Ein diabetisches Makulaödem (DME) entsteht, wenn sich Flüssigkeit hinter der Makula ansammelt, dem Teil Ihrer Netzhaut, der das zentrale Sehen verarbeitet.

DME kann in jedem Stadium der diabetischen Retinopathie (DR) auftreten. Allerdings kommt es häufiger in fortgeschrittenen Stadien vor, beispielsweise bei der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR), einer Erkrankung, bei der ein hoher Blutzuckerspiegel die Blutgefäße in der Netzhaut Ihrer Augen schädigt. PDR ist ein fortgeschrittenes Stadium der DR.

DR und DME treten häufig bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Wenn Sie mit Diabetes leben und dadurch Veränderungen Ihrer Augengesundheit feststellen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine regelmäßige Herzuntersuchung, um Herzerkrankungen vorzubeugen.

Was ist ein diabetisches Makulaödem?

Es wird geschätzt, dass ca 1 von 15 Menschen mit Diabetes entwickeln später DME.

DR tritt zunächst auf, wenn ein hoher Blutzucker die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut schädigt. Dies kann zu Blutgefäßveränderungen führen wie:

  • Leckage
  • Schwellung
  • Blockierung
  • neues und abnormales Blutgefäßwachstum

Manchmal sammelt sich die aus den beschädigten Gefäßen austretende Flüssigkeit in der Netzhaut und führt zu einer Schwellung. Bei dieser Netzhautschwellung handelt es sich um DMÖ.

Neben Gefäßveränderungen gibt es auch Forschung Dies deutet darauf hin, dass Entzündungen eine Rolle bei der Entstehung von DMÖ spielen.

Die Blutgefäßveränderungen, die DMÖ verursachen, stehen auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang. Die häufigste Todesursache für Menschen mit Diabetes sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Myokardinfarkt (MI) oder Herzinfarkt. Ein MI schädigt einen Teil Ihres Herzmuskels aufgrund mangelnder Durchblutung.

Risikofaktoren

A Rückblick 2017 Eine Studie, an der 7.604 Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) teilnahmen, ergab, dass Teilnehmer mit DME oder PDR ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung hatten.

Forschung legt nahe, dass es die diabetesbedingte Schädigung der Blutgefäße ist, die DME und CVD miteinander verbindet. Diese Art von Gefäßschäden kann sich auf Organe im gesamten Körper auswirken, darunter:

  • Augen
  • Herz
  • Gehirn
  • Nerven
  • Nieren

Blutgefäße zirkulieren Sauerstoff und Nährstoffe zu Organen und Geweben und transportieren Zellabfall ab. Wenn Blutgefäße beschädigt werden, können sie diese wesentlichen Funktionen nicht mehr erfüllen. Dies kann zu Verletzungen von Organen wie Augen und Herz führen.

Andere Faktoren Zu den Faktoren, die das Risiko einer Herzerkrankung bei Typ-2-Diabetes erhöhen, gehören:

  • Übergewicht
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel

Wenn Sie mit T2D und DME leben, lohnt es sich, Ihren Arzt nach einem CVD-Screening zu fragen. Auch wenn Ihr Blutzuckerspiegel gut eingestellt ist und Sie keine Augenprobleme haben, kann ein Gespräch mit Ihrem Arzt über den Zusammenhang zwischen DMÖ und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufschlussreich sein und Ihnen dabei helfen, Maßnahmen zur Risikominderung zu ergreifen.

Bewertungsinstrumente Zu den Herzuntersuchungsmethoden, die Ärzte zur Herzuntersuchung verwenden, gehören:

  • Belastungstest
  • Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Echokardiogramm
  • Kernstress-Bildgebung
  • Kalziumbewertung der Koronararterien
  • Koronar-Computertomographie-Angiographie

Das Screening ist besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes von Vorteil, da bei ihnen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie an Herzproblemen ohne erkennbare Symptome leiden, beispielsweise an stillen Myokardinfarkten.

Verhütung

Sie können das Risiko einer diabetesbedingten Augenschädigung und einer Herzerkrankung verringern, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb des von Ihrem Arzt empfohlenen Bereichs halten.

Dies ist zwar nicht immer einfach, aber je länger Ihr Blutzuckerspiegel in diesem Bereich bleibt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen Diabetes-Auswirkungen wie DMÖ und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten.

Es ist ein wichtiger Schritt, Fragen zu stellen und sich über Diabetes aufzuklären. Die Kontrolle des Blutzuckers ist einfacher, wenn Sie über relevante Informationen verfügen, wie zum Beispiel:

  • der Kohlenhydratgehalt und der glykämische Index der Lebensmittel, die Sie essen
  • Welchen Einfluss Ballaststoffe, Fett und Eiweiß auf Ihren Blutzucker haben
  • die Faktoren, die die Insulinsensitivität beeinflussen (wie gut Insulin wirkt)
  • die Auswirkungen von Bewegung, Flüssigkeitszufuhr und Schlaf

Nehmen Sie einige Änderungen an Ihrem vor Ernährung und Lebensstil kann ausreichen, um Ihren Blutzucker gut unter Kontrolle zu halten. Zu diesen Änderungen können gehören:

  • Reduzieren Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme
  • Wechseln Sie zu Wasser als Hauptgetränk
  • Streben nach mehr körperlicher Aktivität jeden Tag
  • Aufrechterhaltung eines konsistenten Schlafplans
  • Üben von Strategien zur Stressreduzierung

Auch die Einhaltung von Medikamenten kann Ihren Blutzuckerspiegel verbessern. Unabhängig davon, ob es sich um ein orales Medikament wie Metformin oder um ein injizierbares Insulin handelt, kann die Befolgung der Anweisungen Ihres Arztes hinsichtlich Dosierung und Zeitpunkt die Wirkung auf Ihren Blutzucker verbessern.

Behandlung

DME und CVD sind beide behandelbar.

In den frühen Stadien von DME treten möglicherweise keine Veränderungen des Sehvermögens auf. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, mit dem Beginn der Behandlung zu warten und Ihren Zustand zu überwachen.

Eine Verbesserung Ihrer Blutzuckerkontrolle kann das Fortschreiten von DME im Frühstadium verlangsamen oder stoppen. Eine wirksame Blutzuckerkontrolle kann auch Herzerkrankungen vorbeugen.

Sobald DME beginnt, Ihr Sehvermögen zu beeinträchtigen, stehen Ihnen folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Anti-VEGF-Therapie: Anti-VEGF-Medikamente blockieren die Aktivität des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF). Diese Therapie verlangsamt das Wachstum neuer Blutgefäße, verringert das Fortschreiten des Sehverlusts und kann sogar die Sehkraft verbessern.
  • Kortikosteroide: Diese Art von Medikamenten reduziert Schwellungen und Entzündungen.
  • Lasertherapie: Ärzte verwenden Laserimpulse, um die undichten Blutgefäße in Ihren Augen zu verschließen.
  • Operation: Bei der Vitrektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die mit Blut gefüllte Glaskörperflüssigkeit aus dem Augeninneren entfernt und durch Kochsalzlösung oder eine ähnliche Substanz ersetzt wird.

Behandlung von Herzerkrankungen Die Optionen hängen von der Schwere der Erkrankung ab, können aber Folgendes umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils: Bewegung, Ernährung, Stressreduzierung und Raucherentwöhnung sind Beispiele für Lebensstiländerungen, die die Herzgesundheit verbessern können.
  • Medikamente: Ärzte können Medikamente verschreiben, die den Blutdruck senken, die Plaquebildung kontrollieren, Schmerzen lindern oder den Cholesterinspiegel senken.
  • Operation: Stentimplantate und -transplantate sind Beispiele für chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Herzerkrankungen.

Ausblick

Die Aussichten für DME und CVD hängen von mehreren Faktoren ab:

  • wie früh Ärzte die einzelnen Erkrankungen erkennen
  • wie gut die Erkrankungen auf die Behandlung ansprechen
  • wie gut Sie Ihren Blutzucker kontrollieren
  • andere Aspekte Ihrer Gesundheit, wie Blutdruck und Cholesterinspiegel

Unbehandeltes DME kann zu Sehverlust führen mindestens 50 % der Menschen mit Diabetes sterben an den Folgen einer Herzerkrankung. Eine Behandlung kann diese Ergebnisse jedoch verändern.

Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass eine intensive Kontrolle des Blutzuckers die Notwendigkeit einer Laseroperation verringern und das Fortschreiten von DMÖ verlangsamen kann.

Ein kardiales Screening zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann das Risiko eines Herzinfarkts und einer Herzinsuffizienz verringern.

Ein anhaltend hoher Blutzucker aufgrund von Diabetes kann zu anderen Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Augenschäden führen.

Wenn Sie mit Diabetes und DME leben, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Herzerkrankung zu entwickeln, höher als bei jemandem ohne DME.

Obwohl DME und Herzerkrankungen beide potenziell schwerwiegend sind, sind sie auch behandelbar. Ihr Arzt kann Herzerkrankungen frühzeitig erkennen und die Behandlung wirksamer gestalten.