Ischiasoperationen tragen dazu bei, den Druck auf die Nervenwurzeln in Ihrer Wirbelsäule zu verringern. Es stehen verschiedene Arten der Ischiasoperation zur Verfügung, darunter Bandscheibenersatzoperationen und Wirbelsäulenversteifungen.
Eine Ischiasoperation kann eine gute Option für Menschen sein, die auf konservative Therapien wie Physiotherapie und Kortikosteroid-Injektionen nicht gut ansprechen.
Ischias bezieht sich auf Symptome, die durch eine Verletzung oder Kompression des Ischiasnervs im unteren Rückenbereich verursacht werden. Es kann ein Symptom vieler Erkrankungen sein, beispielsweise eines Bandscheibenvorfalls, einer Verengung des Wirbelkanals oder einer Bandscheibendegeneration.
So viele wie
In diesem Artikel geht es um die Arten von Operationen zur Behandlung von Ischias und darum, wer für den jeweiligen Eingriff geeignet ist.
Was ist eine Ischiasoperation?
Eine Ischiasoperation ist ein Eingriff, der dabei hilft, den Druck von Ihrem Ischiasnerv zu nehmen. Es gibt verschiedene Arten der Ischiasoperation. Die Art der Operation, die Sie benötigen, hängt davon ab, wo der Nerv komprimiert ist und welche Ursache Ihren Symptomen zugrunde liegt.
Das Ziel einer Ischiasoperation ist die Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Es kann auch dazu beitragen, Ihre Wirbelsäule vor weiteren Schäden zu schützen.
Bevor Sie eine Operation zur Linderung Ihrer Symptome versuchen, empfehlen Ärzte oft, konservativere Optionen auszuprobieren, wie zum Beispiel:
- ausruhen
- Übungen und Dehnübungen
- Wärme- und Kältetherapie
- Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- andere Medikamente
- Physiotherapie
- Steroid-Injektionen
Viele Menschen mit Ischias müssen nie operiert werden, und zwar sogar
Arten der Ischiasoperation
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Symptome wenden Ärzte zur Behandlung von Ischias unterschiedliche chirurgische Techniken an.
Laminektomie
Bei einer Laminektomie wird die Lamina eines Ihrer Wirbel teilweise oder vollständig entfernt. Die Lamina ist ein Teil Ihrer Wirbel, der häufig Nervenwurzeln komprimiert. Das Entfernen eines Teils oder der gesamten Lamina im betroffenen Wirbel trägt dazu bei, den Druck auf Ihren Nerv zu verringern und Schmerzen zu lindern.
Die Laminektomie ist eine davon
Diskektomie
Bei einer Diskektomie wird ein Teil eines Bandscheibenvorfalls zwischen zwei Wirbeln entfernt, wodurch Ihr Rückenmark komprimiert wird. Um
In einigen Fällen entfernen Ärzte möglicherweise Ihre gesamte Bandscheibe und ersetzen sie durch eine künstliche Bandscheibe. Sie können auch eine Wirbelsäulenversteifung durchführen, nachdem eine Bandscheibe entfernt wurde, um zwei Wirbel dauerhaft zu verbinden.
Eine Diskektomie kann als offene Operation durchgeführt werden, oder ein Chirurg kann einen minimalinvasiven Eingriff mit einem sogenannten Endoskop durchführen. In einem
Mikrodiskektomie
Eine Mikrodiskektomie ist ein ähnlicher Eingriff wie eine Diskektomie. Bei einer Mikrodiskektomie kommt eine Vergrößerung zum Einsatz, damit Ärzte einen kleineren Schnitt machen können.
Wirbelsäulenfusion
Bei einer Fusionsoperation werden zwei oder mehr Wirbel zusammengefügt, sodass sie nicht mehr beweglich sind. Eine Wirbelsäulenversteifung kann mit einer Diskektomie kombiniert werden. Sie wird normalerweise nur dann durchgeführt, wenn andere Operationen nicht in Frage kommen, da sie zu bestimmten biomechanischen Veränderungen führen kann, die später im Leben zu Schwierigkeiten führen können.
Ein Arzt kann eine Wirbelsäulenversteifung empfehlen, wenn bei Ihnen eine Kompression des Rückenmarks in Kombination mit einer Gelenkinstabilität auftritt.
Foraminotomie
Bei einer Foraminotomie wird Knochen um den Raum zwischen den Wirbeln entfernt, wo die Nervenwurzel aus dem Wirbelkanal austritt. Dadurch entsteht mehr Platz um die Nervenwurzel herum, was zu einer geringeren Kompression beitragen kann.
Wer ist ein guter Kandidat für eine Ischiasoperation?
Ärzte empfehlen im Allgemeinen Ischias-Operationen für Menschen, die nach einigen Monaten keine Linderung durch konservative Behandlungsoptionen verspüren. Sie empfehlen normalerweise, mit dem zu beginnen
Ein Arzt kann eine Operation empfehlen
- Cauda-equina-Syndrom
- Ischias auf beiden Seiten
- Wirbelsäulentumor
- schwerer Wirbelsäulenbruch
- Beinschwäche, Fußheberschwäche oder ein Verlust normaler Reflexe
- Inkontinenz
Menschen mit einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand oder mehreren anderen Gesundheitsproblemen, wie beispielsweise unbehandeltem Diabetes oder Bluthochdruck, gelten im Allgemeinen als schlechte Kandidaten.
Was passiert bei einer Ischiasoperation?
Die Technik des Chirurgen hängt davon ab, wo Ihr Ischiasnerv komprimiert wird. Hier ist eine ungefähre Vorstellung davon, was Sie erwartet.
- Der Chirurg wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie am Tag Ihrer Operation auf Essen und Trinken verzichten sollen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Blutverdünner, eine Woche oder länger vor der Operation abbrechen.
- Bei den meisten chirurgischen Techniken erhalten Sie über einen intravenösen Zugang (IV) eine Vollnarkose, um Sie in einen schlafähnlichen Zustand der Gefühlslosigkeit oder Sedierung zu versetzen. Der Bereich um die Operationsstelle kann auch durch eine Injektion betäubt werden.
- Abhängig von der Art der Operation, die Sie erhalten, führt der Chirurg entweder einen oder mehrere große Schnitte für eine offene Operation oder kleine Schnitte für einen endoskopischen Eingriff durch.
- Der Chirurg entlastet den Bereich um Ihren Ischiasnerv, indem er ein Stück Knochen oder anderes Gewebe entfernt.
- Möglicherweise können Sie am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen oder müssen möglicherweise für kurze Zeit im Krankenhaus bleiben.
Erholung nach einer Ischiasoperation
Die Erholungszeit bei Ischias variiert je nach Art der Operation und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Normalerweise dauert es etwa 4–6 Wochen, bis Sie Ihre Beweglichkeit und Funktion wiedererlangen.
Ärzte empfehlen in der Regel, am Tag nach der Operation mit dem Umzug zu beginnen. Möglicherweise müssen Sie 1–3 Tage im Krankenhaus bleiben.
Wie effektiv ist eine Ischiasoperation?
Durch eine Operation können Ischiassymptome gelindert und möglicherweise vollständig geheilt werden.
Studien berichten über unterschiedliche Erfolgsraten, je nachdem, was die Forscher als erfolgreiches Ergebnis betrachten. Dazu können beispielsweise die Wiederherstellung der Beweglichkeit, die vollständige oder teilweise Schmerzlinderung oder die Zeitspanne, in der Sie schmerzfrei bleiben, gehören.
Die Heilungsraten reichen von
Ein kleines
Risiken einer Ischiasoperation
Eine lumbale Dekompressionsoperation ist im Allgemeinen sicher, aber alle Operationen sind mit einem gewissen Risiko verbunden.
Zu den Risiken einer Ischiasoperation gehören:
- Blutgerinnsel
- Herzinfarkt
- Infektion
- Schädigung Ihres Rückenmarks oder anderer Nerven
- Reaktionen auf die Anästhetika oder Beruhigungsmittel
In einem
Risiko | Diskektomie | Mikrodiskektomie | Mikroendoskopische Disketomie | Vollständige endoskopische Diskektomie |
---|---|---|---|---|
Wiederkehrender Bandscheibenvorfall | 4,1 % | 5,1 % | 3,9 % | 3,5 % |
Reoperation | 5,2 % | 7,5 % | 4,9 % | 4 % |
Wundrisiken | 3,5 % | 3,5 % | 1,2 % | 2 % |
Riss der Schutzhülle des Rückenmarks | 6,6 % | 2,3 % | 4,4 % | 1,1 % |
Neurologische Risiken | 1,8 % | 2,8 % | 4,5 % | 4,9 % |
Nervenwurzelverletzung | Keiner gemeldet | 0,3 % | 0,8 % | 1,2 % |
Ärzte empfehlen in der Regel eine konservative Behandlung des Ischiasbeschwerdens, bevor eine Operation eingeleitet wird. Sie empfehlen jedoch möglicherweise eine Operation, wenn Sie schwere neurologische Symptome haben oder wenn herkömmliche Therapien Ihre Schmerzen nicht gelindert haben.
Abhängig von der Ursache Ihrer Ischiaserkrankung kann ein Chirurg verschiedene Operationstechniken empfehlen. Wenn Ihre Ischiasbeschwerden durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, empfiehlt Ihnen ein Chirurg in der Regel, einen Teil der beschädigten Bandscheibe zu entfernen.