
Die Herzablation ist ein Verfahren zur Behandlung einiger Arten von Herzrhythmusstörungen. Arrhythmien treten auf, wenn Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt. Bei der Herzablation wird der Bereich des Herzens zerstört, der die Herzrhythmusstörung verursacht.
Eine der Arten von Arrhythmien, bei denen eine Herzablation eingesetzt wird, ist die supraventrikuläre Tachykardie (SVT). Dabei handelt es sich um einen schnellen Herzschlag, der in den oberen Herzkammern beginnt.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Herzablation bei SVT, einschließlich ihrer Funktionsweise, was zu erwarten ist und welche Risiken zu beachten sind.
Was ist eine Herzablation bei SVT?
Bei der Herzablation handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein kleiner Bereich des Herzgewebes zerstört wird, um die Korrektur einer Herzrhythmusstörung zu unterstützen. Man kann es auch als Katheterablation bezeichnen.
Bei diesem Verfahren werden dünne, flexible Schläuche, sogenannte Katheter, durch Ihre Blutgefäße und in Ihr Herz eingeführt. Diese Katheter können Hitze oder Kälte nutzen, um das Zielgewebe zu zerstören und das umliegende Gewebe intakt zu lassen.
Hochfrequenzenergie wird häufig zur Wärmeerzeugung eingesetzt, um das Zielgewebe zu zerstören. Dies wird als Radiofrequenzablation bezeichnet. Wenn Kälte zum Einsatz kommt, spricht man von Kryoablation.
Was ist SVT?
SVT ist eine Art von Arrhythmie, bei der das Herz plötzlich sehr schnell zu schlagen beginnt. Es beginnt in den oberen Herzkammern (Vorhöfen).
Menschen mit SVT haben einen plötzlichen Herzrasen, der:
- fühlt sich oft wie Flattern oder Herzklopfen an
- Normalerweise dauert es Minuten, kann aber auch Stunden dauern
- tritt mit unterschiedlicher Häufigkeit auf, z. B. mehrmals täglich oder nur gelegentlich
- kann durch Dinge ausgelöst werden wie:
- Koffein
- Alkohol
- Zigaretten rauchen
- körperlicher oder emotionaler Stress
- kann zusammen mit anderen Symptomen auftreten, wie zum Beispiel:
- Schwindel oder Benommenheit
- Kurzatmigkeit
- Ohnmacht
- Schwäche oder Müdigkeit
- Brustschmerzen
SVT kann Menschen jeden Alters betreffen. Sie beginnt am häufigsten in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter.
In vielen Fällen kann SVT durch Änderungen des Lebensstils oder Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen effektiv behandelt werden. Eine Herzablation kann jedoch für Personen empfohlen werden, die:
- wenn Sie lange oder sehr häufige Episoden von Herzrasen erleben
- haben herausgefunden, dass Arrhythmie-Medikamente ihre Symptome nicht wirksam lindern konnten
- wenn Sie unangenehme oder unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen hatten
Wie funktioniert die Herzablation bei SVT?
Ihr Herz nutzt elektrische Signale, um seinen Schlag zu koordinieren. Dieses Signal wird von speziellen Zellen, sogenannten Schrittmacherzellen, erzeugt, die sich in einem Bereich des Herzens befinden, der Sinusknoten (SA-Knoten) genannt wird.
Normalerweise wandern die von diesen Zellen erzeugten elektrischen Signale durch die Vorhöfe, wodurch sie Blut in die unteren Kammern des Herzens (Ventrikel) pumpen.
Allerdings sind bei der SVT einige Zellen in den Vorhöfen abnormal geworden und können unorganisierte elektrische Signale erzeugen. Dadurch werden die regulären elektrischen Signale des SA-Knotens gestört, was zu einem zu schnellen Herzschlag führt.
Bei der Herzablation werden gezielt diese abnormalen Zellen in den Vorhöfen angegriffen und zerstört. Dies verhindert die störenden elektrischen Signale und sollte dazu beitragen, die SVT zu korrigieren, während die umliegenden Zellen intakt bleiben.
Fragen an Ihren Arzt
Es ist völlig normal, Fragen oder Bedenken zu haben, wenn Ihr Arzt eine neue Behandlung oder einen neuen Eingriff empfiehlt. Wenn diese zur Sprache kommen, zögern Sie nicht, sie auszusprechen.
Wenn Ihr Arzt eine Herzablation für Ihre SVT empfiehlt, können einige Fragen sein, die Sie stellen sollten:
- Warum wird mir eine Herzablation empfohlen?
- Gibt es Alternativen zu diesem Verfahren?
- Wie hilft eine Herzablation bei meiner SVT?
- Gibt es damit verbundene Risiken oder Komplikationen, die ich beachten sollte?
- Was kann ich während des Eingriffs erwarten? Wie kann ich mich darauf vorbereiten?
- Gibt es etwas, was ich tun oder nicht tun sollte, wenn ich nach Hause zurückkomme?
- Bei welchen Anzeichen von Komplikationen sollte ich Sie kontaktieren? Wann sollte ich direkt in die Notaufnahme gehen?
Was Sie bei einer Herzablation erwarten können
Eine Herzablation wird typischerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Der gesamte Vorgang dauert zwischen 2 und 4 Stunden.
Es wird eine örtliche Betäubung angewendet, sodass Sie während des Eingriffs wach sind. Außerdem erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. Während Ihrer Herzablation wird die Aktivität Ihres Herzens mithilfe eines Elektrokardiogramms (EKG) überwacht.
Hier sind die Schritte der Herzablation:
- Die Katheter werden typischerweise in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt, können aber auch am Hals oder am Schlüsselbein eingeführt werden. Dieser Bereich wird vor dem Einführen des Katheters gereinigt und betäubt.
- Eine Nadel wird verwendet, um Zugang zu einem Blutgefäß, typischerweise einer Vene, zu erhalten. Ein kleiner Schlauch, eine sogenannte Schleuse, wird in das Blutgefäß eingeführt.
- Ihr Arzt wird eine Reihe von Kathetern durch die Schleuse und in die Blutgefäße einführen. Anschließend verwenden sie einen Bildschirm mit Röntgenbildern, um die Katheter durch Ihre Blutgefäße und zu Ihrem Herzen zu führen.
- Die abnormalen Zellen in Ihrem Herzen werden lokalisiert, indem ein kleines elektrisches Signal über Elektroden in einigen Kathetern gesendet wird.
- Sobald die Zielstelle lokalisiert ist, zerstört ein spezieller Katheter das Gewebe mit Hitze oder Kälte. Dies dauert normalerweise nur etwa 30 Sekunden und betrifft einen sehr kleinen Bereich, wobei das umliegende Gewebe intakt bleibt.
- Anschließend werden die Katheter zurückgezogen. Um die Blutung zu stoppen, wird Druck auf die Einstichstelle ausgeübt und ein Verband angelegt.
- Sie werden in einen Raum gebracht, in dem Sie sich erholen und Ihre Vitalfunktionen überwachen können. Wenn die Schleuse und die Katheter in Ihrer Leiste platziert wurden, müssen Sie Ihr Bein nach dem Eingriff mehrere Stunden lang gerade halten.
Welche Risiken birgt eine Herzablation bei SVT?
Wie bei jedem Eingriff sind mit der Herzablation einige Risiken verbunden. Dazu können gehören:
- Blutungen oder Blutergüsse
- Hämatom
- Blutgerinnsel
- Pseudoaneurysma
- Infektion
- Schädigung des Herzens oder der Blutgefäße
- Flüssigkeitsansammlung um das Herz
- Es treten neue Herzrhythmusstörungen auf, die möglicherweise zusätzliche Behandlungen oder die Platzierung eines Herzschrittmachers erforderlich machen
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- eine schwere allergische Reaktion auf die während des Eingriffs verwendeten Medikamente
Komplikationen aufgrund einer Herzablation sind recht selten und treten schätzungsweise bei auf
Wie lange dauert es, sich von einer Herzablation bei SVT zu erholen?
Meistens können Sie noch am Tag des Eingriffs aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Nach Ihrer Entlassung erhalten Sie konkrete Anweisungen, was zu Hause zu tun ist.
Im Allgemeinen können Sie am Tag nach dem Eingriff wieder einigen täglichen Aktivitäten nachgehen. Allerdings müssen Sie mehrere Tage lang schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten vermeiden.
Sie werden gebeten, nach der Herzablation mehrere Wochen lang niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen. Dies soll dazu beitragen, das Risiko einer Blutgerinnselbildung zu verringern.
Auf Komplikationen achten
Es ist wichtig, nach dem Eingriff auf Anzeichen von Komplikationen zu achten. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Schwellungen, Schmerzen oder Blutergüsse an der Einstichstelle, die viel größer sind, als man es erwarten sollte
- Blutungen aus der Einstichstelle, die nicht aufhören, wenn Sie Druck ausüben
- Anzeichen einer Infektion, wie zum Beispiel:
- Fieber
- Eiter sickert aus der Einstichstelle
- verstärkte Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle
- Taubheitsgefühl, Kälte oder Schwäche in einer Ihrer Extremitäten
- wiederkehrendes Herzklopfen oder andere Arrhythmie-Symptome
- Symptome eines Herzinfarkts, wie zum Beispiel:
- Brustschmerzen, die sich auf Ihren Arm, Nacken oder Kiefer ausbreiten können
- vermehrtes Schwitzen
- Übelkeit im Magen
- Schwindel oder Benommenheit
- Kurzatmigkeit
- Anzeichen eines Schlaganfalls, wie zum Beispiel:
- ein plötzlicher, starker Kopfschmerz
- Schwäche oder Lähmung, insbesondere auf einer Körperseite
- Sehstörungen
- Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination
- Verwirrung
Wie sind die Aussichten für Menschen, die sich einer Herzablation wegen SVT unterzogen haben?
Eine Herzablation kann bei der Behandlung von SVT sehr effektiv sein. Insgesamt wird das geschätzt
In einer Studie aus dem Jahr 2021 wurden die Ergebnisse von 60 Personen mit SVT und pulmonaler Hypertonie untersucht, die sich einer Herzablation unterzogen hatten. Dabei wurde Folgendes festgestellt:
- Nach dem Eingriff wurde bei 90 Prozent der Teilnehmer der normale Herzrhythmus wiederhergestellt.
- Komplikationen traten bei 6,7 Prozent der Personen auf.
- Nach drei Jahren waren 78,3 Prozent der Teilnehmer weiterhin frei von SVT.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Auswirkungen von Herzablations- oder Arrhythmie-Medikamenten auf die Lebensqualität von Menschen mit SVT. Eine Umfrage wurde sowohl vor der Behandlung als auch 3 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Nach drei Monaten berichteten diejenigen, die sich einer Herzablation unterzogen hatten, über signifikante Verbesserungen bei allen Umfragemaßstäben der Lebensqualität. Diejenigen, die Arrhythmie-Medikamente einnahmen, berichteten bei verschiedenen Umfragemessungen sowohl über signifikante Verbesserungen als auch über Rückgänge.
Die Herzablation ist ein Verfahren, das zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen wie SVT eingesetzt werden kann. Dabei wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, verwendet, um Wärme oder Kälte anzuwenden und so das Gewebe zu zerstören, das die Arrhythmie verursacht.
Die Herzablation kann mehrere Stunden dauern und Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Obwohl mit dem Eingriff potenzielle Komplikationen verbunden sind, kommen diese nur selten vor.
Insgesamt kann die Herzablation bei der Behandlung von SVT sehr effektiv sein. Erwägen Sie, mit Ihrem Arzt über eine Herzablation zu sprechen, wenn Sie häufige oder langanhaltende SVT-Episoden haben oder nicht gut auf Medikamente ansprechen.