Finden der besten Typ-2-Diabetes-Behandlung: Zu berücksichtigende Faktoren

Rückruf von Metformin Extended Release

Im Mai 2020 wird die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) empfahl einigen Herstellern von Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu nehmen. Dies liegt daran, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ein inakzeptabler Gehalt eines wahrscheinlichen Karzinogens (Krebserregers) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er berät Sie, ob Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen sollen oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Wenn es um insulinfreie Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes geht, gibt es viele Möglichkeiten – wie unterscheiden sich diese Medikamente voneinander?

Es gibt mehrere Klassen von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Metformin ist im Allgemeinen das bevorzugte anfängliche Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund, es nicht zu verwenden. Metformin ist wirksam, sicher und kostengünstig. Es kann das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse verringern.

Metformin hat auch positive Auswirkungen, wenn es darum geht, die HbA1c-Werte zu senken. Es kann auch bei der Gewichtskontrolle helfen. Es wirkt, indem es die Glukoseproduktion der Leber reduziert.

Es gibt andere Klassen von Diabetes-Medikamenten. Jede Klasse hat ihre eigenen Risiken und Vorteile.

Sulfonylharnstoff

Medikamente in dieser Klasse umfassen Glipizid, Glyburid und Glimepirid. Diese Medikamente können kostengünstig sein, können aber einen niedrigen Blutzuckerspiegel und Gewichtszunahme verursachen.

Insulinsensibilisator

Dieses Medikament, Pioglitazon, ist wirksam und birgt kein Risiko für Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Es kann jedoch zu einer Gewichtszunahme führen.

Glukagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten

Es sind verschiedene Arten dieses Medikaments erhältlich, darunter Exenatid (Byetta, Bydureon), Liraglutid (Victoza, Saxenda) und Dulaglutid (Trulicity). Einige dieser Medikamente werden durch tägliche Injektion und andere durch wöchentliche Injektion verabreicht.

Es gibt auch eine orale Form von Semaglutid (Rybelsus), die einmal täglich eingenommen werden kann. Diese Art von Medikamenten ist wirksam und kann für das Herz von Vorteil sein und beim Abnehmen helfen. Es kann aber auch Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall verursachen.

Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (DPP-4-Inhibitoren)

Es gibt mehrere Medikamente in dieser Klasse. Sie sind alle Markenmedikamente, einschließlich Sitagliptin (Januvia), Saxagliptin (Onglyza) und Linagliptin (Tradjenta).

Sie sind alle einfach anzuwendende, gut verträgliche orale Medikamente, die einmal täglich eingenommen werden. Sie haben eine milde Wirkung auf die Senkung des Blutzuckerspiegels. Hauptsächlich senken sie den postprandialen Blutzuckerspiegel.

Alpha-Glucosidase-Hemmer

Dieses Medikament, Acarbose, wird selten verwendet. Es verursacht Blähungen und verringert die Kohlenhydrataufnahme.

Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT-2-Inhibitoren)

Dies ist die neueste Klasse von Diabetes-Medikamenten. Sie senken den Blutzuckerspiegel, indem sie dem Körper Glukose über den Urin entziehen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass diese Klasse neben den Vorteilen eines verbesserten Blutzuckermanagements auch kardiovaskuläre Vorteile bietet.

Es gibt auch immer mehr Hinweise auf Vorteile für die Nieren, wie z. B. die Verlangsamung des Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung (CKD). Medikamente in dieser Klasse sind alle Markennamen, einschließlich Empagliflozin (Jardiance), Dapagliflozin (Farxiga), Canagliflozin (Invokana) und Ertugliflozin (Steglatro).

Welche Faktoren berücksichtigt mein Arzt, wenn er eine Behandlung für Typ-2-Diabetes empfiehlt?

Typ-2-Diabetes ist eine komplexe, chronische Erkrankung. Es effektiv zu verwalten bedeutet, mehrere Strategien zur Risikominderung anzuwenden und gleichzeitig Ihr Ziel für die Blutzuckerkontrolle zu erreichen.

Um zu entscheiden, welcher Behandlungsplan Ihnen am meisten zugute kommt, wird Ihr Arzt die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Vorhandensein oder Fehlen einer Herzerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von Herzinfarkten, Schlaganfällen oder kongestiver Herzinsuffizienz
  • Vorhandensein oder Fehlen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD)
  • das Risiko eines niedrigen Blutzuckers bei einer bestimmten Therapieoption
  • mögliche Nebenwirkungen der Behandlung
  • Ihr Gewicht und das Potenzial der Behandlung, das Gewicht zu beeinflussen
  • Kosten für Medikamente und Versicherungsschutz
  • Ihre individuellen Vorlieben und ob Sie denken, dass Sie den Behandlungsplan einhalten können

Ihr Arzt wird auch Ihre A1C-Testergebnisse berücksichtigen, die Aufschluss über Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 3 Monaten geben.

Metformin ist normalerweise das erste Medikament, das für Typ-2-Diabetes empfohlen wird, es sei denn, es gibt bestimmte Gründe, es nicht zu verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen gleichzeitig mit Metformin andere Medikamente verschreiben, wenn Sie diese benötigen.

Jedes Medikament senkt im Allgemeinen den A1C-Wert einer Person um einen bestimmten Betrag. Einige Medikamente sind wirksamer und können den HbA1c um 1 bis 1,5 Prozent senken. Andere dürfen ihn nur um 0,5 bis 0,8 Prozent reduzieren.

Bei den meisten Menschen besteht das Behandlungsziel darin, Ihren A1C unter 7 Prozent zu senken. Dieses Ziel ist in den Richtlinien der American Diabetes Association festgelegt, Ihr Arzt wird Ihnen jedoch dabei helfen, das für Sie richtige A1C-Ziel festzulegen. Wenn der A1C einer Person über 9 Prozent liegt, kann der Arzt empfehlen, mit zwei Medikamenten gleichzeitig zu beginnen.

Ihr Arzt wird auch betonen, dass Änderungen des Lebensstils ein wichtiger Bestandteil Ihres Gesamtbehandlungsplans für Typ-2-Diabetes sind.

Warum müssen manche Menschen mit Typ-2-Diabetes Insulin spritzen und andere nicht?

Typ-2-Diabetes tritt aufgrund einer Kombination von zwei Problemen auf. Die erste ist die Insulinresistenz. Das bedeutet, dass der Körper Insulin nicht mehr so ​​effektiv nutzen kann wie früher. Die zweite ist die Unfähigkeit des Körpers, genügend Insulin zu produzieren, um den Grad der Insulinresistenz zu kompensieren, den eine Person erfährt. Wir nennen dies relativen Insulinmangel.

Es gibt verschiedene Grade von Insulinmangel. Insulin kann früh im Verlauf der Behandlung einer Person eingeführt werden, wenn sie Symptome eines hohen Blutzuckers zusammen mit Gewichtsverlust, A1C-Werten über 10 Prozent oder einem zufälligen Blutzuckertest über 300 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) aufweist.

Menschen, deren Blutzuckerspiegel nicht so hoch sind, können normalerweise mit insulinfreien Medikamenten eine Glukosezielkontrolle erreichen. Das bedeutet, dass sie zu diesem Zeitpunkt ihrer Behandlung keine Insulintherapie benötigen.

Wenn ich meinen Lebensstil ändere, ändert sich dann möglicherweise auch mein Behandlungsbedarf für Typ-2-Diabetes?

Lebensstilmaßnahmen sind eine der wichtigsten Therapien bei Typ-2-Diabetes. Sie sollten in alle Behandlungspläne und Entscheidungen einbezogen werden.

Wenn eine Person in der Lage ist, ihre Ernährung, ihr Gewicht und ihr körperliches Aktivitätsniveau zu kontrollieren, ist es wahrscheinlicher, dass sie eine gute Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels erreicht. An diesem Punkt kann ihr Medikationsplan geändert und vereinfacht werden.

Viele Menschen, die Insulin einnehmen müssen, können die Einnahme beenden, wenn es ihnen gelingt, gesunde Lebensgewohnheiten beizubehalten. Beenden Sie niemals die Einnahme eines Medikaments, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Wenn ich Medikamente gegen eine andere Erkrankung einnehme, könnte dies Auswirkungen darauf haben, welche Medikamente gegen Typ-2-Diabetes ich einnehmen sollte?

Wenn Sie bestimmte Medikamente gegen eine andere Erkrankung einnehmen, kann dies Auswirkungen darauf haben, welche Therapien die beste Option zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sind.

Viele Medikamente können Ihren Behandlungsplan für Typ-2-Diabetes beeinflussen. Beispielsweise kann eine Steroidtherapie, die bei verschiedenen Haut- oder rheumatologischen Erkrankungen erforderlich sein kann, den Blutzuckerspiegel erhöhen. Dies wiederum bedeutet, dass der individuelle Diabetes-Behandlungsplan geändert werden muss.

Viele Chemotherapie-Medikamente können auch die Wahl beeinflussen, welches Diabetes-Medikament für eine Person das richtige ist.

Viele Menschen, die mit Typ-2-Diabetes leben, müssen auch wegen Bluthochdruck und Cholesterinspiegel behandelt werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankungen interagieren nicht mit Diabetestherapien.

Gibt es irgendwelche Symptome, die auftreten könnten, wenn meine Behandlung nicht effektiv wirkt? Was muss ich beachten?

Wenn eine Behandlung nicht anschlägt, kann es zu einem allmählich ansteigenden Blutzuckerspiegel kommen. Zu den häufigsten Symptomen, die auftreten können, wenn Ihr Blutzuckerspiegel ansteigt, gehören:

  • durstig fühlen
  • häufiger urinieren
  • Nachts mehrmals aufstehen, um zu urinieren
  • verschwommenes Sehen
  • Abnehmen ohne Anstrengung

Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, ist dies ein Zeichen dafür, dass der erhöhte Blutzuckerspiegel sofort behandelt werden muss. Es ist sehr wichtig, Ihren Arzt so schnell wie möglich über diese Symptome zu informieren. Wenn diese Symptome schwerwiegend werden, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen können, ziehen Sie in Erwägung, zur Untersuchung in die Notaufnahme zu gehen.


Marina Basina, MD, ist eine Endokrinologin, die sich auf Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Diabetes-Technologie, Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen spezialisiert hat. Sie graduierte 1987 an der Moskauer Medizinischen Universität und schloss 2003 ihr Stipendium für Endokrinologie an der Stanford University ab. Dr. Basina ist derzeit klinische außerordentliche Professorin an der Stanford University School of Medicine. Sie ist auch Mitglied des medizinischen Beirats von Carb DM and Beyond Type 1 und medizinische Direktorin für stationäre Diabetes am Stanford Hospital.