Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Krebsart, die Ihr Blut und Knochenmark betrifft.
Entsprechend der
Wenn bei Ihnen ALL diagnostiziert wird, wird bei Ihnen auch ein Subtyp, B-Zelle oder T-Zelle, diagnostiziert. Ihr Subtyp wird Ihre Behandlung beeinflussen.
In der ersten Behandlungsrunde erhalten Sie wahrscheinlich eine Chemotherapie und Medikamente. Andere Behandlungen hängen davon ab, wie Ihr Körper auf die Chemotherapie anspricht.
Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie ist eine ernste Erkrankung, aber mit Behandlung ist eine Remission möglich.

Was ist akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie?
Die akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie ist eine Form der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), die dazu führt, dass Sie viele unreife weiße Blutkörperchen, die als B-Zell-Lymphoblasten bekannt sind, in Ihrem Blutkreislauf und Knochenmark haben.
Die akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie ist der häufigste Subtyp der ALL und verursacht laut der Leukemia and Lymphoma Society 75 Prozent der ALL-Fälle bei Erwachsenen. Es schreitet normalerweise schnell voran.
Wenn Sie an akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie leiden, stellt Ihr System die unreifen weißen Blutkörperchen anstelle der reifen weißen Blutkörperchen her, die Ihr Körper benötigt.
Die unreifen Zellen übernehmen keine notwendigen Aufgaben wie die Bekämpfung von Infektionen. Während sich die unreifen Zellen in Ihrem Körper aufbauen, gibt es keinen Platz für gesunde, reife Zellen.
Warum erkranken Menschen an akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie?
Es ist unklar, was die akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie verursacht. Wie alle Arten von ALL kann es bei Menschen jeden Alters und Hintergrunds gefunden werden.
Was Wissenschaftler wissen, ist, dass eine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie auftritt, wenn es eine Veränderung der DNA von Knochenmarkszellen gibt.
Typischerweise verwaltet die DNA in Knochenmarkszellen, wann die Zellen wachsen, sich in neue Zellen teilen und absterben.
Die DNA-Mutation, die akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie verursacht, stört diesen Prozess. Dies führt dazu, dass die Knochenmarkszellen weiter wachsen und sich teilen.
Das Wachstum der Knochenmarkszellen setzt die unreifen weißen Blutkörperchen frei. Die Zellen verwandeln sich dann in Leukämie-weiße Blutkörperchen, bekannt als Lymphoblasten.
Bei der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie sind die betroffenen weißen Blutkörperchen B-Zellen.
B-Zellen helfen Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen, indem sie die Zellen, die die Infektion übertragen, oder andere gefährliche Zellen mit einem Protein markieren. Mit diesem Protein markierte Zellen werden dann zerstört.
Eine andere Art von ALL, die lymphoblastische T-Zell-Leukämie, betrifft Ihre T-Zellen. T-Zellen helfen Ihrem Körper auch, Infektionen zu bekämpfen.
T-Zellen zerstören direkt Zellen, die die Infektion übertragen. Ihr Körper braucht sowohl T-Zellen als auch B-Zellen, um Infektionen zu bekämpfen.
Können Sie einer akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie vorbeugen?
Da es keine bekannte Ursache der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie gibt, gibt es keine Möglichkeit, sie zu verhindern.
Sie können versuchen, alle schädlichen Risikofaktoren zu vermeiden, die Sie kontrollieren können, wie z. B. Rauchen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass dies Sie vor der Entwicklung einer akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie schützt.
Was sind häufige Risikofaktoren?
Obwohl die Ursache der zellulären DNA-Mutation, die zu akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie führt, unbekannt ist, gibt es einige Risikofaktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können, an diesem Krebs zu erkranken. Risikofaktoren können sein:
- Down-Syndrom und andere genetische Störungen. Die Chromosomenvarianzen, die für Erkrankungen wie das Down-Syndrom verantwortlich sind, können auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie verursachen.
- Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen. Menschen mit Krebs, die sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko, eine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie zu entwickeln.
- Hohe Strahlung. Menschen, die Atomreaktorunfällen oder anderen hohen Strahlenbelastungen ausgesetzt sind, weisen ein erhöhtes Risiko auf, akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie zu entwickeln.
- Rauchen. Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko verbunden, viele Krebsarten zu entwickeln, einschließlich der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie.
Was sind die Symptome?
Auf den ersten Blick scheinen viele der Symptome der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie wie eine Grippe zu sein.
Die Grippesymptome verschwinden jedoch nach 1 oder 2 Wochen. Symptome der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie werden nicht. Einige dieser Symptome sind:
- Fieber
- Kurzatmigkeit
- Schwindel
- sich blasser als gewöhnlich oder klamm fühlen
- Nachtschweiß
- Nasenbluten, das stark ist oder häufig auftritt
- Schnitte, die langsam aufhören zu bluten und zu heilen
- Energieverlust
- die Schwäche
- Knochenschmerzen oder Beschwerden
- Gelenkschmerzen
- Zahnfleischbluten
- Infektionen, die nicht heilen
- geschwollene Lymphknoten, die Sie als Knoten unter Ihrer Haut um Hals, Bauch, Becken oder Achselhöhlen spüren können
- Blutergüsse
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- stecknadelgroße rote Punkte auf Ihrer Haut
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Nicht jeder wird alle oben aufgeführten Symptome haben. Darüber hinaus bedeutet das Vorhandensein einiger dieser Symptome nicht unbedingt, dass Sie an akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie leiden.
Viele dieser Symptome treten auch bei weniger schweren Erkrankungen auf. Wenn Sie jedoch eines dieser Symptome länger als 2 Wochen haben, ist es eine gute Idee, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren.
Wie wird die akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie behandelt?
Es gibt viele Arten der Behandlung der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie.
Die erste Phase der Behandlung, bekannt als Induktionstherapie, zielt darauf ab, die Lymphoblasten zu zerstören und Ihre Blutzellenproduktion zu stabilisieren. Sobald dies eintritt, werden Sie in Remission sein, aber Sie müssen trotzdem behandelt werden.
Sie erhalten dann eine zusätzliche Behandlung, die als Postremissionstherapie bekannt ist, um alle verbleibenden Krebszellen in Ihrem Körper zu zerstören.
Sie werden in der Regel einige Jahre einer sogenannten Erhaltungstherapie folgen. Die Erhaltungstherapie verhindert das erneute Wachstum der Krebszellen.
Zu den Behandlungen, die Sie während dieser Phasen erhalten könnten, gehören:
- Chemotherapie. In der ersten Phase Ihrer Behandlung erhalten Sie eine Chemotherapie, um die Krebszellen zu zerstören. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Chemotherapie in den Phasen nach der Remission und der Erhaltungstherapie.
- Strahlung. Die Strahlentherapie zerstört Krebszellen mit röntgenähnlichen Strahlen. Möglicherweise benötigen Sie eine Bestrahlung, wenn sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.
- Gezielte Therapie. Ihnen werden Medikamente verschrieben, die auf die „Fehler“ in den Krebszellen abzielen. Dadurch können sie absterben. Eine zielgerichtete Therapie wird in der Regel in der ersten Behandlungsphase zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt.
- Stammzelltransplantationen. Stammzelltransplantationen ersetzen das von Krebszellen befallene Knochenmark durch neues, gesundes Knochenmark. Es wird im Allgemeinen für Rückfälle verwendet.
- Immuntherapie. Die Immuntherapie stärkt das natürliche Immunsystem Ihres Körpers, um Krebs zu bekämpfen. Sie könnten diese Behandlung erhalten, wenn Sie einen Rückfall haben.
- Chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie. Die CAR-T-Zelltherapie ist eine Behandlung, die mit den T-Zellen Ihres Körpers zusammenarbeitet, um sie dazu zu bringen, die Krebszellen zu bekämpfen. Diese Behandlung wird im Allgemeinen bei Kindern und jungen Erwachsenen angewendet.
Es gibt auch experimentelle Behandlungen und klinische Studien für akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie ein guter Kandidat für eine von ihnen sind. Denken Sie daran, dass, da diese Behandlungen noch entwickelt werden, erhebliche Risiken bestehen können.
Ihre Behandlung könnte anders aussehen, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind. Erwachsene in dieser Altersgruppe sprechen möglicherweise nicht so gut auf eine Chemotherapie und andere Standardbehandlungen für akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie an.
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind, wenn Sie in diesem Alter eine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie entwickeln.
Tipps zum Umgang mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
Der Umgang mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie kann sowohl beängstigend als auch stressig sein.
Die Behandlung kann ein langer Prozess sein, und es ist normal, sich überfordert zu fühlen. Einige Tipps, die Sie möglicherweise hilfreich finden, sind unten aufgeführt:
- Erfahren Sie so viel wie möglich über die akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie. Je mehr Sie über Ihren Zustand wissen, desto besser sind Sie vorbereitet.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach so vielen Informationen wie möglich. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen, um Ihre genaue Diagnose, Ihren Behandlungsplan und Ihre Prognose zu erfahren.
- Bitte andere medizinische Fachkräfte wie Sozialarbeiter, Psychiater und Therapeuten um Hilfe. Viele Krebsbehandlungseinrichtungen und medizinische Zentren haben diese Anbieter angestellt. Sie können Ihnen helfen, Unterstützung zu finden, Ihre Arztrechnungen zu verwalten und vieles mehr.
- Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Gespräche mit anderen Menschen, die gegen akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie kämpfen, können sehr hilfreich sein.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie?
Die Aussichten für Menschen mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie hängen von mehreren Faktoren ab.
Zum Beispiel haben Kinder unter 15 Jahren eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, erfolgreich behandelt zu werden und eine vollständige Remission zu erreichen.
Neue Behandlungen für alle Krebsarten helfen jedoch mehr Menschen als je zuvor, eine Remission zu erreichen.
Vor Jahrzehnten hatten alle Arten von Leukämie laut der Leukemia and Lymphoma Society eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von etwa 14 Prozent.
Heute liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate speziell für ALL bei 71,7 Prozent. Bei Kindern ist diese Rate sogar noch höher.
Ihre Prognose hängt von mehreren individuellen Faktoren ab, darunter:
- Ihr Alter bei der Diagnose. Je jünger Sie sind, desto besser sind Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung.
- Wie Sie auf eine Chemotherapie ansprechen. Menschen, die schnell auf eine Chemotherapie ansprechen, erholen sich eher vollständig.
- Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen, wenn Sie diagnostiziert werden. Menschen mit einer niedrigeren Anzahl weißer Blutkörperchen bei der Diagnose erreichen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vollständige Genesung.
Die meisten Menschen mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie gehen in Remission. Viele Menschen können jedoch einen Rückfall erleiden und benötigen eine weitere Behandlung.
Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie ist sehr wahrscheinlich heilbar, wenn Sie seit mindestens 5 Jahren in Remission sind.
Das Endergebnis
Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie ist eine ernste Erkrankung, die sich schnell ausbreitet. Sie müssen so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen, um die Krebszellen zu bekämpfen, die sich in Ihrem Körper vermehren. Behandlungen können umfassen:
- Chemotherapie
- Medikament
- andere Therapien
Die oben genannten Behandlungen können helfen, die Krebszellen abzutöten und Ihr Immunsystem zu stärken. Bei einem Rückfall kann eine Stammzelltransplantation erforderlich sein.
Die Aussichten für akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie verbessern sich, da neue Behandlungen verfügbar werden und Ärzte ein besseres Verständnis der Erkrankung erlangen.