
Ungefähr 23 Prozent der Menschen, die in den Vereinigten Staaten mit HIV leben, sind Frauen. Und laut a
Wie alle Eltern bestätigen können, muss ein Baby nach der Geburt häufig essen. Da es möglich ist, HIV über bestimmte Körperflüssigkeiten, einschließlich Muttermilch, zu übertragen, kann es für Mütter mit HIV schwieriger sein, herauszufinden, wie sie ihr Baby am besten ernähren.
Während individuelle Fragen zur Sicherheit des Stillens immer mit einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft besprochen werden sollten, haben wir von führenden Organisationen Informationen zu den allgemeinen Sicherheitsaspekten beim Stillen mit HIV gesammelt.
Ist Stillen mit HIV sicher?
Vielleicht. Empfehlungen zu diesem Thema sind komplex und variieren je nach der von Ihnen konsultierten Organisation und Ihrem Zugang zu Ressourcen wie sauberem Wasser, Milchnahrung und Gesundheitsversorgung.
Wenn eine HIV-infizierte Person stillen möchte, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen, um weitere Informationen zu ihrer persönlichen Sicherheit und den Risiken zu erhalten.
Bei der Entscheidung zu berücksichtigende Faktoren
Einige Faktoren, die die Sicherheit des Stillens mit HIV beeinflussen können, sind:
- Antiretrovirale Therapie (ART). Mütter mit HIV sollten während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit konsequent eine antiretrovirale Therapie erhalten, um die Möglichkeit einer Übertragung zu verringern.
- Anzahl der mütterlichen Viren. Menschen mit HIV, deren Viruslast nicht nachweisbar ist, können möglicherweise sicherer stillen.
- Weitere verfügbare Futterressourcen. Der Zugang zu erschwinglichem, sauberem Wasser, Säuglingsnahrung oder Spendermilch wird Einfluss darauf haben, ob Stillen die beste Option für eine Person mit HIV ist.
Was empfehlen Gesundheitsorganisationen?
Der
Dies liegt daran, dass die Menschen in den Vereinigten Staaten weitgehend zuverlässigen Zugang zu sauberem Wasser und erschwinglichen Ersatzmethoden für die Säuglingsernährung haben.
In Ländern mit begrenzten Ressourcen empfiehlt das CDC Müttern mit HIV, ART zu erhalten und ihre Babys in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen.
Ab diesem Zeitpunkt sollte das Stillen unter Beigabe fester Nahrung bis zum 12. Monat fortgesetzt werden.
La Leche League International, die lokale Selbsthilfegruppen für stillende Menschen auf der ganzen Welt anbietet, ermutigt Menschen mit HIV, die aktuellsten Empfehlungen für das Land einzuholen, in dem sie leben.
In den Vereinigten Staaten fördert die La Leche League durch konsequente ART und Überwachung das ausschließliche Stillen mit Unterstützung von Laktationsexperten in den ersten 6 Monaten.
Die La Leche League empfiehlt außerdem eine 4 bis 6-wöchige antiretrovirale Prophylaxe für das Baby nach der Geburt. Darüber hinaus sollte das Baby mindestens 3 Monate nach dem Abstillen regelmäßig auf HIV getestet werden.
Der
In Situationen, in denen Stillen empfohlen wird, empfiehlt die WHO, in den ersten 6 Monaten ausschließlich zu stillen und dann für den Rest des ersten Jahres weiter zu stillen und feste Nahrung zu sich zu nehmen.
Informationsquellen zum Stillen für Mütter mit HIV
Weitere Informationen zum Stillen mit HIV finden Sie unter:
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention - Frauen, Säuglinge und Kinder
Weltgesundheitsorganisation - La Leche League International
- örtliche Gesundheitsfachkräfte, wie Stillberaterinnen, Kinderärzte, Gynäkologen usw.
Welche Alternativen gibt es?
Wenn eine HIV-infizierte Person ihr Neugeborenes nicht stillen möchte oder ihr davon abgeraten wird, können andere Ernährungsoptionen Spendermilch und Säuglingsnahrung sein.
Stillende Frauen mit zusätzlicher Muttermilch können diese für andere Mütter zur Verwendung mit ihren Säuglingen spenden. Spendermilchbanken prüfen diese Milch auf Sicherheit.
Spendermilch kann kostspielig sein, daher nehmen manche Menschen stattdessen zusätzliche Muttermilch von Freunden oder Verwandten an. Da diese Milch nicht überprüft wird, wird im Allgemeinen nicht empfohlen, an diesem Austausch teilzunehmen.
Viele Babys auf der ganzen Welt werden ausschließlich mit Säuglingsnahrung ernährt. Eltern können aus einer breiten Palette an Formeln mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen wählen. Die Säuglingsnahrung kann über Flaschen, Löffel und Spritzen verabreicht werden.
Welche Risiken birgt das Stillen für Säuglinge von Müttern mit HIV?
Da es möglich ist, dass Muttermilch HIV überträgt, besteht die Möglichkeit, dass eine stillende Mutter mit HIV HIV auf ihr Kind überträgt. Aber eine konsequente ART und eine nicht nachweisbare Viruslast tragen dazu bei, dieses Risiko zu verringern.
Vor- und Nachteile des Stillens mit HIV
Vorteile
- Muttermilch enthält ideale Nährstoffe für das Baby
- Bindungsmöglichkeit
- kann die Gesundheit der Mutter nach der Geburt unterstützen
- kann das Risiko einer postpartalen Depression verringern
- günstiger als andere Optionen
Risiken
- Potenzial der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind
- Risiko für offene Wunden an der Brust beim Stillen
Für die etwa 5.000 Frauen mit HIV, die jedes Jahr ein Kind zur Welt bringen, müssen bei der Ernährung ihres Neugeborenen viele Faktoren berücksichtigt werden.
Da der Standort einen Einfluss darauf haben kann, welche Art der Säuglingsernährung empfohlen wird, ist es wichtig, Empfehlungen und Unterstützung von örtlichen Gesundheitsfachkräften einzuholen.
Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Sicherheit des Stillens bei HIV. Menschen mit HIV sollten immer mit ihrem Gesundheitsteam über die Vor- und Nachteile sprechen, wenn sie stillen möchten.