Monoklonale Antikörper sind eine relativ neue Behandlung von Asthma. Sie bieten Optionen für Menschen mit schwerem Asthma, wenn andere Medikamente nicht ausreichend helfen.

Asthma ist eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung und Verengung der Atemwege verursacht. Häufige Symptome sind:

  • regelmäßiger Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)tritt Asthma häufiger bei Mitgliedern nicht-hispanischer schwarzer, nicht-hispanischer Mehrrassen- und puertoricanischer Gemeinschaften auf.

Die Exposition gegenüber einem Allergen löst häufig Asthma (allergisches Asthma) aus. Auch Stress, Bewegung und Partikel in der Luft können Auslöser sein (nichtallergisches Asthma). Eosinophiles Asthma ist eine schwere Subform von Asthma, bei der jemand einen Überschuss an Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, hat.

Monoklonale Antikörper (mAbs) sind biologische Medikamente, die bei Menschen mit schwerem Asthma gezielt gegen Entzündungen wirken. In diesem Artikel wird beschrieben, wie sie funktionieren und welche mAbs derzeit verfügbar sind.

Was sind monoklonale Antikörper?

Ihr Immunsystem bildet Antikörper gegen gefährliche Eindringlinge. Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, können diese Antikörper gesunde Teile Ihres Körpers angreifen.

Monoklonale Antikörper sind hergestellte Antikörper, die von Wissenschaftlern in einem Labor hergestellt werden. Sie zielen auf schädliche Proteine ​​ab, die gesundes Gewebe schädigen.

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Wie monoklonale Antikörper zur Behandlung von Asthma wirken

Wenn Ihr Immunsystem auf eine wahrgenommene Bedrohung wie ein Allergen oder Virus reagiert, wird die Reaktion als Entzündung bezeichnet. Wissenschaftler nennen dies manchmal a Kaskadeda es viele Teile hat.

Die Kaskade umfasst einige Faktoren, die die Entzündung verstärken, und einige, die sie verringern. Bei gesunden Menschen sind diese Faktoren im Gleichgewicht. Wenn Sie eine immunvermittelte Störung haben, sind sie oft aus dem Gleichgewicht geraten.

Zu diesen Faktoren gehören verschiedene Proteine, die von weißen Blutkörperchen hergestellt werden. Monoklonale Antikörper zielen jeweils auf ein spezifisches Protein ab, um die Faktoren im Gleichgewicht zu halten. Wenn das Medikament auf den rechten Teil der Kaskade abzielt, sollte es die Symptome bei Menschen mit schwerem Asthma reduzieren.

Derzeit sind sechs monoklonale Antikörper von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von schwerem Asthma zugelassen. Werfen wir einen Blick auf sie.

Omalizumab (Xolair)

Omalizumab bindet an Immunglobulin E (IgE), einen von Ihnen produzierten Antikörper, der an allergischen Reaktionen beteiligt ist. Dieser mAb ist für Menschen mit schwerem allergischem Asthma, das durch den Kontakt mit Allergenen wie Hausstaubmilben, Pollen und Hautschuppen verursacht wird.

Einige der möglichen Nebenwirkungen dieses Medikaments sind:

  • Schwellung oder Juckreiz an der Injektionsstelle
  • Gelenkschmerzen
  • Arm- oder Beinschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Magenschmerzen
  • Nasenbluten
  • Schwellung des Rachens oder der Nebenhöhlen

Medizinischer Notfall

Omalizumab kann eine lebensbedrohliche allergische Reaktion hervorrufen, auch wenn Sie es zuvor eingenommen haben. Diese Reaktion kann sofort oder bis zu 4 Tage nach Erhalt einer Dosis auftreten.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Hautwunden
  • Blut husten
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber, Hautausschlag, Muskelschmerzen und geschwollene Drüsen 1 bis 5 Tage nach der Injektion
  • Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen

Mepolizumab (Nucala)

Ärzte verschreiben Mepolizumab zur Behandlung von eosinophilem Asthma und einer anderen Erkrankung namens eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA). Menschen mit EGPA leiden unter eosinophilem Asthma, einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen und Schwellungen der Blutgefäße.

Mepolizumab kann leichte oder schwerwiegendere Nebenwirkungen verursachen. Einige der häufigeren Nebenwirkungen sind:

  • Schmerzen, Juckreiz oder Brennen an der Injektionsstelle
  • trockene oder juckende Haut
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelkrämpfe
  • Trockenheit in den Nasengängen
  • Hals- oder Mundschmerzen

Medizinischer Notfall

Die schwerwiegenderen Nebenwirkungen von Mepolizumab erfordern ärztliche Behandlung. Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie eine Notaufnahme auf, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Keuchen oder Atemprobleme
  • Husten
  • Nesselsucht
  • Ausschlag
  • Haut, die erröten erscheint
  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust
  • Ohnmacht
  • Schwindel
  • Schluckbeschwerden

Reslizumab (Cinqair)

Reslizumab ist für Menschen mit schwerem eosinophilem Asthma. Es unterscheidet sich von anderen mAk gegen Asthma, da Sie es einmal alle 4 Wochen durch eine intravenöse (IV) Injektion von medizinischem Fachpersonal erhalten. Jede Dosis dauert normalerweise etwa 20 bis 50 Minuten.

Es gibt leichte und schwerere mögliche Nebenwirkungen von Reslizumab. Einige der häufigeren Nebenwirkungen enthalten:

  • Mund- und Rachenschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Reaktionen an der Injektionsstelle
  • erhöhte Kreatinkinase (Enzym)-Spiegel

Medizinischer Notfall

Reslizumab kann eine schwere lebensbedrohliche Reaktion hervorrufen. Diese Reaktion kann unmittelbar nach der intravenösen Infusion oder kurz nach deren Ende auftreten. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Keuchen oder Atemprobleme
  • blasse oder gerötete Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Ohnmacht
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • Verwirrtheit
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Schwellung des Gesichts
  • Brechreiz
  • Schluckbeschwerden
  • Nesselsucht
  • Juckreiz

Benralizumab (Fasenra)

Benralizumab ist ein weiterer mAb zur Behandlung von eosinophilem Asthma. Sie erhalten dies normalerweise auch in einer medizinischen Einrichtung, aber es handelt sich um eine Injektion und nicht um eine IV-Infusion.

Benralizumab kann leichte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Halsschmerzen verursachen.

Medizinischer Notfall

Es gibt einige schwerwiegende Nebenwirkungen von Benralizumab, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder suchen Sie eine Notaufnahme auf, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Keuchen oder Atemprobleme
  • Nesselsucht
  • Ausschlag
  • gerötete Haut
  • Ohnmacht
  • Schwindel
  • Schwellung des Gesichts, der Zunge oder des Mundes

Dupilumab (Dupixent)

Dupilumab behandelt auch schweres eosinophiles Asthma. Es ist eine Injektion, die Sie zu Hause einnehmen können, obwohl Ihr Arzt die Anfangsdosis in seiner Praxis verabreichen kann.

Häufigere Nebenwirkungen von Dupilumab sind:

  • Infektionszeichen, wie wunde Stellen, Husten und laufende Nase
  • Schmerzen oder Rötungen an der Injektionsstelle
  • Zahnschmerzen
  • Lippen- oder Mundwunden
  • Gesichtsrötung
  • Schlafschwierigkeiten

Medizinischer Notfall

Dupilumab kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie die nächste Notaufnahme auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • neue oder sich verschlechternde Augenprobleme, einschließlich Augenschmerzen und Sehstörungen
  • neue oder sich verschlechternde Gelenkschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Brustschmerzen
  • Taubheit oder Kribbeln in Armen oder Beinen
  • Schwellung des Gesichts
  • geschwollene Lymphknoten
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Brust- oder Halsenge
  • Ohnmacht
  • Schwindel
  • Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht
  • schneller Herzschlag
  • Übelkeit, Erbrechen oder Magenkrämpfe
  • feste und schmerzhafte Hautklumpen

Tezepelumab (Tezspire)

Tezepelumab ist der neueste mAk für Asthma, den es zu erhalten gilt FDA-Zulassung. Es wirkt, indem es auf das thymische stromale Lymphopoietin (TSLP) abzielt, das eine Komponente der Atemwegsentzündung ist.

Tezepelumab ist zur Anwendung bei allen Formen von schwerem Asthma vorgesehen. Es ist das erste Biologikum, das nicht auf einen Subtyp von Asthma beschränkt ist.

Normalerweise erhalten Sie alle 4 Wochen eine Dosis. Ein medizinisches Fachpersonal verabreicht es in einer klinischen Umgebung.

Einige häufigere Nebenwirkungen von Tezepelumab sind:

  • Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle
  • Gelenkschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Halsentzündung

Medizinischer Notfall

Einige Nebenwirkungen von Tezepelumab können auf einen medizinischen Notfall hinweisen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder suchen Sie die nächste Notaufnahme auf, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • juckende, rote, geschwollene oder entzündete Augen
  • Nesselsucht
  • Ausschlag
  • Atembeschwerden

Nebenwirkungen von mAbs bei Asthma

Studien zeigen, dass mAbs für Asthma geeignet sind normalerweise sicher. Während einige ein Risiko für schwerwiegendere Nebenwirkungen haben, scheinen diese selten zu sein.

Alle Behandlungen haben einige häufige Nebenwirkungen, darunter:

  • Kopfschmerzen
  • Halsentzündung
  • Ermüdung
  • Schmerzen an der Injektionsstelle

Wenn Sie sich wegen dieser Nebenwirkungen Sorgen machen, sollten Sie dies mit einem Arzt besprechen.

Zusätzliche Asthmabehandlungen

Die Asthma-Basistherapie umfasst typischerweise eine schnelle Linderung und lang wirkende Bronchodilatatoren. Diese öffnen bei Asthmasymptomen die Atemwege in Ihrer Lunge. Sie nehmen sie normalerweise zusammen mit Langzeitkontrollmedikamenten wie inhalativen Kortikosteroiden ein.

Zusätzlich zu mAbs für Asthma sind diese Behandlungen normalerweise notwendig, um Ihnen zu helfen, Linderung zu finden.

Immuntherapie

Allergen-Immuntherapie setzt Sie einem Allergen aus, das Ihr Asthma in einer kontrollierten Umgebung auslöst. Die Behandlung zielt auf die allergische Reaktion selbst ab und nicht nur auf die Symptome. Dies kann dazu beitragen, die Asthmasymptome im Laufe der Zeit zu reduzieren.

Bronchiale Thermoplastik

Die bronchiale Thermoplastik (BT) verwendet Radiofrequenzen, um etwas glattes Muskelgewebe aus den Atemwegen in Ihrer Lunge zu entfernen. Dadurch kommt es zu einer geringeren Verengung der Atemwege. Ärzte in der Regel Reservieren BT für Menschen mit schwerem Asthma, für die mAbs nicht verfügbar sind oder versagen.

Welcher mAb eignet sich am besten für Asthma?

A Studie 2019 verglichen drei verschiedene mAbs für Asthma und stellten fest, dass sie gleich gut wirkten. Die Forscher sagten, dass mehr Kopf-an-Kopf-Studien erforderlich seien, um die verschiedenen mAbs zu vergleichen.

Was für Sie am besten funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab.

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Zusammenfassung

Monoklonale Antikörper sind eine neuere Behandlung für schweres Asthma. Sie werden in einem Labor hergestellt und ahmen die in Ihrem Körper gefundenen Antikörper nach. Jeder mAb zielt auf ein spezifisches Protein in der Entzündungsreaktion ab.

Der von Ihrem Arzt empfohlene mAb kann von mehreren Faktoren abhängen, darunter:

  • Art von Asthma
  • Ihr Alter
  • wie gut andere Medikamente wirken

In einigen Fällen kann ein Arzt sogar verschreiben mehr als ein mAb.

mAk Bindet an Verfügbar als Leckereien Seit Ewigkeiten
Benralizumab (Fasenra) Interleukin-5Rα Fertigspritze, Autoinjektor-Pen schweres eosinophiles Asthma 12 Jahre und älter
Dupilumab (Dupixent) Interleukin-4Rα Fertigspritze, Autoinjektor-Pen schweres eosinophiles Asthma 6 Jahre und älter
Mepolizumab (Nucala) Interleukin-5 Fertigspritze, Autoinjektor-Pen schweres eosinophiles Asthma 6 Jahre und älter
Omalizumab (Xolair) IgE Fertigspritze schweres allergisches Asthma 6 Jahre und älter
Reslizumab (Cinqair) Interleukin-5 IV-Infusion schweres eosinophiles Asthma 18 Jahre und älter
Tezepelumab (Tezspire) TSLP (thymisches stromales Lymphopoetin) Fertigspritze schweres Asthma 12 Jahre und älter