Bei Menschen mit Diabetes kann es aufgrund der Erkrankung selbst oder ihrer Behandlung zu einer Hypoglykämie kommen. Auch bei Menschen, die nicht an Diabetes leiden, kann es nach der Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Hypoglykämie kommen.
Ihr Blutzucker schwankt im Laufe des Tages, abhängig von den Nahrungsmitteln, die Sie essen, der Aktivität, der Sie nachgehen, und verschiedenen anderen Faktoren. Es kann auch durch bestimmte Gesundheitszustände wie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes beeinflusst werden. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel unterschritten wird
Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass bestimmte Medikamente zu dieser potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung führen können.
Hier erfahren Sie mehr über die Anzeichen und Symptome, die bei einer medikamenteninduzierten Hypoglykämie auftreten können, warum sie auftritt und welche Behandlungen helfen können.
Was ist eine medikamenteninduzierte Hypoglykämie?
Eine medikamenteninduzierte Hypoglykämie ist ein durch Medikamente verursachter niedriger Blutzuckerspiegel.
Bei Menschen mit Diabetes kann es aufgrund ihrer Erkrankung zu einer Hypoglykämie kommen. Auch die zur Behandlung von Diabetes eingesetzten Medikamente können zu Episoden mit niedrigem Blutzucker führen.
Medikamente können eine Hypoglykämie verursachen durch:
- stimuliert die Insulinausschüttung
- Verringerung der Insulin-Clearance
- Veränderung der Insulinsensitivität
- den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen
- Modulation der Wirkung von Antidiabetika
Medikamente sind neben Alkoholkonsum eine der häufigsten Ursachen für Hypoglykämien bei Erwachsenen.
Welche Medikamente können eine Hypoglykämie verursachen?
Die meisten Fälle einer medikamenteninduzierten Hypoglykämie werden durch Medikamente zur Behandlung von Diabetes verursacht, darunter:
- Sulfonylharnstoffe
- Insulin
- Metformin
- Alpha-Glucosidase-Hemmer
- Thiazolidindione
- Meglitinide
- DPP-4-Inhibitoren
- GLP-1-Rezeptoragonisten (in Kombination mit Insulin)
- SGLT-2-Hemmer
- Pramlintid
Bei einigen dieser Medikamente besteht ein höheres Risiko, einen niedrigen Blutzuckerspiegel hervorzurufen.
Insbesondere werden in den Behandlungsrichtlinien der American Diabetes Association (ADA) sowohl Insulin als auch Sulfonylharnstoffe als die beiden Medikamente mit dem höchsten Hypoglykämierisiko für sich betrachtet.
Insulin ist das wichtigste blutzuckersenkende Medikament, dessen Dosierung oft falsch berechnet werden kann und das höchste Risiko für einen niedrigen Blutzuckerspiegel birgt. Andere Medikamentenklassen haben es auch
Obwohl dies seltener vorkommt, kann eine Person auch während der Einnahme anderer Medikamente eine Hypoglykämie entwickeln, darunter:
- Betablocker
- Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen (Chinin, Chinidin)
- NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen)
- Antimalariamedikamente (Chinin, Chloroquin usw.)
- SSRIs (Fluoxetin, Sertralin)
- TCAs (Doxepin, Imipramin, Nortriptylin)
- MAOIs (Selegilin, Rasagilin)
- ACE-Hemmer
- bestimmte Antibiotika (Gatifloxacin, Levofloxacin, Sulfamethoxazol-Trimethoprim)
Bei Menschen mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter all diesen Medikamenten (Diabetikermedikamente und andere) eine Hypoglykämie entwickeln, am höchsten. Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Leber- oder Nierenproblemen, älteren Menschen, schwangeren Frauen und Kindern möglicherweise ein höheres Risiko, dass sie bei Einnahme von nichtdiabetischen Medikamenten eine Hypoglykämie entwickeln.
Können Medikamente eine Hypoglykämie maskieren?
Ja. Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie verschleiern. Auch hier ist eines der Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels ein schneller Herzschlag. Betablocker halten Ihre Herzfrequenz niedrig, sodass dieses Warnzeichen möglicherweise nicht auftritt.
Es kann sein, dass Sie es nur bemerken
Auch selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können einen niedrigen Blutzuckerspiegel verschleiern.
Kann man ohne Diabetes eine Hypoglykämie bekommen?
Während Hypoglykämie am häufigsten bei Diabetikern auftritt, die Insulin einnehmen, kann es auch in anderen Situationen zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel kommen.
Eine nichtdiabetische Hypoglykämie ist selten und kann folgende Ursachen haben:
- Essen von kohlenhydratreichen Mahlzeiten oder Snacks
- eine Vorgeschichte von Magenoperationen oder ähnlichen Problemen haben
- einen Enzymmangel haben
- Prädiabetiker sein
- zu langes Warten zwischen den Mahlzeiten
- Einnahme bestimmter Medikamente
- Komasaufen
- eine Krankheit haben, die sich auf die Leber, das Herz oder die Nieren auswirkt
- wenn der Cortisol-, Schilddrüsenhormon- oder andere Hormonspiegel niedrig ist
- einen Tumor haben, beispielsweise einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse
Symptome einer Hypoglykämie
Jeder Mensch kann unterschiedlich auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel reagieren. Tatsächlich haben einige Menschen möglicherweise keine nennenswerten Symptome, die darauf hinweisen würden, dass ihr Blutzucker niedrig ist (Hypoglykämie-Wahrnehmung).
Zu den Symptomen können gehören:
- schneller Herzschlag
- Schwindel
- zittern
- Schwitzen
- Hunger
- Kopfschmerzen
- Angst
- Verwirrung
- Reizbarkeit
Bis zu 20 % der Krankenhauseinweisungen wegen Arzneimittelreaktionen sind auf Hypoglykämie zurückzuführen. Wenn der Blutzuckerspiegel sehr stark absinkt (siehe unten).
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen folgende Symptome auftreten:
- Schwäche
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Schwierigkeiten beim Sehen
- Verhaltensänderungen
- Anfälle
- Ohnmacht
Wie wird das diagnostiziert?
Wenn Sie an Diabetes leiden und Symptome haben, die auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel hinweisen, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel auf Ihrem heimischen Glukosemessgerät überprüfen.
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Andernfalls wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Blutuntersuchung anordnen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt genau sagen, welche Medikamente Sie einnehmen, insbesondere wenn Sie Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzucker senken.
Wie gehen Sie mit diesem Problem um?
In den schwersten Fällen von Hypoglykämie verwenden Ärzte intravenöse (IV) Dextrose- und Glukoseinfusionen.
Bei milderen Episoden kann Ihr Arzt Ihnen orale Medikamente (Diazoxid) und Kohlenhydrate verschreiben, die schnell in Ihren Blutkreislauf aufgenommen werden können (wie Fruchtsäfte). Injektionen oder andere Formen von schnell wirkendem Glucagon sind eine weitere Option für Menschen, die keine Nahrung oral einnehmen können.
Nach einer akuten Behandlung ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel während der Einnahme von Medikamenten weiterhin zu überwachen. Sie können mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Medikamentendosierung anzupassen oder die Medikamente zu wechseln, je nachdem, was für Sie und Ihren spezifischen Gesundheitszustand am besten funktioniert.
15er-Regel zur Behandlung von Hypoglykämie
Die ADA und viele Ärzte raten dazu, bei der Behandlung von niedrigen Blutzuckerwerten, die nicht schwerwiegend genug sind, um medizinische Notfallhilfe zu erfordern, die sogenannte „Regel von 15“ anzuwenden.
Das bedeutet, 15 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, und dann nach 15 Minuten den Blutzuckerspiegel zu messen. Wenn Ihr Blutzucker unter 70 mg/dl bleibt, essen Sie weitere 15 Gramm und warten weitere 15 Minuten, bevor Sie den Blutzuckerspiegel überprüfen.
Diese Methode wird verwendet, um einer Überbehandlung eines niedrigen Blutzuckerspiegels vorzubeugen und einen zu schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verhindern.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich bestimmter Medikamente und einer medikamenteninduzierten Hypoglykämie haben. Auch wenn Sie nicht an Diabetes leiden, gibt es Situationen, in denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie diese potenziell lebensbedrohliche Komplikation entwickeln.
Denken Sie daran: Ein niedriger Blutzuckerspiegel verursacht nicht in allen Fällen Symptome. Unabhängig davon kann eine Hypoglykämie zu Anfällen, Hirnschäden oder zum Tod führen. Eine schnelle Behandlung kann Ihr Ergebnis verbessern.