Akute lymphatische Leukämie ist die häufigste Leukämie bei Kindern. Diese Krebsart verläuft bei Kindern anders als bei Erwachsenen. Aufgrund verbesserter Diagnose und Behandlung sind die Aussichten für diese Krebsart bei Kindern mittlerweile recht günstig.

Akute lymphatische Leukämie (ALL) bei Kindern verstehen
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Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine schnell wachsende Leukämie. Es betrifft eine frühe Form von Zellen, die sich zu einer Art weißer Blutkörperchen namens Lymphozyten entwickeln.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder können ALL entwickeln. In diesem Artikel werden die Einzelheiten von ALL im Kindesalter behandelt, einschließlich der Symptome, der Diagnose und Behandlung sowie der allgemeinen Aussichten.

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Ist bei Kindern ALLES anders?

Leukämie ist die häufigste Krebserkrankung im Kindesalter. Ungefähr 75 % der Leukämien im Kindesalter sind ALLE.

ALL kommt bei Kindern auch häufiger vor als bei Erwachsenen. Nur 40 % ALLER Diagnosen werden bei Erwachsenen gestellt.

Die Aussichten für ALLE sind besser bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen. Dies kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • Kinder mit ALL haben in der Regel weniger zugrunde liegende Gesundheitszustände, die ihre Aussichten beeinträchtigen können.
  • Erwachsene mit ALL sind wahrscheinlicher genetische Faktoren sind mit einer ungünstigeren Prognose verbunden.
  • Die Art der Chemotherapeutika, die Intensität und die Dauer der Behandlung können zwischen Kindern und Erwachsenen mit ALL variieren. Kinder erhalten oft intensivere Chemotherapien als Erwachsene.
  • ALL tritt häufiger bei Kindern auf und wird typischerweise in spezialisierten pädiatrischen Onkologiezentren behandelt, die über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von ALL verfügen.

Obwohl Kinder bei ALL in der Regel bessere Aussichten haben, müssen Behandlungsentscheidungen dennoch sorgfältig getroffen werden. Dies liegt daran, dass einige ALL-Behandlungen langfristige Nebenwirkungen haben können, die sich negativ auf ein Kind auswirken können, das noch wächst und sich entwickelt.

Was sind die Symptome von ALL bei Kindern?

Bei ALL sammeln sich Leukämiezellen im Knochenmark an und beginnen, gesunde rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu verdrängen. Dies verringert die Anzahl dieser gesunden Zellen und führt zu vielen der mit ALL verbundenen Symptome.

Zu den Anzeichen und Symptomen von ALL bei Kindern, die mit einem niedrigen Blutbild zusammenhängen, gehören:

  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (RBC), was zu Anämie und Symptomen wie den folgenden führen kann:
    • Ermüdung
    • Schwäche
    • Kurzatmigkeit
    • Schwindel
    • Blässe
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), was das Risiko einer Infektion und wiederkehrendem Fieber erhöht
  • niedrige Blutplättchenzahl, die die Blutgerinnung beeinträchtigen und zu folgenden Symptomen führen kann:
    • leichte Blutergüsse oder Blutungen
    • häufiges Nasenbluten
    • Zahnfleischbluten

Zu den weiteren Anzeichen und Symptomen von ALL bei Kindern gehören:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Appetitverlust
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Bauchschmerzen
  • Knochen- oder Gelenkschmerzen
  • Husten oder Schmerzen beim Atmen
  • eine vergrößerte Milz oder Leber

Wie wird ALL bei Kindern diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes wird zunächst die Krankengeschichte Ihres Kindes erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie suchen nach Anzeichen einer Krankheit und fragen beispielsweise nach den Symptomen Ihres Kindes, früheren Krankheiten und den Medikamenten, die es einnimmt.

Eine Blutuntersuchung, ein sogenanntes komplettes Blutbild (CBC), ist ebenfalls nützlich. Dies gibt Aufschluss über die Konzentration verschiedener Blutzellen. Kinder mit ALL weisen aufgrund des Vorhandenseins von Leukämiezellen häufig hohe Leukozytenzahlen auf. Der Gehalt an Erythrozyten und Blutplättchen kann niedrig sein.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Probe von Knochenmarkszellen mittels Knochenmarksbiopsie und -aspiration entnommen. Die Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Wenn Krebs vorliegt, können weitere Tests an den Knochenmarksproben durchgeführt werden, um die Genetik und verschiedene mit dem Krebs verbundene Marker zu charakterisieren. Dies kann dazu beitragen, die Behandlung und die Aussichten Ihres Kindes besser zu informieren.

Zu den weiteren Tests, die durchgeführt werden können, gehören:

  • Lumbalpunktion, um zu sehen, ob ALL im Zentralnervensystem (ZNS) vorhanden ist
  • Blutchemie
  • Leber- und Nierenfunktionstests
  • Gerinnungstests

Wie wird ALL bei Kindern behandelt?

Die Hauptbehandlung für ALL im Kindesalter ist die Chemotherapie (Chemotherapie). Nach der Diagnose stufen die Ärzte die ALL Ihres Kindes in eine Risikogruppe ein. Dies hilft dabei, die Art und Dosierung der Chemomedikamente zu bestimmen, die sie verwenden werden. Risikogruppen basieren auf Faktoren wie:

  • das Alter Ihres Kindes
  • ihre WBC zählt
  • die Genetik ihres ALL
  • ob ALLE in B-Zellen oder T-Zellen begonnen haben
  • ob ALLES im ZNS ist
  • wie ihr ALL auf die Erstbehandlung reagiert

Der gesamte Behandlungsprozess kann dauern ca. 2–3 Jahre und besteht aus drei Phasen:

  • Induktion: Die Induktion ist ein Behandlungszeitraum, der darauf abzielt, das ALL in eine Remission zu versetzen und normalerweise 4 Wochen dauert.
  • Konsolidierung: Durch eine intensivere Behandlungsdauer und Konsolidierung soll die Zahl der Leukämiezellen weiter reduziert werden. Diese Phase kann 4–8 Wochen dauern.
  • Wartung: In der längsten Phase der Behandlung, der Erhaltungsphase, werden typischerweise niedrigere Dosen an Chemomedikamenten eingesetzt als in der Induktions- und Konsolidierungsphase. Sein Ziel ist es, ALLES in Remission zu halten.

Weitere mögliche Behandlungsmöglichkeiten für ALL können sein:

  • Stammzelltransplantation, wenn ALLES nach der Behandlung wieder auftritt
  • gezielte Therapie bei Vorliegen bestimmter genetischer Faktoren
  • Immuntherapie für ALLE Fälle, die schwer zu behandeln sind oder nach der Behandlung wieder auftreten
  • Chemo- oder Strahlentherapie zur Behandlung oder Vorbeugung von ALL an Stellen außerhalb des Knochenmarks, wie dem ZNS

Es ist auch möglich, dass das Betreuungsteam Ihres Kindes die Teilnahme an einer klinischen Studie empfiehlt. In klinischen Studien werden neue oder aktualisierte Behandlungen getestet, bevor sie allgemein verfügbar gemacht werden. Suchen Sie nach klinischen Studien für ALLE Hier.

Was sind die Risikofaktoren für ALL bei Kindern?

Zu den Risikofaktoren für ALL bei Kindern gehören:

  • ein Geschwisterkind, das an Leukämie erkrankt war
  • bestimmte genetische Erkrankungen, wie zum Beispiel:
    • Down-Syndrom (Trisomie 21)
    • Neurofibromatose Typ 1
    • Fanconi-Anämie
    • Shwachman-Diamond-Syndrom
    • Bloom-Syndrom
    • Ataxie-Teleangiektasie
    • Li-Fraumeni-Syndrom
  • vorherige Exposition gegenüber Strahlung oder Chemotherapie

Wie sehen die Aussichten für Kinder mit ALL aus?

Die Aussichten für Kinder mit ALL können aufgrund vieler Faktoren variieren, wie zum Beispiel:

  • WBC zählt zum Zeitpunkt der Diagnose
  • die Genetik des ALL
  • ob ALLE in B-Zellen oder T-Zellen begonnen haben
  • ob ALLES im ZNS ist
  • wie ALLE auf die Behandlung ansprechen
  • Alter und allgemeine Gesundheit

Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaft, haben sich die Aussichten für ALL bei Kindern im Laufe der Jahre erheblich verbessert. Die gesamte 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 90 %.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es nach der Behandlung einer ALL im Kindesalter Komplikationen?

Ja. Einige Behandlungen für ALL können langfristige Auswirkungen haben. Dazu können gehören:

  • ein erhöhtes Risiko für eine zweite Krebserkrankung
  • Herzkrankheit
  • Knochenkrankheit
  • Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom
  • Unfruchtbarkeit
  • periphere Neuropathie
  • kognitive Probleme, zu denen Probleme mit dem Denken und Gedächtnis gehören können

Kann ALL bei Kindern verhindert werden?

Nein, es gibt keine bekannte Möglichkeit, ALL bei Kindern zu verhindern. Während Sie durch Änderungen des Lebensstils vielen Krebserkrankungen bei Erwachsenen vorbeugen können, sind bei den meisten Kindern, die an ALL erkranken, keine Risikofaktoren bekannt.

ALL ist die häufigste Leukämie im Kindesalter. Kinder mit ALL haben im Vergleich zu Erwachsenen mit ALL typischerweise eine bessere Prognose.

Bei der ALL-Behandlung handelt es sich in der Regel um eine Chemotherapie, es können jedoch auch andere Behandlungen eingesetzt werden. Jedes Kind mit ALL ist anders. Fragen Sie unbedingt das Betreuungsteam Ihres Kindes nach seinem ALL und wie es sich auf seine individuelle Behandlung und Einstellung auswirkt.