Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine Form von Blutkrebs, die Immunzellen befällt, die als Lymphozyten bekannt sind.
Wenn die typischen Prozesse, die das Wachstum und den Umsatz dieser Zellen regulieren, unterbrochen werden, können sich die Lymphozyten unkontrolliert in Knochenmark, Blut, Lymphknoten und Milz ansammeln. Sie können dann gesunde Zellen verdrängen und sie daran hindern, ihre üblichen Funktionen auszuführen.
Da Wissenschaftler mehr über die zugrunde liegende Biologie herausgefunden haben, die zu CLL führt, sind viele Behandlungsoptionen verfügbar geworden, die auf der molekularen Ebene auf die Krankheit abzielen. Diese Formen der Medikation werden als zielgerichtete Therapien bezeichnet.
In diesem Artikel betrachten wir einige der Arten von Medikamenten, die für eine gezielte Therapie bei CLL verwendet werden können, einschließlich ihrer Wirkungsweise, ihrer Anwendung und möglicher Nebenwirkungen.
Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitoren
BTK ist ein Protein, das hilft, Signale innerhalb von CLL-Zellen weiterzuleiten, die das Wachstum und die Teilung von Krebszellen fördern. BTK-Hemmer wirken, indem sie an das Protein binden und seine Aktivität blockieren. Dadurch werden die Signale abgeschnitten, die die Krebszellen zum Überleben benötigen.
Es gibt zwei Arten von BTK-Hemmern, die üblicherweise zur Behandlung von CLL verwendet werden:
- Ibrutinib (Imbruvica)
- Acalabrutinib (Calquence)
Wie sie aufgenommen werden
Beide BTK-Hemmer werden oral als Pille oder Kapsel eingenommen.
BTK-Inhibitoren können allein oder in Kombination mit anderen Arten von CLL-Behandlungen verwendet werden. Untersuchungen aus dem Jahr 2019 deuten darauf hin, dass BTK-Inhibitoren dazu beitragen können, Krebszellen anfälliger für bestimmte Arten von Chemotherapien zu machen.
Sie können Ibrutinib und Acalabrutinib früh in der CLL-Behandlung anwenden, auch als Anfangstherapie. Sie können sie auch verwenden, nachdem Sie andere Behandlungsformen ausprobiert haben.
Mögliche Nebenwirkungen
Die meisten Nebenwirkungen von BTK-Hemmern sind mild. Diese beinhalten:
- Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Durchfall, Verstopfung)
- Ermüdung
- Muskel- und Gelenkschmerzen oder Gliederschmerzen
- Ausschlag
- Schwellung der Hände und Füße
- Blutung
- erhöhtes Infektionsrisiko
- Zytopenie oder niedrige Anzahl von Blutzellen
- Kopfschmerzen (mit Acalabrutinib)
Veränderungen in der Anzahl der Blutkörperchen sind ebenfalls üblich, aber diese sind oft behandelbar.
Da diese Medikamente auf die Signalübertragung in Zellen des Immunsystems abzielen, können sie auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, schwere Infektionen zu entwickeln. Obwohl diese Infektionen selten sind, ist es wichtig, alle Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Andere seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen können Blutungen und unregelmäßiger Herzschlag oder Vorhofflimmern sein.
Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitoren
PI3K ist ein weiteres Protein, das an Signalwegen beteiligt ist, die das Wachstum von CLL-Zellen steuern. Verschiedene PI3K-Inhibitoren zielen auf verschiedene Formen des Proteins ab, um die Vermehrung von CLL-Zellen zu verhindern.
Es gibt zwei Arten von PI3K-Inhibitoren, die typischerweise bei der CLL-Behandlung verwendet werden:
- Idelalisib (Zydelig)
- Duvelisib (Copiktra)
Idelasinib blockiert eine Form von PI3K (Delta), während Duvelisib zwei Formen (Delta und Gamma) blockiert.
Wie sie aufgenommen werden
Sowohl Idelalisib als auch Duvelisib werden zweimal täglich als Tabletten eingenommen. Sie werden Idelalisib in Kombination mit einer intravenösen Therapie (Rituxan) einnehmen.
Diese Medikamente werden verwendet, wenn andere Behandlungsoptionen für CLL bereits ausprobiert wurden und nicht mehr wirken.
Mögliche Nebenwirkungen
Häufige Nebenwirkungen von PI3K-Inhibitoren ähneln denen von BTK-Inhibitoren. Einige andere mögliche Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten, sind:
- Lungenentzündung
- Bauchschmerzen
- Schüttelfrost
Seltene, aber möglicherweise schwerwiegende Komplikationen sind ebenfalls möglich, einschließlich:
- Lungenentzündung
- Leber- oder Darmschäden
- starke Hautprobleme
- allergische Reaktionen
Bei manchen Menschen können während der Anwendung von Idelalisib ruhende Infektionen wie Hepatitis wieder aktiviert werden. Ihr Onkologe kann eine antivirale Behandlung empfehlen, um dies zu verhindern.
Im Juni 2022 veröffentlichte die FDA a
Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper sind Proteine, die darauf ausgelegt sind, spezifische Ziele auf der Oberfläche von Krebszellen zu erkennen. Ähnlich wie der Körper auf natürliche Weise Antikörper herstellt, um das Immunsystem beim Angriff auf fremde Eindringlinge zu unterstützen, kann die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern dem Immunsystem helfen, CLL-Zellen zu erkennen und zu zerstören.
Monoklonale Antikörper, die zur Behandlung von CLL verwendet werden, zielen auf einen von zwei Markern ab, die auf Lymphozyten gefunden werden:
- Rituximab (Rituxan), Obinutuzumab (Gazya) und Ofatumumab (Azerra) zielen auf CD20 ab.
- Alemtuzumab (Campath) zielt auf CD52 ab.
Wie sie aufgenommen werden
Typischerweise erhalten Sie monoklonale Antikörper durch Infusion in eine Vene. Die Häufigkeit und Dauer der Infusionen hängt von der Art der Medikamente ab, die Sie einnehmen. Eine Form von Rituximab kann als Injektion unter die Haut verabreicht werden.
Je nach Schweregrad der CLL und Stadium der Erkrankung können monoklonale Antikörper allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt werden. Typischerweise empfehlen Gesundheitsexperten sie für Menschen, deren Symptome für eine Chemotherapie zu schwerwiegend sind oder deren CLL nicht auf andere Behandlungsformen anspricht.
Mögliche Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern können während der Infusion oder mehrere Stunden danach auftreten. Sie sind in der Regel mild und können umfassen:
- Brechreiz
- Fieber
- Ausschlag
- Schüttelfrost
- Juckreiz
- Kopfschmerzen
Es können auch schwerwiegendere Reaktionen auftreten, die zu Folgendem führen können:
- Brustschmerzen oder Herzrasen
- Schwellung des Gesichts und der Zunge
- Atembeschwerden
- Benommenheit oder Schwindel
Sie können vor den Infusionen andere Medikamente einnehmen, um diese Nebenwirkungen zu vermeiden.
Wie bei PI3K-Hemmern können frühere Virusinfektionen reaktiviert werden, wenn Sie monoklonale Antikörper anwenden. Während der Behandlung wird Ihr Arzt möglicherweise Ihr Blut überwachen, um sicherzustellen, dass diese Infektionen inaktiv bleiben.
Antagonist des B-Zell-Lymphoms 2 (BCL2).
BCL2 ist ein Protein, das den Zelltod verhindert. Dies geschieht, indem es die Aktivität anderer Proteine blockiert, die den Zellumsatz fördern.
In CLL-Zellen wird die Aktivität von BCL2 jedoch nicht reguliert. Dies führt zum unkontrollierten Wachstum und Überleben von Krebszellen.
Venetoclax (Venclexta) ist ein Medikament, das anstelle seiner üblichen Ziele an BCL2 bindet. Dies hält die Proteine frei, um die Signale zu senden, die helfen, Krebszellen abzutöten.
Wie es eingenommen wird
Venetoclax wird einmal täglich als Tablette eingenommen. Sie können es allein oder in Kombination mit monoklonalen Antikörpern wie Rituximab einnehmen.
Mögliche Nebenwirkungen
Niedrige Blutwerte sind eine häufige Nebenwirkung der Behandlung mit Venetoclax. Wenn die Blutwerte zu niedrig werden, kann dies zu Folgendem führen:
- Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
- Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen)
- Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl)
Andere mögliche Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Durchfall und Übelkeit. Leichte Infektionen wie Erkältungen sind häufig. Auch schwere Infektionen können auftreten.
Venetoclax kann auch eine Nebenwirkung hervorrufen, die als Tumorlysesyndrom bekannt ist. Dies geschieht, wenn zu viele Zellen auf einmal sterben. Wenn die Krebszellen absterben, setzen sie ihren Inhalt in den Blutkreislauf frei, was die Nieren überfordern und zu Nierenversagen führen kann. Das Tumorlysesyndrom tritt am häufigsten bei Menschen mit einer großen Anzahl von Krebszellen auf.
Wenn Sie mit der Einnahme von Venetoclax beginnen, wird Ihr Onkologe mit einer niedrigen Dosis beginnen und die verabreichte Menge langsam über mehrere Wochen erhöhen, um einen schnellen Zelltod zu verhindern.
Ein verbessertes Verständnis der Wissenschaft hinter CLL hat zur Entwicklung mehrerer zielgerichteter Therapien geführt, die allein oder in Kombination mit anderen Behandlungsformen eingesetzt werden können.
Diese zielgerichteten Therapien können in den vielen Stadien der CLL eingesetzt werden. Ihr Gesundheitsteam wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlungsoption basierend auf Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Gesundheitszustand zu helfen.
Die meisten Nebenwirkungen einer zielgerichteten Therapie sind leicht, es können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten. Bevor Sie mit einer Therapie beginnen, ist es wichtig, Ihre Möglichkeiten mit einem Arzt zu besprechen, damit Sie sich der potenziellen Risiken und Vorteile der Behandlung bewusst sind.