
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Zwischen
Früher wurde jeder mit NSCLC gleich behandelt. Das kann eine Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen gewesen sein.
Krebs wird durch Veränderungen in Genen verursacht, die das Zellwachstum und die Teilung steuern. Diese Mutationen ermöglichen es Zellen, unkontrolliert zu wachsen und Tumore zu bilden.
Forscher haben kürzlich entdeckt, dass nicht alle Lungenkrebsarten gleich sind. Krebszellen können mit einer Reihe verschiedener genetischer Mutationen in Verbindung gebracht werden, die das Wachstum von Tumoren unterstützen.
Diese Entdeckung führte zur Einführung zielgerichteter Medikamente, die auf bestimmte genetische Mutationen abzielen. Gezielte Behandlungen blockieren die Signale, die das Wachstum bestimmter Lungenkrebsarten unterstützen. Diese Medikamente verbessern das Überleben einiger Menschen, deren Lungenkrebs Genveränderungen aufweist.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie auf NSCLC-Genmutationen getestet werden sollten. Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung für Sie zu finden und vorherzusagen, wie gut Sie darauf ansprechen könnten.
Den richtigen Behandlungsplan finden
Um die wirksamste Behandlung zu finden, muss Ihr Arzt zunächst einige Informationen über Ihren Krebs erhalten.
Der Tumortyp
Verschiedene Krebsarten sprechen unterschiedlich auf Behandlungen an. NSCLC wird in drei Typen unterteilt:
- Adenokarzinom beginnt in schleimproduzierenden Zellen der Lunge.
- Plattenepithelzelle Karzinom beginnt in Zellen, die die Atemwege auskleiden.
- Großzelliges Karzinom kann in jedem Teil der Lunge beginnen. Es wächst oft schnell.
Das Stadium des Krebses und wie aggressiv er ist
NSCLCs im Frühstadium sind nicht über die Lunge hinaus gewachsen. Eine Operation kann eine Option für diese Tumoren sein.
Sobald sich der Krebs außerhalb der Lunge ausgebreitet hat, umfassen die Behandlungen Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und Bestrahlung.
Einige Krebsarten breiten sich schneller aus als andere. Sie brauchen unterschiedliche Arten der Behandlung.
Die spezifischen genetischen Mutationen des Tumors
Mutierte Gene produzieren Proteine, die Krebszellen beim Wachstum helfen. Zielgerichtete Medikamente blockieren diese Proteine, um die Ausbreitung der Krebszellen zu verhindern. EGFR, KRAS und ALK gehören zu den häufigsten genetischen Mutationen, auf die Ärzte bei Lungenkrebs testen.
Es ist wichtig, dass Ihr Arzt versteht, welche genetischen Mutationen in Ihrem Tumor vorhanden sind, um die richtige gezielte Behandlung für Sie auszuwählen.
Testen auf Mutationen
Die Analyse einer Gewebeprobe aus Ihrer Lunge und manchmal auch aus den Lymphknoten um Ihre Lunge herum kann die Informationen liefern, die für Ihre Behandlung erforderlich sind. Ihr Arzt wird dieses Gewebe während einer Biopsie mit einer Nadel entfernen.
Ihr Arzt schickt die Gewebeprobe zur molekularen Analyse an ein Labor. Das Labor untersucht Ihren Krebs auf Genmutationen und andere Biomarker. Zu wissen, welche Biomarker Sie haben, kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Behandlung zu personalisieren.
Ihr Arzt kann auch einen Bluttest zum Nachweis von EGFR-Mutationen anordnen.
Genmutationen und ihre Behandlung
Bestimmte Genmutationen tragen dazu bei, dass Lungenkrebs wächst und sich ausbreitet. Wenn Ihre Testergebnisse für eine dieser Mutationen positiv ausfallen, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament geben, das speziell auf die Mutation abzielt.
Gezielte Therapien blockieren die Signalwege, die NSCLC zu Wachstum und Ausbreitung verhelfen. Da sich diese Medikamente darauf konzentrieren, die spezifischen Anomalien zu behandeln, die Tumoren beim Überleben helfen, sind sie wirksamer gegen Krebs als herkömmliche Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung.
Zielgerichtete Medikamente können auch weniger Nebenwirkungen haben.
EGFR
Epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFRs) sind Proteine auf der Oberfläche einiger Krebszellen. Sie helfen den Zellen zu wachsen und sich zu teilen. Eine Mutation im EGFR-Gen schaltet diese Rezeptoren ein, wodurch Krebszellen schneller wachsen können.
Etwa 10 Prozent der Menschen mit NSCLC und 50 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs, die nie geraucht haben, haben eine EGFR-Mutation, schätzt das Memorial Sloan Kettering Cancer Center.
EGFR-Hemmer blockieren die Signale, die Krebsarten mit der EGFR-Mutation zum Wachstum benötigen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst:
- Afatinib (Gilotrif)
- Dacomitinib (Vizimpro)
- Erlotinib (Tarceva)
- Gefitinib (Iressa)
- Necitumumab (Portrazza)
- Osimertinib (Tagrisso)
ALK
Etwa 5 Prozent der NSCLCs weisen eine Veränderung des anaplastischen Lymphomkinase (ALK)-Gens auf. Wenn Sie eine ALK-Mutation haben, kann Ihr Krebs auf eines dieser Medikamente ansprechen:
- Alektinib (Alecensa)
- Brigatinib (Alunbrig)
- Ceritinib (Zykadia)
- Crizotinib (Xalkori)
- Lorlatinib (Lorbrena)
KRAS
Die KRAS-Mutation ist eine der häufigsten Lungenkrebs-Genmutationen. Es wird in etwa 25 Prozent der NSCLCs gefunden. Wenn Sie eine dieser Mutationen haben, können Sie möglicherweise ein neues Medikament in einer klinischen Studie ausprobieren.
MET und METex14
Das Gen für den mesenchymal-epithelialen Übergang (MET) ist an Signalwegen beteiligt, die das Wachstum, Überleben und die Ausbreitung von Zellen steuern. Die METex14-Mutation ist eine Art von MET-Mutation, die mit ungefähr verbunden ist
Capmatinib (Tabrecta) wurde kürzlich von der Food and Drug Administration als gezielte Behandlung der METex14-Mutation zugelassen.
ROS1
Um
Die ROS1-Mutation ähnelt der ALK-Mutation. Einige der gleichen Medikamente behandeln beide Mutationen, einschließlich Xalkori und Lorbrena.
Andere Genmutationen
Einige andere NSCLC-Genmutationen haben ihre eigenen gezielten Behandlungen, darunter:
-
BRAF: Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist)
-
RET: Selpercatinib (Retevmo)
-
NTRK: Entrectinib (Rozlytrek) und Larotrectinib (Vitrakvi)
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Krebs auf Genmutationen getestet werden sollte. Die Ergebnisse dieser Gentests können Ihrem Arzt helfen, eine gezielte Behandlung zu finden, die mit größerer Wahrscheinlichkeit gegen Ihre spezifische Krebsart wirkt.
Gezielte Behandlungen haben in der Regel auch weniger Nebenwirkungen als Chemo- oder andere Standardbehandlungen.
Wenn für Ihre spezifische Mutation keine Behandlung verfügbar ist, können Sie möglicherweise an einer klinischen Studie mit einem neuen Medikament teilnehmen, das derzeit untersucht wird.
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