Unter Hypophosphatämie versteht man einen ungewöhnlich niedrigen Phosphatspiegel im Blut. Es tritt tendenziell bei Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen wie Sepsis oder diabetischer Ketoazidose auf. Es kann auch bei einer Alkoholkonsumstörung auftreten.

Phosphat ist ein Elektrolyt, der Ihrem Körper bei der Energieproduktion und Nervenfunktion hilft. Phosphat trägt auch zum Aufbau starker Knochen und Zähne bei. Sie erhalten Phosphat aus Lebensmitteln wie Milch, Eiern und Fleisch.

Der größte Teil des Phosphats in Ihrem Körper ist in Ihren Knochen untergebracht. Eine viel geringere Menge befindet sich in Ihren Zellen.

Hypophosphatämie kann viele Ursachen haben, tritt jedoch tendenziell häufiger bei kritisch kranken Patienten auf. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 15 % der Menschen auf der Intensivstation davon betroffen sein können 80 % von Menschen mit Alkoholabhängigkeit, diabetischer Ketoazidose oder Sepsis.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung, ihre Ursachen und wie sie diagnostiziert und behandelt wird, zu erfahren.

Arten von Hypophosphatämie

Hypophosphatämie kann akut oder chronisch sein. Darüber hinaus kann eine Hypophosphatämie auch genetisch bedingt sein. Familiäre Hypophosphatämie ist eine seltene Form der Krankheit, die auch zu Rachitis und einer Knochenerweichung namens Osteomalazie führen kann.

Bei der familiären Hypophosphatämie gibt es folgende Subtypen:

  • X-chromosomale familiäre Hypophosphatämie (XLH): Dieser Typ dürfte mit einer Prävalenz von 1 pro 20.000 Fällen der häufigste, wenn auch immer noch seltene Typ sein. Andere Quellen deuten auf eine noch geringere Prävalenz hin.
  • Autosomal-dominante hypophosphatämische Rachitis (ADHR): Davon ist auch etwa 1 von 20.000 Neugeborenen betroffen.
  • Hereditäre hypophosphatämische Rachitis mit Hyperkalziurie (HHRH): Dies ist auch durch einen hohen Kalziumspiegel im Urin gekennzeichnet und hat die niedrigste Prävalenz von ca 1 pro 250.000.

Ursachen und Auslöser einer Hypophosphatämie

Akute Hypophosphatämie wird durch einen Phosphattransfer zwischen Zellen und einen langfristigen Abbau des Mineralstoffs verursacht. Eine chronische Hypophosphatämie tritt auf, wenn die Nieren nicht in der Lage sind, so viel Phosphat aufzunehmen.

In nicht familiären Fällen kann eine akute Hypophosphatämie durch folgende Erkrankungen ausgelöst werden:

  • diabetische Ketoazidose (DKA)
  • Alkoholkonsumstörung
  • schwere Verbrennungen
  • Ernährung über die Venen in Fällen, in denen eine Person nicht essen kann
  • Essen nach längerem Hungern
  • extreme respiratorische Alkalose

Eine chronische Hypophosphatämie kann ausgelöst werden durch:

  • hormonelle Ungleichgewichte wie Hyperparathyreoidismus oder Cushing-Syndrom
  • niedriger Magnesium-, Kalium- oder Vitamin-D-Gehalt
  • Einnahme des Asthmamedikaments Theophyllin
  • Einnahme von Diuretika und einer Reihe anderer Medikamente
  • chronischer Hunger
  • chronischer Verbrauch von phosphatbindendem Aluminium, das in vielen Antazida enthalten ist

Jeder dieser Auslöser gilt auch als Risikofaktor für eine Hypophosphatämie.

Symptome

Viele Menschen mit leichter Hypophosphatämie haben keine Symptome. Die Symptome treten möglicherweise erst dann auf, wenn Ihr Phosphatspiegel sehr stark absinkt.

Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Muskelschwäche
  • Ermüdung
  • Knochenbrüche
  • Knochenschmerzen
  • Appetitverlust
  • Reizbarkeit
  • Taubheit
  • Verwirrung
  • verlangsamtes Wachstum und geringere Körpergröße als normal bei Kindern
  • Karies oder späte Milchzähne (bei familiärer Hypophosphatämie)

Diagnose

Die Diagnose einer Hypophosphatämie beginnt normalerweise mit einer Blutuntersuchung. Es ist wahrscheinlich, dass bei Ihnen eine Diagnose gestellt wird, wenn Ihr Blut. Die Phosphatkonzentration fällt unter 2,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 0,81 Millimol pro Liter (mmol/L).

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt die Ursache dieser Erkrankung leicht identifizieren. Meist sind Ernährungsprobleme oder Krankheiten wie Diabetes erkennbar.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie auch zu einem Urintest verweisen, um zu überprüfen, wie viel Phosphat innerhalb von 24 Stunden über Ihren Urin ausgeschieden wird. Wenn es weniger als 100 mg, Sie scheiden nicht genug aus. Wenn es mehr als 100 mg beträgt, bedeutet das, dass Ihr Körper das Phosphat nicht richtig verarbeitet.

Abhängig von Ihren Symptomen sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, z. B. um festzustellen, ob eine Leberzirrhose aufgrund von Alkoholmissbrauch vorliegt.

Behandlung

Wenn ein Medikament diesen Zustand verursacht hat, müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen.

Sie können leichte Symptome korrigieren und einem Phosphatmangel in Zukunft vorbeugen, indem Sie Ihrer Ernährung mehr Phosphat hinzufügen. Milch und andere Milchprodukte sind gute Phosphatquellen.

Alternativ können Sie ein Phosphatpräparat einnehmen. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel niedrig ist, müssen Sie auch die Zufuhr dieses Vitamins erhöhen.

Wenn Ihre Hypophosphatämie schwerwiegend ist, müssen Ihnen möglicherweise hohe Phosphatdosen über eine Vene (IV) verabreicht werden. Menschen mit der familiären Form müssen sowohl Phosphat- als auch Vitamin-D-Ergänzungsmittel einnehmen, um ihre Knochen zu schützen. Möglicherweise benötigen sie auch Zahnversiegelungen, um ihre Zähne vor Karies zu schützen.

Komplikationen und damit verbundene Erkrankungen

Sie benötigen Phosphat, um gesunde Knochen zu erhalten. Ein Mangel kann zu Knochenschwäche, Brüchen und Muskelschäden führen. Eine sehr schwere Hypophosphatämie, die nicht behandelt wird, kann Ihre Atmung beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein.

Komplikationen einer Hypophosphatämie enthalten:

  • Absterben von Muskelgewebe (Rhabdomyolyse)
  • Atemversagen
  • ein unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie)

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Hauptursache für Hypophosphatämie?

Eine akute Hypophosphatämie wird durch ein Ungleichgewicht zwischen den Zellen verursacht, das zu einem kurzfristigen Abfall des Phosphatspiegels führt. Eine chronische Hypophosphatämie tritt auf, wenn die Nieren im Laufe der Zeit nicht genügend Phosphat aufnehmen. Dies kann durch viele Erkrankungen verursacht werden und kann auch genetisch bedingt sein.

Wie behebt man eine Hypophosphatämie?

Um eine Hypophosphatämie zu behandeln, müssen Sie die zugrunde liegende Ursache behandeln und Ihr Phosphat bei Bedarf ersetzen.

Ist Hypophosphatämie lebensbedrohlich?

Bei schwerer Hypophosphatämie kann es zu Organversagen und Tod kommen.

Ausblick

Ein leichter Fall von Hypophosphatämie bessert sich normalerweise, wenn Sie Ihrer Ernährung mehr Phosphat hinzufügen oder ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. In schweren Fällen ist eine intravenöse Phosphatbehandlung erforderlich.

Ihre Prognose hängt davon ab, ob die Erkrankung, die Ihren niedrigen Phosphatspiegel verursacht hat, behandelt wird. Nach der Behandlung sollte die Hypophosphatämie nicht wieder auftreten.