Überblick

Die Terminologie der Anfälle kann verwirrend sein. Obwohl die Begriffe austauschbar verwendet werden können, sind Anfälle und Anfallsleiden unterschiedlich. Ein Anfall bezieht sich auf einen einzelnen Anstieg elektrischer Aktivität in Ihrem Gehirn. Eine Anfallsleiden ist ein Zustand, in dem eine Person mehrere Anfälle hat.

Was ist ein Anfall?

Ein Krampfanfall ist eine anormale elektrische Entladung, die in Ihrem Gehirn auftritt. Normalerweise fließen Gehirnzellen oder Neuronen in organisierter Weise entlang der Oberfläche Ihres Gehirns. Ein Anfall tritt auf, wenn ein Übermaß an elektrischer Aktivität vorhanden ist.

Krampfanfälle können Symptome wie Muskelkrämpfe, Gliederzuckungen und Bewusstlosigkeit verursachen. Sie können auch zu Gefühls- und Verhaltensänderungen führen.

Ein Anfall ist ein einmaliges Ereignis. Wenn Sie mehr als einen Anfall haben, kann Ihr Arzt dies als eine größere Störung diagnostizieren. Laut der Minnesota Epilepsy Group besteht bei einem Anfall eine Wahrscheinlichkeit von 40 bis 50 Prozent, innerhalb von zwei Jahren einen weiteren zu bekommen, wenn Sie keine Medikamente einnehmen. Die Einnahme von Medikamenten kann das Risiko, einen weiteren Anfall zu bekommen, um etwa die Hälfte reduzieren.

Was ist eine Anfallsleiden?

Typischerweise wird bei Ihnen eine Anfallserkrankung diagnostiziert, sobald Sie zwei oder mehr „nicht provozierte“ Anfälle hatten. Unprovozierte Anfälle haben natürliche Ursachen, wie genetische Faktoren oder metabolische Ungleichgewichte in Ihrem Körper.

„Provozierte“ Anfälle werden durch ein bestimmtes Ereignis wie eine Hirnverletzung oder einen Schlaganfall ausgelöst. Um mit Epilepsie oder einem Anfallsleiden diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens zwei unprovozierte Anfälle haben.

Gibt es verschiedene Arten von Anfällen?

Anfälle werden in zwei Haupttypen eingeteilt: partielle Anfälle, auch fokale Anfälle genannt, und generalisierte Anfälle. Beides kann mit Anfallsleiden einhergehen.

Partielle Anfälle

Partielle oder fokale Anfälle beginnen in einem bestimmten Teil Ihres Gehirns. Wenn sie auf einer Seite Ihres Gehirns entstehen und sich auf andere Bereiche ausbreiten, werden sie als einfache partielle Anfälle bezeichnet. Wenn sie in einem Bereich Ihres Gehirns beginnen, der das Bewusstsein beeinflusst, werden sie als komplexe partielle Anfälle bezeichnet.

Einfache partielle Anfälle haben Symptome wie:

  • unwillkürliche Muskelzuckungen
  • Vision ändert
  • Schwindel
  • sensorische Veränderungen

Komplexe partielle Anfälle können ähnliche Symptome verursachen und auch zu Bewusstlosigkeit führen.

Generalisierte Anfälle

Generalisierte Anfälle beginnen gleichzeitig auf beiden Seiten Ihres Gehirns. Da sich diese Anfälle schnell ausbreiten, kann es schwierig sein zu sagen, wo sie ihren Ursprung haben. Dies erschwert bestimmte Arten von Behandlungen.

Es gibt verschiedene Arten von generalisierten Anfällen mit jeweils eigenen Symptomen:

  • Abwesenheitsanfälle sind kurze Episoden, die dazu führen können, dass Sie wegstarren, während Sie bewegungslos bleiben, als ob Sie tagträumen würden. Sie treten typischerweise bei Kindern auf.
  • Myoklonische Anfälle können dazu führen, dass Ihre Arme und Beine auf beiden Seiten Ihres Körpers zucken
  • Tonisch-klonische Anfälle können lange andauern, manchmal bis zu 20 Minuten. Diese Art von Anfällen kann zusätzlich zu unkontrollierten Bewegungen schwerwiegendere Symptome wie Verlust der Blasenkontrolle und Bewusstlosigkeit verursachen.

Fieberkrämpfen

Eine andere Art von Anfällen ist ein Fieberkrampf, der bei Säuglingen als Folge von Fieber auftritt. Etwa eines von 25 Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren hat einen Fieberkrampf Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle. Im Allgemeinen müssen Kinder mit Fieberkrämpfen nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber wenn der Anfall länger anhält, kann Ihr Arzt einen Krankenhausaufenthalt anordnen, um Ihr Kind zu beobachten.

Wer bekommt Anfälle und Anfallsleiden?

Eine Reihe von Risikofaktoren können Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, Anfälle oder eine Anfallsleiden zu entwickeln, darunter:

  • eine frühere Gehirninfektion oder -verletzung haben
  • Entwicklung eines Gehirntumors
  • Schlaganfall in der Vorgeschichte haben
  • mit einer Geschichte von komplexen Fieberkrämpfen
  • Verwendung bestimmter Freizeitdrogen oder bestimmter Medikamente
  • Überdosierung von Medikamenten
  • giftigen Stoffen ausgesetzt sind

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an Alzheimer, Leber- oder Nierenversagen oder schwerem Bluthochdruck leiden, die unbehandelt bleiben, was Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, einen Krampfanfall zu bekommen oder eine Anfallskrankheit zu entwickeln.

Nachdem Ihr Arzt bei Ihnen ein Anfallsleiden diagnostiziert hat, können bestimmte Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erhöhen:

  • sich gestresst fühlen
  • nicht genug Schlaf bekommen
  • Alkohol trinken
  • Veränderungen Ihrer Hormone, wie z. B. während des Menstruationszyklus einer Frau

Was verursacht Anfälle?

Neuronen verwenden elektrische Aktivität, um zu kommunizieren und Informationen zu übermitteln. Krampfanfälle treten auf, wenn sich Gehirnzellen abnormal verhalten, was dazu führt, dass Neuronen fehlzünden und falsche Signale senden.

Anfälle treten am häufigsten in der frühen Kindheit und nach dem 60. Lebensjahr auf. Außerdem können bestimmte Bedingungen zu Anfällen führen, darunter:

  • Alzheimer oder Demenz
  • Herzprobleme wie Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Kopf- oder Hirnverletzungen, einschließlich Verletzungen vor der Geburt
  • Lupus
  • Meningitis

Einige neuere Forschungsuntersuchungen sind möglich genetische Ursachen von Anfällen.

Wie werden Anfälle und Anfallsleiden behandelt?

Es gibt keine bekannte Behandlung, die Anfälle oder Anfallsleiden heilen kann, aber eine Vielzahl von Behandlungen kann helfen, sie zu verhindern oder Anfallsauslöser zu vermeiden.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen sogenannte Antiepileptika verschreiben, die darauf abzielen, die übermäßige elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn zu verändern oder zu reduzieren. Einige der vielen Arten dieser Arzneimittel umfassen Phenytoin und Carbamazepin.

Chirurgie

Eine Operation kann eine weitere Behandlungsoption sein, wenn Sie partielle Anfälle haben, denen Medikamente nicht helfen. Das Ziel der Operation ist es, den Teil Ihres Gehirns zu entfernen, an dem Ihre Anfälle beginnen.

Ernährung ändert

Auch eine Ernährungsumstellung kann helfen. Ihr Arzt kann eine ketogene Diät empfehlen, die wenig Kohlenhydrate und Proteine ​​und viel Fett enthält. Dieses Essverhalten kann die Chemie Ihres Körpers verändern und zu einer Verringerung Ihrer Anfallshäufigkeit führen.

Ausblick

Das Erleben von Anfällen kann beängstigend sein, und obwohl es keine dauerhafte Heilung für Anfälle oder Anfallsleiden gibt, zielt die Behandlung darauf ab, Risikofaktoren zu reduzieren, Symptome zu behandeln und das erneute Auftreten von Anfällen zu verhindern.