Palmoplantare pustulöse Psoriasis, manchmal auch palmoplantare Pustulose genannt, ist eine seltene Form der schmerzhaften Psoriasis, die sich an den Handflächen und Fußsohlen entwickelt.

Was ist palmoplantare pustulöse Psoriasis?

Psoriasis ist eine Gruppe chronischer Autoimmunerkrankungen der Haut, die Entzündungen verursachen. Pustelpsoriasis verursacht mit Eiter gefüllte Beulen und andere Symptome wie:

  • Rötung
  • Juckreiz
  • schmerzhafte Haut

Palmoplantare pustulöse Psoriasis, manchmal auch palmoplantare Pustulose genannt, ist eine Form der pustulösen Psoriasis, die sich an den Handflächen und Fußsohlen entwickelt. Es wird geschätzt, dass 1 von 2.000 bis 1 von 10.000 Menschen in Westeuropa und Nordamerika davon betroffen sind.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese seltene Form der Psoriasis, einschließlich Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten, zu erfahren.

Symptome der palmoplantaren pustulösen Psoriasis

Bei der palmoplantaren pustulösen Psoriasis kommt es immer wieder zu eitergefüllten Beulen an den Handflächen und Fußsohlen. Es betrifft beide Seiten Ihres Körpers, aber auf einer Seite können mehr Symptome auftreten.

Beulen sind normalerweise mit gelber oder weißer Flüssigkeit gefüllt und können beim Austrocknen dunkler werden. Die genaue Farbe hängt von Ihrem Hautton ab. Sie können reichen von 1 bis 10 Millimeter über.

Es ist auch üblich, Folgendes zu erleben:

  • Rötung
  • Juckreiz
  • Schmerz

Die Schmerzen können so stark sein, dass sie das Gehen oder andere alltägliche Aktivitäten erschweren.

Nach einigen Tagen können sich Bereiche mit dicker Haut und schuppigen Stellen entwickeln, die der häufigsten Form der Psoriasis, der sogenannten Plaque-Psoriasis, ähneln.

Ursachen der palmoplantaren pustulösen Psoriasis

Forscher wissen nicht genau, warum manche Menschen palmoplantare Psoriasis entwickeln. Man geht davon aus, dass einige über Familien vererbte Genmutationen manche Menschen anfällig für palmoplantare Psoriasis machen, wenn sie auf umweltbedingte Auslöser stoßen.

Das am häufigsten mit palmoplantarer Psoriasis in Zusammenhang stehende Gen ist eine Variante des sogenannten HLA-Gens HLA-Cw6. HLA ist eines der variabelsten Gene des Menschen. Palmoplantare Pustulose kann auch mit bestimmten Mutationen im CARD14-Gen und einigen IL-19-Genen zusammenhängen.

Symptome treten auf, wenn Ihr Immunsystem gesunde Zellen in Ihrer Haut angreift. Mögliche Auslöser einer palmoplantaren Pustulose sind:

  • Rauchen
  • betonen
  • Infektionen
  • Medikamente, einschließlich TNF-alpha-Hemmer, zur Behandlung von Psoriasis
  • Kontaktallergien
  • Familiengeschichte
  • Reibung
  • körperliches Trauma

Es wird angenommen, dass Auslöser sogenannte Immunzellen aktivieren dendritische Zellen und T-Zellen, was zur Ansammlung von Molekülen führt, die Entzündungen hervorrufen.

Ist palmoplantare pustulöse Psoriasis ansteckend?

Palmoplantare Pustelpsoriasis und andere Arten von Psoriasis sind nicht ansteckend. Sie werden nicht durch Infektionen verursacht und können nicht auf andere Menschen übertragen werden.

Wer ist gefährdet, an palmoplantarer Pustelpsoriasis zu erkranken?

Bei rauchenden Frauen besteht das höchste Risiko, eine palmoplantare Pustulose zu entwickeln.

Mehr als 80 % der Menschen mit palmoplantarer Pustulose sind Frauen. Es tritt am häufigsten im Alter zwischen auf 40 bis 58.

Es wurde vermutet, dass Rauchen Nikotinrezeptoren in den Schweißdrüsen Ihrer Handflächen und Fußsohlen aktivieren könnte, was die Entzündungsreaktionen auslösen könnte, die zu Symptomen der palmoplantaren Pustelpsoriasis führen.

Es kam auch zu einer palmoplantaren Pustulose verlinkt zu Schilddrüsenerkrankungen und Arthritis im vorderen Brustbereich.

Bilder von palmoplantarer Pustelpsoriasis

Hier sind einige Beispiele dafür, wie palmoplantare Pustelpsoriasis aussieht:

Arten der palmoplantaren pustulösen Psoriasis

Palmoplantare pustulöse Psoriasis ist eine langanhaltende Erkrankung, die im Laufe des Lebens zu Schüben führen kann.

Obwohl es zu einer spontanen Remission kommen kann, kommt es häufig zu anhaltenden Schüben. Menschen erleben kann Exazerbationen hervorgerufen durch:

  • saisonale Veränderungen
  • Haushaltsarbeit
  • Reinigungsmittel

Behandlung der palmoplantaren pustulösen Psoriasis

Es wurde keine Standardtherapie für palmoplantare pustulöse Psoriasis entwickelt. Bei schwereren Erkrankungen kann ein Arzt topische Medikamente, orale Medikamente oder Lichttherapie empfehlen.

Medizinische Behandlung

Die Erstlinientherapie bei palmoplantarer Pustelpsoriasis sind häufig topische Kortikosteroide. Diese Medikamente helfen, Entzündungen in den Bereichen, auf die sie angewendet werden, zu reduzieren.

Wenn diese allein nicht wirksam sind, kann ein Arzt Folgendes empfehlen:

  • Phototherapie: Bei der Phototherapie wird Ihre Haut bestimmten Wellenlängen ultravioletten Lichts ausgesetzt, um Entzündungen zu reduzieren. Die meisten Studien haben ergeben, dass eine Art namens Photochemotherapie bei der Behandlung der palmoplantaren pustulösen Psoriasis mäßig wirksam ist.
  • Orale Retinoide: Orale Retinoide wie Acitretin können helfen, Schwellungen und andere Psoriasis-Symptome zu reduzieren. Sie werden oft mit einer Lichttherapie kombiniert.
  • Immunsuppressiva: In schweren Fällen kann ein Arzt orale Medikamente wie Methotrexat oder Ciclosporin empfehlen, um die Aktivität Ihres Immunsystems zu reduzieren.

Ein Arzt kann Biologika empfehlen, die Entzündungsreaktionen blockieren, wie zum Beispiel:

  • Ustekinumab
  • Guselkumab
  • Spesolumab

Das Medikament Spesolumab wurde im September 2022 von der FDA zur Behandlung der generalisierten pustulösen Psoriasis zugelassen. Derzeit wird untersucht, ob es eine wirksame Behandlung für palmoplantare pustulöse Psoriasis ist.

Hausmittel und natürliche Behandlung

Folgendes kann bei der Behandlung Ihrer Symptome ebenfalls hilfreich sein:

  • Feuchtigkeitscremes: Wenn Sie Ihre Haut mit einem Weichmacher befeuchten, kann dies möglicherweise dazu beitragen, Risse in der Haut zu verhindern, wenn mit Flüssigkeit gefüllte Beulen verheilen.
  • Salicylsäure: Cremes mit Salicylsäure können bei der Behandlung von Hautschuppung und Schwellungen helfen.
  • Handschuhe tragen: Das Tragen von Baumwollhandschuhen den ganzen Tag über kann dazu beitragen, das Abfärben von Cremes zu verhindern und die Beschwerden beim Gebrauch Ihrer Hände zu minimieren.
  • Vermeiden Sie scharfe Seifen: Scharfe Seifen können Ihre Haut austrocknen und Ihre Symptome verschlimmern. Seifen, die Duftstoffe enthalten, sind oft am aggressivsten für Ihre Haut. Es wird empfohlen, milde Seifen zu verwenden.
  • Aufhören zu rauchen: Wenn Sie rauchen, kann die Raucherentwöhnung dazu beitragen, Schübe und die Schwere der Symptome zu reduzieren. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, wie sich die Raucherentwöhnung auf Psoriasis auswirkt. Das Aufhören fällt oft schwer, aber ein Arzt kann einen für Sie passenden Entwöhnungsplan erstellen.

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Es ist eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, an Psoriasis zu leiden, aber noch keine Diagnose erhalten haben. Ein Arzt kann andere Erkrankungen ausschließen und Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans helfen.

Ein Hausarzt wird Sie wahrscheinlich an einen Hautspezialisten namens Dermatologen überweisen, wenn Fragen zu Ihrer Diagnose bestehen oder wenn topische Behandlungen nicht wirksam sind.

Es wird allgemein empfohlen, dass Menschen mit jeder Art von pustulöser Psoriasis alle drei Monate oder nach Bedarf einen Dermatologen aufsuchen, um die Symptome zu behandeln.

Diagnose der palmoplantaren pustulösen Psoriasis

Normalerweise können Ärzte eine palmoplantare pustulöse Psoriasis diagnostizieren, indem sie Ihre Haut untersuchen, Ihre Symptome beurteilen und Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte überprüfen. Möglicherweise möchten Sie eine Biopsie durchführen, um andere Erkrankungen wie bakterielle oder Pilzinfektionen auszuschließen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Hautprobe zur Laboranalyse entnommen.

Eine Erkrankung, die ähnliche Symptome wie die palmoplantare pustulöse Psoriasis hervorruft, wird Pompholyx oder dyshidrotisches Ekzem genannt. Für Ärzte ist es selten schwierig, sie voneinander zu unterscheiden.

Kann man einer palmoplantaren pustulösen Psoriasis vorbeugen?

Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für palmoplantare Pustelpsoriasis. Das Vermeiden des Rauchens oder das Aufhören, wenn Sie bereits rauchen, kann dazu beitragen, das Risiko, an palmoplantarer Pustelpsoriasis zu erkranken, zu minimieren.

Sie können versuchen, die Schübe der palmoplantaren Pustulose zu lindern, indem Sie die Exposition gegenüber Ihren Auslösern verringern. Möglicherweise können Sie Ihre Auslöser finden, indem Sie verfolgen, wann Ihre Schübe auftreten, zusammen mit anderen Faktoren wie:

  • Medikamente
  • Diät
  • Stresslevel

Im Laufe der Zeit bemerken Sie möglicherweise Muster beim Auftreten Ihrer Symptome.

Wegbringen

Palmoplantare pustulöse Psoriasis, manchmal auch palmoplantare Pustulose genannt, ist eine Unterart der Psoriasis, bei der sich mit Flüssigkeit gefüllte Beulen auf den Fußsohlen und Handflächen bilden. Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum es entsteht, aber es wird angenommen, dass es auftritt, wenn Ihre Immunzellen gesunde Hautzellen angreifen.

Es sind keine Medikamente speziell für die Behandlung der palmoplantaren Psoriasis zugelassen, einige befinden sich jedoch in der Entwicklung. Topische Kortikosteroide sind oft die erste Behandlung, die Ärzte empfehlen.

Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für palmoplantare Pustelpsoriasis. Mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen, kann Ihnen helfen, die Schwere oder Häufigkeit Ihrer Schübe zu minimieren.