, wie diese Medikamente am besten angewendet werden sollten.

Andere Medikamente, die zur Behandlung einer Cholesterinembolie eingesetzt werden können, sind:

  • Aspirin
  • Thrombozytenaggregationshemmer
  • Vasodilatatoren
  • Blutstillende Medikamente

Nierenersatztherapie

Fast 50 Prozent der Menschen mit Cholesterinembolie benötigen eine Nierenersatztherapie. Die Nierenersatztherapie ist eine Möglichkeit, Ihr Blut zu filtern, wenn Ihre Nieren nicht richtig arbeiten.

Zu den Nierenersatztherapien gehören:

  • Dialyse
  • Hämofiltration
  • Hämodiafiltration
  • Nierentransplantation

Operationen und Eingriffe

Operationen wie ein Bypass-Verfahren oder die chirurgische Entfernung einer Blockade (Endarterektomie) können in bestimmten Fällen eingesetzt werden. Manchmal sind Ärzte jedoch nicht in der Lage, den genauen Ort des Problems zu finden.

Angioplastie und Stent-Implantation wurden verwendet, um Menschen mit einer Blockade in den Hauptarterien zu behandeln. Bei diesem Verfahren wird ein Ballon, ein Drahtgeflecht oder beides in eine Arterie eingeführt, um sie offen zu halten.

Eine Operation birgt jedoch das Risiko weiterer Blockaden und anderer Komplikationen. Es wird oft für lebensbedrohliche Situationen gespeichert.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Cholesterinembolie?

Menschen, die eine Cholesterinembolie hatten, haben im Allgemeinen eine schlechte Prognose. Oft haben sie fortgeschrittene Atherosklerose und Risikofaktoren für die Entwicklung anderer schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ihre Prognose hängt von der Schwere der Grunderkrankung, der Anzahl Ihrer Risikofaktoren und der Größe Ihrer Blockade ab.

Studien haben eine Sterblichkeitsrate so hoch wie berichtet 63 bis 81 Prozentje nachdem, wie es gemessen wird.

Menschen, die überleben, haben oft schwerwiegende Langzeitfolgen, wie zum Beispiel:

  • Amputation
  • langfristige Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
  • Darmentfernung
  • chronische Dialyse

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel und sich verschlechternde Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um einer Embolie oder anderen schwerwiegenden Folgeerkrankungen vorzubeugen.