Wenn Chemotherapeutika versehentlich in das Gewebe rund um Ihre Venen oder Ihren Katheter gelangen, spricht man von Extravasation. Obwohl es nicht sehr oft vorkommt, ist es eine ernste Komplikation.
Die Chemotherapie kann in Tablettenform oder intravenös (durch Ihre Venen) verabreicht werden.
Sehr selten können Chemotherapeutika aus Ihren Venen oder Ihrem Katheter in das umliegende Gewebe gelangen. Ärzte nennen dies „Extravasation“.
In diesem Fall können ein Brennen und Unwohlsein auftreten. Es ist wichtig, dass Sie den Arzt, der Ihre Chemotherapie durchführt, so schnell wie möglich informieren, wenn Sie etwas Ungewöhnliches verspüren. Eine Extravasation erfordert eine sofortige Behandlung.
In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Chemotherapie-Extravasation, einschließlich Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention.
Was ist eine Chemotherapie-Extravasation?
Eine Chemotherapie-Extravasation tritt auf, wenn flüssige Medikamente aus der Chemotherapie versehentlich aus Ihrem Katheter oder Ihren Venen in das Gewebe unter Ihrer Haut gelangen. Extravasate sind selten und treten bei etwa 0,5–6 % der Personen auf, die eine Chemotherapie erhalten. Aber es ist sehr ernst.
Die Komplikationen einer Chemotherapie-Extravasation
Die Schwere der Komplikationen hängt vom verabreichten Chemotherapeutikum (oder den verabreichten Medikamenten) ab. Bestimmte Medikamente, genannt
Was sind die Symptome einer Chemotherapie-Extravasation?
Wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen, wird der Arzt, der die Chemotherapie durchführt, Sie bitten, ihm mitzuteilen, ob sich Ihre Empfindungen während der Verabreichung verändern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein blasenbildendes Medikament erhalten.
Wenn Sie Symptome bemerken, die auf eine Extravasation während der Chemotherapie hinweisen könnten, wird Ihr Arzt die Infusion sofort stoppen.
Zu den häufigsten Symptomen einer Paravasation gehören:
- Kribbeln
- brennendes Gefühl
- Schwellung
- Unwohlsein oder Schmerzen
- Rötung an der Injektionsstelle
Es kann auch zu späteren Paravasationssymptomen kommen, wie zum Beispiel:
- Geschwürbildung
- Blasenbildung
- Nekrose
Zu den weiteren Anzeichen einer vermuteten Extravasation, die einem Chemotherapeuten auffallen könnten, gehören:
- Veränderungen im Blutrückfluss aus dem IV-Gerät
- Unterbrechungen des freien Flusses einer Infusion
- Widerstand am Kolben der Spritze während einer Injektion
Wenn Ihr Arzt einen Paravasat vermutet, wird er die Chemotherapie abbrechen und die Leckage behandeln, indem er so viel extravasierte Lösung wie möglich absaugt (entzieht).
Sie können auch die Extremität hochlagern, kalte oder warme Kompressen anlegen und das entsprechende Gegenmittel oder Medikament verabreichen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Was verursacht oder erhöht das Risiko einer Chemotherapie-Extravasation?
Ärzte unterteilen Ursachen und Risikofaktoren für eine Chemotherapie-Extravasation in
Patientenbezogene Faktoren
Zu den Ursachen und Risikofaktoren, die möglicherweise mit dem Patienten selbst zusammenhängen, gehören:
- Gefäße, die leicht platzen können
- kleine und fragile Venen, die häufiger bei Kindern und älteren Patienten auftreten
- verhärtete und verdickte Gefäße aufgrund häufiger Venenpunktionen
- Patienten mit Gefäßen, die sich bei Venenpunktionsversuchen leicht bewegen
- Patienten, die sich viel bewegen
- Patienten mit Adipositas, die einen schwierigeren periphervenösen Zugang haben
- Patienten mit verschlossener Hohlvene, Gliedmaßenamputation oder entfernten Lymphknoten
Verfahrensbezogene Faktoren
Zu den Ursachen und Risikofaktoren, die während eines Eingriffs auftreten, können gehören:
- unerfahrenes Personal
- hoher Fließdruck
- mehrere Kanülierungsversuche
- unzureichender Verband
- schlechte Kanülenfixierung
- unzureichende Auswahl an Geräten
Produktbezogene Faktoren
Ursachen und Risikofaktoren für eine Chemotherapie-Extravasation können auch mit den Eigenschaften des Arzneimittels oder der Arzneimittel, die Ihnen verabreicht werden, zusammenhängen. Zu den Kategorien von Chemotherapeutika gehören:
Produkt | Risikofaktoren | Beispiele |
---|---|---|
Peelings | Diese Medikamente können Blasen, Entzündungen oder Hautablösungen verursachen, ohne dass es zum Absterben des Gewebes kommt. | Aclacinomycin, Cisplatin, Docetaxel, liposomales Doxorubicin, Mitoxantron, Oxaliplatin und Paclitaxel |
Entzündungsstoffe | Diese Medikamente können an der Extravasationsstelle eine Entzündung oder ein Erythem verursachen. | Bortezomib, 5-Fluorouracil, Methotrexat und Raltitrexed |
Reizstoffe | Diese Medikamente können Entzündungen und Schmerzen an der Extravasationsstelle verursachen. Wenn es zu einer Extravasation kommt, verspüren Sie möglicherweise ein brennendes Gefühl in Ihrer Vene. | Bendamustin, Bleomycin, Carboplatin, Dexrazoxan, Etoposid, Teniposid und Topotecan |
Neutrale | Diese Medikamente verursachen keine Entzündung oder Schädigung an der Extravasationsstelle. | Asparaginase, Bevacizumab, Bleomycin, Bortezomib, Cetuximab, Cyclophosphamid, Cytarabin, Eribulin, Fludarabin, Gemcitabin, Ifosfamid, Melphalan, Rituximab und Trastuzumab |
Vesikanten | Diese Medikamente können Blasen oder Nekrosen verursachen, wenn sie mit dem Gewebe um Ihre Venen in Kontakt kommen. | Actinomycin D, Dactinomycin, Daunorubicin, Doxorubicin, Epirubicin, Idarubicin, Mitomycin C, Vinblastin, Vindesin, Vincristin und Vinorelbin |
Wie wird ein Chemotherapie-Extravasat behandelt?
Wenn bei Ihnen eine Chemotherapie-Extravasation auftritt, befolgt der die Chemotherapie durchführende Arzt ein strenges Verfahren, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Diese Schritte sind:
- Unterbrechen Sie die Infusion und unterbrechen Sie sie, während Sie die Nadel an Ort und Stelle lassen.
- Versuchen Sie, die größtmögliche Menge der extravasierten Flüssigkeit abzusaugen (zu entfernen).
- Markieren Sie den extravasalen Bereich mit einem Stift und entfernen Sie die Nadel. Vermeiden Sie dabei Druck auf den Bereich.
- Verabreichen Sie das medikamentenspezifische Gegenmittel (siehe Tabelle unten).
- Heben Sie das Glied mit dem Extravasat an.
- Bei Bedarf Schmerzmittel verabreichen.
Wärme- oder Kühlbehandlungen können auch topisch auf die Extravasationsstelle angewendet werden, um die Gewebereaktion und die Absorption des Arzneimittels zu verringern.
Medikamentenspezifische Gegenmittel gegen Paravasate
Die folgende Tabelle enthält Beispiele für Chemotherapeutika und die Gegenmittel, die Ärzte zur Behandlung von Paravasaten verwenden können:
Arzneimittelname | Medikamentöses Gegenmittel | Nichtmedizinische Behandlung |
---|---|---|
Anthrazykline | Dexrazoxan, intravenös verabreicht über 3 Tage. Ärzte müssen die erste Dosis innerhalb von 6 Stunden nach dem Extravasat verabreichen.
Sie müssen außerdem 7–14 Tage lang dreimal täglich 1–2 Milliliter (ml) topisches DMSO auf die Stelle auftragen. |
Der Arzt legt drei Tage lang viermal täglich 20 Minuten lang eine kalte Kompresse an der Extravasationsstelle an. |
Mechlorethamin | Natriumthiosulfat 1/6M. Der Arzt injiziert das Gegenmittel mit einer Nadel mehrmals unter die Haut. | N / A |
Mitomycin C | Sie müssen 7–14 Tage lang dreimal täglich 1–2 ml topisches DMSO auf die Stelle auftragen. | Der Arzt legt drei Tage lang viermal täglich 20 Minuten lang eine kalte Kompresse an der Extravasation an. |
Taxane | Mit einer Nadel injiziert der Arzt zwischen 150 und 1.500 Einheiten des Gegenmittels Hyaluronidase unter die Haut. | Der Arzt legt drei Tage lang viermal täglich 20 Minuten lang eine warme Kompresse an der Extravasation an. |
Vinca-Alkaloide | Ärzte injizieren Ihnen mit einer Nadel zwischen 150 und 1500 Einheiten Hyaluronidase. | Der Arzt legt drei Tage lang viermal täglich 20 Minuten lang eine warme Kompresse an der Extravasation an. |
Kann eine Chemotherapie-Extravasation verhindert werden?
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie oder das von Ihnen eingenommene Chemotherapeutikum einem hohen Risiko einer Extravasation ausgesetzt sind, empfiehlt er möglicherweise einen zentralen Venenkatheter (ZVK) anstelle einer intravenösen Katheterinfusion. ZVKs, auch „Zentrallinien“ genannt, werden in große Venen in Ihrem Oberarm oder Ihrer Brust eingeführt.
Es ist erwähnenswert, dass Paravasate zwar häufiger bei einer intravenösen Katheterinfusion auftreten, sie aber auch bei einem ZVK auftreten können.
Strenge und regulierte Protokolle tragen dazu bei, die meisten Paravasate zu verhindern
Medizinisches Fachpersonal, das eine Chemotherapie durchführt, ist bestens geschult, um das Risiko einer Extravasation zu minimieren. Sie befolgen strenge Protokolle hinsichtlich der von ihnen verwendeten Ausrüstung, der von ihnen befolgten Verabreichungsverfahren und der Schulung, die sie anbieten, um denjenigen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, dabei zu helfen, Symptome einer Extravasation zu erkennen.
Wenn Sie über die Möglichkeit einer Extravasation besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken und wie Sie diese Risiken minimieren können. Sie können Ihre Ängste auch mit dem Arzt besprechen, der Ihre Chemotherapie durchführt.
Die erste Chemotherapie kann beängstigend sein, auch ohne die Möglichkeit einer Extravasation. Bitte beachten Sie, dass Paravasate ein seltenes Ereignis sind und Chemotherapie-Ärzte darin geschult sind, sie zu erkennen, zu verhindern und umgehend zu behandeln, wenn sie auftreten.
Wie sehen die Aussichten für Menschen aus, bei denen während einer Chemotherapie ein Paravasat aufgetreten ist?
Abhängig von der Art des Medikaments, das Sie erhalten, können leichte bis schwere Komplikationen auftreten. Wenn bei Ihnen ein irritierender Ausfluss auftritt, kann es zu einer vorübergehenden oberflächlichen Verletzung kommen. Zu den Symptomen gehören:
- Rötung
- Schwellung
- Juckreiz oder leichtes Brennen
Ihr medizinisches Team wird Ihre Erkrankung möglicherweise mit leichten Schmerzmitteln und anderen Medikamenten behandeln, um Ihre lokale Entzündung zu reduzieren.
Wenn es zu einem blasenbildenden Extravasat kommt, kann es zu schwerwiegenderen Gewebeschäden kommen. Zu den Symptomen einer Nekrose gehören:
- Hautverfärbung
- Ödem
- brennendes Gefühl
- intensiver Schmerz
Eine Nekrose erfordert eine sofortige Behandlung mit Antibiotika und die chirurgische Entfernung des abgestorbenen Gewebes.
Wenn Ihr medizinisches Team jedoch Ihre Paravasationsverletzung erkennt und umgehend eingreift, wird dies der Fall sein
Eine Chemotherapie-Extravasation ist selten. Ärzte, die eine Chemotherapie empfehlen, und Ärzte, die eine Chemotherapie durchführen, befolgen bestimmte Verfahren, um das Risiko einer Extravasation zu verringern.
Vesikante Medikamente können die gefährlichste Art der Extravasation verursachen, da sie Gewebeschäden verursachen können.
Wenn Sie während der Chemotherapie Schwellungen, Schmerzen und ein Kribbeln verspüren, informieren Sie sofort den Arzt, der Ihre Chemotherapie durchführt. Sie stoppen die Chemotherapie-Infusion, behandeln die Extravasation mit dem geeigneten Gegenmittel und verabreichen Ihnen Schmerzmittel, wenn Sie Schmerzen haben.
Eine schnelle Behandlung ist der wirksamste Weg, um mögliche Komplikationen einer Extravasation zu reduzieren.