Amöbiasis ist eine parasitäre Infektion des Darms, die durch die Amöbe Entamoeba histolytica oder E. histolytica verursacht wird.

Die Symptome der Amöbiasis sind weicher Stuhl, Bauchkrämpfe und Bauchschmerzen. Bei den meisten Menschen mit Amöbiasis treten jedoch keine signifikanten Symptome auf.

Wer ist gefährdet für Amöbiasis?

Amöbiasis ist in tropischen Ländern mit unterentwickelten sanitären Einrichtungen weit verbreitet. Es ist am häufigsten auf dem indischen Subkontinent, in Teilen Mittel- und Südamerikas, Mexiko und Teilen Afrikas. Es ist relativ selten in den Vereinigten Staaten.

Zu den Personen mit dem größten Risiko für Amöbiasis gehören:

  • Menschen, die an tropische Orte gereist sind, wo es unterentwickelte sanitäre Einrichtungen gibt
  • Einwanderer aus tropischen Ländern mit unterentwickelten sanitären Bedingungen
  • Menschen, die in Einrichtungen mit unterentwickelten sanitären Bedingungen wie Gefängnissen leben
  • Männer, die Sex mit anderen Männern haben
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem und anderen Gesundheitsproblemen

Was verursacht Amöbiasis?

E. histolytica ist ein einzelliger Protozoon, der normalerweise in den menschlichen Körper gelangt, wenn eine Person Zysten durch Nahrung oder Wasser aufnimmt. Es kann auch durch direkten Kontakt mit Fäkalien in den Körper gelangen.

Die Zysten sind eine relativ inaktive Form des Parasiten, die mehrere Monate im Boden oder in der Umgebung leben können, in der sie sich im Kot abgelagert haben. Die mikroskopisch kleinen Zysten sind in Erde, Dünger oder Wasser vorhanden, das mit infizierten Fäkalien kontaminiert wurde.

Lebensmittelhändler können die Zysten bei der Zubereitung oder Handhabung von Lebensmitteln übertragen. Eine Übertragung ist auch beim Analsex, Oral-Analsex und Darmspülungen möglich.

Wenn Zysten in den Körper eindringen, setzen sie sich im Verdauungstrakt fest. Sie setzen dann eine invasive, aktive Form des Parasiten namens Trophozoit frei. Die Parasiten vermehren sich im Verdauungstrakt und wandern in den Dickdarm. Dort können sie sich in die Darmwand oder den Dickdarm eingraben.

Was sind die Symptome einer Amöbiasis?

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) nur etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen, die Amöbiasis haben, werden davon krank.

Während die meisten Menschen keine Symptome haben, kann Amöbiasis blutigen Durchfall, Kolitis und Gewebezerstörung verursachen. Die Person kann dann die Krankheit verbreiten, indem sie durch infizierten Kot neue Zysten in die Umwelt freisetzt.

Wenn Symptome auftreten, treten sie in der Regel 1 bis 4 Wochen nach der Einnahme der Zysten auf. Die Symptome in diesem Stadium sind in der Regel mild und umfassen weichen Stuhlgang und Magenkrämpfe.

In einer seltenen Komplikation der Krankheit können die Trophozoiten die Darmwände durchbrechen, in den Blutkreislauf gelangen und zu verschiedenen inneren Organen wandern. Sie landen am häufigsten in der Leber, können aber auch Herz, Lunge, Gehirn oder andere Organe infizieren.

Wenn Trophozoiten in ein inneres Organ eindringen, können sie möglicherweise Folgendes verursachen:

  • Abszesse
  • Infektionen
  • schwere Krankheit
  • Tod

Wenn der Parasit in die Darmschleimhaut eindringt, kann er Amöbenruhr verursachen. Amöbenruhr ist eine gefährlichere Form der Amöbiasis mit häufigen wässrigen und blutigen Stühlen und starken Magenkrämpfen.

Eine weitere sehr seltene Komplikation ist die fulminante nekrotisierende Amöbenkolitis, die Darmgewebe zerstören und zu Darmperforation und Peritonitis führen kann.

Die Leber ist ein häufiges Ziel für den Parasiten, wo er eine Ansammlung von Eiter verursachen kann, die als Amöbenleberabszess bezeichnet wird. Zu den Symptomen gehören Fieber und Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch.

Wie wird Amöbiasis diagnostiziert?

Ihr Arzt kann Amöbiasis vermuten, nachdem er Sie nach Ihrer jüngsten Gesundheits- und Reisegeschichte gefragt hat.

Es kann schwierig sein, eine Amöbiasis zu diagnostizieren, da E. histolytica anderen Parasiten, wie E. dispar, sehr ähnlich sieht ab und zu bei E. histolytica beobachtet, wird aber im Allgemeinen als nicht pathogen angesehen, was bedeutet, dass es nicht mit einer Krankheit in Verbindung gebracht wird.

Um E. histolytica nachzuweisen und andere mögliche Infektionen auszuschließen, kann Ihr Arzt Tests wie Stuhlproben und Antigentests anordnen.

Prüfungen und Tests

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um das Vorhandensein von E. histolytica zu überprüfen:

  • Am häufigsten müssen Sie möglicherweise mehrere Tage lang Stuhlproben abgeben, die auf den Parasiten untersucht werden. Dies liegt daran, dass die Anzahl der Amöben von Tag zu Tag variieren kann und möglicherweise zu gering ist, um sie anhand einer einzigen Stuhlprobe zu erkennen.
  • Zum Nachweis von E. histolytica-Antigenen wird häufig ein Stuhltest namens ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt.
  • Anhand einer Blutprobe oder eines Nasenabstrichs kann ein molekularer Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) durchgeführt werden, um E. histolytica von anderen Infektionen zu unterscheiden.
  • Ihr Arzt kann auch Bluttests anordnen, um festzustellen, ob sich die Infektion über Ihren Darm hinaus auf ein anderes Organ wie Ihre Leber ausgebreitet hat.
  • Wenn sich die Parasiten außerhalb des Darms ausbreiten, erscheinen sie möglicherweise nicht mehr in Ihrem Stuhl. Ihr Arzt kann einen Ultraschall- oder CT-Scan anordnen, um nach Läsionen in Ihrer Leber zu suchen.
  • Wenn Läsionen auftreten, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Nadelaspiration durchführen, um festzustellen, ob die Leber Abszesse aufweist. Ein Abszess in der Leber ist eine schwerwiegende Folge der Amöbiasis.
  • Schließlich kann eine Darmspiegelung erforderlich sein, um das Vorhandensein des Parasiten in Ihrem Dickdarm (Kolon) zu überprüfen.

Welche Behandlungen gibt es für Amöbiasis?

Wenn Tests das Vorhandensein von E. histolytica erkennen, muss Amöbiasis behandelt werden, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht.

Wenn Tests nur E. dispar nachweisen, eine andere Amöbe, die Amöbiasis verursachen kann, ist eine Behandlung im Allgemeinen nicht gerechtfertigt, da sie nicht pathogen ist.

Die Behandlung besteht in der Regel aus:

  • Wenn Sie Symptome haben, folgen Sie einer 10-tägigen Kur mit dem Antiamöben-Medikament Metronidazol (Flagyl), das Sie als Kapsel einnehmen, gefolgt von einem Antibiotikum wie Diloxanidfuroat oder Paromomycin.
  • Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Kontrolle der Übelkeit verschreiben, wenn Sie diese benötigen.
  • Wenn Sie keine Symptome haben, können Sie mit Antibiotika behandelt werden.
  • Wenn der Parasit in Ihrem Darmgewebe vorhanden ist, muss die Behandlung sowohl den Organismus als auch alle Schäden an Ihren infizierten Organen ansprechen.
  • Eine Operation kann notwendig sein, wenn das Kolon- oder Peritonealgewebe Perforationen aufweist.

Wie kann ich einer Amöbiasis vorbeugen?

Die richtige Hygiene ist der Schlüssel zur Vermeidung von Amöbiasis. Grundsätzlich gilt: Waschen Sie sich nach dem Toilettengang und vor dem Umgang mit Lebensmitteln gründlich die Hände mit Wasser und Seife.

Wenn Sie an Orte reisen, an denen die Infektion häufig vorkommt, befolgen Sie beim Zubereiten und Essen von Speisen folgendes Schema:

  • Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen.
  • Vermeiden Sie es, Obst oder Gemüse zu essen, es sei denn, Sie waschen und schälen sie selbst.
  • Verwenden Sie abgefülltes Wasser und Erfrischungsgetränke aus versiegelten Behältern.
  • Wenn Sie Leitungswasser trinken müssen, kochen Sie es mindestens 1 Minute lang ab oder verwenden Sie einen im Laden gekauften „absolute 1 Mikron“-Filter und fügen Sie dem gefilterten Wasser desinfizierende Chlor-, Chlordioxid- oder Jodtabletten hinzu.
  • Vermeiden Sie Eiswürfel oder Brunnengetränke.
  • Vermeiden Sie geschältes frisches Obst oder Gemüse.
  • Vermeiden Sie Milch, Käse oder andere nicht pasteurisierte Milchprodukte.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die von Straßenhändlern verkauft werden.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Amöbiasis?

Amöbiasis spricht im Allgemeinen gut auf die Behandlung an und sollte in etwa 2 Wochen verschwinden.

Wenn Sie einen ernsteren Fall haben, in dem der Parasit in Ihren inneren Geweben oder Organen auftritt, sind Ihre Aussichten immer noch gut, solange Sie eine angemessene medizinische Behandlung erhalten.

Wenn Amöbiasis jedoch unbehandelt bleibt, kann sie tödlich sein.