Das nicht-sekretorische Myelom ist eine seltene Form des Myeloms, ein Krebs Ihrer Plasmazellen. In den meisten Fällen setzen (oder sezernieren) Myelomzellen Antikörper in Ihr Blut und Ihren Urin frei. Aber beim nicht-sekretorischen Myelom bilden die Krebszellen diese Antikörper entweder nicht oder setzen sie nicht frei.
Etwa
Risikofaktoren für nicht-sekretorisches Myelom
Den meisten Menschen mit jeder Art von Myelom fehlen identifizierbare Risikofaktoren. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie ein Myelom entwickeln, wenn Sie:
- sind über 40 Jahre alt
- sind schwarz
- werden bei der Geburt männlich zugeordnet
- aus dem Nahen Osten, Nordafrika oder dem Mittelmeerraum stammen oder Vorfahren haben
- Strahlung ausgesetzt waren
- bestimmten Chemikalien wie Asbest, Pestiziden, Herbiziden und Chemikalien, die bei der Gummiherstellung verwendet werden, ausgesetzt waren
Symptome eines nicht-sekretorischen Myeloms
Die Symptome des nicht-sekretorischen Myeloms ähneln denen anderer Myelomtypen und umfassen:
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Knochenschmerzen. Dies wird normalerweise durch Knochenläsionen verursacht, die mit einem Röntgenbild gesehen werden können.
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
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Anämie. Dies ist beim nicht-sekretorischen Myelom oft milder als bei anderen Myelomtypen.
- Hoher Kalziumspiegel in Ihrem Blut (Hyperkalzämie)
- Nierenprobleme
- Häufige Infektionen
- Ermüdung
- Schwäche
- Verwirrtheit
- Depression
- Kopfschmerzen
- Schwindel
Eine Diagnose für nicht-sekretorisches Myelom erhalten
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie irgendeine Art von Myelom haben, wird er eine Anamnese Ihrer Symptome und ihres Beginns sowie eine Familienanamnese erheben. Dann werden sie wahrscheinlich eine vollständige körperliche Untersuchung und eine Reihe von Bluttests durchführen.
Bluttests sind die am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose des nicht-sekretorischen Myeloms. Ihr Arzt kann einige oder alle der folgenden Maßnahmen ergreifen
- Komplettes Blutbild
- Testen Sie den Kreatininspiegel als Maß für die Nierenfunktion.
- Testen Sie den Albuminspiegel
- Testen Sie den Kalziumspiegel
- Test auf Immunglobulinspiegel. Sekretorische Myelome beeinflussen die Immunglobulinspiegel, sodass dies hilft, den Myelomtyp zu identifizieren. Wenn das Ergebnis negativ ist, kann dies auf ein nicht-sekretorisches Myelom hinweisen.
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Serumproteinelektrophorese (SPEP). Dieser Test misst Antikörper in Ihrem Blut und kann monoklonale Antikörper finden. Ein negatives Ergebnis kann auf ein nicht-sekretorisches Melanom hinweisen.
- Serumfreier Leichtketten-Bluttest, der nur nach einem bestimmten Teil der Antikörper sucht. Werden bei SPEP keine Immunglobuline gefunden, kann auch hier ein negativer Test eine nicht-sekretorische Diagnose bestätigen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einen Urintest durchführen, um nach Immunglobulin in Ihrem Urin zu suchen. Für einen genaueren Test werden Sie gebeten, über 24 Stunden Urin zu sammeln.
Im Gegensatz zum sekretorischen Myelom taucht das nicht-sekretorische Myelom nicht in Ihrem Blut auf. Dies kann die Diagnose erschweren.
Wenn diese Bluttests negativ ausfallen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Knochenmarkbiopsie empfehlen. Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt mit einer Nadel ein Stück Ihres Knochenmarks. Dann schauen sie sich die Zellen im Knochenmark an, um zu sehen, ob sie anormal sind. Sie können auch genetische Anomalien untersuchen, die die Zellen haben könnten, was helfen wird, Ihre Prognose vorherzusagen.
Schließlich kann Ihr Arzt einen der folgenden bildgebenden Tests empfehlen, um Ihre Knochen genauer zu betrachten:
- ein Knochenröntgen
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
- PET-Scan
Behandlungen für nicht-sekretorisches Myelom
Die Behandlung des nicht-sekretorischen Myeloms ist normalerweise die gleiche wie bei anderen Myelomtypen. Diese Behandlungen umfassen:
Kombinierte medikamentöse Therapie
Abhängig davon, wie weit Ihr nicht-sekretorisches Myelom fortgeschritten ist und wie gut Ihr Körper die Medikamente verträgt, erhalten die Patienten normalerweise eine Kombination aus zwei oder drei Medikamenten, wie zum Beispiel:
- Steroide
- monoklonale Antikörper wie Daratumumab oder Elotuzumab
- Proteasom-Inhibitoren wie Bortezomib oder Carfilzomib
- immunmodulatorische Medikamente wie Lenalidomid oder Pomalidomid
- Alkylierungsmittel, wie Cyclophosphamid
Stammzelltransplantation
Stammzelltransplantationen sind eine übliche Behandlung des Myeloms. Sie beinhalten eine hochdosierte Chemotherapie, um Ihr Knochenmark zu zerstören, und dann eine Transplantation gesunder Stammzellen, die normale Knochenmarkzellen bilden. Eine Stammzelltransplantation wird oft nach einer medikamentösen Therapie durchgeführt.
Patienten mit Myelom erhalten in der Regel eine „autologe Stammzellentransplantation“, was bedeutet, dass Ihre eigenen gesunden Stammzellen entnommen und gelagert werden und Ihnen dann zurückgegeben werden, nachdem Sie sich einer Behandlung wie einer Bestrahlung gegen Krebs unterzogen haben. Dies hilft Ihrem Körper, sich von harten Krebsbehandlungen zu erholen.
Behandlung von Begleitproblemen
Nicht-sekretorisches Myelom kann sekundäre Probleme wie Hyperkalzämie verursachen. In den meisten Fällen müssen diese behandelt werden. Die Behandlung kann umfassen:
- Erythropoietin bei Anämie
- Bisphosphonate und Kortikosteroide bei Hyperkalzämie
- Flüssigkeitszufuhr für die allgemeine Gesundheit
- Antibiotika und Virostatika zur Vorbeugung von Infektionen
Leben mit nicht-sekretorischem Myelom
Menschen mit nicht-sekretorischem Myelom werden oft von klinischen Studien ausgeschlossen, da es sich um eine seltene und atypische Form des Myeloms handelt.
Aber andere Menschen mit Ihrer Erkrankung zu finden, kann Ihnen helfen:
-
mit deiner Krankheit fertig werden
- Behandlung navigieren
- erkunden Sie Ihre Möglichkeiten
- mit dieser großen Lebensveränderung umgehen
Um eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe oder virtuell zu finden, fragen Sie Ihren Arzt oder besuchen Sie eine dieser Websites:
- Internationale Myelom-Stiftung
- Forschungsstiftung für multiples Myelom
Amerikanische Krebs Gesellschaft
Prognose und Überlebensrate
Wir wissen nicht so viel über die Überlebensraten des nicht-sekretorischen Myeloms wie über die Überlebensraten anderer Myelomtypen, weil es so selten ist. Jedoch,
Die Überlebensrate des Myeloms hat sich in den letzten Jahrzehnten verbessert. Derzeit ist die 5-jährig
- 75 Prozent für lokalisiertes Myelom
- 53 Prozent für ferne Myelome, auch multiples Myelom genannt
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für das Myelom beträgt 54 Prozent.
Das nicht-sekretorische Myelom ist selten, aber in Bezug auf Symptome, Diagnose und Behandlung anderen Myelomtypen sehr ähnlich.
Obwohl über das nicht-sekretorische Myelom im Vergleich zu anderen Myelomtypen nicht so viel bekannt ist, gibt es einige Hinweise darauf, dass die Prognose des nicht-sekretorischen Myeloms besser ist als bei anderen Typen.
Wenn Sie Symptome eines Myeloms haben, einschließlich Knochenschmerzen, unerklärlichem Gewichtsverlust und Müdigkeit, suchen Sie einen Arzt auf. Wenn sie ein Myelom vermuten, werden sie wahrscheinlich eine Reihe von Tests durchführen. Selbst wenn erste Bluttests negativ sind, kann eine Bildgebung oder Biopsie erforderlich sein, um ein nicht-sekretorisches Myelom zu diagnostizieren.