Überblick

Die Diagnose Brustkrebs während der Schwangerschaft ist nicht üblich. Es wird geschätzt, dass es bei etwa 1 von 1.000 bis 1 von 10.000 Schwangerschaften vorkommt.

Schwangerschaftsassoziierter Brustkrebs schließt Brustkrebs ein, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft oder in der Schwangerschaft diagnostiziert wird erstes Jahr nach der Geburt.

Es ist möglich, dass Brustkrebs in der Schwangerschaft zugenommen hat, weil mehr Frauen später Kinder bekommen. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken steigt an mit dem Alter einer Frau.

Eine Schwangerschaft verursacht keinen Brustkrebs, aber wenn Sie bereits einige Brustkrebszellen haben, können die hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft dazu führen, dass sie wachsen.

Lesen Sie weiter, um mehr über Brustkrebs während der Schwangerschaft, Behandlungsmöglichkeiten und was Sie für sich und Ihr Baby erwarten können, zu erfahren.

Brustkrebs und Schwangerschaft: Behandlung, die die Gesundheit des Babys berücksichtigt

Diagnose und Behandlung von Brustkrebs werden durch eine Schwangerschaft erschwert. Ziel ist es, den Krebs nach Möglichkeit zu heilen oder seine Ausbreitung zu verhindern und gleichzeitig die Gesundheit Ihres Babys zu schützen. Ihr Krebsbehandlungsteam und Ihr Geburtshelfer müssen sich koordinieren, um die beste Versorgung für Sie und Ihr Baby zu gewährleisten.

Es gibt keine bekannten Fälle von Brustkrebs, der sich auf einen Fötus ausbreitet, obwohl es Fälle gibt, in denen er in der Plazenta gefunden wurde. In einem lernen bei Kindern, die mehr als 18 Jahre lang einer Chemotherapie im Mutterleib ausgesetzt waren, wurden keine Krebserkrankungen oder andere schwerwiegende Anomalien festgestellt.

Einige Behandlungen müssen möglicherweise bis nach der Geburt des Babys verschoben werden. Das Ziel ist es, das Baby so nah wie möglich an der vollen Geburt zu tragen.

Überlebenschancen sind unwahrscheinlich durch Beendigung der Schwangerschaft zu verbessern. Im Vergleich zu Frauen, die nicht schwanger sind und ähnliche Arten von Brustkrebs haben, haben beide Gruppen die gleichen allgemeinen Aussichten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Brustkrebs während der Schwangerschaft?

Bei der Erstellung eines Behandlungsplans hängt viel vom Ausmaß des Krebses ab. Ihre Ärzte werden Folgendes berücksichtigen:

  • die Anzahl und Größe von Tumoren
  • Tumorgrad, der angibt, wie schnell der Krebs voraussichtlich wachsen und sich ausbreiten wird
  • die spezifische Art von Brustkrebs
  • wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • persönliche Vorlieben

Chirurgie

Die Erstbehandlung von Brustkrebs ist eine Operation, auch wenn Sie schwanger sind. Dies kann eine brusterhaltende Operation (Lumpektomie) oder eine Mastektomie mit Lymphknotenentfernung bedeuten.

Brustoperationen bei Brustkrebs im Frühstadium gelten während der Schwangerschaft als sicher, obwohl eine Vollnarkose erforderlich sein kann ein gewisses Risiko zum Baby.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie wird im Allgemeinen nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft verabreicht, wenn sich die inneren Organe des Babys entwickeln. Studien zeigen, dass es sicherer ist, einige Chemomedikamente während des zweiten und dritten Trimesters zu verwenden, aber sie werden normalerweise nicht in den letzten drei Wochen der Schwangerschaft gegeben.

Die Anwendung einer Chemotherapie kann von der spezifischen Art des Brustkrebses abhängen, den Sie haben, und davon, wie aggressiv er ist. In einigen Fällen ist es eine Option, bis nach der Lieferung zu warten.

Strahlung

Hohe Strahlendosen können jederzeit während der Schwangerschaft verabreicht werden Zunahme das Risiko einer Schädigung des Babys. Zu diesen Risiken gehören:

  • Fehlgeburt
  • langsames fötales Wachstum
  • Geburtsfehler
  • Krebs im Kindesalter

Aus diesem Grund wird die Strahlentherapie normalerweise bis nach der Geburt des Babys verschoben.

Hormon- und zielgerichtete Therapien

Hormontherapien und zielgerichtete Therapien werden nicht berücksichtigt sicher während der Schwangerschaft zu verwenden. Das beinhaltet:

  • Aromatasehemmer
  • Bevacizumab (Avastin)
  • Everolimus (Afinitor)
  • Lapatinib (Tykerb)
  • Palbociclib (Ibrance)
  • Tamoxifen
  • Trastuzumab (Herceptin)

Mastektomie während der Schwangerschaft

Eine Operation ist eine primäre Behandlung von Brustkrebs, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind.

Die Lumpektomie wird in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt, aber die Bestrahlung muss bis nach der Geburt des Babys warten. Dies ist eine Option, wenn Sie kurz vor der Entbindung stehen und die Bestrahlung nicht zu lange verzögert wird.

Andernfalls ist Mastektomie normalerweise die bessere Variante. Wenn Sie eine Mastektomie haben, wird der Chirurg auch die Lymphknoten unter Ihrem Arm untersuchen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies beinhaltet manchmal die Verwendung von radioaktiven Tracern und Farbstoffen. Je nachdem, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, kann Ihr Arzt Ihnen davon abraten.

Vollnarkose kann darstellen ein gewisses Risiko zum Baby. Ihr Geburtshelfer, Anästhesist und Chirurg werden zusammenarbeiten, um den sichersten Zeitpunkt und die sicherste Methode für die Durchführung der Operation festzulegen.

Stillen und Krebsbehandlung

Es ist möglich, nach einer Lumpektomie zu stillen, aber Narbengewebe und ein reduziertes Milchvolumen können es in dieser Brust erschweren. Ihre andere Brust ist nicht betroffen.

Wenn Sie eine einseitige Mastektomie haben, können Sie mit der nicht betroffenen Brust stillen.

Chemotherapie, Hormonbehandlungen und zielgerichtete Therapiemedikamente können Ihrem Baby in die Muttermilch gegeben werden.

Wenn Sie stillen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen und Ihrem Geburtshelfer, um sicherzustellen, dass es sicher ist. Vielleicht möchten Sie auch mit einer Laktationsberaterin sprechen.

Ausblick auf Brustkrebs während der Schwangerschaft

Zu erfahren, dass Sie während der Schwangerschaft an Brustkrebs erkrankt sind, kann für Sie und Ihre Familie belastend sein. Erwägen Sie, einen Therapeuten aufzusuchen, der Ihnen hilft, sich durch diese herausfordernde Zeit zu arbeiten. Hier sind einige Ressourcen für den Einstieg:

  • Fragen Sie Ihren Onkologen oder Ihr Behandlungszentrum nach Überweisungen an Therapeuten und Selbsthilfegruppen.
  • Wenden Sie sich mit Ihren Stillfragen an eine vom Vorstand zertifizierte Laktationsberaterin.
  • Schauen Sie sich die Young Survival Coalition an, ein Unterstützungssystem für junge Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde.
  • Wenden Sie sich an die Amerikanische Krebs Gesellschaft Informationen zu Förderprogrammen und Dienstleistungen in Ihrer Nähe.