Ein diabetisches Makulaödem (DME) entsteht, wenn sich Flüssigkeit hinter der Makula ansammelt, dem Teil Ihrer Netzhaut, der das zentrale Sehen verarbeitet.
DME kann in jedem Stadium der diabetischen Retinopathie (DR) auftreten. Allerdings kommt es hƤufiger in fortgeschrittenen Stadien vor, beispielsweise bei der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR), einer Erkrankung, bei der ein hoher Blutzuckerspiegel die BlutgefƤĆe in der Netzhaut Ihrer Augen schƤdigt. PDR ist ein fortgeschrittenes Stadium der DR.
DR und DME treten hƤufig bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Wenn Sie mit Diabetes leben und dadurch VerƤnderungen Ihrer Augengesundheit feststellen, empfiehlt Ihr Arzt mƶglicherweise eine regelmƤĆige Herzuntersuchung, um Herzerkrankungen vorzubeugen.
Was ist ein diabetisches Makulaƶdem?
Es wird geschƤtzt, dass ca
DR tritt zunƤchst auf, wenn ein hoher Blutzucker die BlutgefƤĆe in Ihrer Netzhaut schƤdigt. Dies kann zu BlutgefƤĆverƤnderungen führen wie:
- Leckage
- Schwellung
- Blockierung
- neues und abnormales BlutgefƤĆwachstum
Manchmal sammelt sich die aus den beschƤdigten GefƤĆen austretende Flüssigkeit in der Netzhaut und führt zu einer Schwellung. Bei dieser Netzhautschwellung handelt es sich um DMĆ.
Neben GefƤĆverƤnderungen gibt es auch
Die BlutgefƤĆverƤnderungen, die DMĆ verursachen, stehen auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang. Die hƤufigste Todesursache für Menschen mit Diabetes sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Risikofaktoren
A
- Augen
- Herz
- Gehirn
- Nerven
- Nieren
BlutgefƤĆe zirkulieren Sauerstoff und NƤhrstoffe zu Organen und Geweben und transportieren Zellabfall ab. Wenn BlutgefƤĆe beschƤdigt werden, kƶnnen sie diese wesentlichen Funktionen nicht mehr erfüllen. Dies kann zu Verletzungen von Organen wie Augen und Herz führen.
- Ćbergewicht
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
Wenn Sie mit T2D und DME leben, lohnt es sich, Ihren Arzt nach einem CVD-Screening zu fragen. Auch wenn Ihr Blutzuckerspiegel gut eingestellt ist und Sie keine Augenprobleme haben, kann ein GesprƤch mit Ihrem Arzt über den Zusammenhang zwischen DMĆ und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufschlussreich sein und Ihnen dabei helfen, MaĆnahmen zur Risikominderung zu ergreifen.
- Belastungstest
- Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG)
- Echokardiogramm
- Kernstress-Bildgebung
- Kalziumbewertung der Koronararterien
- Koronar-Computertomographie-Angiographie
Das Screening ist besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes von Vorteil, da bei ihnen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie an Herzproblemen ohne erkennbare Symptome leiden, beispielsweise an stillen Myokardinfarkten.
Verhütung
Sie kƶnnen das Risiko einer diabetesbedingten AugenschƤdigung und einer Herzerkrankung verringern, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb des von Ihrem Arzt empfohlenen Bereichs halten.
Dies ist zwar nicht immer einfach, aber je länger Ihr Blutzuckerspiegel in diesem Bereich bleibt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen Diabetes-Auswirkungen wie DMà und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten.
Es ist ein wichtiger Schritt, Fragen zu stellen und sich über Diabetes aufzuklären. Die Kontrolle des Blutzuckers ist einfacher, wenn Sie über relevante Informationen verfügen, wie zum Beispiel:
- der Kohlenhydratgehalt und der glykƤmische Index der Lebensmittel, die Sie essen
- Welchen Einfluss Ballaststoffe, Fett und EiweiĆ auf Ihren Blutzucker haben
- die Faktoren, die die InsulinsensitivitƤt beeinflussen (wie gut Insulin wirkt)
- die Auswirkungen von Bewegung, Flüssigkeitszufuhr und Schlaf
Nehmen Sie einige Ćnderungen an Ihrem vor
- Reduzieren Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme
- Wechseln Sie zu Wasser als HauptgetrƤnk
- Streben nach mehr kƶrperlicher AktivitƤt jeden Tag
- Aufrechterhaltung eines konsistenten Schlafplans
- Ćben von Strategien zur Stressreduzierung
Auch die Einhaltung von Medikamenten kann Ihren Blutzuckerspiegel verbessern. UnabhƤngig davon, ob es sich um ein orales Medikament wie Metformin oder um ein injizierbares Insulin handelt, kann die Befolgung der Anweisungen Ihres Arztes hinsichtlich Dosierung und Zeitpunkt die Wirkung auf Ihren Blutzucker verbessern.
Behandlung
DME und CVD sind beide behandelbar.
In den frühen Stadien von DME treten möglicherweise keine Veränderungen des Sehvermögens auf. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, mit dem Beginn der Behandlung zu warten und Ihren Zustand zu überwachen.
Eine Verbesserung Ihrer Blutzuckerkontrolle kann das Fortschreiten von DME im Frühstadium verlangsamen oder stoppen. Eine wirksame Blutzuckerkontrolle kann auch Herzerkrankungen vorbeugen.
Sobald DME beginnt, Ihr Sehvermögen zu beeinträchtigen, stehen Ihnen folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Anti-VEGF-Therapie: Anti-VEGF-Medikamente blockieren die AktivitƤt des vaskulƤren endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF). Diese Therapie verlangsamt das Wachstum neuer BlutgefƤĆe, verringert das Fortschreiten des Sehverlusts und kann sogar die Sehkraft verbessern.
- Kortikosteroide: Diese Art von Medikamenten reduziert Schwellungen und Entzündungen.
- Lasertherapie: Ćrzte verwenden Laserimpulse, um die undichten BlutgefƤĆe in Ihren Augen zu verschlieĆen.
- Operation: Bei der Vitrektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die mit Blut gefüllte Glaskörperflüssigkeit aus dem Augeninneren entfernt und durch Kochsalzlösung oder eine ähnliche Substanz ersetzt wird.
- Ćnderungen des Lebensstils: Bewegung, ErnƤhrung, Stressreduzierung und Raucherentwƶhnung sind Beispiele für LebensstilƤnderungen, die die Herzgesundheit verbessern kƶnnen.
- Medikamente: Ćrzte kƶnnen Medikamente verschreiben, die den Blutdruck senken, die Plaquebildung kontrollieren, Schmerzen lindern oder den Cholesterinspiegel senken.
- Operation: Stentimplantate und -transplantate sind Beispiele für chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Herzerkrankungen.
Ausblick
Die Aussichten für DME und CVD hängen von mehreren Faktoren ab:
- wie früh Ćrzte die einzelnen Erkrankungen erkennen
- wie gut die Erkrankungen auf die Behandlung ansprechen
- wie gut Sie Ihren Blutzucker kontrollieren
- andere Aspekte Ihrer Gesundheit, wie Blutdruck und Cholesterinspiegel
Unbehandeltes DME kann zu Sehverlust führen
Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass eine intensive Kontrolle des Blutzuckers die Notwendigkeit einer Laseroperation verringern und das Fortschreiten von DMĆ verlangsamen kann.
Ein kardiales Screening zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann das Risiko eines Herzinfarkts und einer Herzinsuffizienz verringern.
Ein anhaltend hoher Blutzucker aufgrund von Diabetes kann zu anderen Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Augenschäden führen.
Wenn Sie mit Diabetes und DME leben, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Herzerkrankung zu entwickeln, hƶher als bei jemandem ohne DME.
Obwohl DME und Herzerkrankungen beide potenziell schwerwiegend sind, sind sie auch behandelbar. Ihr Arzt kann Herzerkrankungen frühzeitig erkennen und die Behandlung wirksamer gestalten.