
Gebärmutterhalskrebs ist das
Die Strahlentherapie ist eine mögliche Behandlungsoption für Gebärmutterhalskrebs. Diese kann entweder extern oder intern gegeben werden. Wenn eine Strahlentherapie intern verabreicht wird, spricht man von Brachytherapie.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Brachytherapie und was Sie bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erwarten können.
Was ist Brachytherapie oder interne Strahlentherapie?
Die Brachytherapie ist eine der beiden Arten der Strahlentherapie, die zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird. Es wird typischerweise zusammen mit einer externen Strahlentherapie eingesetzt. Es wird selten allein verwendet.
Bei der Brachytherapie wird ein Implantat in der Nähe des Krebsherdes in den Körper eingesetzt. Bei Gebärmutterhalskrebs kann dieser in der Vagina, im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutter auftreten. Diese Art der Brachytherapie wird Intrakavitäts-Brachytherapie genannt.
Sobald das Implantat eingesetzt ist, wird radioaktives Material vorsichtig darin platziert. Diese Strahlungsquelle tötet entweder Krebszellen ab oder verhindert, dass sie wachsen und sich teilen.
Die Brachytherapie nutzt das sogenannte umgekehrte Quadratgesetz, bei dem die Strahlungsdosis mit zunehmender Entfernung von ihrer Quelle schnell abnimmt. Aus diesem Grund kann die Brachytherapie einen nahegelegenen Tumor mit einer hohen Strahlendosis bestrahlen und gleichzeitig andere Gewebe oder Organe vor Schäden bewahren.
Was ist der Unterschied zwischen Brachytherapie und externer Strahlentherapie?
Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) wird mithilfe einer Maschine Strahlung in den Bereich abgegeben, in dem sich ein Tumor befindet. Sie wird als externe Therapie bezeichnet, da die Strahlungsquelle außerhalb Ihres Körpers liegt.
Der Empfang einer EBRT ist schmerzlos und die Behandlung dauert in der Regel einige Minuten. Personen, die EBRT erhalten, tun dies oft über mehrere ambulante Besuche hinweg. Die genaue Anzahl der Besuche hängt von Ihrem spezifischen Behandlungsplan ab.
EBRT wird häufig mit anderen Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs, beispielsweise einer Chemotherapie, kombiniert. Wie oben erwähnt, kann es auch in Kombination mit einer Brachytherapie eingesetzt werden.
Es ist möglich, dass EBRT bei manchen Menschen mit Gebärmutterhalskrebs die primäre Behandlungsoption ist. Einige Beispiele hierfür sind Personen, die eine Chemotherapie nicht vertragen, und Personen, die sich keiner Operation unterziehen können oder sich gegen eine Operation entscheiden.
Wie läuft die Brachytherapie ab?
Lassen Sie uns nun einige häufig gestellte Fragen zum Ablauf der Brachytherapie beantworten.
Wie werden Implantate eingesetzt?
Implantate für die Brachytherapie können auch als Applikatoren bezeichnet werden. Die Art des Applikators und seine Platzierung können je nach Anatomie Ihres Beckens variieren.
Wenn Sie eine Gebärmutter haben, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Implantatinsertion. Welche eingesetzt wird, kann von der Art der geplanten Brachytherapie abhängen.
- Tandem und eiförmig. Ein dünnes Metallrohr, ein sogenanntes Tandem, wird in die Gebärmutter eingeführt. An der Seite des Gebärmutterhalses werden runde Metallstücke, sogenannte Ovoide, angebracht, um das Tandem an Ort und Stelle zu halten.
- Tandem und Ring. Ein Tandem wird in die Gebärmutter eingeführt. Um das Tandem an Ort und Stelle zu halten, wird ein scheibenförmiger Halter an den Gebärmutterhals angelegt.
Wenn Ihre Gebärmutter infolge einer Hysterektomie entfernt wurde, kann ein Implantat, bestehend aus einem dünnen Metallrohr, in Ihrer Vagina positioniert werden.
Ist die Implantatinsertion schmerzhaft?
Implantate werden normalerweise unter Vollnarkose eingesetzt. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs schlafen und nichts spüren.
Wenn Sie nach der Implantatinsertion aufwachen, verspüren Sie möglicherweise Unwohlsein oder Druck im Beckenbereich. Um diese Symptome zu lindern, erhalten Sie ein Schmerzmittel, insbesondere wenn Sie für die Behandlung im Krankenhaus bleiben.
Wie ist die Behandlung?
Nachdem Ihr Implantat eingesetzt wurde, erhalten Sie Ihre Behandlung. Während dieser Zeit werden Sie in einen speziellen Raum gebracht, in dem radioaktives Material in das Implantat eingebracht wird.
Das Krankenhauspersonal wird Vorkehrungen treffen, um die Strahlenbelastung während Ihrer Behandlung zu begrenzen. Wenn Sie sich für Ihre Behandlung im Krankenhaus aufhalten, werden Sie möglicherweise gebeten, die Anzahl der Besucher zu beschränken, während das radioaktive Material an Ort und Stelle ist.
Wie lange wird das Implantat eingesetzt?
Es gibt drei Arten der Brachytherapie:
- Niedrigdosisrate (LDR)
- Hochdosisleistung (HDR)
- Pulsdosisrate (PDR)
Wie lange Ihr Implantat drin bleibt, hängt davon ab, welche Art von Brachytherapie angewendet wird und was Ihr Arzt für Ihren Behandlungsplan als angemessen erachtet. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Behandlungen für jede Art von Brachytherapie von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich sein können.
Niedrigdosisrate (LDR)
Bei der LDR-Brachytherapie bleibt das Implantat mit der Strahlenquelle zwischen 1 und 7 Tagen an Ort und Stelle. Bei LDR liefert das Implantat kontinuierlich Strahlung. Sie bleiben im Krankenhaus und werden vom Krankenhauspersonal betreut. Nach dieser Zeit wird das Implantat entfernt. Das Einsetzen und Entfernen des Implantats erfolgt in einem Operationssaal unter Narkose.
Hochdosisleistung (HDR)
Die HDR-Brachytherapie ist häufig eine ambulante Behandlung. Das bedeutet, dass Sie zwischen den Behandlungen nach Hause gehen. Die Strahlungsquelle wird jeweils nur für 10 bis 20 Minuten im Implantat platziert (oder wie viel Zeit Ihr Arzt für angemessen hält). Ob das Implantat selbst zwischen den Behandlungen an Ort und Stelle bleibt oder nicht, hängt von Ihrem spezifischen Behandlungsplan ab.
Pulsdosisleistung (PDR)
Die PDR-Brachytherapie ist eine Mischung aus HDR- und LDR-Brachytherapie. Das Verfahren verwendet ein ähnliches Strahlungsniveau wie HDR, jedoch mit der Dauer von LDR. Das Implantat gibt während der Behandlungsdauer eine Reihe kurzer Belichtungen oder „Impulse“ ab, etwa 10 bis 30 Minuten pro Stunde (statt kontinuierlich). Ähnlich wie bei LDR bleibt das Implantat für die Dauer des Behandlungsplans im Inneren.
Strahlungsbedenken
Die Strahlung des Implantats kann sich im Körper nicht sehr weit ausbreiten. Aus diesem Grund treten die meisten Nebenwirkungen im Bereich des Beckens auf, insbesondere des Gebärmutterhalses und der Vagina.
Sobald die Strahlungsquelle entfernt ist, befindet sich außerdem keine Radioaktivität mehr in Ihrem Körper. Es wird für Sie sicher sein, in der Nähe Ihrer Familie und Freunde zu sein.
Wie erfolgreich ist die Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs?
Eine Brachytherapie kann dazu beitragen, die Aussichten bei Gebärmutterhalskrebs zu verbessern. Werfen wir einen Blick auf die Aussagen einiger Forschungsergebnisse.
A
- Tumorremission: 92,5 Prozent der Menschen, die EBRT plus Brachytherapie erhielten, erreichten eine Tumorremission, verglichen mit 73,3 Prozent der Menschen, die nur EBRT erhielten.
- 5-Jahres-Ăśberlebensrate: Die 5-Jahres-Ăśberlebensrate der Personen, die EBRT plus Brachytherapie erhielten, betrug 68,5 Prozent, verglichen mit 35,4 Prozent bei Personen, die nur EBRT erhielten.
- Wiederauftreten von Krebs: Bei 31,3 Prozent der Menschen, die EBRT plus Brachytherapie erhielten, trat der Krebs erneut auf, verglichen mit 37,2 Prozent der Menschen, die nur EBRT erhielten.
A
Was sind die kurzfristigen Nebenwirkungen der Brachytherapie?
Die kurzfristigen Nebenwirkungen der Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs sind typischerweise im Beckenbereich lokalisiert. Dazu können gehören:
- Reizung der Vagina oder Vulva
- vaginaler Ausfluss
- Bauchschmerzen
Es ist auch möglich, dass einige der allgemeineren Nebenwirkungen einer Strahlentherapie auftreten. Da Sie nach der EBRT möglicherweise eine Brachytherapie erhalten, kann es schwierig sein zu sagen, welche Behandlung diese Nebenwirkungen verursacht:
- ErmĂĽdung
- Ăśbelkeit oder Erbrechen
- Durchfall
- Blasenreizung
- niedriges Blutbild
Umgang mit den kurzfristigen Nebenwirkungen der Brachytherapie
Die Nebenwirkungen der Brachytherapie sind in der Regel vorĂĽbergehend und klingen in den Wochen nach der Behandlung ab. Einige Tipps fĂĽr den Umgang damit sind:
- Fragen Sie nach Medikamenten. Nebenwirkungen wie Unwohlsein, Übelkeit und Durchfall können alle mit Medikamenten behandelt werden. Wenn Sie an Medikamenten gegen diese Nebenwirkungen interessiert sind, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Pflegeteam.
- Sich ausruhen. Wenn Sie mĂĽde sind, nehmen Sie sich Zeit fĂĽr ausreichend Ruhe. Versuchen Sie, jede Nacht mindestens 8 Stunden zu schlafen und sich nicht zu ĂĽberanstrengen.
- Viel Wasser trinken. Wenn Sie darauf achten, ausreichend Wasser zu trinken, können Sie einer Dehydrierung aufgrund von Erbrechen oder Durchfall vorbeugen. Auch Wassertrinken kann helfen, Blasenreizungen zu lindern.
- Denken Sie an Essen. Wenn Sie unter Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall leiden, meiden Sie Lebensmittel, die Ihren Verdauungstrakt reizen könnten.
- Seien Sie freundlich zu Ihrer Haut. Wenn Sie Reizungen in der Vagina oder Vulva haben, vermeiden Sie Körperpflegeprodukte, die den Bereich zusätzlich reizen könnten, wie z. B. bestimmte Seifen oder Schaumbäder. Auch das Tragen lockerer, atmungsaktiver Unterwäsche kann hilfreich sein.
Was sind die möglichen Risiken und Komplikationen einer Brachytherapie?
Auch Strahlentherapien wie die Brachytherapie können das Risiko langfristiger Nebenwirkungen oder Komplikationen bergen. Diese können in den Monaten bis Jahren nach der Behandlung auftreten und umfassen:
- Vaginalstenose. Eine Vaginalstenose ist eine Erkrankung, bei der Narbengewebe die Vagina verengt und ihre Dehnungsfähigkeit verringert. Dies kann Sex schwierig oder schmerzhaft machen.
- Scheidentrockenheit. Strahlung kann zu Veränderungen in der Vaginalschleimhaut führen und diese trockener machen. Dies kann Sex schmerzhaft machen.
- Rektumstenose. Bei einer Rektumstenose handelt es sich um eine Verengung des Mastdarms, die den Stuhlgang erschweren oder schmerzhaft machen kann.
- Strahlenzystitis. Strahlung kann zu einer chronischen Reizung der Blase führen. Dies kann zu Symptomen wie häufigem Wasserlassen, Beckenschmerzen und Blut im Urin führen.
- Lymphödem. Ein Lymphödem ist eine Erkrankung, bei der die Lymphflüssigkeit nicht richtig aus dem Bein abfließen kann, was zu einer Schwellung führt.
Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Komplikationen durch die Brachytherapie auftreten könnten, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Plan zur Behandlung der Symptome zu entwickeln.
Die Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs. Dabei wird ein radioaktives Material in ein Implantat eingebracht, das in der Nähe eines Tumors platziert wird.
Die Strahlung der Brachytherapie kann nur eine kurze Strecke von ihrer Quelle zurücklegen. Darüber hinaus ist der Aufenthalt in der Nähe von Familie und Freunden sicher, nachdem die Strahlungsquelle vom Implantat entfernt wurde.
Die Verweildauer eines Implantats hängt von der Art der Brachytherapie, die Sie erhalten, sowie von Ihrem individuellen Behandlungsplan ab. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, was Sie erwarten können.
Die Nebenwirkungen der Brachytherapie sind oft vorübergehend und können durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Bei manchen Menschen kann es zu Langzeitkomplikationen kommen. Wenden Sie sich daher umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Komplikationen durch die Brachytherapie auftreten.