Überblick

Die anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF) wird durchgeführt, um beschädigte Bandscheiben- oder Knochensporne in Ihrem Nacken zu entfernen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Erfolgsrate zu erfahren, wie und warum es durchgeführt wird und was die Nachsorge beinhaltet.

Erfolgsrate der ACDF-Operation

Diese Operation hat eine hohe Erfolgsquote. Zwischen 93 bis 100 Prozent von den Menschen, die eine ACDF-Operation wegen Armschmerzen hatten, berichteten von Schmerzlinderung und 73 bis 83 Prozent der Menschen, die sich einer ACDF-Operation wegen Nackenschmerzen unterzogen hatten, berichteten über positive Ergebnisse.

Wie wird eine ACDF-Operation durchgeführt?

Ihr Chirurg und Anästhesist werden eine Vollnarkose anwenden, damit Sie während der gesamten Operation bewusstlos bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Komplikationen der Operation, bevor Sie sich einer ACDF-Operation unterziehen, wie z. B. Blutgerinnsel oder Infektionen.

Eine ACDF-Operation kann je nach Zustand und Anzahl der zu entfernenden Bandscheiben ein bis vier Stunden dauern.

Um eine ACDF-Operation durchzuführen, muss Ihr Chirurg:

  1. Macht einen kleinen Schnitt auf der Vorderseite Ihres Halses.
  2. Bewegt Ihre Blutgefäße, Speiseröhre (Ösophagus) und Luftröhre (Trachea) zur Seite, um Ihre Wirbel zu sehen.
  3. Identifiziert die betroffenen Wirbel, Bandscheiben oder Nerven und macht Röntgenaufnahmen des Bereichs (falls noch nicht geschehen).
  4. Verwendet Werkzeuge, um Knochensporne oder Bandscheiben zu entfernen, die beschädigt sind oder auf Ihre Nerven drücken und Schmerzen verursachen. Dieser Schritt wird Diskektomie genannt.
  5. Entnimmt ein Stück Knochen von einer anderen Stelle in Ihrem Hals (Autotransplantat), von einem Spender (Allotransplantat) oder verwendet eine synthetische Verbindung, um den durch das entfernte Knochenmaterial hinterlassenen leeren Raum aufzufüllen. Dieser Schritt wird Knochentransplantatfusion genannt.
  6. Bringt eine Platte und Schrauben aus Titan an den beiden Wirbeln um den Bereich an, in dem die Bandscheibe entfernt wurde.
  7. Bringt Ihre Blutgefäße, Speiseröhre und Luftröhre wieder an ihren gewohnten Platz.
  8. Verwendet Stiche, um den Schnitt an deinem Hals zu schließen.

Warum wird die ACDF-Operation durchgeführt?

Die ACDF-Chirurgie wird hauptsächlich verwendet, um:

  • Entfernen Sie eine Bandscheibe in Ihrer Wirbelsäule, die abgenutzt oder verletzt ist.
  • Entfernen Sie Knochensporne an Ihren Wirbeln, die Ihre Nerven einklemmen. Eingeklemmte Nerven können dazu führen, dass sich Ihre Beine oder Arme taub oder schwach anfühlen. Die Behandlung der Quelle des komprimierten Nervs in Ihrer Wirbelsäule mit einer ACDF-Operation kann diese Taubheit oder Schwäche lindern oder sogar beenden.
  • Behandeln Sie einen Bandscheibenvorfall, der manchmal auch als Bandscheibenvorfall bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn weiches Material in der Mitte einer Scheibe durch das festere Material an den äußeren Rändern einer Scheibe herausgedrückt wird.

Wie bereite ich mich auf eine ACDF-Operation vor?

In den Wochen vor der Operation:

  • Nehmen Sie an allen geplanten Terminen für Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen oder Elektrokardiogramm (EKG)-Tests teil.
  • Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung und teilen Sie Ihrem Arzt Ihre Krankengeschichte mit.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche oder andere, die Sie derzeit einnehmen.
  • Rauchen Sie vor dem Eingriff nicht. Versuchen Sie nach Möglichkeit, sechs Monate vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, da Rauchen den Heilungsprozess verlangsamen kann. Dazu gehören Zigaretten, Zigarren, Kautabak und elektronische oder Dampfzigaretten.
  • Trinken Sie etwa eine Woche vor dem Eingriff keinen Alkohol.
  • Nehmen Sie etwa eine Woche vor dem Eingriff keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) oder Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) ein.
  • Holen Sie sich ein paar Tage frei für die Operation und Genesung.

Am Tag der Operation:

  • Essen und trinken Sie mindestens acht Stunden vor dem Eingriff nichts.
  • Duschen Sie und ziehen Sie sich saubere, lockere Kleidung an.
  • Tragen Sie im Krankenhaus keinen Schmuck.
  • Kommen Sie zwei bis drei Stunden vor der geplanten Operation ins Krankenhaus.
  • Stellen Sie sicher, dass ein Familienmitglied oder ein enger Freund Sie nach Hause bringen kann.
  • Bringen Sie schriftliche Anweisungen zu allen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln mit, die Sie einnehmen müssen, und wann Sie sie einnehmen müssen.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, ob Sie Ihre normalen Medikamente einnehmen sollen. Nehmen Sie notwendige Medikamente nur mit wenig Wasser ein.
  • Packen Sie wichtige Gegenstände in eine Krankenhaustasche, falls Sie nach der Operation über Nacht bleiben müssen.

Was muss ich nach der Operation erwarten?

Nach der Operation wachen Sie in der postoperativen Pflegeeinheit auf und werden dann in einen Raum gebracht, in dem Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung überwacht werden. Das Krankenhauspersonal hilft Ihnen, sich aufzurichten, zu bewegen und herumzulaufen, bis Sie sich wohl fühlen.

Sobald Sie sich wieder normal bewegen können, wird Ihr Arzt Ihren Zustand beurteilen und Sie mit Rezepten für Schmerz- und Darmmanagement aus dem Krankenhaus entlassen, da Schmerzmittel Verstopfung verursachen können.

Wenn Sie Atembeschwerden haben oder Ihr Blutdruck sich nicht wieder normalisiert hat, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, über Nacht im Krankenhaus zu bleiben.

Suchen Sie etwa zwei Wochen nach der Operation Ihren Chirurgen für einen Nachsorgetermin auf. In vier bis sechs Wochen sollten Sie Ihre täglichen Aktivitäten wieder ausführen können.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • hohes Fieber bei oder über 101°F (38°C)
  • Blutungen oder Ausfluss aus der Operationsstelle
  • abnorme Schwellung oder Rötung
  • Schmerzen, die mit Medikamenten nicht weggehen
  • Schwäche, die vor der Operation nicht vorhanden war
  • Schluckbeschwerden
  • starke Schmerzen oder Steifheit im Nacken

Was soll ich während der Genesung tun?

Nach Verlassen des Krankenhauses:

  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihr Arzt gegen Schmerzen und Verstopfung verschreibt. Dazu können Betäubungsmittel wie Paracetamol-Hydrocodon (Vicodin) und Stuhlweichmacher wie Bisacodyl (Dulcolax) gehören.
  • Verwenden Sie mindestens sechs Monate lang keine NSAIDs.
  • Heben Sie keine Gegenstände über 5 Pfund.
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  • Schauen Sie nicht mit Ihrem Hals nach oben oder unten.
  • Sitzen Sie nicht für längere Zeit.
  • Lassen Sie sich bei Aktivitäten, die Ihren Nacken belasten, von jemandem helfen.
  • Tragen Sie eine Halskrause gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
  • Nehmen Sie an regelmäßigen Physiotherapiesitzungen teil.

Tun Sie Folgendes nicht, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist:

  • Sex haben.
  • Fahren Sie ein Fahrzeug.
  • Schwimmen oder baden.
  • Machen Sie anstrengende Übungen wie Joggen oder Gewichtheben.

Sobald Ihr Transplantat zu heilen beginnt, gehen Sie kurze Strecken, beginnend bei etwa 1,6 km, und erhöhen Sie die Strecke jeden Tag regelmäßig. Diese leichte Übung kann Ihren Heilungsprozess unterstützen.

Ausblick

Die ACDF-Operation ist oft sehr erfolgreich und kann Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre Nacken- und Gliedmaßenbewegungen wiederzuerlangen. Die Genesung kann lange dauern, aber die Linderung von Schmerzen und Schwäche kann es Ihnen ermöglichen, zu vielen täglichen Aktivitäten zurückzukehren, die Sie gerne tun.