Eine Bronchoskopie ist ein Test, der es Ihrem Arzt ermöglicht, Ihre Atemwege zu untersuchen. Das Verfahren verwendet eine von zwei Arten von Instrumenten, die als Bronchoskope bekannt sind:
- ein flexibles Bronchoskop
- ein starres Bronchoskop
Der flexible Typ ist häufiger und kann in einer Büroumgebung nach der Verabreichung von entspannenden Medikamenten verwendet werden. Der starre Typ wird verwendet, wenn Sie Blutungen in der Lunge haben oder ein großer Gegenstand Ihre Atemwege blockiert. Eine starre Bronchoskopie wird in einem Krankenhaus unter Narkose durchgeführt.
Während einer Bronchoskopie führt Ihr Arzt das Bronchoskop durch Ihre Nase oder Ihren Mund und Ihren Hals hinunter, um Ihre Lunge zu erreichen. Das Bronchoskop hat am Ende eine Lichtquelle und eine Kamera. Die meisten Bronchoskope sind mit Farbvideo kompatibel, was Ihrem Arzt hilft, seine Befunde zu dokumentieren.
Warum ordnet ein Arzt eine Bronchoskopie an?
Mit dem Bronchoskop kann Ihr Arzt alle Strukturen sehen, aus denen Ihr Atmungssystem besteht. Dazu gehören Ihr Kehlkopf, Ihre Luftröhre und die kleineren Atemwege Ihrer Lunge, die Bronchien und Bronchiolen genannt werden.
Ein Blick durch das Bronchoskop kann Ihrem Arzt helfen, Lungenprobleme zu diagnostizieren und zu behandeln, die Sie haben. Ihr Arzt kann auch Biopsien von Atemwegssekreten oder -geweben entnehmen, um bei der Diagnose von Lungen- und Atemwegserkrankungen zu helfen.
Diagnose
Eine Bronchoskopie kann verwendet werden, um zu diagnostizieren:
- eine Lungenerkrankung
- ein Tumor
- ein chronischer Husten
- eine Infektion
Das Verfahren kann auch verwendet werden, um die Quelle von Lungenblutungen zu finden oder Fremdkörper bei kleinen Kindern zu identifizieren.
Ihr Arzt kann eine Bronchoskopie anordnen, wenn Sie eine auffällige Röntgen- oder CT-Aufnahme des Brustkorbs haben, die Hinweise auf eine Infektion, einen Tumor oder eine kollabierte Lunge zeigt.
Behandlung
Das Verfahren wird manchmal auch als Behandlungsinstrument verwendet.
Eine Bronchoskopie kann es Ihrem Arzt ermöglichen, Medikamente in Ihre Lunge zu verabreichen oder ein Objekt zu entfernen, das sich in Ihren Atemwegen verfangen hat, wie z. B. ein Stück Essen. Das Verfahren kann auch zur Laserbehandlung bestimmter kleiner Tumore eingesetzt werden.
Bei Bedarf können mittels Bronchoskopie kleine Stents in die Atemwege eingesetzt werden, um diese offen zu halten.
Risiken einer Bronchoskopie
Die Bronchoskopie ist für die meisten Menschen sicher. Wie alle anderen medizinischen Verfahren ist es jedoch mit einigen Risiken verbunden, wie zum Beispiel:
- Heiserkeit
- Blutungen, insbesondere wenn eine Biopsie durchgeführt wird
- Infektion
- Atembeschwerden
- ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut während des Tests
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie:
- Fieber haben
- Blut husten
- Atembeschwerden haben
Diese Symptome können auf eine Komplikation hinweisen, die ärztliche Hilfe erfordert, wie z. B. eine Infektion.
Die während der Bronchoskopie angewendete topische Anästhesie kann seltene Komplikationen wie Kehlkopf- oder Atemwegsspasmen, Krampfanfälle oder Herzrhythmusstörungen (abnorme Herzrhythmen) haben.
Sehr seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Risiken des Eingriffs sind Herzinfarkt und Lungenkollaps.
Eine kollabierte Lunge kann auf einen Pneumothorax oder einen erhöhten Druck auf Ihre Lunge aufgrund des Entweichens von Luft in die Auskleidung Ihrer Lunge zurückzuführen sein. Dies resultiert aus einer Punktion der Lunge während des Eingriffs und tritt bei einem starren Bronchoskop häufiger auf als bei einem flexiblen Fiberoptik-Endoskop.
Wenn sich während des Eingriffs Luft um Ihre Lunge ansammelt, kann Ihr Arzt eine Thoraxdrainage verwenden, um die gesammelte Luft zu entfernen.
Wer sollte keine Bronchoskopie bekommen?
Manche Menschen können sich keiner Bronchoskopie unterziehen. Ihr Arzt wird das Verfahren möglicherweise nicht empfehlen, wenn Sie:
- Trachealstenose (starke Verengung oder Verstopfung der Luftröhre)
- pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in den Blutgefäßen der Lunge)
- hatte vor kurzem einen Herzinfarkt
- bestimmte Arten von Herzrhythmusstörungen
- eine nicht behandelbare Blutgerinnungsstörung
- starker Husten oder Würgen
- niedrige Sauerstoffwerte
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Sie vor dem Eingriff an ein Beatmungsgerät anschließen, wenn Sie an Hyperkapnie (hoher Kohlendioxidgehalt im Blut) oder schwerer Atemnot leiden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Lunge während der Bronchoskopie mit Sauerstoff versorgt wird.
Vorbereitung für eine Bronchoskopie
Während einer Bronchoskopie wird ein örtliches Betäubungsspray auf Nase und Rachen aufgetragen. Sie werden wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel bekommen, um sich zu entspannen. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs wach, aber schläfrig sind. Sauerstoff wird normalerweise während einer Bronchoskopie verabreicht. Eine Vollnarkose ist selten erforderlich.
Sie müssen 6 bis 12 Stunden vor der Bronchoskopie nichts essen oder trinken. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt eine Liste aller Medikamente durchgehen, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier, Vitamine und pflanzlicher Präparate. Vor dem Eingriff müssen Sie möglicherweise die Einnahme beenden:
- Aspirin (wie Bayer)
- Ibuprofen (wie Advil)
- Warfarin
- andere Blutverdünner
Bringen Sie jemanden zu Ihrem Termin mit, der Sie nach Hause fährt, oder organisieren Sie den Transport.
Bronchoskopie-Verfahren
Sobald Sie sich entspannt haben, beginnt das Verfahren mit den folgenden Schritten:
1. Ihr Arzt wird das Bronchoskop in Ihre Nase einführen.
2. Ihr Arzt wird das Instrument von Ihrer Nase nach unten zu Ihrem Rachen führen, bis es Ihre Bronchien erreicht. Die Bronchien sind die Atemwege in Ihrer Lunge.
3. Möglicherweise hat Ihr Arzt Bürsten oder Nadeln am Bronchoskop angebracht. Wenn ja, werden sie diese zu diesem Zeitpunkt verwenden, um Gewebeproben aus Ihrer Lunge zu entnehmen. Diese Proben können Ihrem Arzt helfen, eventuelle Lungenerkrankungen zu diagnostizieren.
4. Ihr Arzt kann auch ein Verfahren anwenden, das Bronchialwäsche genannt wird, um Zellen zu sammeln. Dabei wird eine Kochsalzlösung über die Oberfläche Ihrer Atemwege gesprüht. Die von der Oberfläche abgewaschenen Zellen werden dann gesammelt und unter einem Mikroskop betrachtet
5. Abhängig von Ihrem spezifischen Zustand kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Befunde feststellen:
- Blut
- Schleim
- eine Infektion
- Schwellung
- eine Blockade
- ein Tumor
6. Wenn Ihre Atemwege blockiert sind, benötigen Sie möglicherweise einen Stent, um sie offen zu halten. Ein Stent ist ein kleines Röhrchen, das mit dem Bronchoskop in Ihre Bronchien platziert werden kann.
7. Wenn Ihr Arzt Ihre Lungen untersucht hat, entfernt er das Bronchoskop.
Arten der Bildgebung, die bei einer Bronchoskopie verwendet werden
Fortgeschrittene Formen der Bildgebung werden manchmal verwendet, um eine Bronchoskopie durchzuführen. Fortgeschrittene Techniken können ein detaillierteres Bild des Inneren Ihrer Lunge liefern:
- Während einer virtuellen Bronchoskopie verwendet Ihr Arzt CT-Scans, um Ihre Atemwege genauer zu sehen.
- Während eines endobronchialen Ultraschalls verwendet Ihr Arzt eine Ultraschallsonde, die an einem Bronchoskop befestigt ist, um Ihre Atemwege zu sehen.
- Während einer Fluoreszenz-Bronchoskopie verwendet Ihr Arzt ein an das Bronchoskop angeschlossenes Fluoreszenzlicht, um das Innere Ihrer Lunge zu sehen.
Erholung von einer Bronchoskopie
Eine Bronchoskopie ist relativ schnell und dauert 30 bis 45 Minuten. Da Sie sediert werden, bleiben Sie ein paar Stunden im Krankenhaus, bis Sie sich wacher fühlen und die Taubheit in Ihrem Hals nachlässt. Ihre Atmung und Vitalfunktionen, einschließlich Ihres Blutdrucks, Ihrer Herzfrequenz und Ihres Sauerstoffgehalts, werden während Ihrer Genesung überwacht.
Sie können nichts essen oder trinken, bis Ihr Hals nicht mehr taub ist. Dies kann 1 bis 2 Stunden dauern. Ihr Hals kann sich einige Tage lang wund oder kratzig anfühlen, und Sie könnten heiser sein. Das ist normal. Es dauert normalerweise nicht lange und verschwindet ohne Medikamente oder Behandlung.