Überaktive Nebenschilddrüsen können Ihren Knochen Kalzium entziehen, wodurch Sie anfällig für Osteoporose und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken werden.

Die Beziehung zwischen Osteoporose und Ihren Nebenschilddrüsen
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Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, die das Risiko von Knochenbrüchen und anderen gesundheitlichen Komplikationen erhöht. Die Krankheit entsteht, wenn die Knochen zu viel Masse verlieren. Knochengewebe wird ständig abgebaut und wieder aufgebaut. Wenn nicht genügend Kalzium zur Verfügung steht, um abgebaute Knochenmasse zu ersetzen, kann es zu Osteoporose kommen.

Die Nebenschilddrüsen tragen dazu bei, einen gesunden Kalzium- und anderen Mineralstoffspiegel in Ihrem Blut aufrechtzuerhalten.

Wenn eine oder mehrere Ihrer Nebenschilddrüsen überaktiv werden, ein Zustand, der „Hyperparathyreoidismus“ genannt wird, geben sie zu viel des Hormons ab, das für die Regulierung des Kalziums in Ihr Blut verantwortlich ist. Infolgedessen schütten Ihre Knochen übermäßig viel Kalzium in Ihren Blutkreislauf aus und die Knochendichte nimmt ab.

Erfahren Sie mehr über Osteoporose.

Was sind Ihre Nebenschilddrüsen?

Sie haben vier erbsengroße Nebenschilddrüsen auf der Oberfläche Ihrer Schilddrüse, die sich vorne an Ihrem Hals befindet. Obwohl sie winzig klein sind, spielen die Nebenschilddrüsen eine große Rolle für Ihre Gesundheit.

Die Drüsen schütten Parathormon (PTH) aus, das dabei hilft, den Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegel im Blut zu kontrollieren. Sie benötigen diese Substanzen in gesunden Mengen, um die gesunde Funktion Ihres Herzens, Ihrer Muskeln und Nerven zu unterstützen.

Was ist Hyperparathyreoidismus?

Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen zu viel PTH produzieren. Die häufigste Form der Erkrankung wird als primärer „Hyperparathyreoidismus“ bezeichnet, was bedeutet, dass sie ihren Ursprung in den Drüsen hat und keine Komplikation einer Nierenerkrankung, Krebs oder einer anderen Erkrankung ist.

Typischerweise wird eine Nebenschilddrüse überaktiv, wenn ein Nebenschilddrüsenadenom vorliegt, ein gutartiger Tumor, der die Funktion der Drüse beeinträchtigt.

Um 100.000 Fälle Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr Fälle von primärem Hyperparathyreoidismus diagnostiziert.

Früher waren die Komplikationen des Hyperparathyreoidismus ziemlich schwerwiegend, aber Fortschritte bei der Überwachung und Behandlung von Kalzium und PTH haben die Erkrankung beherrschbar gemacht, oft mit geringen Auswirkungen auf die langfristige Gesundheit oder Lebensqualität.

Dennoch bleibt Hyperparathyreoidismus ein Risikofaktor für Osteoporose. PTH bewirkt, dass die Knochen kleine Mengen Kalzium aus Ihren Knochen freisetzen.

Wenn der zirkulierende Kalziumspiegel niedrig ist, produzieren die Nebenschilddrüsen etwas mehr PTH, um etwas mehr Kalzium aus den Knochen zu ziehen. Sobald der Kalziumspiegel im Blut wieder normal oder zu hoch ist und die Nebenschilddrüsen gesund sind, wird die PTH-Produktion gestoppt oder deutlich reduziert.

Bei Hyperparathyreoidismus produzieren eine oder mehrere Drüsen weiterhin PTH, selbst wenn der Kalziumspiegel in Ihrem Blut normal oder über dem Normalwert liegt. Zu viel PTH kann dazu führen, dass Ihre Knochen schneller Kalzium verlieren als Zellen, sogenannte „Osteoblasten“. Sie können beim Wiederaufbau von Knochengewebe helfen, indem sie Ihre Knochen mit einer neuen Schicht aus Mineralien bedecken.

Mit der Zeit führt dieses Ungleichgewicht des Kalziums in Ihren Knochen dazu, dass die Knochen weniger dicht und anfälliger für Brüche werden.

Was ist Hypoparathyreoidismus?

Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn Ihre Nebenschilddrüsen zu wenig PTH produzieren. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die manchmal auftritt, wenn Ihre Schilddrüse verletzt oder zur Behandlung einer anderen Erkrankung entfernt wird. Hypoparathyreoidismus kann auch bei einer Autoimmunerkrankung oder aufgrund einer familiären Vorgeschichte der Erkrankung auftreten.

Auch wenn eine geringere PTH-Produktion mit einem geringeren Kalziumverlust aus Ihren Knochen einhergeht, kann Hypoparathyreoidismus zu Osteoporose beitragen. Hypoparathyreoidismus führt zu einem selteneren Abbau und Wiederaufbau von Knochen.

A Studie 2020 legt nahe, dass sich diese verlangsamten Prozesse im Laufe der Zeit negativ auf die Festigkeit des Knochenmaterials auswirken und zu Osteoporose und einem erhöhten Frakturrisiko beitragen können.

Was sind die Symptome eines Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus?

Zu Beginn weisen Hyperparathyreoidismus und Hypoparathyreoidismus oft keine offensichtlichen Symptome auf. Mit fortschreitender Erkrankung können sich leichte bis mittelschwere Symptome entwickeln.

Bei Hyperparathyreoidismus können folgende Symptome auftreten:

  • Knochenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Ermüdung
  • Muskelschwäche

Schwerwiegendere Fälle von Hyperparathyreoidismus können folgende Symptome umfassen:

  • Verwirrung
  • Verstopfung
  • extremer Durst
  • Übelkeit und Erbrechen

Wenn bei Hypoparathyreoidismus Symptome auftreten, können diese schmerzhafte und unangenehme Probleme umfassen, wie zum Beispiel:

  • brüchige Fingernägel und Haare
  • trockene Haut
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Muskelkrämpfe
  • schwere Stimmungsschwankungen
  • Kribbeln in den Fingern und Zehen
  • Kribbeln der Lippen
  • zuckende Gesichtsmuskeln

Was ist die Behandlung für Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus?

Die beste Behandlung für Hyperparathyreoidismus hängt von seinem Schweregrad ab. Wenn es sich bei Ihnen um einen milden Fall handelt, kann die Erkrankung durch regelmäßige Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihres Kalziumspiegels sowie durch regelmäßige Knochendichtescans zur Feststellung von Anzeichen von Osteoporose verfolgt werden.

In einigen Fällen können Medikamente wie Cinacalcet verschrieben werden, um den Kalziumspiegel in Ihrem Blut zu senken.

A Studie 2017 schlägt vor, dass die einzige Heilung für Hyperparathyreoidismus eine Operation zur Entfernung einer oder mehrerer der abnormalen Nebenschilddrüsen ist, gefolgt von einer regelmäßigen Überwachung des PTH-Spiegels und des zirkulierenden Kalzium-, Phosphor- und Vitamin-D-Spiegels.

Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus umfasst in der Regel die tägliche Einnahme von Kalziumkarbonat und Vitamin D.

Wie sind die Aussichten für Menschen, die an Osteoporose aufgrund von Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus leiden?

Sowohl Hyperparathyreoidismus als auch Hypoparathyreoidismus können beherrschbare Erkrankungen sein, die nicht zu schwerwiegenden langfristigen Gesundheitsproblemen oder einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen sollten.

Hypoparathyreoidismus erfordert normalerweise lebenslange Kalziumergänzung und für manche Menschen die Verwendung von synthetischem PTH. Für Leute, die es haben Operation zur Behandlung von Hyperparathyreoidismuskönnen die meisten Komplikationen, einschließlich Knochendichteverlust, gestoppt oder rückgängig gemacht werden.

Wie wird Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus diagnostiziert?

Die Diagnose von Erkrankungen der Nebenschilddrüse beginnt mit einer Blutuntersuchung zur Messung Ihres PTH- und Blutkalziumspiegels. Bei Verdacht auf Hypoparathyreoidismus wird auch Ihr Phosphatspiegel im Blut überprüft. Ungewöhnlich hohe Werte können auf einen Hypoparathyreoidismus hinweisen.

Ein Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte und aktuelle Symptome überprüfen und sich Ihre Familiengeschichte ansehen.

Häufig gestellte Fragen

Sollte ich weiterhin ein Kalziumpräparat einnehmen, wenn ich Hyperparathyreoidismus habe?

Möglicherweise möchten Sie einen Arzt konsultieren, aber wahrscheinlich wird Ihnen geraten, mit einer Kalziumergänzung zu warten, bis sich Ihr Zustand stabilisiert hat.

Bedeutet eine Überfunktion der Schilddrüse, dass ich Hyperparathyreoidismus habe?

Obwohl die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse miteinander verbunden sind und ähnliche Funktionen erfüllen, wirkt sich eine Erkrankung, die eine davon betrifft, nicht zwangsläufig auch auf die andere aus.

Sie können an einer Schilddrüsenerkrankung leiden und eine einwandfrei funktionierende Nebenschilddrüse haben und umgekehrt. Wenn jedoch ein Problem mit einer Drüse auftritt, sollte ein Arzt zur Vorsicht die andere untersuchen.

Bedeutet die Diagnose Osteoporose, dass ich Probleme mit meiner Nebenschilddrüse habe?

Es gibt viele Risikofaktoren für Osteoporose, die nichts mit der Nebenschilddrüse zu tun haben. Bestimmte Medikamente können die Knochengesundheit beeinträchtigen, während Veränderungen des Östrogen- und Testosteronspiegels im späteren Leben ebenfalls zu einer verminderten Knochendichte beitragen können.

Ein bewegungsarmer Lebensstil und ein unzureichender Vitamin-D-Spiegel sind weitere Risikofaktoren.

Wegbringen

Eine gesunde Funktion Ihrer Nebenschilddrüsen ist entscheidend für den Erhalt der Knochendichte und die Senkung Ihres Osteoporoserisikos. Die Nebenschilddrüsen produzieren PTH, ein Hormon, das den Kalziumspiegel im Körper ausgleicht.

Wenn bei Ihnen routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden müssen, fragen Sie ein medizinisches Fachpersonal, ob Ihre PTH-Werte überprüft werden sollten, um sicherzustellen, dass bei Ihnen kein Risiko für Komplikationen wie Osteoporose besteht.

Sie können zwar nicht viel tun, um die Funktion Ihrer Nebenschilddrüse zu beeinträchtigen, Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um den negativen Auswirkungen einer zu hohen oder zu geringen PTH-Produktion entgegenzuwirken.