Was ist ein Cholesterinverhältnis?

Ihr Blutcholesterinspiegel kann dabei helfen anzuzeigen, ob Sie einem Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind.

Sie berechnen das Gesamtcholesterin, indem Sie die folgenden Zahlen addieren:

  • Lipoprotein hoher Dichte (HDL) oder gutes Cholesterin

  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) oder schlechtes Cholesterin
  • 20 Prozent Ihrer Triglyceride, eine Art Fett, das in Ihrem Blut transportiert wird

Ihr Cholesterinverhältnis wird berechnet, indem Sie Ihr Gesamtcholesterin durch Ihre HDL-Zahl dividieren.

Wenn Ihr Gesamtcholesterin beispielsweise 180 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) Blut und Ihr HDL 82 mg/dl beträgt, beträgt Ihr Cholesterinverhältnis 2,2.

Verhältnis Männer vs. Frauen

Laut StatPearls sollten Sie versuchen, Ihr Cholesterinverhältnis unter 5 zu halten, wobei das ideale Cholesterinverhältnis 3,5 beträgt. Allerdings können die idealen Cholesterinverhältnisse für Männer und Frauen unterschiedlich sein.

Der ideale Gesamtcholesterinspiegel für einen Erwachsenen ist 200 mg/dl oder weniger.

Frauen haben typischerweise höhere HDL-Spiegel als Männer. Der ideale HDL-Wert liegt bei mindestens 40 mg/dL bei Männern und mindestens 50 mg/dL bei Frauen. Das bedeutet, dass Männer und Frauen ein Cholesterinverhältnis von 5 bzw. 4 anstreben sollten.

A Studie 2019 untersuchte die Beziehung zwischen dem Cholesterinverhältnis und akutem Myokardinfarkt (AMI) bei schwedischen Frauen in den 50er Jahren. AMI ist ein anderer Begriff für Herzinfarkt. Die Daten wurden zwischen 1995 und 2000 erhoben.

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit einem Cholesterinwert von 3,5 oder darunter das geringste Risiko für AMI hatten. Im Vergleich zu Frauen mit einem Cholesterinwert von 3,5 oder darunter:

  • Frauen mit einem Cholesterinverhältnis von 3,5 bis 4,0 hatten eine um 14 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, einen AMI zu erleiden
  • Frauen mit einem Cholesterinverhältnis von 4,0 bis 5,0 hatten eine um 46 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, einen AMI zu erleiden
  • Frauen mit einem Cholesterinwert von 5,0 oder mehr hatten eine um 89 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, einen AMI zu erleiden

HDL vs. LDL

HDL oder gutes Cholesterin trägt etwa 25 bis 33 Prozent des freien Cholesterins, das in Ihrem Körper zurück zu Ihrer Leber zirkuliert. Danach transportiert die Leber das LDL aus Ihrem Körper, wodurch verhindert wird, dass es Ihre Arterien verstopft.

Auf der anderen Seite transportiert LDL oder schlechtes Cholesterin Cholesterin zu Ihren Arterien. Es kann zu einer Ansammlung von Plaque in den Arterien führen, was zu einer schlechten Durchblutung und einem Zustand führt, der als Arteriosklerose bekannt ist.

Cholesterin, auch das schlechte, hat immer noch seine Vorteile. Ihr Körper benötigt Cholesterin für viele wichtige Funktionen, wie die Produktion von Gallensäuren oder Hormonen wie Östrogen und Testosteron. Ihre Leber produziert jedoch auf natürliche Weise genug Cholesterin, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, es durch Ihre Ernährung aufzunehmen.

Optimale HDL-Spiegel sind über 40 mg/dL für Männer und über 50 mg/dL für Frauen, laut Deutschland Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen.

Ein optimaler LDL-Spiegel ist unter 100 mg/dL, laut Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).

So verbessern Sie Ihr Verhältnis

Mathematisch gesehen können Sie Ihr Cholesterinverhältnis verbessern, indem Sie entweder Ihren Gesamtcholesterinspiegel senken oder Ihren HDL-Spiegel erhöhen. Hier sind ein paar Tipps zur Verbesserung Ihres Cholesterinspiegels.

Iss mehr lösliche Ballaststoffe

Der Verzehr von mehr Ballaststoffen ist gut für Ihre allgemeine kardiovaskuläre Gesundheit. Laut Untersuchungen können insbesondere lösliche Ballaststoffe helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Holen Sie sich mehr lösliche Ballaststoffe in Ihre Ernährung, indem Sie Lebensmittel wählen wie:

  • schwarze Bohnen
  • Linsen
  • Hafer
  • Äpfel, die reich an dem löslichen Ballaststoff Pektin sind

Essen Sie weniger ungesunde Fette

Vermeiden oder beschränken Sie Lebensmittel, die Transfette oder bestimmte gesättigte Fette enthalten, wie sie in verarbeiteten Lebensmitteln vorkommen. Sie sind mit höheren Gesamtcholesterin- und LDL-Werten und niedrigeren HDL-Werten verbunden.

Ãœbung

Bewegung und insbesondere Aerobic-Übungen können helfen, Ihren HDL-Spiegel zu erhöhen Forschung. Integrieren Sie einige der folgenden aeroben Aktivitäten in Ihre regelmäßige Trainingsroutine:

  • Betrieb
  • gehen
  • Radfahren
  • Baden
  • Sprungseil
  • Kickboxen

Hör auf zu rauchen

Studien zufolge kann das Rauchen von Zigaretten Ihren LDL- und Gesamtcholesterinspiegel erhöhen und senken Sie Ihren HDL-Spiegel. Wenn Sie derzeit rauchen, holen Sie sich Hilfe beim Aufhören.

Betrachten Sie Statine

Diese Medikamente senken den LDL- und Gesamtcholesterinspiegel in Ihrem Körper. Sie können auch helfen, Ihren HDL-Spiegel zu erhöhen.

Beispiele für Statine sind:

  • Atorvastatin (Lipitor)

  • Lovastatin (Altoprev)

  • Pitavastatin (Livalo)

  • Rosuvastatin (Crestor)

Entsprechend der American Heart Association (AHA)Zu den Erwachsenen, die von Statinen profitieren können, gehören Menschen:

  • mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Atherosklerose verursacht wurden
  • mit einem LDL-Wert von 70–189 mg/dL und einem 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – verursacht durch Arteriosklerose – von über 5 Prozent
  • mit einem LDL-Wert über 190 mg/dL
  • die an Diabetes leiden und zwischen 40 und 75 Jahre alt sind

Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, ob Statine für Sie geeignet sind.

Die Einnahme dieser Medikamente ist normalerweise eine lebenslange Verpflichtung. Um ihre Anwendung sicher abzubrechen, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten.

Das Endergebnis

Ihr Cholesterinverhältnis verdeutlicht das Bild Ihres Risikos für Herzerkrankungen.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 untersuchte die Wirkung verschiedener Cholesterinmessungen auf das Risiko von Menschen für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit einem höheren Cholesterinverhältnis trotz niedriger LDL- oder Nicht-HDL-Werte immer noch ein erhöhtes Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten.

Menschen mit einem höheren Cholesterinverhältnis und niedrigen LDL- oder Nicht-HDL-Werten hatten im Vergleich zu Menschen mit einem niedrigeren Cholesterinverhältnis und hohen LDL- oder Nicht-HDL-Werten auch ein höheres Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dies legt nahe, dass Ärzte bei der Beurteilung des kardiovaskulären Risikos das Cholesterinverhältnis über die LDL- und Nicht-HDL-Cholesterinwerte stellen sollten.

Das Verhältnis allein reicht jedoch nicht aus, um zu beurteilen, welche Behandlung am besten ist, wenn Ihr Risiko hoch ist. Ein Arzt wird immer noch Ihr Gesamtcholesterin berücksichtigen, wenn er die richtige Mischung aus Ernährung, Bewegung und Medikamenten bestimmt, um Ihre Werte in den gewünschten Bereich zu bringen.