Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Haarzell-Leukämie?
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Der Überbegriff Leukämie umfasst mehrere unterschiedliche Arten von Leukämie, einschließlich der akuten myeloischen Leukämie (AML).

Im Jahr 2021 werden laut Schätzungen über 20.000 neue Fälle von AML diagnostiziert Nationales Krebsinstitut (NCI). Da die Behandlung je nach Art der vorliegenden Leukämie unterschiedlich ist, ist eine genaue Diagnose von entscheidender Bedeutung.

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für AML. Ihr Arzt wird sie Ihnen erklären und Ihnen bei der Auswahl eines Behandlungsplans helfen, der auf Ihrer Krebsart und Ihrer individuellen Situation basiert.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für AML zu erfahren.

Was ist akute myeloische Leukämie (AML)?

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebserkrankung des Blutes und des Knochenmarks. Es beeinflusst die weißen Blutkörperchen (WBCs) und macht sie anormal. Bei einigen Formen von AML können sie sich auch sehr schnell vermehren.

Andere Namen für AML sind:

  • akute myeloische Leukämie
  • akute myeloische Leukämie
  • akute granulozytäre Leukämie
  • akute nicht-lymphatische Leukämie

Lesen Sie dies für weitere Informationen über AML.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei akuter myeloischer Leukämie (AML)?

Sobald die Diagnose bestätigt ist, entwickelt Ihr medizinisches Team einen Plan zur Behandlung von AML. Abhängig von der spezifischen Art und dem Stadium der AML erhalten Sie möglicherweise eine oder mehrere dieser Behandlungen:

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist die wichtigste Form der Behandlung von AML. Es ist in zwei Phasen unterteilt:

  • Remissionsinduktion, normalerweise nur Induktion genannt
  • Konsolidierung, auch Postremissionstherapie genannt

Da AML schnell fortschreiten kann, wird die Behandlung in der Regel so bald wie möglich nach der Diagnose begonnen. Andere Behandlungen können ebenfalls verwendet werden.

Chemotherapie, auch Chemo genannt, ist die Anwendung von Krebsmedikamenten zur Behandlung von Krebs. Dies ist die Hauptbehandlung für AML.

Diese Medikamente können in eine Vene oder unter die Haut injiziert werden, sodass die Chemotherapie durch den Blutkreislauf wandern kann, um Krebszellen im ganzen Körper anzugreifen. Wenn Leukämie im Gehirn oder Rückenmark festgestellt wurde, können Chemomedikamente in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) injiziert werden.

Chemo-Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung von AML verwendet werden, umfassen:

  • Cytarabinauch bekannt als Cytosinarabinosid oder ara-C
  • Anthrazykline, wie Daunorubicin oder Idarubicin

Andere Chemo-Medikamente können umfassen:

  • Cladribin (2-CdA)
  • fludarabin
  • Etoposid (VP-16)
  • Kortikosteroide
  • Methotrexat (MTX)

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie können je nach Medikament, Dosierung und Dauer variieren. Sie können beinhalten:

  • Haarverlust
  • wunde Stellen im Mund
  • Verlust von Appetit
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Ermüdung
  • leichte Blutergüsse
  • Blutung

Nicht-Chemotherapie-Medikamente

Während die Chemotherapie die Hauptbehandlung von AML ist, sind bei einem Subtyp von AML, der als akute Promyelozytenleukämie (APL) bezeichnet wird, andere Medikamente, die keine Chemotherapie sind, wirksamer.

APL wird durch eine spezifische Genmutation verursacht, die Leukozyten betrifft. Einige Medikamente wirken besser als Chemotherapie, um diesen Zellen zu helfen, sich normal zu entwickeln. Zwei dieser Medikamente sind:

  • all-trans-Retinsäure (ATRA)
  • Arsentrioxid (ATO, Trisenox)

ATRA kann zusammen mit einer Chemotherapie oder zusammen mit ATO zur Erstbehandlung von APL verabreicht werden. Beide Medikamente können auch während der Konsolidierung gegeben werden.

Zu den Nebenwirkungen von ATRA gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • trockene Haut und Mund
  • Wunden im Mund oder Rachen
  • erhöhte Blutfettwerte
  • gereizte Augen

Nebenwirkungen von ATO können enthalten:

  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Nervenschäden, die Kribbeln in Händen und Füßen verursachen

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlung, um Krebszellen abzutöten. Obwohl es nicht die Hauptbehandlung für Menschen mit AML ist, kann es bei der Behandlung von AML eingesetzt werden. Bei der AML ist die verwendete Strahlung eine externe Strahlstrahlung, die einer Röntgenstrahlung ähnelt.

Bestrahlung kann bei AML zur Behandlung eingesetzt werden:

  • Leukämie, die sich auf das Gehirn und/oder Rückenmark oder die Hoden ausgebreitet hat
  • den ganzen Körper vor einer Stammzelltransplantation
  • manchmal verwendet, um einen Tumor zu verkleinern, wenn er die Atmung beeinträchtigt
  • Knochenschmerzen aufgrund von Leukämie, die nicht durch Chemotherapie gelindert werden

Nebenwirkungen der Bestrahlung können sein:

  • niedrige Blutwerte, die Müdigkeit oder ein erhöhtes Infektionsrisiko verursachen können
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, wenn der Bauch bestrahlt wird
  • sonnenbrandähnliche Hautveränderungen und Haarausfall an der bestrahlten Stelle
  • wunde Stellen im Mund und Probleme beim Schlucken, wenn es in den Kopf-/Halsbereich gegeben wird

Fragen an Ihren Arzt

Sprechen Sie vor Beginn der AML-Behandlung mit Ihrem Behandlungsteam über Ihre Bedenken. Einige Fragen, die Sie vielleicht stellen möchten, sind:

  • Welche Art von AML habe ich?
  • Benötige ich vor der Behandlung weitere Tests?
  • Was sind alle meine Behandlungsmöglichkeiten?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Soll ich eine zweite Meinung einholen?
  • Wie bereite ich mich auf die Behandlung vor?
  • Welche Risiken und Nebenwirkungen hat die Behandlung?
  • Woher wissen wir, ob die Behandlung anschlägt?
  • Was passiert, wenn die Behandlung nicht anschlägt?
  • Wie wird sich das auf meinen Alltag auswirken?

Operation

Chirurgie ist kaum benutzt in der AML-Behandlung. Leukämiezellen breiten sich über das Knochenmark und Blut aus, wodurch der Zustand durch eine Operation nicht verbessert werden kann. In seltenen Fällen kann sich ein Tumor oder eine Masse im Zusammenhang mit Leukämie bilden, die operativ behandelt werden kann.

Vor einer Chemotherapie wird oft eine kleine Operation durchgeführt, um einen zentralen Venenkatheter (CVC) oder einen zentralen Zugang zu platzieren. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner flexibler Schlauch in eine große Vene in der Brust eingeführt. Das Ende davon liegt entweder direkt unter der Haut oder ragt in Brust oder Oberarm heraus.

Die Installation einer zentralen Leitung ermöglicht es dem Behandlungsteam, intravenöse Medikamente und Chemotherapie durch den ZVK zu verabreichen und daraus Blut zu entnehmen, wodurch die Anzahl der Nadelstiche, die eine Person haben muss, reduziert wird.

Stammzellen Therapie

Während die Chemotherapie die Hauptbehandlung für AML ist, hat sie ihre Grenzen. Da hohe Dosen dieser Medikamente giftig sind, muss die Dosierung begrenzt werden. Eine Stammzelltransplantation ermöglicht höhere Dosen von Chemotherapeutika.

Bei einer Stammzelltransplantation werden sehr hohe Dosen von Chemotherapeutika verabreicht, manchmal in Kombination mit Bestrahlung. Das gesamte ursprüngliche Knochenmark des Individuums wird absichtlich zerstört.

Nach Abschluss dieser Therapiephase werden blutbildende Stammzellen verabreicht. Diese Stammzellen wachsen und bauen das Knochenmark wieder auf. Gesunde, krebsfreie Stammzellen ersetzen das zerstörte Knochenmark.

Lesen Sie diesen Artikel für weitere Informationen über eine Stammzelltransplantation.

Gezielte Therapie

Zielgerichtete Therapiemedikamente sind Medikamente, die nur auf bestimmte Teile von Krebszellen abzielen. Sie können für einige Menschen mit AML sehr effektiv sein. Die meisten zielgerichteten Therapiemedikamente werden oral eingenommen, mit Ausnahme von Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg), das als intravenöse Infusion verabreicht wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über die möglichen Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente und worauf Sie bei der Einnahme achten sollten. Einige zielgerichtete Therapiemedikamente umfassen:

FLT3-Inhibitoren

Eine Art von zielgerichteten Therapiemedikamenten namens FLT3-Inhibitoren zielt auf das FLT3-Gen ab. Bei einigen Menschen mit AML verursacht eine Mutation im FLT3-Gen die Bildung eines Proteins, auch FLT3 genannt, das das Wachstum von Krebszellen ermöglicht. Drogen in dieser Kategorie umfassen:

  • Midostaurin (Rydapt)
  • Gilteritinib (Xospata)

Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:

  • niedriger Spiegel an weißen Blutkörperchen
  • Fieber
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • wunde Stellen im Mund
  • Knochenschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Durchfall
  • anormale Leberfunktionstests

IDH-Hemmer

Bei einigen Menschen mit AML gibt es eine Mutation im IDH2-Gen. Diese Mutationen verhindern, dass Knochenmarkszellen normal reifen. Medikamente genannt IDH-Hemmer blockieren IDH-Proteine, die von diesen mutierten Genen produziert werden, wodurch diese Knochenmarkszellen normal wachsen und gesund bleiben können.

Drogen in dieser Kategorie umfassen:

  • Ivosidenib (Tibsowo)
  • Enasidenib (Idhiva)

Nebenwirkungen können sein:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Ermüdung
  • Gelenkschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Verlust von Appetit
  • erhöhte Bilirubinspiegel

Monoklonaler Antikörper für CD33

AML-Zellen enthalten ein Protein namens CD33. Ein Medikament namens Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg) bindet an dieses CD33-Protein und hilft dabei, Chemotherapeutika direkt an Krebszellen abzugeben, damit diese Medikamente wirksamer sind.

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • erhöhtes Infektionsrisiko
  • Fieber
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • wunde Stellen im Mund
  • Verstopfung
  • Ausschlag
  • Kopfschmerzen

Es gibt weniger häufige – aber schwerwiegende – Nebenwirkungen wie:

  • schwerer Leberschaden
  • Veränderungen im Herzrhythmus
  • lebensbedrohliche Infektionen
  • Infusionsreaktionen

BCL-2-Inhibitoren

Venetoclax (Venclexta) ist ein BCL-2-Hemmer. Dieses Medikament zielt auf BCL-2 ab, ein Protein, das Krebszellen hilft, länger zu leben. Das Medikament hindert das BCL-2-Protein daran, Krebszellen beim Überleben zu helfen, sodass diese Krebszellen früher sterben. Dieses Medikament kann zusammen mit anderen Chemotherapeutika verwendet werden.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (erhöhtes Infektionsrisiko)
  • Anämie
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Ermüdung
  • Tumorlyse-Syndrom

Hedgehog-Pathway-Inhibitoren

AML kann zelluläre Mutationen verursachen, die verhindern, dass sich Zellen wie Knochenmarkszellen normal entwickeln und funktionieren. Diese Mutationen können den Weg beeinflussen, den Zellen verwenden, um notwendige Signale zu senden. Dieser Weg wird Hedgehog genannt. Für einige Menschen mit AML, insbesondere für diejenigen über 75 Jahre, können starke Chemomedikamente so schädlich sein, dass eine Chemotherapie keine Option ist. Für diese Personen kann ein Medikament namens Glasdegib (Daurismo) ihnen helfen, länger zu leben. Dieses Medikament hilft, die Mutationen zu stoppen und ermöglicht den Knochenmarkzellen, normal zu funktionieren.

Nebenwirkungen dieses Medikaments können sein:

  • niedrige Anzahl weißer und roter Blutkörperchen (erhöhtes Infektions- und Anämierisiko)
  • Blutung
  • Brechreiz
  • niedrige Thrombozytenzahl
  • wunde Stellen im Mund

Was ist refraktäre AML?

Refraktäre AML tritt auf, wenn eine Person auch nach ein bis zwei Zyklen Induktionschemotherapie nicht in Remission ist, was bedeutet, dass sie eine Blastenzahl von 5 Prozent oder mehr hat. Zehn bis 40 Prozent der Menschen mit AML haben eine refraktäre AML.

Wenn die Behandlung mit einer Chemotherapie nicht erfolgreich ist, kann eine andere durchgeführt werden. Wenn eine Person nach dem zweiten Chemozyklus immer noch nicht in Remission ist, können ihr andere Medikamente oder eine erhöhte Dosis ihrer aktuellen Chemotherapie-Medikamente verabreicht werden.

Andere Behandlungsoptionen umfassen eine Stammzelltransplantation oder eine klinische Studie mit neuen Therapien.

Was ist Remission?

Wenn eine Person nach der Behandlung keine Anzeichen einer Krankheit aufweist, spricht man von einer Remission oder vollständigen Remission. Remission bedeutet diese drei Kriterien erfüllt sind:

  • Das Knochenmark hat weniger als 5 Prozent Blasten.
  • Die Anzahl der Blutkörperchen liegt innerhalb der normalen Grenzen.
  • Es gibt keine Anzeichen oder Symptome von Leukämie.

Wenn überhaupt keine Leukämiezellen im Knochenmark nachgewiesen werden können, spricht man mit hochempfindlichen Tests von einer vollständigen molekularen Remission. Eine minimale Resterkrankung (Minimal Residual Disease, MRD) tritt auf, wenn nach der Behandlung mit Standardtests keine Leukämiezellen im Knochenmark zu sehen sind, empfindlichere Tests wie PCR-Tests jedoch Leukämiezellen finden.

Selbst nachdem eine Person in Remission eingetreten ist, benötigt sie wahrscheinlich eine Nachsorge und muss von ihrem Arzt und ihrem Gesundheitsteam überwacht werden. Dies kann zusätzliche Tests, häufigere körperliche Untersuchungen und andere Pflegemaßnahmen bedeuten.

Das Endergebnis

Obwohl die Chemotherapie die Hauptbehandlung für AML ist, gibt es eine Vielzahl von Behandlungsoptionen, abhängig vom AML-Subtyp oder davon, ob Sie eine bestimmte Mutation haben. Die Behandlung hängt auch davon ab, wie Sie auf die Erstbehandlung ansprechen und ob die Remission anhält oder nicht.

Ihr Behandlungsteam erklärt Ihnen alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten und hilft Ihnen bei der Auswahl des Behandlungsplans, der für Sie und Ihre individuelle Situation am besten geeignet ist.