Typischerweise hat eine Nabelschnur zwei Arterien und eine Vene. Einige Babys haben jedoch nur eine Arterie und eine Vene. Dieser Zustand wird als Zwei-Gefäß-Schnurdiagnose bezeichnet.

Ärzte nennen dies auch eine einzelne Umbilikalarterie (SUA). Laut Kaiser Permanente haben schätzungsweise 1 Prozent der Schwangerschaften eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen.

Was ist ein Zwei-Gefäß-Kabel?

Die Nabelschnur ist dafür verantwortlich, sauerstoffreiches Blut zu einem Baby zu transportieren und sauerstoffarmes Blut und Abfallprodukte von einem Baby abzutransportieren.

Die Nabelvene transportiert sauerstoffreiches Blut zum Baby. Die Nabelarterien transportieren sauerstoffarmes Blut vom Fötus weg und zur Plazenta. Die Plazenta gibt dann die Abfälle an das Blut der Mutter zurück und die Nieren scheiden sie aus.

Es gibt mehrere Anomalien der Nabelschnur, darunter eine zu kurze oder zu lange Nabelschnur. Eine andere ist eine Zwei-Gefäß-Schnur oder SUA. Dieser Strangtyp hat eine einzelne Arterie und Vene anstelle von zwei Arterien und einer Vene.

Was verursacht eine Zwei-Gefäß-Nadel?

Die Ärzte wissen nicht genau, was die Entwicklung einer Zwei-Gefäß-Nadel verursacht. Eine Theorie besagt, dass eine Arterie im Mutterleib nicht richtig wächst. Ein weiterer Grund ist, dass sich die Arterie nicht wie normalerweise in zwei Teile teilt.

Manche Frauen haben eher eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen als andere. Zu den Risikofaktoren für eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen gehören:

  • Sein ein weißer Mensch
  • älter als 40 Jahre sein
  • mit einem Mädchen schwanger sein
  • eine Vorgeschichte von Diabetes oder Episoden mit hohem Blutzucker während der Schwangerschaft haben
  • schwanger mit mehreren Babys, wie Zwillingen oder Drillingen
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das fötale Wachstum beeinflussen, wie Phenytoin

Diese Risikofaktoren garantieren jedoch nicht, dass eine Mutter ein Baby mit einer Nabelschnur mit zwei Gefäßen bekommt.

Wie wird eine Zwei-Gefäß-Nadel diagnostiziert?

Bei einem pränatalen Ultraschall wird in der Regel ein Zwei-Gefäß-Strang identifiziert. Dies ist eine bildgebende Untersuchung des Babys.

Ärzte suchen in der Regel bei der Untersuchung im zweiten Trimester nach etwa 18 Wochen nach den Nabelschnurarterien. Manchmal erschwert die Position eines Babys es Ihrem Arzt jedoch, die Nabelschnur vollständig zu sehen.

Eine weitere Option ist ein Farbfluss-Doppler-Ultraschallgerät, das einem Arzt helfen kann, eine Zwei-Gefäß-Nadel früher zu erkennen. Dies ist normalerweise etwa die 14. Schwangerschaftswoche. Wenn Sie sich Sorgen über das Risiko Ihres Babys für eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Sollten Sie sich über eine Zwei-Gefäß-Diagnose Sorgen machen?

Bei einigen Frauen verursacht eine Zwei-Gefäß-Nabelschnur-Diagnose keine merklichen Unterschiede in ihrer Schwangerschaft. Es gibt viele Babys mit einer einzigen Nabelarterie, die gesunde Schwangerschaften und Geburten haben.

Einige Babys mit einer einzigen Arterie haben jedoch ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler. Beispiele für Geburtsfehler, die Babys mit einer Zwei-Gefäß-Diagnose haben können, sind:

  • Herzprobleme
  • Nierenprobleme
  • Wirbelsäulenfehler

Eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen ist auch mit einem größeren Risiko für die als VATER bekannte genetische Anomalie verbunden. Dies steht für Wirbeldefekte, Analatresie, transösophageale Fistel mit Ösophagusatresie und radiale Dysplasie.

Babys mit einer Nabelschnur mit zwei Gefäßen können auch einem höheren Risiko ausgesetzt sein, nicht richtig zu wachsen. Dies kann eine Frühgeburt, ein langsameres fetales Wachstum als normal oder eine Totgeburt umfassen. Ihr Arzt kann diese individuellen Risiken mit Ihnen besprechen.

Inwiefern werden Sie anders überwacht, wenn Sie eine Zwei-Gefäß-Schnur-Diagnose haben?

Ärzte können viele der Komplikationen, die ein Baby aufgrund einer Nabelschnur mit zwei Gefäßen erleiden kann, oft auf einem hochauflösenden Ultraschall sehen.

Wenn Ihr Arzt oder Ultraschalltechniker bei einem Ultraschall mit niedrigerer Auflösung eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen erkennt, kann er einen Scan mit höherer Auflösung vorschlagen, um die Anatomie Ihres Babys genauer zu untersuchen. Manchmal kann Ihr Arzt auch eine Amniozentese empfehlen. Dieser Test kann helfen, die Lungenreife und andere entwicklungsbedingte Zustände zu bestimmen.

Andere Tests oder Überprüfungen, die ein Arzt empfehlen kann, umfassen:

  • persönliche Krankengeschichte
  • familiäre Krankengeschichte
  • fetales Echokardiogramm (Betrachtung der Kammern und Funktionsweise des fetalen Herzens)
  • Screening auf genetische Anomalien in der Schwangerschaft, wie ein Aneuploidie-Screening

Wenn Ihr Baby keine nachteiligen Auswirkungen durch eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen zu haben scheint, wird dies als isolierte einzelne Nabelschnurarterie (SUA) bezeichnet.

Wenn Ihr Arzt nicht vermutet, dass Ihr Baby nachteilige Nebenwirkungen einer Zwei-Gefäß-Schnurdiagnose hat, kann er in Zukunft einen Ultraschall empfehlen. Dies kann monatlich oder einfach in Ihrem dritten Trimester erfolgen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby proportional zu seinem Alter wächst. Selbst wenn ein Arzt Ihre Zwei-Gefäß-Nabelschnur als isolierte SUA bezeichnet hat, besteht immer noch ein Risiko für ein langsameres als normales fötales Wachstum. Dies wird als intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) bezeichnet.

Eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen ist nicht mit einem größeren Risiko für einen Kaiserschnitt im Vergleich zu einer vaginalen Entbindung verbunden. Wenn Ihr Baby jedoch eine Organfunktionsstörung hat, muss es nach der Geburt möglicherweise auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) behandelt werden.

Das wegnehmen

Wenn Ihr Arzt bei Ihrem Baby eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen diagnostiziert hat, sind wahrscheinlich weitere Tests erforderlich.

Während einige Babys keine Komplikationen als Nebenwirkung einer Zwei-Gefäß-Nadel haben, können andere dies tun. Ein Arzt und möglicherweise ein genetischer Spezialist können Ihnen und Ihrem Partner helfen, die nächsten Schritte und die Diagnose zu bestimmen.