Hodgkin-Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom
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Lymphome sind Krebserkrankungen, die sich in einer Art weißer Blutkörperchen entwickeln, die als Lymphozyten bezeichnet werden.

Sie werden in zwei große Kategorien eingeteilt, die Hodgkin-Lymphom (auch bekannt als Hodgkin-Krankheit, Hodgkin-Lymphom und Hodgkin-Krankheit) und Non-Hodgkin-Lymphom. Welcher Typ Sie haben, hängt von der Art der Zellen ab, in denen sich Ihr Krebs entwickelt.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Hauptunterschiede zwischen diesen Arten von Lymphomen, einschließlich ihrer Symptome, Behandlungen und Risikofaktoren.

Was ist der Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom?

Ärzte haben mehr als 70 Arten von Lymphomen identifiziert. Die meisten dieser Typen können als Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom klassifiziert werden.

Der Hauptunterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom besteht darin, ob Sie einen Zelltyp namens Reed-Sternberg-Zellen haben. Diese Zellen sind nur bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom vorhanden. Die Nationales Krebs Institut besagt, dass die Anzahl dieser Zellen in Ihrem Körper zunimmt, wenn Ihre Krankheit fortschreitet.

Reed-Sternberg-Zellen sind große, atypische Zellen, die manchmal mehr als einen Zellkern enthalten. Der Kern ist der Teil einer Zelle, der genetische Informationen enthält. Ärzte können feststellen, ob Sie Reed-Sternberg-Zellen haben, indem sie eine Probe Ihres Krebses mit einem speziellen Mikroskop analysieren.

Hier ist ein Blick auf einige andere Unterschiede:

Non-Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom
Seltenheit selten, aber häufiger selten, aber weniger häufig
Ausblick allgemein ärmer generell besser
Krebszellen B-Zellen oder T-Zellen und natürliche Killerzellen B-Zellen (Reed-Sternberg-Zellen)
Ort treten in Lymphknoten im ganzen Körper oder in Organen auf Es ist wahrscheinlicher, dass sie in Lymphknoten in Brust, Hals oder Achselhöhlen auftreten

Sind die Symptome beim Hodgkin-Lymphom und beim Non-Hodgkin-Lymphom ähnlich oder unterschiedlich?

Die Symptome für beide Arten von Lymphomen können ähnlich sein. Sie können je nach Art des Lymphoms, das Sie haben, und je nachdem, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, variieren.

Manche Menschen haben möglicherweise keine Symptome, wenn sie diagnostiziert werden. Bei anderen Menschen können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, wenn sich die Krankheit auf andere wichtige Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Zu den Symptomen können gehören:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Fieber
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß
  • Ausschlag

Wer ist gefährdet, ein Hodgkin-Lymphom und ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln?

Beide Krebsarten sind relativ selten, aber das Non-Hodgkin-Lymphom ist in den Vereinigten Staaten häufiger.

Die Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) schätzt, dass im Jahr 2021 in den Vereinigten Staaten bei etwa 81.560 Menschen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird. Männer haben eine Chance von etwa 1 zu 41, in ihrem Leben ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, und Frauen haben eine Chance von 1 zu 52.

Im Vergleich dazu schätzt die ACS das ca 8.830 Bei Amerikanern wird 2021 ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert.

Im Folgenden sind weitere Risikofaktoren für die Entwicklung jeder Art von Lymphom aufgeführt.

Das Alter

Das Durchschnittsalter für die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms beträgt 39 Jahre ACS. Es ist am häufigsten im jungen Erwachsenenalter oder bei Menschen über 55 Jahren.

Das Durchschnittsalter der Diagnose für Non-Hodgkin-Lymphom ist 67, nach a Forschungsrückblick 2020. Die meisten Menschen, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird, sind zwischen 65 und 74 Jahre alt.

Einige Unterkategorien von Lymphomen treten am häufigsten bei jungen Menschen auf.

Geschlecht

Die ACS berichtet auch, dass das Hodgkin-Lymphom bei Männern etwas häufiger auftritt als bei Frauen.

Das Gesamtrisiko, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, ist bei Männern höher, einige Subtypen treten jedoch häufiger bei Frauen auf.

Wettrennen

In den Vereinigten Staaten entwickeln weiße Menschen eher ein Non-Hodgkin-Lymphom als Afroamerikaner oder Asiaten.

Familiengeschichte

Brüder und Schwestern junger Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben ein hohes Risiko, ebenfalls daran zu erkranken. Eineiige Zwillinge haben ein sehr hohes Risiko.

Ein Kind, Elternteil oder Geschwister mit Non-Hodgkin-Lymphom zu haben, erhöht Ihre Chancen, auch ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln.

Geschwächtes Immunsystem

Menschen, die Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, sowohl ein Hodgkin-Lymphom als auch ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln. Menschen mit HIV oder Autoimmunerkrankungen sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Epstein-Barr-Virus und andere Infektionen

Das Epstein-Barr-Virus verursacht die Krankheit Mononukleose, allgemein bekannt als Mono. Menschen, die Mono hatten, haben ein erhöhtes Risiko, ein Hodgkin-Lymphom zu entwickeln. Aber das Risiko ist noch sehr gering, schätzt der ACS bei 1 zu 1.000.

Das Epstein-Barr-Virus wurde auch mit einer bestimmten Art von Non-Hodgkin-Lymphom namens Burkitt-Lymphom in Verbindung gebracht, das am häufigsten bei in Afrika lebenden Kindern vorkommt.

Andere Viren, die mit der Entwicklung einiger spezifischer Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen in Verbindung stehen, sind:

  • chronische Hepatitis C
  • HIV
  • humanes lymphotropes T-Zell-Virus
  • menschliches Herpesvirus 8

Einige bakterielle Infektionen im Zusammenhang mit Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen umfassen:

  • Campylobacter jejuni
  • Chlamydophila psittaci
  • Helicobacter pylori

Drogen, Strahlung und Chemikalien

Etwas Berichte weisen darauf hin, dass Chemikalien wie Benzol und einige Herbizide und Insektizide Ihr Risiko für die Entwicklung eines Non-Hodgkin-Lymphoms erhöhen können. Die Forschung ist jedoch im Gange.

Einige Chemotherapeutika und Medikamente gegen rheumatoide Arthritis können auch Ihr Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom erhöhen. Aber der Zusammenhang ist immer noch nicht ganz klar und die Forschung ist ebenfalls im Gange.

Menschen, die einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt sind, wie diejenigen, die eine Atombombe oder einen Atomunfall überlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko, an Non-Hodgkin-Lymphom, einigen Arten von Leukämie und Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

Menschen, die zur Behandlung anderer Krebsarten wie dem Hodgkin-Lymphom bestrahlt werden, haben ein leicht erhöhtes Risiko, in Zukunft ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln.

Brustimplantate

Brustimplantate wurden mit einer Art Non-Hodgkin-Lymphom namens anaplastisches großzelliges Lymphom in Verbindung gebracht ACS.

Ist die Behandlung für Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom gleich oder unterschiedlich?

Die Behandlung beider Krebsarten hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer:

  • Krankheitsstadium
  • Symptome
  • das Alter
  • andere Gesundheitszustände

Die Chemotherapie ist die häufigste Behandlung des Hodgkin-Lymphoms. Die Forscher untersuchen weiterhin die potenziellen Vorteile anderer Behandlungsoptionen wie Immuntherapie und zielgerichtete Therapie.

Ihr Arzt kann eine Operation (z. B. eine Exzisionsbiopsie) durchführen, um eine Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms zu erhalten, aber es ist selten, das Non-Hodgkin-Lymphom operativ zu behandeln.

Laut dem National Cancer Institute verwenden oder untersuchen Ärzte die folgenden Behandlungen für Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom:

Behandlung Non-Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom
Strahlentherapie ✓ ✓
Chemotherapie ✓ ✓
Immuntherapie ✓ ✓
Gezielte Therapie ✓ ✓
Plasmapherese ✓
wachsames Warten ✓ bei Schwangeren
antibiotische Therapie ✓
Operation ✓
Stammzelltransplantation ✓ untersucht
Steroidtherapie bei Schwangeren
Impftherapie untersucht

Wie sind die Aussichten für Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom?

Das Hodgkin-Lymphom ist eine der am besten heilbaren Krebsarten. Es hat typischerweise einen besseren Ausblick als das Non-Hodgkin-Lymphom. Viele Faktoren können jedoch Ihre Aussichten beeinflussen, wie zum Beispiel:

  • Ihr Alter
  • das Stadium und Ausmaß Ihres Krebses
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ihre spezifische Art von Lymphom

Das Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm des National Cancer Institute listet die relative 5-Jahres-Überlebensrate für das Non-Hodgkin-Lymphom auf als 73,2 Prozent. Sie führen die relative 5-Jahres-Überlebensrate als auf 88,3 Prozent für Hodgkin-Lymphom.

Bei beiden Arten von Lymphomen sind die Aussichten bei Kindern am besten und werden mit zunehmendem Alter schlechter. So ändert sich die relative 5-Jahres-Überlebensrate laut SEER-Daten mit dem Alter:

Das Alter Non-Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom
unter 15 91,5 % 98,5 %
15-39 84,8 % 95,8 %
40-64 80,2 % 86,6 %
65-74 73,6 % 69,9 %
über 75 56,6 % 52,7 %

Es ist wichtig zu verstehen, dass die in der obigen Tabelle gezeigten Zahlen durchschnittliche Ãœberlebensraten sind, die nur auf dem Alter basieren, nicht auf dem Krebsstadium.

Das Stadium spielt eine bedeutende Rolle dabei, wie jede Art von Krebs fortschreitet oder auf die Behandlung anspricht. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über Ihre individuellen Aussichten.

Lymphome sind eine Gruppe von Krebsarten, die sich in Immunzellen entwickeln, die Lymphozyten genannt werden.

Die zwei Hauptkategorien von Lymphomen sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Der Hauptunterschied zwischen ihnen sind die atypischen Zellen, die als Reed-Sternberg-Zellen bezeichnet werden. Diese Zellen kommen nur beim Hodgkin-Lymphom vor.

Beide Arten von Lymphomen können weiter in Unterkategorien unterteilt werden. Wenn Sie wissen, welche Art von Lymphom Sie haben, können Sie die besten Behandlungsoptionen für Sie bestimmen.