Frontotemporale Demenz betrifft den Teil des Gehirns, der Ihr Verhalten, Ihre Entscheidungsfindung und Ihre Persönlichkeit steuert. Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung mit unterschiedlichen Stadien.

Die Stadien der frontotemporalen Demenz verstehen
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Demenz ist eine Verringerung der kognitiven Funktion, die kein typischer Teil des Alterns ist. Der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) schätzt, dass bis 2060 fast 14 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten von Demenz betroffen sein werden.

Es gibt verschiedene Arten von Demenz. Eine davon ist die frontotemporale Demenz, die Teile Ihres Gehirns betrifft, die für Dinge wie Persönlichkeit, Verhalten und Sprache wichtig sind.

Menschen mit frontotemporaler Demenz durchlaufen verschiedene Stadien der Erkrankung. Dieser Artikel konzentriert sich auf die detailliertere Untersuchung dieser Phasen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was ist frontotemporale Demenz (FTD)?

Frontotemporale Demenz (FTD) ist eine Form der Demenz, die sich auf die Frontal- und Temporallappen Ihres Gehirns auswirkt. Diese Bereiche sind für viele kognitive Funktionen wichtig, darunter:

  • Persönlichkeit
  • Entscheidungsfindung
  • Planung oder Problemlösung
  • Selbstkontrolle
  • Aufmerksamkeit
  • Rede
  • Bewegung
  • Erinnerung
  • Hören
  • Gesichts- und Spracherkennung

Es gibt zwei Haupttypen von FTD:

  • Verhaltensvariante FTD (bvFTD): bvFTD ist die häufigste Art von FTD. Es ist hauptsächlich mit Veränderungen der Persönlichkeit, des Urteilsvermögens und des Verhaltens verbunden.
  • primäre progressive Aphasie (PPA): Personen mit PPA haben Schwierigkeiten mit Sprache und Kommunikation. Es gibt zwei Subtypen von PPA:
    • semantische Variante: wenn eine Person Schwierigkeiten hat, Wörter zu finden und Sätze zu bilden
    • nicht fließende Variante: wenn eine Person Schwierigkeiten beim Sprechen hat und dabei möglicherweise auch die falsche Grammatik verwendet

Manche Menschen mit FTD haben auch eine weniger häufige Variante, die mit Bewegungsschwierigkeiten verbunden ist. In diesem Fall können die Symptome denen der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) oder der Parkinson-Krankheit ähneln.

Was sind die Stadien der frontotemporalen Demenz?

FTD ist eine fortschreitende Erkrankung. Wenn eine Erkrankung fortschreitet, bedeutet das, dass sich ihre Symptome mit der Zeit verschlimmern.

Obwohl es keine fest definierten Stadien der FTD gibt, durchlaufen Menschen mit dieser Erkrankung typischerweise mehrere allgemeine Stadien. Jede davon ist durch das Auftreten oder die Verschlechterung bestimmter Symptome gekennzeichnet.

Was ist eine frontotemporale Demenz im Frühstadium?

Im Frühstadium der FTD kann es zu wenigen Symptomen kommen oder die Symptome können sich subtil entwickeln. Aus diesem Grund kann es zunächst leicht sein, frühe FTD-Symptome als typischen Teil des Alterns abzutun.

Im Allgemeinen können die auffälligsten Symptome von der spezifischen Art der FTD einer Person abhängen. Zu den frühen Symptomen von bvFTD gehören Dinge wie:

  • sozial unangemessene Handlungen
  • impulsives Verhalten
  • Apathie, d. h. mangelndes Interesse oder mangelnde Begeisterung für Dinge wie Arbeit, Hobbys oder soziale Interaktionen
  • vermindertes Einfühlungsvermögen, d. h. ein Mangel an Rücksichtnahme auf andere und ihre Bedürfnisse
  • Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten, wie übermäßiges Essen oder vermehrter Konsum von süßen Speisen oder Alkohol
  • sich wiederholende Bewegungen oder Aussagen

Zu den möglichen frühen Symptomen von PPA können gehören:

  • Probleme beim Verstehen von Wörtern
  • Probleme, Wörter zu finden oder sich daran zu erinnern
  • Schwierigkeiten, zusammenhängend zu sprechen
  • Missbrauch von Wörtern oder Verwendung falscher Grammatik
  • Probleme beim Verstehen längerer oder komplexerer Sätze

Im Gegensatz zu anderen Formen der Demenz haben viele Menschen mit FTD im Frühstadium keine Probleme mit dem Gedächtnis. Aus diesem Grund ist es möglich, dass bei Menschen in diesem Stadium der FTD fälschlicherweise eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wird.

Apathie ist beispielsweise nicht nur ein Symptom von bvFTD, sondern tritt auch bei Depressionen auf, was bei älteren Erwachsenen keine Seltenheit ist. Tatsächlich ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 7 % dieser Bevölkerung von Depressionen betroffen sind.

Daher ist es möglich, dass bei jemandem mit bvFTD im Frühstadium fälschlicherweise eine Depression diagnostiziert wird. Sie dürfen erst dann auf FTD oder andere Arten von Demenz untersucht werden, wenn ihr Zustand ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.

Was ist eine frontotemporale Demenz im mittleren Stadium?

FTD im mittleren Stadium ist durch eine Verschlechterung der Symptome gekennzeichnet, die im frühen FTD-Stadium begonnen haben.

Beispielsweise können Menschen mit bvFTD häufiger oder schwerwiegendere Verhaltensprobleme haben, und Menschen mit PPA können häufiger unter Kommunikationsproblemen leiden.

Es kann auch zu einer Überschneidung der Symptome kommen. Dies bedeutet, dass eine Person mit PPA möglicherweise eine zunehmende Anzahl von Verhaltensänderungen aufweist oder eine Person mit bvFTD möglicherweise zunehmende Kommunikationsprobleme hat.

Was ist eine frontotemporale Demenz im Spätstadium?

Im Spätstadium der FTD kann es auch zu einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses kommen, was bedeutet, dass bei einer Person Gedächtnissymptome auftreten, die häufig mit anderen Arten von Demenz, wie etwa der Alzheimer-Krankheit, einhergehen. Beispiele beinhalten:

  • Vergessen neuerer Ereignisse oder sogar älterer Ereignisse
  • sich an vertrauten Orten wie zu Hause oder in der Nachbarschaft verwirren oder verlieren
  • nicht in der Lage sein, neue Dinge zu lernen
  • Freunde und Familie nicht erkennen

Darüber hinaus können Menschen mit FTD im Spätstadium auch zunehmend Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten haben, wie zum Beispiel:

  • Essen und Trinken
  • Baden
  • Dressing
  • Körperpflege
  • die Toilette benutzen

Zusätzlich zur Verschlechterung des kognitiven Verfalls nehmen auch Bewegungsstörungen zu, wenn jemand mit FTD in die späten Stadien der Erkrankung eintritt. Dies kann bedeuten, dass sie möglicherweise einen Rollstuhl benutzen müssen oder bettlägerig werden.

Darüber hinaus kann es zu einer Schwächung der Muskulatur kommen. Dies kann zwar die Bewegungsschwierigkeiten verstärken, aber auch zu Problemen beim Kauen und Schlucken oder bei der Aufrechterhaltung der Darm- und Blasenkontrolle führen.

Daher benötigen Menschen mit FTD im Spätstadium in der Regel jeden Tag eine engmaschige Überwachung und Pflege, um sicherzustellen, dass die notwendigen täglichen Aufgaben erledigt werden, und um ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.

Was verursacht frontotemporale Demenz?

Die genaue Ursache von FTD ist unbekannt. Allerdings geht die Erkrankung mit einigen Veränderungen im Gehirn einher. Eine davon ist der Verlust von Nervenzellen im Frontal- und Temporallappen.

Eine weitere Veränderung ist eine Anhäufung atypischer Formen zweier Proteine ​​namens Tau und TDP-43. Obwohl diese Proteine ​​natürlicherweise vorkommen, können sie Nervenzellen schädigen, wenn sie nicht normal funktionieren.

FTD hat auch einen genetischen Aspekt. Forscher identifiziert haben mehrere mit FTD verbundene Genveränderungen.

Wie wird eine frontotemporale Demenz diagnostiziert?

FTD kann schwierig zu diagnostizieren sein. Dies liegt daran, dass die Symptome denen anderer Erkrankungen, einschließlich anderer Arten von Demenz, ähneln können.

Ein Arzt verwendet normalerweise Folgendes, um die Diagnose von FTD zu erleichtern:

  • eine gründliche persönliche und familiäre Krankengeschichte
  • eine körperliche Untersuchung
  • eine Auswertung Ihrer aktuellen Symptome
  • eine psychiatrische Begutachtung
  • Blut- oder Liquortests, um andere Erkrankungen auszuschließen
  • Tests, die kognitive Faktoren wie Denken, Gedächtnis und Sprache messen
  • Tests, die Ihr körperliches Leistungsniveau messen
  • Bildgebende Untersuchungen wie CT-Scan, MRT-Scan oder PET-Scan
  • Gentest (bei Verdacht auf eine genetische Ursache)

Gibt es eine Behandlung für frontotemporale Demenz?

FTD ist nicht heilbar. Derzeit gibt es auch keine wirksamen Möglichkeiten, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Aus diesem Grund konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität.

Die Behandlung von FTD umfasst typischerweise ein multidisziplinäres Pflegeteam. Die spezifischen Interventionen, die empfohlen werden können, können von der Art der Symptome einer Person abhängen, können aber Folgendes umfassen:

  • Medikamente zur Verbesserung der Verhaltenssymptome
  • Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Logopädie und Sprachtherapie
  • Verhaltensänderung
  • Lebensstil und Umweltveränderungen
  • Unterstützung bei der Erledigung alltäglicher Aufgaben

Wie sind die Aussichten für frontotemporale Demenz?

FTD wird mit der Zeit schlimmer. Allerdings variiert die Geschwindigkeit, mit der jemand die Stadien der FTD durchläuft, von Person zu Person stark.

Darüber hinaus kann die Tatsache, dass FTD oft früh und subtil beginnt, zu Verzögerungen bei der Diagnose führen. Das bedeutet, dass viele Menschen mit FTD möglicherweise erst dann die Pflege erhalten, die sie benötigen, wenn die Erkrankung in späteren Stadien fortgeschritten ist.

Tatsächlich, a Studie 2021 fanden heraus, dass Menschen mit FTD im Vergleich zur Alzheimer-Krankheit eine längere Zeit bis zur Überweisung an einen Spezialisten und längere Verzögerungen bei der Diagnose hatten.

Die durchschnittliche Überlebenszeit für FTD beträgt 7,5 Jahre. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Menschen mit FTD und motorischen Störungen eine kürzere Überlebenszeit haben als Menschen mit bvFTD oder PPA.

Häufig gestellte Fragen

Schauen wir uns nun einige weitere Fragen an, die Sie möglicherweise zu FTD haben.

Wie häufig kommt frontotemporale Demenz vor?

Im Vergleich zu anderen Formen der Demenz kommt FTD eher selten vor. Es wird geschätzt, dass es Auswirkungen hat 15 bis 22 pro 100.000 Menschen.

Was ist die häufigste Demenzart?

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Die WHO schätzt, dass es dafür verantwortlich ist 60 % bis 70 % von Demenzdiagnosen.

Wann wird eine frontotemporale Demenz typischerweise diagnostiziert?

Im Vergleich zu anderen Formen der Demenz wird FTD häufiger in einem jüngeren Alter diagnostiziert. Entsprechend der Nationales Institut für AlternEtwa 60 % der Menschen, bei denen FTD diagnostiziert wurde, sind zwischen 45 und 64 Jahre alt.

Wer ist gefährdet, an frontotemporaler Demenz zu erkranken?

Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von FTD haben ein erhöhtes Risiko. Das wird geschätzt 30 % der Menschen mit FTD haben eine starke Familienanamnese dieser Erkrankung. BvFTD ist stärker mit der Erblichkeit verbunden als andere Arten von FTD.

Kann frontotemporale Demenz verhindert werden?

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, das Auftreten von FTD zu verhindern. Allerdings a Studie 2020 fanden heraus, dass eine Steigerung der geistigen und körperlichen Aktivität den kognitiven Verfall bei Menschen mit geerbten Formen von FTD verlangsamen kann.

FTD ist eine Form der Demenz, die die Frontal- und Temporallappen des Gehirns betrifft. Es kann zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Persönlichkeits-, Verhaltens- und Kommunikationsveränderungen führen.

Es gibt drei allgemeine Phasen von FTD. Die Symptome einer FTD im Frühstadium treten langsam auf und hängen von der Art der FTD ab, an der eine Person leidet.

Bei FTD im mittleren Stadium verschlimmern sich die Symptome und es kann zu Symptomüberschneidungen zwischen den beiden Haupttypen von FTD kommen. Im Spätstadium der FTD beginnen die Symptome anderen häufigeren Demenzarten wie der Alzheimer-Krankheit zu ähneln.

Es gibt keine Heilung für FTD. Die Behandlung lindert die Symptome und verbessert die Lebensqualität. Wenn Sie bemerken, dass ein geliebter Mensch neue oder sich verschlimmernde Verhaltens- oder Kommunikationssymptome zeigt, sollten Sie für eine Beurteilung einen Arzt aufsuchen.