In den Vereinigten Staaten ist Prostatakrebs das am gebräuchlichsten Krebs bei Männern außer Hautkrebs. Der Amerikanische Krebs Gesellschaft Schätzungen zufolge gingen im Jahr 2022 268.490 neue Diagnosen ein. Außerdem wird geschätzt, dass im Jahr 2022 34.500 Menschen an Prostatakrebs sterben werden.

Verbesserungen bei Screening und Behandlung haben zu sehr hohen Überlebensraten für Menschen geführt, deren Krebs auf die Prostata oder das umgebende Gewebe beschränkt ist. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs beträgt höher als 99 %. Sie sinkt auf 31 %, wenn sich der Krebs in entfernte Gebiete ausgebreitet hat.

Chirurgie und Strahlentherapie sind zwei der häufigsten Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs.

Bei Menschen mit gutem Allgemeinzustand entfernen Ärzte operativ die Prostata und möglicherweise umliegendes Gewebe.

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Wellen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Ein Arzt kann es zusammen mit einer Operation oder allein als primäre Behandlung anwenden.

In diesem Artikel vergleichen wir Strahlentherapie und Operation zur Behandlung von Prostatakrebs.

Sprache ist wichtig

Geschlecht und Gender existieren in Spektren. In diesem Artikel wird der Begriff „Männer“ verwendet, um einen Begriff widerzuspiegeln, der in der Vergangenheit für die Geschlechterzugehörigkeit von Menschen verwendet wurde. Es ist wichtig zu beachten, dass sich nicht jeder, der bei der Geburt als männlich eingestuft wird, mit der Bezeichnung „Mann“ identifiziert.

Während wir darauf abzielen, Inhalte zu erstellen, die die Vielfalt unserer Leser einbeziehen und widerspiegeln, ist Spezifität der Schlüssel zum Erfolg bei der Berichterstattung über Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse.

Bedauerlicherweise enthielten die Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, keine Daten zu Teilnehmern, die transgender, nicht-binär, geschlechtsunkonform, genderqueer, agender oder geschlechtslos waren, und schlossen diese auch nicht ein.

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Was Sie bei Ihrer Entscheidung beachten sollten

Wenn ein Arzt bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert, ist es wichtig, Ihre Optionen mit einem Behandlungsteam zu besprechen. Ärzte empfehlen bestimmte Behandlungen basierend auf folgenden Faktoren:

  • wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • wie Ihre Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen
  • Ihre persönliche Vorliebe

Ein Arzt kann basierend auf Faktoren wie Ihrer ethnischen Zugehörigkeit zusätzliche Empfehlungen aussprechen. In den Vereinigten Staaten sind es afroamerikanische Männer zweimal so wahrscheinlich Menschen sterben häufiger an leichtem Prostatakrebs als Menschen anderer Ethnien, daher sind Ärzte möglicherweise zurückhaltender, wenn es darum geht, eine aktive Überwachung zu empfehlen.

Sie können stufenweise mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten erfahren.

Wenn sowohl eine Operation als auch eine Bestrahlung für Sie in Frage kommen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Heilungsrate: Ist eine Methode bei der Beseitigung des Krebses wirksamer als die andere?
  • Nebenwirkungen: Welche Risiken und Nebenwirkungen haben beide Verfahren?
  • Verfahren: Fühlen Sie sich mit einem Verfahren wohler als mit dem anderen?
  • Kosten: Gibt es Unterschiede in den Selbstbeteiligungskosten zwischen den beiden Verfahren?

Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Überlegungen.

Wie wirksam sind Operationen und Bestrahlung bei der Behandlung von Prostatakrebs?

Strahlentherapie und Operation sind zwei der häufigsten Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs. Jedes ist potenziell heilend. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien von Prostatakrebs beträgt 98 %.

Eine Operation kann Prostatakrebs beseitigen, der in Ihrer Prostata oder in umliegendem Gewebe enthalten ist.

Ärzte verwenden Strahlentherapie:

  • als primäre Behandlung von langsam wachsendem Prostatakrebs
  • zusammen mit einer Hormontherapie gegen Krebs, der in benachbartes Gewebe eindringt
  • zusammen mit einer Operation, wenn der Krebs nicht vollständig entfernt werden kann oder er erneut auftritt
  • um das Wachstum von fortgeschrittenem Krebs zu verlangsamen und Symptome zu behandeln

Ein Arzt kann nach der Operation eine Strahlentherapie vorschlagen, um verbleibende Krebszellen zu zerstören.

In einer 10-Jahres-Studie fanden Forscher keinen signifikanten Unterschied in den Aussichten für Menschen mit Prostatakrebs, die Folgendes erhielten:

  • Operation
  • Strahlung
  • aktive Überwachung (abwarten, wie sich der Krebs entwickelt, bevor mit der Behandlung begonnen wird)

Alle Behandlungen waren mit niedrigen 10-Jahres-Mortalitätsraten verbunden. Chirurgie und Bestrahlung waren mit einer geringeren Ausbreitung auf entfernte Gewebe verbunden als aktive Überwachung.

Die meisten Ärzte glauben, dass die Behandlungen gleichermaßen wirksam sind. Eine Operation bietet möglicherweise eine etwas höhere langfristige Heilungsrate als eine Bestrahlung. Aber mehrere Faktoren beeinflussen die Erfolgsquote, darunter der Grad und das Stadium des Krebses sowie Ihr Alter und Ihre Krankengeschichte.

A Rückblick 2022 Von 23 Studien ergab, dass Menschen mit lokalisiertem Prostatakrebs, die externe Strahlung erhielten, eine geringere Gesamtüberlebensrate hatten als diejenigen, deren Prostata operativ entfernt wurde. Die Studie ergab aber auch, dass die Kombination von externer Bestrahlung mit Brachytherapie (interner Bestrahlung) eine ähnliche Erfolgsquote wie eine Operation hatte.

Beide Behandlungen verringern im Vergleich zur aktiven Überwachung das Risiko einer Krebsausbreitung auf entfernte Organe.

Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei einer Operation und Strahlentherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs?

Sowohl eine Operation als auch eine Strahlentherapie sind mit Risiken und schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Da bei manchen Menschen nie Symptome auftreten, ca 60 % der Menschen mit Prostatakrebs mit geringem Risiko entscheiden sich für eine aktive Überwachung, um die schwerwiegenden Nebenwirkungen dieser Behandlungsoptionen zu vermeiden. Wenn eine Behandlung für Sie die beste Option ist, ist es wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein.

Die Nebenwirkungen der Prostatakrebsbehandlung, die die meisten Menschen beunruhigen, sind sexuelle Funktionsstörungen und Harninkontinenz. Es ist wichtig zu beachten, dass beides auch Symptome von Prostatakrebs sind. Bei Menschen, die keine Behandlung erhalten, können diese Symptome ebenfalls auftreten.

A Studie 2017 Eine Untersuchung von 2.550 Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs ergab, dass diejenigen, die sich einer Operation unterzogen hatten, nach drei Jahren eine schlechtere sexuelle Funktion und Harninkontinenz aufwiesen als diejenigen, die eine Strahlentherapie erhielten. Ein ähnliches Studie 2018 von 2.117 Männern fanden ähnliche Ergebnisse für Männer mit Prostatakrebs mit geringem Risiko, aber keinen signifikanten Unterschied für Männer mit Prostatakrebs mit hohem Risiko.

A Studie 2020 fanden heraus, dass die meisten Unterschiede nach 5 Jahren verschwinden. Aber Teilnehmer, die sich einer Operation unterzogen hatten, berichteten im Vergleich zu denen, die einer Bestrahlung unterzogen wurden, immer noch über eine schlimmere Inkontinenz.

Operation

Die Risiken einer Prostataoperation ähneln denen anderer Operationen. Allgemeine chirurgische Risiken enthalten:

  • Reaktion auf das Anästhetikum
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Schädigung anderer Organe
  • Infektion

Wenn der Chirurg im Rahmen der Operation Ihre Lymphknoten entfernt hat, kann es zu einem Lymphödem kommen. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit in Ihrem Körper.

Laut der American Cancer Society ist der Tod sehr selten während einer Prostataoperation.

Strahlentherapie

Möglich Nebenwirkungen der Strahlentherapie umfassen:

  • Strahlenzystitis, die Folgendes verursachen kann:
    • häufigeres Wasserlassen
    • Blut im Urin
    • Brennen beim Wasserlassen
  • Harninkontinenz
  • erektile Dysfunktion
  • Ermüdung
  • geschwollene Lymphknoten
  • rektale Schmerzen
  • Durchfall

Ärzte kombinieren die Strahlentherapie fast immer mit einer sogenannten Hormontherapie Androgendeprivationstherapie (ADT). Studien zeigen, dass ADT die Erfolgsrate der Strahlentherapie erhöht. Aber ADT hat auch einige schwerwiegende Nebenwirkungen.

ADT senkt den Androgenspiegel in Ihrem Körper, da diese das Wachstum von Prostatakrebs fördern können. Die Senkung Ihres Androgenspiegels hat geholfen ähnliche Effekte als Senkung Ihres Testosteronspiegels. Sie beinhalten:

  • vermindertes sexuelles Verlangen
  • erektile Dysfunktion
  • verminderte Penis- und Hodengröße
  • Wachstum von Brustgewebe
  • Verlust von Muskelmasse
  • Hitzewallungen
  • Stimmungsschwankungen
  • Osteoporose
  • niedriges Blutbild

Radiopharmaka (injizierte radioaktive Medikamente) können Folgendes verursachen:

  • Ermüdung
  • trockener Mund
  • Brechreiz
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • niedriges Blutbild
  • Nierenschäden

Menschen, die mit Strahlentherapie behandelt werden, haben auch eine höheres Risiko an Rektumkarzinom und akuter myeloischer Leukämie zu erkranken.

Experten gehen davon aus, dass das Risiko mit der Dosis zusammenhängt.

Wie unterscheiden sich die Verfahren bei Operation und Strahlentherapie?

Hier sehen Sie einige der verschiedenen Arten von Operationen und Strahlentherapien, die Ärzte zur Behandlung von Prostatakrebs einsetzen.

Operation

Die wichtigste Operation bei Prostatakrebs ist die sogenannte radikale Prostatektomie. Bei dieser Operation entfernt der Chirurg Ihre gesamte Prostata. Sie können auch umliegendes Gewebe entfernen, beispielsweise Samenbläschen.

Chirurgen verwenden drei Techniken, um diesen Eingriff durchzuführen:

  • Offene Operation: Ein Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Unterbauch oder zwischen Anus und Hodensack, um Zugang zu Ihrer Prostata zu erhalten.
  • Laparoskopische Chirurgie: Ein Chirurg macht mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Sie führen die Operation mit einem langen, dünnen Schlauch, einem sogenannten Laparoskop, und anderen kleinen Werkzeugen durch.
  • Robotergestützte laparoskopische Chirurgie: Das Verfahren ähnelt der laparoskopischen Operation, der Chirurg führt die Operation jedoch mit einem Roboterarm durch, während er ihn von einem Computer aus steuert.

Die meisten Menschen müssen nach einer radikalen Prostatektomie nur eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Erfahren Sie mehr über die radikale Prostatektomie.

Weitere Operationen zur Behandlung von Prostatakrebs sind:

  • Beckenlymphadenektomie: Ein Chirurg entfernt die Lymphknoten um Ihr Becken.
  • Transurethrale Resektion der Prostata: Bei der transurethralen Resektion entfernt ein Chirurg einen Teil Ihrer Prostata, indem er über die Harnröhre ein dünnes Werkzeug durch die Eichel Ihres Penis einführt. Manchmal verwenden sie diese Methode zur Behandlung von Krebs, bevor sie mit einer anderen Behandlung beginnen.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Wellen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Ärzte verwenden drei Haupttypen der Strahlentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs:

  • Externe Strahlentherapie (EBT): Eine Maschine richtet Strahlen hochenergetischer Wellen auf Ihre Prostata. In der Regel werden Sie mindestens 5 Tage pro Woche in einem ambulanten Zentrum behandelt einige Wochen.
  • Brachytherapie: Bei der Brachytherapie werden radioaktive Pellets in der Größe von Reiskörnern in Ihre Prostata implantiert. Am häufigsten erhalten Sie über Wochen oder Monate hinweg Pellets, die eine geringe Menge Strahlung freisetzen. In selteneren Fällen erhalten Sie Pellets, die für einige Minuten große Strahlungsmengen freisetzen.
  • Radiopharmazeutika: Ein medizinisches Fachpersonal injiziert diese radioaktiven Medikamente in Ihr Blut. Die Strahlung dieser Medikamente kann Krebszellen abtöten, sie kann aber auch gesunde Zellen in Ihrem Körper schädigen.

Erfahren Sie mehr über Strahlentherapie bei Prostatakrebs.

Wie sind die Kosten im Vergleich zwischen Bestrahlung und Operation?

A Studie 2020 fanden heraus, dass die durchschnittlichen 1-Jahres-Behandlungskosten zwischen Operation und Bestrahlung ähnlich waren.

Die Kosten einer Strahlentherapie hängen von der Art der Bestrahlung ab. Die Studie ergab beispielsweise, dass die Brachytherapie weniger kostspielig ist als eine Form der EBT, die als stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bezeichnet wird.

Die Studie ergab außerdem, dass sowohl die Operation als auch die Bestrahlung mehr als doppelt so hoch waren wie die Kosten einer aktiven Überwachung.

Medicare oder Ihre Privatversicherung übernehmen in der Regel den Großteil Ihrer Behandlungskosten für Prostatakrebs. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, um mehr über die Höhe Ihrer Selbstbeteiligung zu erfahren.

Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs?

Der Nationales Krebs Institut listet acht Standardbehandlungen für Prostatakrebs auf:

  • wachsames Abwarten oder aktive Überwachung
  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Hormontherapie
  • Chemotherapie
  • Gezielte Therapie
  • Immuntherapie
  • Bisphosphonat-Therapie

Klinische Studien testen andere Behandlungen wie:

  • Photodynamische Therapie
  • Protonenstrahl-Strahlentherapie
  • hochintensitätsfokussierte Ultraschalltherapie
  • Kryochirurgie

Sprechen Sie mit einem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft, um mehr über klinische Studien zu erfahren.