Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Prostatakrebs haben, kann er Ihnen zu einer Prostatabiopsie raten. Eine Biopsie ist ein Standardtest zur Krebsvorsorge, bei dem vorsichtig kleine Gewebeproben entnommen und dann in einem Labor untersucht werden, um festzustellen, ob sie Krebszellen oder andere abnormale Zellen enthalten.

Hier erfahren Sie, was Sie über eine Prostatabiopsie wissen sollten, unter anderem, wann Sie diesen Eingriff benötigen und wie oft er zu einer Krebsdiagnose führen kann.

Was ist eine Prostatabiopsie?

Eine Prostatabiopsie ist ein invasiver Eingriff, bei dem ein medizinisches Fachpersonal mit einer Nadel mehrere kleine Stücke Prostatagewebe entfernt.

Ein Pathologe – ein Arzt, der auf die Diagnose von Krebs und anderen Krankheiten spezialisiert ist – analysiert alle Proben. Wenn der Pathologe Krebszellen findet, kann er möglicherweise auch feststellen, wie aggressiv der Krebs ist, und so feststellen, was als nächstes zu tun ist.

Eine Prostatabiopsie sollte nur dann durchgeführt werden, wenn andere Hinweise darauf vorliegen, dass möglicherweise Krebs vorliegt.

Beispielsweise kann eine Prostatabiopsie angebracht sein, wenn ein PSA-Test (Prostataspezifisches Antigen) ergeben hat, dass Ihr Spiegel dieses von der Prostata produzierten Proteins höher ist als für Ihr Alter erwartet. Ein Arzt würde wahrscheinlich einen zweiten PSA-Test anordnen, um die erhöhten Werte zu bestätigen, bevor er eine Biopsie in Betracht zieht.

Wenn bei Ihnen bereits eine Prostatabiopsie durchgeführt wurde, bei der keine Krebszellen festgestellt wurden, Ihr PSA-Wert jedoch erhöht ist, kann Ihr Arzt Ihnen zu einer weiteren Biopsie raten. Eine zweite Biopsie kann auch angebracht sein, wenn bei einer vorherigen Biopsie abnormale Zellen entdeckt wurden, die nicht krebsartig waren.

Darüber hinaus empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie, wenn bei einer digitalen rektalen Untersuchung Knoten oder andere Veränderungen an Ihrer Prostata festgestellt wurden.

Wie funktioniert eine Prostatabiopsie?

Eine Prostatabiopsie erfolgt in mehreren Schritten.

Vorbereitung vor dem Eingriff

Mindestens eine Woche vor der Prostatabiopsie sollten Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt besprechen. Möglicherweise müssen Sie vorübergehend auf die Einnahme von Blutverdünnern oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verzichten, da diese Art von Medikamenten das Risiko von Blutungskomplikationen während des Eingriffs erhöhen kann.

Möglicherweise müssen Sie am Abend vor Ihrer Biopsie einen Einlauf machen und möglicherweise ein oder zwei Stunden vor dem Eingriff einen zweiten Einlauf.

Während der Prostatabiopsie

Je nachdem, um welche Art von Eingriff es sich handelt, kann der Arzt Sie auffordern, sich auf die Seite zu legen und die Knie zur Brust zu ziehen, oder sich auf den Bauch zu legen. Anschließend tragen sie ein spezielles Gel auf den zu untersuchenden Bereich auf.

Damit der Arzt nur Gewebe aus verdächtigen Teilen Ihrer Prostata entnehmen kann, ist eine Bildgebung erforderlich, um die Biopsienadel an die richtigen Stellen zu führen.

Eine häufig verwendete bildgebende Technik ist die transrektaler Ultraschall (TRUS), Dabei wird eine dünne Ultraschallsonde in den Enddarm eingeführt. TRUS verwendet Schallwellen, um Bilder der Prostata zu erstellen.

Ihr Arzt kann auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, bei der Magnetfelder und spezielle Radiowellen eingesetzt werden, um detaillierte Bilder der Prostata zu erstellen.

Sobald Ihr Arzt die zu biopsierenden Bereiche lokalisiert hat, führt er eine Kernnadel in Ihre Prostata ein, um einen kleinen Gewebezylinder zu entfernen. Bei einer typischen Prostatabiopsie werden 10 bis 12 Proben entnommen.

Eine Prostatabiopsie dauert normalerweise etwa 10 Minuten. Wahrscheinlich werden Sie danach noch einige Tage lang Schmerzen und Unwohlsein verspüren. Während dieser Zeit sollten Sie auf schweres Heben und andere anstrengende Tätigkeiten verzichten.

Nach dem Eingriff

Es kann bis zu einer Woche dauern, bis Sie Ihr Biopsieergebnis erhalten, das als a bezeichnet wird Pathologiebericht.

In diesem Bericht wird angegeben, ob bei der Biopsie Krebszellen oder nicht krebsartige, aber abnormale Zellen gefunden wurden. Alternativ kann aus dem Bericht hervorgehen, dass keine krebsartigen oder abnormalen Zellen gefunden wurden.

Wie schmerzhaft ist eine Biopsie der Prostata?

Vor der Entnahme von Gewebeproben wird Ihr Arzt den zu biopsierenden Bereich betäuben, was die Schmerzen lindern sollte. Sobald die Wirkung des Medikaments nachlässt, können Sie in den nächsten Tagen Schmerzen verspüren

Es kann auch sein, dass Sie eine sehr leichte Blutung aus Ihrem Rektum verspüren und einige Tage oder Wochen lang etwas Blut oder einen roten Farbton in Ihrem Urin, Sperma und Stuhl sehen.

Werden Sie für eine Prostatabiopsie eingeschläfert?

Obwohl eine Prostatabiopsie unangenehm ist, bleiben Sie während des gesamten Prozesses wach. Möglicherweise können Sie mit dem Auto nach Hause fahren, die Arztpraxis schlägt Ihnen jedoch möglicherweise vor, dass Sie sich von jemandem fahren lassen.

Wie oft wird bei Prostatabiopsien Krebs festgestellt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Prostatabiopsie Krebs entdeckt, hängt stark vom Profil der Person, die sich dem Eingriff unterzieht, vor der Biopsie ab. Wenn Sie einen hohen PSA-Wert und/oder verdächtige Veränderungen an Ihrer Prostata haben, ist eine Biopsie wahrscheinlicher, um Krebs zu erkennen, als wenn Sie keine signifikanten Risikofaktoren oder Anzeichen dafür haben, dass Sie Krebs haben könnten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, ein gründliches Gespräch mit Ihrem Arzt darüber zu führen, warum er eine Biopsie empfiehlt. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2015 ergab eine Positivitätsrate von 52 %, was den Forschern zufolge höher war als die meisten veröffentlichten Durchschnittswerte.

Gibt es andere Möglichkeiten zur Krebserkennung als Biopsien?

In den letzten Jahren erfreut sich die Kombination einer MRT-gesteuerten und TRUS-gesteuerten Biopsie immer größerer Beliebtheit.

Die Kombination dieser beiden Bildgebungstechnologien, bekannt als a Fusionsbiopsieermöglicht es dem Arzt, kombinierte Bilder der Prostata zu sehen, die detaillierter sind als MRT oder Ultraschall allein.

Laut a Rückblick 2019ist die Prostatabiopsie der „Goldstandard“ zur Früherkennung von Prostatakrebs, und die Kombination von MRT und TRUS bietet Vorteile gegenüber herkömmlichen Biopsieverfahren.

Ein separates Rückblick 2020 legt nahe, dass TRUS-gesteuerte Biopsien ohne MRT tendenziell zu einer übermäßigen Anzahl von Befunden führen, die mit einer nicht signifikanten Erkrankung in Zusammenhang stehen, und dass sie klinisch signifikante Krebsbefunde nicht ausreichend erkennen.

Abgesehen von Biopsien kann Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um Prostatakrebs oder die Möglichkeit einer Krebserkrankung festzustellen. Zu diesen anderen Screenings gehören:

  • Eine digitale rektale Untersuchung, die das Vorhandensein von Krebs nicht bestätigen kann, aber dabei helfen kann, festzustellen, welcher Teil der Prostata betroffen ist und ob sich der Krebs möglicherweise auf umliegendes Gewebe ausgebreitet hat
  • ein PSA-Bluttest, der keine perfekte Screening-Methode darstellt, da niedrige PSA-Werte bei Menschen mit Krebs festgestellt werden können, während erhöhte Werte vorliegen können, wenn kein Krebs vorliegt
  • Urintests, die eine relativ neue Ergänzung zu den diagnostischen Instrumenten darstellen, die Ärzte verwenden können – ein Bericht aus dem Jahr 2019 in der Zeitschrift Prostatakrebs und Prostataerkrankungen legt nahe, dass einige Urintests bei klinisch signifikanten Tumoren eine Genauigkeit von 90 % haben könnten

Eine Prostatabiopsie ist die sicherste Methode zur Diagnose von Prostatakrebs, obwohl neue Tests und Technologien auf den Markt kommen, die dieses invasive Screening für viele Menschen überflüssig machen könnten.

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Biopsie vorschlägt, fragen Sie ihn unbedingt, warum er den Eingriff empfiehlt und welche Risiken und Vorteile die Biopsie mit sich bringen könnte.