Ein diabetisches Makulaƶdem (DME) entsteht, wenn sich FlĆ¼ssigkeit hinter der Makula ansammelt, dem Teil Ihrer Netzhaut, der das zentrale Sehen verarbeitet.

DME kann in jedem Stadium der diabetischen Retinopathie (DR) auftreten. Allerdings kommt es hƤufiger in fortgeschrittenen Stadien vor, beispielsweise bei der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR), einer Erkrankung, bei der ein hoher Blutzuckerspiegel die BlutgefƤƟe in der Netzhaut Ihrer Augen schƤdigt. PDR ist ein fortgeschrittenes Stadium der DR.

DR und DME treten hƤufig bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Wenn Sie mit Diabetes leben und dadurch VerƤnderungen Ihrer Augengesundheit feststellen, empfiehlt Ihr Arzt mƶglicherweise eine regelmƤƟige Herzuntersuchung, um Herzerkrankungen vorzubeugen.

Was ist ein diabetisches Makulaƶdem?

Es wird geschƤtzt, dass ca 1 von 15 Menschen mit Diabetes entwickeln spƤter DME.

DR tritt zunƤchst auf, wenn ein hoher Blutzucker die BlutgefƤƟe in Ihrer Netzhaut schƤdigt. Dies kann zu BlutgefƤƟverƤnderungen fĆ¼hren wie:

  • Leckage
  • Schwellung
  • Blockierung
  • neues und abnormales BlutgefƤƟwachstum

Manchmal sammelt sich die aus den beschƤdigten GefƤƟen austretende FlĆ¼ssigkeit in der Netzhaut und fĆ¼hrt zu einer Schwellung. Bei dieser Netzhautschwellung handelt es sich um DMƖ.

Neben GefƤƟverƤnderungen gibt es auch Forschung Dies deutet darauf hin, dass EntzĆ¼ndungen eine Rolle bei der Entstehung von DMƖ spielen.

Die BlutgefƤƟverƤnderungen, die DMƖ verursachen, stehen auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang. Die hƤufigste Todesursache fĆ¼r Menschen mit Diabetes sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Myokardinfarkt (MI) oder Herzinfarkt. Ein MI schƤdigt einen Teil Ihres Herzmuskels aufgrund mangelnder Durchblutung.

Risikofaktoren

A RĆ¼ckblick 2017 Eine Studie, an der 7.604 Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) teilnahmen, ergab, dass Teilnehmer mit DME oder PDR ein erhƶhtes Risiko fĆ¼r die Entwicklung einer Herzerkrankung hatten.

Forschung legt nahe, dass es die diabetesbedingte SchƤdigung der BlutgefƤƟe ist, die DME und CVD miteinander verbindet. Diese Art von GefƤƟschƤden kann sich auf Organe im gesamten Kƶrper auswirken, darunter:

  • Augen
  • Herz
  • Gehirn
  • Nerven
  • Nieren

BlutgefƤƟe zirkulieren Sauerstoff und NƤhrstoffe zu Organen und Geweben und transportieren Zellabfall ab. Wenn BlutgefƤƟe beschƤdigt werden, kƶnnen sie diese wesentlichen Funktionen nicht mehr erfĆ¼llen. Dies kann zu Verletzungen von Organen wie Augen und Herz fĆ¼hren.

Andere Faktoren Zu den Faktoren, die das Risiko einer Herzerkrankung bei Typ-2-Diabetes erhƶhen, gehƶren:

  • Ɯbergewicht
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel

Wenn Sie mit T2D und DME leben, lohnt es sich, Ihren Arzt nach einem CVD-Screening zu fragen. Auch wenn Ihr Blutzuckerspiegel gut eingestellt ist und Sie keine Augenprobleme haben, kann ein GesprƤch mit Ihrem Arzt Ć¼ber den Zusammenhang zwischen DMƖ und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufschlussreich sein und Ihnen dabei helfen, MaƟnahmen zur Risikominderung zu ergreifen.

Bewertungsinstrumente Zu den Herzuntersuchungsmethoden, die Ƅrzte zur Herzuntersuchung verwenden, gehƶren:

  • Belastungstest
  • Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Echokardiogramm
  • Kernstress-Bildgebung
  • Kalziumbewertung der Koronararterien
  • Koronar-Computertomographie-Angiographie

Das Screening ist besonders fĆ¼r Menschen mit Typ-2-Diabetes von Vorteil, da bei ihnen die Wahrscheinlichkeit hƶher ist, dass sie an Herzproblemen ohne erkennbare Symptome leiden, beispielsweise an stillen Myokardinfarkten.

VerhĆ¼tung

Sie kƶnnen das Risiko einer diabetesbedingten AugenschƤdigung und einer Herzerkrankung verringern, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb des von Ihrem Arzt empfohlenen Bereichs halten.

Dies ist zwar nicht immer einfach, aber je lƤnger Ihr Blutzuckerspiegel in diesem Bereich bleibt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen Diabetes-Auswirkungen wie DMƖ und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten.

Es ist ein wichtiger Schritt, Fragen zu stellen und sich Ć¼ber Diabetes aufzuklƤren. Die Kontrolle des Blutzuckers ist einfacher, wenn Sie Ć¼ber relevante Informationen verfĆ¼gen, wie zum Beispiel:

  • der Kohlenhydratgehalt und der glykƤmische Index der Lebensmittel, die Sie essen
  • Welchen Einfluss Ballaststoffe, Fett und EiweiƟ auf Ihren Blutzucker haben
  • die Faktoren, die die InsulinsensitivitƤt beeinflussen (wie gut Insulin wirkt)
  • die Auswirkungen von Bewegung, FlĆ¼ssigkeitszufuhr und Schlaf

Nehmen Sie einige Ƅnderungen an Ihrem vor ErnƤhrung und Lebensstil kann ausreichen, um Ihren Blutzucker gut unter Kontrolle zu halten. Zu diesen Ƅnderungen kƶnnen gehƶren:

  • Reduzieren Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme
  • Wechseln Sie zu Wasser als HauptgetrƤnk
  • Streben nach mehr kƶrperlicher AktivitƤt jeden Tag
  • Aufrechterhaltung eines konsistenten Schlafplans
  • Ɯben von Strategien zur Stressreduzierung

Auch die Einhaltung von Medikamenten kann Ihren Blutzuckerspiegel verbessern. UnabhƤngig davon, ob es sich um ein orales Medikament wie Metformin oder um ein injizierbares Insulin handelt, kann die Befolgung der Anweisungen Ihres Arztes hinsichtlich Dosierung und Zeitpunkt die Wirkung auf Ihren Blutzucker verbessern.

Behandlung

DME und CVD sind beide behandelbar.

In den frĆ¼hen Stadien von DME treten mƶglicherweise keine VerƤnderungen des Sehvermƶgens auf. Ihr Arzt schlƤgt Ihnen mƶglicherweise vor, mit dem Beginn der Behandlung zu warten und Ihren Zustand zu Ć¼berwachen.

Eine Verbesserung Ihrer Blutzuckerkontrolle kann das Fortschreiten von DME im FrĆ¼hstadium verlangsamen oder stoppen. Eine wirksame Blutzuckerkontrolle kann auch Herzerkrankungen vorbeugen.

Sobald DME beginnt, Ihr Sehvermƶgen zu beeintrƤchtigen, stehen Ihnen folgende Behandlungsmƶglichkeiten zur VerfĆ¼gung:

  • Anti-VEGF-Therapie: Anti-VEGF-Medikamente blockieren die AktivitƤt des vaskulƤren endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF). Diese Therapie verlangsamt das Wachstum neuer BlutgefƤƟe, verringert das Fortschreiten des Sehverlusts und kann sogar die Sehkraft verbessern.
  • Kortikosteroide: Diese Art von Medikamenten reduziert Schwellungen und EntzĆ¼ndungen.
  • Lasertherapie: Ƅrzte verwenden Laserimpulse, um die undichten BlutgefƤƟe in Ihren Augen zu verschlieƟen.
  • Operation: Bei der Vitrektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die mit Blut gefĆ¼llte GlaskƶrperflĆ¼ssigkeit aus dem Augeninneren entfernt und durch Kochsalzlƶsung oder eine Ƥhnliche Substanz ersetzt wird.

Behandlung von Herzerkrankungen Die Optionen hƤngen von der Schwere der Erkrankung ab, kƶnnen aber Folgendes umfassen:

  • Ƅnderungen des Lebensstils: Bewegung, ErnƤhrung, Stressreduzierung und Raucherentwƶhnung sind Beispiele fĆ¼r LebensstilƤnderungen, die die Herzgesundheit verbessern kƶnnen.
  • Medikamente: Ƅrzte kƶnnen Medikamente verschreiben, die den Blutdruck senken, die Plaquebildung kontrollieren, Schmerzen lindern oder den Cholesterinspiegel senken.
  • Operation: Stentimplantate und -transplantate sind Beispiele fĆ¼r chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Herzerkrankungen.

Ausblick

Die Aussichten fĆ¼r DME und CVD hƤngen von mehreren Faktoren ab:

  • wie frĆ¼h Ƅrzte die einzelnen Erkrankungen erkennen
  • wie gut die Erkrankungen auf die Behandlung ansprechen
  • wie gut Sie Ihren Blutzucker kontrollieren
  • andere Aspekte Ihrer Gesundheit, wie Blutdruck und Cholesterinspiegel

Unbehandeltes DME kann zu Sehverlust fĆ¼hren mindestens 50 % der Menschen mit Diabetes sterben an den Folgen einer Herzerkrankung. Eine Behandlung kann diese Ergebnisse jedoch verƤndern.

Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass eine intensive Kontrolle des Blutzuckers die Notwendigkeit einer Laseroperation verringern und das Fortschreiten von DMƖ verlangsamen kann.

Ein kardiales Screening zur FrĆ¼herkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann das Risiko eines Herzinfarkts und einer Herzinsuffizienz verringern.

Ein anhaltend hoher Blutzucker aufgrund von Diabetes kann zu anderen Erkrankungen wie Herzerkrankungen und AugenschƤden fĆ¼hren.

Wenn Sie mit Diabetes und DME leben, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Herzerkrankung zu entwickeln, hƶher als bei jemandem ohne DME.

Obwohl DME und Herzerkrankungen beide potenziell schwerwiegend sind, sind sie auch behandelbar. Ihr Arzt kann Herzerkrankungen frĆ¼hzeitig erkennen und die Behandlung wirksamer gestalten.