Was ist Leukämie?

Leukämie ist eine Krebsart, an der menschliche Blutzellen und blutbildende Zellen beteiligt sind. Typischerweise ist Leukämie ein Krebs der weißen Blutkörperchen, aber verschiedene Arten von Leukämie können in anderen Blutkörperchentypen beginnen. Die Arten von Leukämie basieren darauf, ob die Erkrankung akut (schnell wachsend) oder chronisch (langsam wachsend) ist.

Was ist chronisch lymphatische Leukämie (CLL)?

Chronische lymphatische Leukämie oder CLL betrifft Lymphozyten.

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen (WBC). CLL betrifft B-Lymphozyten, die auch B-Zellen genannt werden.

Normale B-Zellen zirkulieren in Ihrem Blut und helfen Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Krebsartige B-Zellen bekämpfen Infektionen nicht wie normale B-Zellen. Wenn die Anzahl krebsartiger B-Zellen allmählich zunimmt, verdrängen sie normale Lymphozyten.

CLL ist eine häufige Art von Leukämie bei Erwachsenen. Das National Cancer Institute (NCI) schätzt, dass es ungefähr waren 20.160 neue Fälle in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022.

Was sind die Symptome von CLL?

Einige Menschen mit CLL haben möglicherweise keine Symptome und ihr Krebs wird möglicherweise nur während einer routinemäßigen Blutuntersuchung entdeckt.

Wenn Sie Symptome haben, umfassen diese typischerweise:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • häufige Infektionen oder Krankheiten
  • unerklärlicher oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß
  • Schüttelfrost
  • geschwollene Lymphknoten

Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch feststellen, dass Ihre Milz, Leber oder Lymphknoten vergrößert sind. Dies können Anzeichen dafür sein, dass sich Krebs auf diese Organe ausgebreitet hat. Dies geschieht häufig in fortgeschrittenen Fällen von CLL.

Wenn dies bei Ihnen auftritt, können Sie schmerzhafte Knoten im Nacken oder ein Völlegefühl oder Schwellungen im Bauch verspüren.

Wie wird CLL diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie CLL haben, kann er verschiedene Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Zum Beispiel werden sie wahrscheinlich einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen.

Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential der weißen Blutkörperchen (WBC).

Ihr Arzt kann diesen Bluttest verwenden, um die Anzahl verschiedener Arten von Zellen in Ihrem Blut zu messen, einschließlich verschiedener Arten von Leukozyten.

Wenn Sie CLL haben, haben Sie mehr Lymphozyten, als Sie normalerweise haben sollten.

Immunglobulin-Test

Ihr Arzt kann diesen Bluttest verwenden, um festzustellen, ob Sie genügend Antikörper haben, um eine Immunantwort gegen Infektionen aufzubauen.

Knochenmarkbiopsie

Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt eine Nadel mit einem speziellen Röhrchen in Ihren Hüftknochen, Beckenknochen oder gelegentlich in das Brustbein ein, um eine Probe Ihres Knochenmarks zum Testen zu erhalten.

CT-Scan

Ihr Arzt kann die durch einen CT-Scan erstellten Bilder verwenden, um nach geschwollenen Lymphknoten in Ihrer Brust oder Ihrem Bauch zu suchen.

Durchflusszytometrie und Zytochemie

Bei diesen Tests werden Chemikalien oder Farbstoffe verwendet, um charakteristische Marker auf den Krebszellen zu sehen, die helfen, die Art der Leukämie zu bestimmen. Für diese Tests wird lediglich eine Blutprobe benötigt.

Genomische und molekulare Tests

Diese Tests untersuchen die Gene, Proteine ​​und Chromosomenveränderungen, die für bestimmte Arten von Leukämie einzigartig sein können. Sie helfen auch festzustellen, wie schnell die Krankheit fortschreitet, und helfen Ihrem Arzt bei der Auswahl der zu verwendenden Behandlungsoptionen.

Die Gentests zum Auffinden solcher Veränderungen oder Mutationen könnten Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstests (FISH) und Polymerase-Kettenreaktion umfassen.

Was verursacht CLL und gibt es Risikofaktoren für diese Krankheit?

Experten wissen nicht genau, was CLL verursacht. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person CLL entwickelt.

Hier sind einige Risikofaktoren die das Potenzial haben, die Wahrscheinlichkeit einer Person zu erhöhen, an CLL zu erkranken, so die American Cancer Society (ACS):

  • Alter. CLL wird selten bei Menschen unter 40 Jahren diagnostiziert. Die Mehrzahl der CLL-Fälle wird bei Menschen über 50 Jahren diagnostiziert.
  • Sex. Es betrifft mehr Männer als Frauen.
  • Monoklonale B-Zell-Lymphozytose. Es besteht ein geringes Risiko, dass dieser Zustand, der zu einem höheren Lymphozytenspiegel als normal führt, zu einer CLL führen kann.
  • Umfeld. Das US-Veteranenministerium schloss die Exposition gegenüber Agent Orange, einer chemischen Waffe, die während des Vietnamkriegs eingesetzt wurde, als Risikofaktor für CLL ein.
  • Familiengeschichte. Menschen, die unmittelbare Verwandte mit einer CLL-Diagnose haben, haben ein höheres Risiko, an CLL zu erkranken.

Entsprechend der ACSCLL ist in Nordamerika und Europa häufiger als in Asien.

Was ist die Behandlung für CLL?

Wenn Sie an CLL mit niedrigem Risiko leiden, kann Ihr Arzt Ihnen raten, einfach abzuwarten und auf neue Symptome zu achten. Ihre Krankheit kann sich über Jahre hinweg nicht verschlechtern oder einer Behandlung bedürfen. Manche Menschen brauchen nie eine Behandlung.

In einigen Fällen von CLL mit niedrigem Risiko kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen. Sie können beispielsweise eine Behandlung empfehlen, wenn Sie:

  • anhaltende, wiederkehrende Infektionen
  • niedrige Anzahl von Blutkörperchen
  • Müdigkeit oder Nachtschweiß
  • schmerzhafte Lymphknoten

Wenn Sie CLL mit mittlerem oder hohem Risiko haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, sofort mit der Behandlung fortzufahren.

Nachfolgend sind einige Behandlungen aufgeführt, die Ihr Arzt empfehlen kann.

Chemotherapie

Abhängig von bestimmten Faktoren wie Alter, Ausmaß der Symptome und allgemeinem Gesundheitszustand kann einigen Personen, die mit CLL leben, eine Chemotherapie empfohlen werden. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Abhängig von den genauen Medikamenten, die Ihr Arzt verschreibt, können Sie sie intravenös oder oral einnehmen.

Gezielte Therapien

Zielgerichtete Therapien konzentrieren sich auf die spezifischen Gene, Proteine ​​oder Gewebe, die zum Überleben der Krebszellen beitragen. Dazu könnten gehören:

  • Strahlentherapie, die hochenergetische Partikel oder Wellen verwendet, um Krebszellen abzutöten
  • monoklonale Antikörper, die an Proteine ​​binden
  • Kinase-Inhibitoren das Krebszellen zerstören kann, indem es bestimmte Kinase-Enzyme blockiert

Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantation

Wenn Sie an CLL mit hohem Risiko leiden und das Alter und die allgemeinen Gesundheitsanforderungen erfüllen, kann diese Behandlung eine Option sein. Dabei werden Stammzellen aus dem Knochenmark oder Blut eines Spenders – normalerweise eines Familienmitglieds – entnommen und in Ihren Körper transplantiert, um ein gesundes Knochenmark aufzubauen.

Bluttransfusionen

Wenn Ihre Blutkörperchenzahl niedrig ist, müssen Sie möglicherweise Bluttransfusionen über eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene erhalten, um sie zu erhöhen.

Operation

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Milz zu entfernen, wenn sie sich aufgrund von CLL vergrößert hat.

Gibt es mögliche Komplikationen der Behandlung?

Eine Chemotherapie schwächt Ihr Immunsystem und macht Sie anfälliger für Infektionen. Sie können auch während einer Chemotherapie anormale Antikörperspiegel und eine niedrige Anzahl von Blutkörperchen entwickeln.

Andere häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind:

  • Ermüdung
  • Haarausfall
  • wunde Stellen im Mund
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und Erbrechen

In einigen Fällen kann eine Chemotherapie zur Entwicklung anderer Krebsarten beitragen.

Bestrahlung, Bluttransfusionen und Transplantationen von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen können ebenfalls Nebenwirkungen haben.

Um bestimmte Nebenwirkungen zu behandeln, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • Medikamente gegen Übelkeit
  • Bluttransfusionen
  • prophylaktische Antibiotika oder Virostatika
  • IV Immunglobulin
  • Kortikosteroide
  • das Medikament Rituximab

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die zu erwartenden Nebenwirkungen Ihrer Behandlung. Sie können Ihnen sagen, welche Symptome und Nebenwirkungen ärztliche Hilfe erfordern.

Wie hoch ist die Überlebensrate von Menschen mit CLL?

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Amerikaner mit CLL beträgt laut der NCI.

Laut einer Analyse aus dem Jahr 2021 können die Überlebensraten für ältere Menschen mit dieser Erkrankung niedriger sein, aber selbst diese Überlebenstrends nehmen aufgrund neuer verfügbarer Therapien und Behandlungen zu.

Wie wird CLL inszeniert?

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie an CLL leiden, wird er weitere Tests anordnen, um das Ausmaß der Krankheit einzuschätzen. Dies hilft Ihrem Arzt, das Stadium des Krebses zu klassifizieren, was Ihren Behandlungsplan leiten wird.

Um Ihre CLL einzustufen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Erythrozytenzahl (RBC) und die spezifische Blutlymphozytenzahl zu erhalten. Sie werden wahrscheinlich auch überprüfen, ob Ihre Lymphknoten, Milz oder Leber vergrößert sind.

Unter dem Rai-Klassifizierungssystem wird CLL von 0 bis 4 gestaffelt. Rai-Stadium 0 bedeutet, dass CLL am wenigsten schwerwiegend ist, während Rai-Stadium 4 am weitesten fortgeschritten ist.

Für Behandlungszwecke werden die Stadien auch in Risikostufen eingeteilt. Rai-Stufe 0 ist ein geringes Risiko, Rai-Stufen 1 und 2 sind mittleres Risiko und Rai-Stufen 3 und 4 sind hohes Risiko, erklärt die ACS.

Hier sind einige typische CLL-Symptome in jedem Stadium:

  • Stufe 0: hohe Lymphozytenwerte
  • Bühne 1: hohe Lymphozytenwerte; vergrößerte Lymphknoten
  • Stufe 2: hohe Lymphozytenwerte; Lymphknoten können vergrößert sein; Vergrößerte Milz; möglicherweise vergrößerte Leber
  • Stufe 3: hohe Lymphozytenwerte; Anämie; Lymphknoten, Milz oder Leber können vergrößert sein
  • Stufe 4: hohe Lymphozytenwerte; Lymphknoten, Milz oder Leber können vergrößert sein; mögliche Anämie; niedrige Thrombozytenwerte

Wie sind die langfristigen Aussichten für CLL?

Insgesamt sind die Überlebensraten für CLL auf der höheren Seite, aber diese Raten können variieren. Ihr Alter, Geschlecht, Chromosomenanomalien und Krebszelleigenschaften können alle Ihre langfristigen Aussichten beeinflussen. Die Krankheit wird selten geheilt, aber die meisten Menschen leben viele Jahre mit CLL.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem speziellen Fall. Sie können Ihnen helfen zu verstehen, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist. Sie können auch Ihre Behandlungsmöglichkeiten und langfristigen Aussichten besprechen.