Alles, was Sie über die männliche Empfängnisverhütungsspritze wissen müssen
Luis Velasco/Stocksy United

Was ist die kurze Antwort?

Es gibt eine männliche Empfängnisverhütungsspritze, aber sie ist noch nicht verfügbar.

Reversible Inhibition of Sperm Under Guidance (RISUG) befindet sich seit Jahrzehnten in Indien in der Entwicklung und befindet sich derzeit in klinischen Phase-III-Studien. Sein amerikanisches Gegenstück, Vasalgel, befindet sich noch in präklinischen Studien.

Was wir unter „männlich“ verstehen

Wir sprechen über das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht, nicht über die Geschlechtsidentität oder sexuelle Orientierung. Das liegt daran, dass sich diese Studien auf Verhütungsmittel konzentrieren, die für das männliche Fortpflanzungssystem entwickelt wurden.

FYI, wir decken Verhütungsmöglichkeiten für alle Männer in dem Artikel Verhütung für Männer existiert – aber für Penisbesitzer, es ist immer noch nicht hormonell.

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RISUG und Vasalgel

RISUG ist eine nichthormonelle, reversible Polymer-Gel-Verhütungsinjektion, die sich derzeit in Indien in der Endphase von Studien am Menschen befindet. Vasalgel, das in den USA entwickelt wird, funktioniert genauso, aber die verwendeten Polymere und die Formulierung unterscheiden sich von denen von RISUG.

RISUG und Vasagel funktionieren ähnlich wie eine Vasektomie, ohne den „Schnipsel“.

Anstatt den Vas deferens – die gepaarte Röhre, die Spermien von den Hoden zum Penis transportiert – zu durchtrennen, wird RISUS oder Vasagel hineingespritzt.

Zunächst wird an der Injektionsstelle ein Lokalanästhetikum auf den Hodensack aufgetragen. RISUG oder Vasalgel wird dann in einen Samenleiter injiziert und dann auf der anderen Seite im zweiten Samenleiter wiederholt.

Sobald es dort drin ist, haftet das Gel an den Innenwänden der Samenleiter und beschädigt die Spermien, die durchtreten, sodass sie ein Ei nicht erreichen und befruchten können.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass RISUG dies ist 99 Prozent bis zu 10 Jahre wirksam. Es hat sich auch gezeigt, dass es nach einer Injektion, die hauptsächlich aus Natriumbicarbonat (auch bekannt als Backpulver) besteht, um es auszuspülen, vollständig reversibel ist.

Abgesehen von einer vorübergehenden Skrotalschwellung und leichten Skrotal- und Leistenschmerzen, die innerhalb eines Monats verschwanden, traten keine Nebenwirkungen auf gemeldet während Studien am Menschen für RISUG.

Vasagel ist noch nicht in klinische Studien übergegangen. Laut einem Post auf der Facebook-Seite des Herstellers wird Vasagel voraussichtlich erst in „ein paar Jahren“ auf den Markt kommen.

Weitere Methoden in Entwicklung

Derzeit werden über 100 potenzielle Ziele als potenzielle männliche Empfängnisverhütungsmethoden erforscht. Dazu gehören Methoden, die auf Spermienmobilität, Befruchtung, Spermientransport und Spermatogenese abzielen.

Schauen wir uns einige der bemerkenswerten Optionen in der Pipeline an.

Nestoron und Testosteron Transdermales Gel

Forscher des Population Council führen derzeit in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Child Health and Human Development klinische Studien mit einem kombinierten hormonellen Verhütungsgel für Männer durch.

Das topische Gel ist eine Kombination aus Nestoron, einem Progestin, und Testosteron, das täglich auf die Schultern aufgetragen und durch die Haut aufgenommen wird. Es zielt auf die Signalsysteme für die Spermienproduktion ab, sodass die Anzahl der Spermien sinkt, ohne andere Funktionen zu beeinträchtigen.

Forschung aus dem Jahr 2019 zeigte, dass das Gel bei 84 % der Anwender die Spermienzahl effektiv auf ein wirksames Verhütungsniveau senkte.

Epididymaler Protease-Inhibitor (Eppin)

Eppin Pharma entwickelt eine kurzzeitige, nichthormonelle Verhütungspille für den Mann, die durch Bindung an Eppin, ein Protein auf der Oberfläche menschlicher Spermien, wirkt. Dies führt zu einem Verlust der Spermienbeweglichkeit, sodass die Spermien nicht zur Eizelle schwimmen können, um sie zu befruchten.

Die Pille, die nach Bedarf oder als tägliche Pille verwendet werden kann, soll in erste Studien am Menschen aufgenommen werden.

YCT529

Es wird erwartet, dass Mitte bis Ende 2022 Versuche am Menschen mit einer nichthormonellen männlichen Antibabypille namens YCT529 beginnen.

Bei der American Chemical Society vorgestellte Forschungsergebnisse ergaben, dass YCT529 Mäuse steril machen konnte. Es war zu 99 Prozent wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen. Es wurde gezeigt, dass es reversibel war, nachdem dieselben Mäuse andere Mäuse imprägniert hatten, nachdem sie aufgehört hatten, YCT529 zu erhalten.

Denken Sie daran, dass es zwar bei Mäusen wirksam war, die Ergebnisse jedoch möglicherweise nicht auf den Menschen übertragbar sind.

Die Forscher gaben während eines Medienbriefings an, dass YCT529 in 5 Jahren, möglicherweise früher, verfügbar sein könnte, wenn die Studien im Jahr 2022 beginnen und alles gut läuft.

Dimethandrolonundecanoat (DMAU)

DMAU ist eine tägliche Verhütungspille für Männer, die die Testosteron- und Spermienproduktion reduziert. Es tut dies, indem es follikelstimulierende und luteinisierende Hormone unterdrückt, ohne die unerwünschten Symptome zu verursachen, die mit niedrigem Testosteron verbunden sind.

Ein injizierbares DMAU befindet sich derzeit ebenfalls in klinischen Studien.

Die Forschung legt nahe, dass DMAU wirksam und gut verträglich ist, mit Ausnahme einiger Nebenwirkungen, die denen ähneln, die häufig von Menschen berichtet werden, die weibliche hormonelle Verhütungsmittel verwenden, wie Akne, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme.

Hydrogel-Implantat des ADAM-Systems von Contraline

Das ADAM-System von Contraline ist ein nichthormonelles Hydrogel-Implantat zur Empfängnisverhütung für den Mann. Es wurde bei der Women’s Health Innovation Series 2022: Reproductive Health Innovation Summit in Boston mit dem Best Innovation Award ausgezeichnet.

ADAM wird in die Samenleiter injiziert, um den Spermienfluss zu blockieren. Die blockierten Spermien werden auf natürliche Weise abgebaut und dann vom Körper resorbiert. Das Hydrogel verflüssigt sich am Ende der Produktlebensdauer, sodass die Spermien wieder frei fließen können.

Aktuelle Methoden für Cisgender-Männer

Bis eine neue Option die Zulassung erhält und auf den Markt kommt, ist dies für Cisgender-Männer, die die Zügel der Empfängnisverhütung in die Hand nehmen wollen, eine dünne Beute. Gegenwärtig sind Kondome und Vasektomie die einzigen wirksamen verfügbaren Verhütungsmethoden.

Kondome

Kondome sind eine Art Barriereschutz, der über dem Penis getragen wird. Sie sind bei perfekter Anwendung zu 98 Prozent wirksam und fallen bei typischer Anwendung auf 82 Prozent. Der Vorteil ist, dass Barrieren wie Kondome die einzige Methode sind, die vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) schützt.

Die einzige Möglichkeit, Kondome als Verhütungsmittel so effektiv wie möglich zu machen, besteht darin, sie jedes Mal richtig zu verwenden. Das bedeutet, dass Sie sie auf Ihren erigierten Penis rollen, bevor er die Vagina eines Partners berührt.

Einige andere Tipps, die helfen können, die Empfängnisverhütung von Kondomen zu erhöhen:

  • Besorgen Sie sich die richtige Kondomgröße, denn ein zu kleines Kondom erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es reißt, während ein zu großes Kondom dazu führen kann, dass es abrutscht.
  • Überprüfen Sie das Verfallsdatum und vermeiden Sie die Verwendung von Kondomen, die ihre Blütezeit überschritten haben.
  • Benutze deine Finger, um die Packung zu öffnen, denn alles andere, wie deine Zähne oder eine Schere, könnte das Kondom beschädigen.
  • Drücken Sie die Spitze zusammen, wenn Sie sie aufrollen, und lassen Sie die Reservoirspitze frei, um Ihre Ladung aufzunehmen. Dieses Extra kann auch dazu beitragen, ein Reißen zu verhindern.
  • Verwenden Sie Gleitmittel nicht nur, weil es sich gut anfühlt, sondern auch, weil es die Reibung verringert und helfen kann, den gefürchteten Kondomriss zu verhindern.
  • Wenn Sie fertig sind, ziehen Sie Ihren Penis aus Ihrem Partner, während Sie noch aufrecht sind, und halten Sie das Kondom mit einer Hand fest, um ein Verrutschen zu verhindern.

Vasektomie

Die Vasektomie ist eine dauerhafte Verhütungsmethode, bei der die Samenleiter durchtrennt oder blockiert werden, um zu verhindern, dass Spermien in Ihren Samen freigesetzt werden. Es ist über 99 Prozent wirksam zur Schwangerschaftsverhütung.

Theoretisch sind Vasektomien reversibel, aber die Umkehrung funktioniert nicht immer. Dies bedeutet, dass es wahrscheinlich nicht die richtige Wahl ist, es sei denn, Sie sind sich zu 100 Prozent sicher, dass Sie sich später nicht reproduzieren wollen – werden.

Die Vasektomie kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Chirurgische Vasektomie. Bei dieser Methode werden zwei kleine Einschnitte im Hodensack vorgenommen, um Zugang zu den Samenleitern zu erhalten. Ein kleiner Teil des Schlauchs wird entfernt und dann entweder zusammengebunden oder mit etwas Gewebe blockiert. Die Einschnitte werden dann entweder mit Nähten verschlossen oder von selbst heilen gelassen.
  • Vasektomie ohne Skalpell. Anstatt ein Skalpell zu verwenden, um einen Schnitt zu machen, wird ein einzelner, winziger Einstich in die Haut des Hodensacks gemacht, um den Samenleiter zu erreichen, um ihn zu schneiden oder zu binden. Der Hauteinstich heilt von selbst, ohne eine Narbe zu hinterlassen.

Dinge zu beachten:

  • Nach einer Vasektomie können Sie einige Tage lang mit leichten Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen rechnen.
  • Nach der Vasektomie dauert es etwa 3 Monate, bis Ihr Samen frei von Spermien ist.
  • Nach 3 Monaten benötigen Sie einen Folgetermin mit einem Arzt, um Ihren Samen zu testen.
  • Sie müssen eine andere Methode der Empfängnisverhütung anwenden, bis Ihr Samen für spermienfrei erklärt wird.
  • Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht ein gewisses Infektionsrisiko. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion wie Fieber, starke oder sich verschlimmernde Schmerzen oder Eiter aus Ihrem Einschnitt entwickeln.

Die männliche Empfängnisverhütungsspritze ist der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich, könnte es aber in den nächsten Jahren sein, zusammen mit anderen Methoden, die sich bereits in klinischen Studien befinden.


Adrienne Santos-Longhurst ist eine in Kanada ansässige freiberufliche Schriftstellerin und Autorin, die seit mehr als einem Jahrzehnt ausführlich über Gesundheit und Lifestyle schreibt. Wenn sie sich nicht in ihrem Schreibschuppen versteckt, um einen Artikel zu recherchieren oder Gesundheitsexperten zu interviewen, kann man sie dabei finden, wie sie mit Ehemann und Hunden im Schlepptau in ihrer Strandstadt herumtollt oder über den See plantscht und versucht, das Stand-Up-Paddle-Board zu meistern.