Was ist Lungentuberkulose?
Das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht Tuberkulose (TB), eine ansteckende, über die Luft übertragene Infektion, die Körpergewebe zerstört. Lungentuberkulose tritt auf, wenn M. tuberculosis hauptsächlich die Lunge befällt. Von dort kann es jedoch zu einer Ausbreitung auf andere Organe kommen. Lungentuberkulose ist durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung mit Antibiotika heilbar.
Lungentuberkulose, auch Schwindsucht genannt, verbreitete sich im 18. und 19. Jahrhundert als Epidemie in Nordamerika und Europa. Nach der Entdeckung von Antibiotika wie Streptomycin und insbesondere Isoniazid sowie einem verbesserten Lebensstandards waren Ärzte besser in der Lage, die Ausbreitung von Tuberkulose zu behandeln und zu kontrollieren.
Seitdem ist die Zahl der Tuberkuloseerkrankungen in den meisten Industrienationen rückläufig. Dennoch gehört Tuberkulose nach Angaben der WHO nach wie vor zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit
Dennoch ist es wichtig, sich vor Tuberkulose zu schützen. Laut der American Lung Association (ALA) leiden über 9,6 Millionen Menschen an einer aktiven Form der Krankheit. Unbehandelt kann die Krankheit lebensbedrohliche Komplikationen wie dauerhafte Lungenschäden verursachen.
Was ist latente Tuberkulose?
Eine Ansteckung mit M. tuberculosis bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie krank werden. Unter den 2,5 Milliarden Menschen, die den Keim in sich tragen, leiden die meisten an latenter Tuberkulose.
Menschen mit latenter Tuberkulose sind nicht ansteckend und haben keine Symptome, da ihr Immunsystem sie vor einer Erkrankung schützt. Es ist jedoch möglich, dass sich eine latente Tuberkulose zu einer aktiven Tuberkulose entwickelt. Die meisten Menschen mit dem Keim haben bis zu a
Wenn bei Ihnen das Risiko einer Ansteckung mit M. tuberculosis besteht (z. B. weil Sie in einem Land geboren wurden, in dem Tuberkulose häufig vorkommt), sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie sich auf eine latente Tuberkuloseinfektion testen lassen und sich bei entsprechenden Testergebnissen behandeln lassen positiv.
Was sind die Symptome einer Lungentuberkulose?
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Lungentuberkulose leidet, werden diese häufig:
- Schleim abhusten
- Blut aushusten
- Sie haben anhaltendes Fieber, auch leichtes Fieber
- habe Nachtschweiß
- Schmerzen in der Brust haben
- unter unerklärlichem Gewichtsverlust leiden
Es können auch andere Symptome einer Lungentuberkulose auftreten, wie zum Beispiel Müdigkeit. Ihr Arzt kann Ihnen nach Prüfung aller Ihrer Symptome sagen, ob Sie sich auf Tuberkulose testen lassen sollten.
Wie sich Lungentuberkulose ausbreitet
Eine Lungentuberkulose kann man nicht bekommen, wenn man:
- Hände schütteln
- gemeinsames Essen oder Trinken
- im selben Bett schlafen
- küssen
Tuberkulose wird über die Luft übertragen, was bedeutet, dass Sie sich mit M. tuberculosis infizieren können, wenn Sie die ausgeatmete Luft eines Tuberkulosekranken einatmen. Dies kann Luft sein von:
- Husten
- niesen
- Lachen
- Singen
Die Keime können mehrere Stunden in der Luft verbleiben. Es ist möglich, sie einzuatmen, auch wenn sich die infizierte Person nicht im Raum befindet. Normalerweise muss man jedoch über einen längeren Zeitraum in der Nähe einer an Tuberkulose erkrankten Person sein, um sich anzustecken.
Risikofaktoren für Lungentuberkulose
Das Risiko, an Lungentuberkulose zu erkranken, ist bei Menschen am höchsten, die in engem Kontakt mit Menschen stehen, die an Tuberkulose erkrankt sind. Dazu gehört der Umgang mit Verwandten oder Freunden, die an Tuberkulose erkrankt sind, oder die Arbeit an Orten wie den folgenden, an denen häufig Menschen mit Tuberkulose leben:
- Justizvollzugsanstalten
- Gruppenhäuser
- Altenheime
- Krankenhäuser
- Unterstände
Zu den Personen, bei denen außerdem das Risiko besteht, eine Lungen-TB-Erkrankung zu entwickeln, gehören:
- ältere Erwachsene
- kleine Kinder
- Leute, die rauchen
- Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoider Arthritis
- Menschen mit lebenslangen Erkrankungen wie Diabetes oder Nierenerkrankungen
- Menschen, die Drogen spritzen
- Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise Menschen mit HIV, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder chronische Steroide einnehmen
Wie wird Lungentuberkulose diagnostiziert?
Während Ihrer Untersuchung wird Ihr Arzt:
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge befindet
- Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte
- Planen Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- einen medizinischen Test anordnen, um Lungentuberkulose zu bestätigen
Um eine Lungentuberkulose gezielt zu diagnostizieren, bittet ein Arzt eine Person, bis zu drei Mal kräftig zu husten und Auswurf zu produzieren. Der Arzt schickt die Proben an ein Labor. Im Labor untersucht ein Techniker das Sputum unter einem Mikroskop, um Tuberkulosebakterien zu identifizieren.
Zusätzlich zu diesem Test kann ein Arzt auch eine „Kultur“ einer Sputumprobe durchführen. Das bedeutet, dass sie einen Teil der Sputumprobe entnehmen und in ein spezielles Material geben, das das Wachstum von Tuberkulosebakterien fördert. Wenn Tuberkulosebakterien wachsen, handelt es sich um eine positive Kultur.
Ärzte können auch die Durchführung eines Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) anordnen. Dabei wird das Sputum auf das Vorhandensein bestimmter Gene der Tuberkuloseerreger getestet.
Andere Prüfungen
Mit diesen Untersuchungen kann auch nach Lungentuberkulose gesucht werden, die bei Kindern und bei Menschen mit HIV oder multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) möglicherweise schwer zu diagnostizieren ist.
Prüfen | |
CT-Scan | ein bildgebender Test zur Untersuchung der Lunge auf Anzeichen einer Infektion |
Bronchoskopie | Ein Verfahren, bei dem ein Endoskop durch Ihren Mund oder Ihre Nase eingeführt wird, damit Ihr Arzt Ihre Lunge und Atemwege sehen kann |
Thorakozentese | ein Verfahren, bei dem Flüssigkeit aus dem Raum zwischen der Außenseite Ihrer Lunge und der Brustwand entfernt wird |
Lungenbiopsie | ein Verfahren zur Entnahme einer Lungengewebeprobe |
Behandlung von latenter Tuberkulose und Lungentuberkulose
Es ist wichtig, sich bei latenter Tuberkulose behandeln zu lassen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Sie können auch in Zukunft eine Lungen-TB-Erkrankung entwickeln. Wenn Sie an latenter Tuberkulose leiden, benötigen Sie möglicherweise nur ein Tuberkulosemedikament.
Wenn Sie an Lungentuberkulose leiden, kann Ihr Arzt Ihnen mehrere Arzneimittel verschreiben. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie diese Medikamente sechs Monate oder länger einnehmen.
Die häufigsten Tuberkulosemedikamente sind:
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Ethambutol (Myambutol)
- Rifampin (Rifadin)
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Ansatz namens direkt beobachtete Therapie (DOT), um sicherzustellen, dass Sie Ihre Behandlung abschließen. Das Absetzen der Behandlung oder das Auslassen von Dosen kann dazu führen, dass Lungentuberkulose resistent gegen Medikamente wird und MDR-Tb entsteht.
Bei DOT trifft sich täglich oder mehrmals pro Woche ein medizinisches Fachpersonal mit Ihnen, um Ihnen Ihre Medikamente zu verabreichen, sodass Sie nicht daran denken müssen, diese selbst einzunehmen.
Wenn Sie kein DOT einnehmen, erstellen Sie einen Zeitplan für die Einnahme Ihrer Medikamente, damit Sie keine Dosis verpassen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, an die Einnahme Ihrer Medikamente zu denken:
- Nehmen Sie Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit ein.
- Machen Sie sich jeden Tag eine Notiz in Ihrem Kalender, um zu zeigen, dass Sie Ihr Arzneimittel eingenommen haben.
- Bitten Sie jemanden, Sie daran zu erinnern, Ihr Arzneimittel jeden Tag einzunehmen.
- Bewahren Sie Ihre Medikamente in einem Pillendoser auf.
Sie müssen nicht ins Krankenhaus gehen, es sei denn, Sie können die Medikamente zu Hause nicht einnehmen oder reagieren negativ auf die Behandlung.
Was ist multiresistente Tuberkulose?
Bei multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) handelt es sich um Tuberkulose, die gegen die typischen Antibiotika zur Behandlung der Erkrankung, nämlich Isoniazid und Rifampin, resistent ist. Zu den Faktoren, die zu MDR-TB beitragen, gehören:
- Gesundheitsdienstleister verschreiben ein falsches Medikament zur Behandlung von Tuberkulose
- Menschen brechen die Behandlung vorzeitig ab
- Menschen, die minderwertige Medikamente einnehmen
Demnach ist eine falsche Verschreibung die häufigste Ursache für MDR-TB
Menschen, die an MDR-TB erkranken, haben auch weniger Behandlungsmöglichkeiten. Die Zweitlinienbehandlungen können teuer sein und bis zu zwei Jahre dauern. Es ist auch möglich, dass sich MDR-TB noch weiter zu einer weitgehend medikamentenresistenten Tuberkulose (XDR-TB) entwickelt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente zu Ende bringen, auch wenn Sie sich vor der Einnahme besser fühlen.
Ausblick auf Lungentuberkulose
Lungentuberkulose ist mit einer Behandlung heilbar, aber wenn sie unbehandelt bleibt oder nicht vollständig behandelt wird, verursacht die Krankheit oft lebensbedrohliche Bedenken. Eine unbehandelte Lungen-TB-Erkrankung kann zu langfristigen Schäden an folgenden Körperteilen führen:
- Lunge
- Gehirn
- Leber
- Herz
- Wirbelsäule
Derzeit werden neue Medikamente und Behandlungen entwickelt, um latenter Tuberkulose und Tuberkulose vorzubeugen, insbesondere da MDR-TB zunimmt. In einigen Ländern handelt es sich dabei um einen Impfstoff namens Bacillus Calmette-Guérin (BCG). Dieser Impfstoff ist nützlich, um schwere Formen von Tuberkulose außerhalb der Lunge bei Kindern zu verhindern, er verhindert jedoch nicht die Entwicklung einer Lungentuberkulose.
So verhindern Sie Lungentuberkulose
Es kann schwierig sein, eine Ansteckung mit Tuberkulose zu vermeiden, wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, in der sich häufig Menschen mit Tuberkulose aufhalten, oder wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit Tuberkulose pflegen.
Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Minimierung Ihres Risikos für Lungentuberkulose:
- Bieten Sie Aufklärung zur Tuberkuloseprävention wie Hustenetikette.
- Vermeiden Sie längeren engen Kontakt mit jemandem, der an Tuberkulose erkrankt ist.
- Räume regelmäßig lüften.
- Bedecken Sie Ihr Gesicht mit einer Maske, die zum Schutz vor Tuberkulose zugelassen ist.
Jeder, der Tuberkulose ausgesetzt ist, sollte getestet werden, auch wenn er keine Symptome zeigt. Die Centers for Disease Control and Prevention haben ausführliche Informationen dazu gegeben
Wie man andere schützt
Menschen mit latenter Tuberkulose sind nicht ansteckend und können ihrem Alltag wie gewohnt nachgehen.
Wenn Sie jedoch an einer Lungen-TB-Erkrankung leiden, müssen Sie zu Hause bleiben und engen Kontakt mit anderen vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie nicht mehr ansteckend sind und wieder einer normalen Routine nachgehen können.