Was ist Schmetterlingshautkrankheit?

Epidermolysis bullosa ist eine seltene Hauterkrankung, die normalerweise vererbt wird. Es macht die Haut unglaublich dünn und spröde.

Menschen, die mit dieser Erkrankung geboren wurden, werden oft als „Schmetterlingskinder“ bezeichnet, weil ihre Haut so zart ist wie die Flügel eines Schmetterlings. Das Leben mit Epidermolysis bullosa kann schwierig sein und beginnt für die meisten bei der Geburt.

Es gibt keine Heilung für diesen Zustand, aber es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Wie erfolgreich die Behandlung ist, hängt stark von der Schwere der Erkrankung und davon ab, wie viele Bereiche des Körpers betroffen sind.

Was sind die Symptome von Epidermolysis bullosa?

Zerbrechliche Haut, die Blasen bildet und reißt, ist bei allen Arten von Epidermolysis bullosa üblich. Schmerzen und Juckreiz kommen häufig mit den Blasen und Tränen.

Es gibt einige Untergruppen der Erkrankung und Variationen von Person zu Person, die auch zusätzliche Symptome verursachen können. Diese beinhalten:

  • dicke Haut an den Handflächen oder Fußsohlen
  • raue oder dicke Fingernägel oder Zehennägel
  • Veränderungen der Hautfarbe oder des Hauttons
  • Vernarbung und Straffung der Haut
  • Blasen im Mund
  • Vernarbung oder Straffung anderer Gewebe in Ihrem Körper

Arten von Schmetterlingshautkrankheiten

Es gibt viele Arten von Epidermolysis bullosa. Sie werden danach klassifiziert, was sie verursacht hat und welche Teile Ihres Körpers betroffen sind.

Die meisten Formen dieser Erkrankung werden durch eine von einem oder beiden Elternteilen vererbte genetische Mutation verursacht, die sich auf die Herstellung von Proteinen in Ihrer Haut auswirkt.

Genetisch bedingte Formen der Epidermolysis bullosa werden in vier Untergruppen eingeteilt. Diese sind:

  • Epidermolysis bullosa simplex
  • junktionale Epidermolysis bullosa
  • dystrophische Epidermolysis bullosa
  • Kindler-Syndrom

Es gibt eine andere Kategorie von Epidermolysis bullosa, die nicht durch eine genetische Mutation verursacht wird. Stattdessen entwickelt sich Epidermolysis bullosa acquisita als Autoimmunerkrankung.

Epidermolysis bullosa simplex

Dies ist die häufigste Form der Epidermolyse, aber sie ist immer noch sehr selten und betrifft zwischen 1 von 30.000 und 1 von 50.000 Menschen.

Sie beginnt meist bei der Geburt oder in der frühen Kindheit, kann sich aber auch im Erwachsenenalter entwickeln. Bei manchen Menschen mit dieser Untergruppe der Erkrankung kann sich die Blasenbildung mit zunehmendem Alter verbessern.

In leichten Fällen ist die Blasenbildung normalerweise auf Hände und Füße beschränkt. Bei schwereren Formen können mehr Körperteile betroffen sein. Verfärbte oder gesprenkelte Haut ist auch bei dieser Form der Epidermolysis bullosa üblich.

Junktionale Epidermolysis bullosa

Dies ist eine der schwereren Formen der Erkrankung. Sie betrifft etwa 3 von einer Million Menschen und kann bei der Geburt oder in der frühen Kindheit beginnen.

Die junktionale Epidermolysis bullosa verursacht Blasenbildung über große Bereiche des Körpers und kann Schleimhäute wie die Mundschleimhaut und sogar innere Organe beeinträchtigen. Wenn es sich auf Organe wie den Darm auswirkt, kann es zu Verdauungs- und Ernährungsproblemen kommen.

Wenn diese Blasen wiederholt heilen und vernarben, bilden sie eine Hautschicht, die als Granulationsgewebe bezeichnet wird. Diese rote, unebene Hautschicht blutet stark und leicht. Dies kann zu Infektionen und Austrocknung führen oder sogar Atemprobleme verursachen, wenn es sich im Mund oder in den Atemwegen entwickelt.

Dystrophische Epidermolysis bullosa

Dystrophische Epidermolyse entwickelt sich bei etwa 3,3 von 1 Million Menschen, normalerweise als Reaktion auf eine Verletzung oder Reibung durch Reiben oder Kratzen.

Am häufigsten sind Hände, Füße und Ellbogen betroffen, aber Blasen können auch am ganzen Körper auftreten. Wenn sich diese Blasen im Mund oder im Verdauungstrakt bilden, bilden sich bei der Heilung Narben.

Diese Narbenbildung kann Kau- und Schluckprobleme verursachen, die zu Unterernährung und verlangsamtem Wachstum führen.

Narbenbildung kann auch in anderen Teilen des Körpers auftreten, und anhaltende Narbenbildung in Bereichen des Körpers kann Folgendes verursachen:

  • Haut zwischen den Fingern und Zehen zu verschmelzen
  • Verlust von Fingernägeln oder Zehennägeln
  • Gelenkdeformitäten
  • eingeschränkte Bewegung
  • Augenentzündung
  • Sehkraftverlust
  • erhöhtes Plattenepithelkarzinomrisiko

Wenn dieser Typ bei der Geburt vorhanden ist, können Babys mit weit verbreiteten Blasen und sogar Bereichen mit fehlender Haut vom Geburtsprozess geboren werden.

Kindler-Syndrom

Das Kindler-Syndrom ist eine Form der Epidermolysis bullosa, die normalerweise bei der Geburt oder im Säuglingsalter beginnt, aber mit der Zeit abnimmt. Blasen bilden sich normalerweise auf den Handrücken und den Fußspitzen.

Im Laufe der Zeit können Narben in diesen Bereichen Finger und Zehen miteinander verschmelzen oder der Haut eine dünne, papierartige Textur verleihen.

Bei diesem Formular können Sie auch Symptome haben wie:

  • fleckige Hautverfärbung
  • Ansammlungen von Blutgefäßen, die unter der Haut erscheinen
  • eine Kombination der beiden oben genannten Symptome (Poikilodermie)
  • verdickte Haut an den Handflächen und Fußsohlen
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und ultravioletten Strahlen

Das Kindler-Syndrom ist eine sehr seltene Form dieser Krankheit, mit weltweit nur etwa 250 gemeldeten Fällen.

Epidermolysis bullosa acquisita

Im Gegensatz zu anderen Arten von Epidermolysis bullosa, die durch genetische Mutationen verursacht werden, ist Epidermolysis bullosa acquisita eine Autoimmunerkrankung, die sich normalerweise im Erwachsenenalter entwickelt, typischerweise in den 30er oder 40er Jahren.

Bei der typischen Form dieser Krankheit ist nur „traumatisierte“ Haut betroffen, die verletzt ist, mit Symptomen wie:

  • enge, mit Blut oder Eiter gefüllte Blasen an Händen, Knien, Knöcheln, Ellbogen und Knöcheln
  • Blasen auf den Schleimhäuten, die leicht platzen
  • Vernarbung Die Bildung von weißen Flecken, die Milien genannt werden, wenn Blasen heilen

Es gibt auch einen generalisierten entzündlichen Typ dieser Gruppe von Epidermolyse, der Folgendes verursachen kann:

  • weit verbreitete Blasen, die sich nicht auf verletzte Hautpartien konzentrieren
  • allgemeine Rötung und Juckreiz der Haut
  • minimale Narbenbildung, wenn die Blasen heilen

Die Art der Präsentation, die Sie mit dieser Bedingung haben, kann im Laufe der Zeit variieren.

Was verursacht die EB-Krankheit?

Genmutationen sind die Ursache für die meisten Formen der Schmetterlingshautkrankheit, aber es gibt verschiedene Genmutationen, die jeder Untergruppe gemeinsam sind.

Epidermolysis bullosa simplex

Dies wird häufig durch Mutationen in Genen verursacht, die Keratinproteine ​​​​herstellen. Diese Proteine ​​verleihen der äußeren Hautschicht Festigkeit und Elastizität, und ein Mangel daran macht Sie anfällig für Reibung und kleinere Irritationen.

Es gibt eine weitere Genmutation, die eine seltenere Form der Epidermolysis bullosa simplex namens Ogna-Typ verursacht. Diese Untergruppe wird durch eine Mutation im Gen verursacht, das ein Protein namens Plectin erzeugt. Plectin hilft, die oberste Hautschicht – die Epidermis – an den darunter liegenden Schichten zu befestigen.

Junktionale Epidermolysis bullosa

Die Gene, die bei dieser Form der Krankheit mutiert sind, sind typischerweise diejenigen, die ein Protein namens Iaminin und bestimmte Kollagene bilden.

Laminin hilft, die Haut zu stärken und an den obersten Schichten zu befestigen. Probleme mit der Entwicklung dieses Proteins können dazu führen, dass sich die Hautschichten trennen.

Wenn die Mutation Gene betrifft, die Kollagen produzieren, kann sie die Stärke der Gewebe beeinträchtigen, die Ihren Körper verbinden, wie Sehnen und Bänder. Haut, der es an Kollagen mangelt, kann es auch an Festigkeit und Flexibilität fehlen.

Dystrophische Epidermolysis bullosa

Insbesondere ein Gen verursacht diese Art von Epidermolysis bullosa, und das ist das Gen, das Typ-VII-Kollagen bildet. Dieses Kollagen stärkt und unterstützt das Bindegewebe, das wie der Klebstoff ist, der Ihren Körper zusammenhält.

Ohne diese Kollagene werden Haut, Bänder und andere Gewebe geschwächt.

Kindler-Syndrom

Beim Kindler-Syndrom betrifft die Genmutation ein Protein, das in Epithelzellen vorkommt. Diese Zellen kleiden die Oberflächen und inneren Hohlräume des Körpers aus und sind entscheidend für die Zellbewegung und -funktion.

Wer erbt was?

Um Ihre Chancen zu verstehen, verschiedene Arten dieser Erkrankung zu erben, müssen Sie verstehen, wie Gene von den Eltern an das Kind weitergegeben werden.

Wenn nur ein Satz eines mutierten Gens benötigt wird, um einen Zustand zu verursachen, spricht man von autosomal dominant und jedes Kind hat eine 50-prozentige Chance, dieses Gen von seinen Eltern zu erben.

Wenn zwei Gruppen einer Genmutation – eine von jedem Elternteil – erforderlich sind, um ein Problem zu verursachen, werden diese Bedingungen genannt autosomal rezessiv. Diese Art von Mutation wird normalerweise von Eltern weitergegeben, die selbst keine Krankheitssymptome haben.

Zwei Träger haben eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, eine symptomatische Form einer Erkrankung an ihr Kind weiterzugeben, und eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, das auch Träger ist.

Zu den autosomal dominanten Formen der Epidermolysis bullosa gehören der simplex- und der dystrophische Typ. Dystrophische, junktionale und Kindler-Syndrom-Typen sind normalerweise autosomal-rezessiv.

Epidermolysis bullosa acquisita

Die zugrunde liegende Ursache dieser Art von Krankheit ist nicht genetisch, sondern bleibt unbekannt. Es wird angenommen, dass Immunzellen bei dieser Form der Epidermolyse auf bestimmte Arten von Kollagen abzielen.

Wie wird der Zustand diagnostiziert?

Da viele Formen dieser Krankheit genetisch bedingt sind, wird die Diagnose normalerweise mit einer Familiengeschichte gestellt. Eine visuelle Inspektion der Haut kann auch ausreichen, um eine Diagnose zu stellen.

In den meisten Fällen wird jedoch eine Hautbiopsie durchgeführt, damit Ihr Arzt eine Hautprobe unter einem Mikroskop genau untersuchen kann.

Bei Epidermolysis bullosa acquisita können Bluttests zur Überprüfung von Entzündungsgraden und Antikörpern hilfreich sein, um eine Diagnose zu stellen.

Wie wird die Schmetterlingshautkrankheit behandelt?

Es gibt keine Heilung für Epidermolysis bullosa, egal welchen Typ Sie haben, aber es kann behandelt werden. Die Behandlung umfasst normalerweise eine Kombination aus:

  • Wundversorgung
  • Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
  • neuen Verletzungen vorzubeugen
  • Komplikationen vermeiden

Da Epidermolysis bullosa viele Teile des Körpers betreffen kann, gibt es eine Reihe von Komplikationen, die auftreten können und behandelt werden müssen. Diese beinhalten:

  • Anämie
  • Hohlräume
  • Verstopfung
  • Austrocknung
  • trockene Haut
  • starkes Schwitzen
  • Augenprobleme
  • Infektionen
  • Unterernährung
  • Bewegungsprobleme
  • Verengung des Mundes oder der Atemwege
  • Hautkrebs
  • langsam heilende Wunden

Sich selbst oder jemanden mit Schmetterlingshautkrankheit zu Hause pflegen

Viele Betreuer von Menschen mit dieser Erkrankung sind Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern. Die Wundversorgung kann der am schwierigsten zu erlernende Aspekt der Pflege sein, aber mit der Zeit und Übung wird es einfacher.

Sie können auch qualifiziert sein, eine Wundpflegekraft zu Hause einzusetzen oder ein spezialisiertes Wundversorgungszentrum aufzusuchen. Die richtige Wundversorgung ist entscheidend, um eine gute Heilung zu fördern und Narbengewebe zu verhindern sowie Komplikationen wie Infektionen vorzubeugen.

Sie können auch erhöhen Kompfort bei jemandem mit Epidermolysis bullosa durch:

  • Verwendung von Verbänden und Polstern, um die Haut vor Verletzungen zu schützen
  • Auftragen von Aluminiumchlorid 20 Prozent auf Handflächen und Fußsohlen, um die Bildung von Blasen zu verhindern
  • Verwendung von Cremes, um die Haut weicher zu machen und eine Verdickung zu verhindern
  • Ernährungsunterstützung bei Verdauungsbeteiligung
  • Hält die Haut feucht und bedeckt
  • entleerende Blasen
  • auf frühe Anzeichen einer Infektion achten

Prognose

Bei vielen Menschen mit Epidermolyse beginnt die Krankheit im Säuglingsalter, kann aber im Laufe der Zeit weniger schwerwiegend werden. Schmerzen und Entzündungen können schwer zu ertragen sein, aber die Prognose ist nicht immer so schlecht wie die Symptome.

In leichten Fällen finden Sie Therapien und Medikamente, die die Krankheit unter Kontrolle halten. In schwereren Fällen mit Beteiligung innerer Organe kann sich die Prognose verschlechtern.

Durch Narben versteifte Schleimhäute und Körpergewebe oder durch Narbengewebe verstopfte Atemwege können zu schweren oder tödlichen Komplikationen führen. Eine frühzeitige Diagnose und ein aggressives Management dieser chronischen Erkrankungen sind der Schlüssel.

Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie pflegen, EB diagnostiziert wurde

Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie pflegen, diese Erkrankung diagnostiziert wurde, können Sie versuchen, die Behandlungsoptionen durch die Teilnahme an einer klinischen Studie zu verbessern. Ihr Arzt kann Sie durch den Prozess der Anmeldung zu klinischen Studien führen und Ihnen helfen, sich mit lokalen Versorgungsressourcen in Verbindung zu setzen.

Es gibt eine Reihe von Organisationen, die Menschen mit dieser Erkrankung und ihre Betreuer unterstützen.

  • DebRA International
  • Dystrophische Epidermolysis Bullosa Research Association of America (DEBRA of America)
  • Zentrum für Epidermolysis bullosa
  • Epidermolysis Bullosa Medical Research Foundation (EBMRF)
  • Zentrum für Genetische Hautkrankheiten
  • RareConnect

Wegbringen

Es gibt mehrere Arten von Epidermolysis bullosa, und die meisten werden durch genetische Mutationen verursacht. Diese Zustände sind selten, können aber chronische, schmerzhafte Blasenbildung verursachen.

Diese Blasenbildung kann sich an bestimmten Stellen Ihres Körpers entwickeln oder weit verbreitet sein – sogar Ihre inneren Organe betreffen. Die Bewältigung dieser Bedingungen erfordert Zeit, Geduld und viel Mühe.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder lokalen Organisationen, wenn Sie Hilfe bei der Bewältigung Ihrer Symptome oder der Pflege einer anderen Person mit dieser Krankheit benötigen.