Gegenwärtig gibt es keine Heilung für Multiple Sklerose (MS), aber eine Behandlung kann helfen, damit umzugehen. In den letzten Jahren sind neue Medikamente verfügbar geworden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.

Forscher entwickeln weiterhin neue Behandlungen und lernen mehr über die Ursachen und Risikofaktoren dieser Krankheit.

Lesen Sie weiter, um mehr über einige der neuesten Behandlungsdurchbrüche und vielversprechende Forschungswege zu erfahren.

Neue krankheitsmodifizierende Therapien

Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sind die Hauptgruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von MS eingesetzt werden. Bis heute hat die Food and Drug Administration (FDA) mehr als ein Dutzend DMTs für verschiedene Arten von MS zugelassen.

Zuletzt hat die FDA zugelassen:

  • Ocrelizumab (Ocrevus). Es behandelt schubförmige Formen von MS und primär progrediente MS (PPMS). Es ist das erstes DMT zur Behandlung von PPMS zugelassen und das einzige, das für alle vier MS-Typen zugelassen ist.
  • Fingolimod (Gilenya). Es behandelt pädiatrische MS. Es wurde bereits für Erwachsene zugelassen. 2018 wurde es als erstes DMT zugelassen für Kinder.
  • Cladribin (Mavenclad). Es ist zur Behandlung von schubförmig remittierender MS (RRMS) und aktiver sekundär progredienter MS (SPMS) zugelassen.
  • Siponimod (Mayzent). Es ist zur Behandlung von RRMS, aktiver SPMS und klinisch isoliertem Syndrom (CIS) zugelassen. In einer klinischen Phase-3-Studie reduzierte Siponimod effektiv die Rückfallrate bei Menschen mit aktiver SPMS. Verglichen mit einem Placebo halbierte es die Rückfallrate.
  • Diroximelfumarat (Vumerity). Dieses Medikament ist zur Behandlung von RRMS, aktiver SPMS und CIS zugelassen. Es ähnelt Dimethylfumarat (Tecfidera), einem älteren DMT. Es verursacht jedoch weniger gastrointestinale Nebenwirkungen.
  • Ozanimod (Zeposia). Dieses Medikament ist zur Behandlung von CIS, RRMS und aktiver SPMS zugelassen. Es ist das neueste DMT auf dem Markt und wurde im März 2020 von der FDA zugelassen.
  • Ponesimod (Ponvory). Die FDA hat dieses Medikament im März 2021 zugelassen. Es wurde gezeigt, dass Ponvory die jährlichen Schübe bei schubförmigen MS-Typen im Vergleich zu Teriflunomid (Aubagio) um 30,5 Prozent reduziert.

Während neue Behandlungen zugelassen wurden, wurde ein anderes Medikament aus den Apothekenregalen entfernt.

Im März 2018 wurde Daclizumab (Zinbryta) weltweit vom Markt genommen. Dieses Medikament ist zur Behandlung von MS nicht mehr verfügbar.

Experimentelle Therapien

Mehrere andere Medikamente arbeiten sich ihren Weg durch die Forschungspipeline. In neueren Studien haben sich einige dieser Medikamente als vielversprechend für die Behandlung von MS erwiesen.

Zum Beispiel:

  • Die Ergebnisse einer klinischen Phase-2-Studie deuten darauf hin, dass Ibudilast dazu beitragen könnte, das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit MS zu reduzieren. Um mehr über dieses Medikament zu erfahren, plant der Hersteller die Durchführung einer klinischen Phase-3-Studie.
  • Die Ergebnisse einer kleinen Studie aus dem Jahr 2017 deuten darauf hin, dass Clemastinfumarat dazu beitragen könnte, die Schutzschicht um die Nerven bei Menschen mit schubförmiger MS wiederherzustellen. Dieses orale Antihistaminikum ist derzeit rezeptfrei erhältlich, jedoch nicht in der in der klinischen Studie verwendeten Dosis. Weitere Forschung ist erforderlich, um die potenziellen Vorteile und Risiken für die Behandlung von MS zu untersuchen.
  • Die hämatopoetische Stammzelltransplantationstherapie (HSCT) ist eine vielversprechende neue Behandlung für MS, die derzeit untersucht wird. Es ist derzeit nicht zugelassen, aber das Interesse in diesem Bereich wächst und es wird in klinischen Studien evaluiert.

Dies sind nur einige der Behandlungen, die derzeit untersucht werden. Um mehr über aktuelle und zukünftige klinische Studien für MS zu erfahren, besuchen Sie ClinicalTrials.gov.

Datengesteuerte Strategien für zielgerichtete Behandlungen

Dank der Entwicklung neuer Medikamente für MS haben die Menschen eine wachsende Zahl von Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Als Entscheidungshilfe verwenden Wissenschaftler große Datenbanken und statistische Analysen, um die besten Behandlungsoptionen für verschiedene Menschen zu ermitteln.

Letztendlich könnte diese Forschung Patienten und Ärzten helfen, herauszufinden, welche Behandlungen für sie am wahrscheinlichsten funktionieren.

Fortschritte in der Genforschung

Um die Ursachen und Risikofaktoren von MS zu verstehen, durchsuchen Genetiker und andere Wissenschaftler das menschliche Genom nach Hinweisen.

Mitglieder des International MS Genetics Consortium haben es identifiziert mehr als 200 genetische Varianten im Zusammenhang mit MS. Beispielsweise identifizierte eine Studie aus dem Jahr 2018 vier neue Gene, die mit der Krankheit in Verbindung stehen.

Letztendlich könnten Erkenntnisse wie diese Wissenschaftlern dabei helfen, neue Strategien und Instrumente zur Vorhersage, Vorbeugung und Behandlung von MS zu entwickeln.

Studien zum Darmmikrobiom

Wissenschaftler haben auch die Rolle untersucht, die Bakterien und andere Mikroben in unserem Darm bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von MS spielen könnten. Diese Gemeinschaft von Bakterien ist als unser Darmmikrobiom bekannt.

Nicht alle Bakterien sind schädlich. Tatsächlich leben viele „freundliche“ Bakterien in unserem Körper und helfen, unser Immunsystem zu regulieren.

Wenn das Bakteriengleichgewicht in unserem Körper gestört ist, kann es zu Entzündungen kommen. Dies könnte zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich MS, beitragen.

Die Erforschung des Darmmikrobioms könnte Wissenschaftlern helfen zu verstehen, warum und wie Menschen an MS erkranken. Es könnte auch den Weg für neue Behandlungsansätze ebnen, darunter diätetische Interventionen und andere Therapien.

Wissenschaftler gewinnen immer neue Erkenntnisse über die Risikofaktoren und Ursachen von MS sowie über mögliche Behandlungsstrategien.

Neue Medikamente wurden kürzlich zugelassen, und einige haben sich in klinischen Studien als vielversprechend erwiesen.

Diese Fortschritte tragen dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der vielen Menschen zu verbessern, die mit dieser Erkrankung leben, und stärken gleichzeitig die Hoffnung auf eine mögliche Heilung.